Mirko Slomka

  • Eigentlich ist es nicht ueblich, Trainer aus ihren Vetraegen zu kaufen. Nur weil wir das mit Hecking mal gemacht haben, muss das ja jetzt nicht Mode werden. Slomka ist ein Trainer, der eine andere Professionalitaet mitbringt als die meisten seiner Vorgaenger und der mit Schmadtke dazu einen guten Mann an seiner Seite hat, der ihm Spieler fuer kleines Geld zur Verfuegung gestellt hat, die man noch weiter entwickeln kann und ausserdem wichtige Saeulen langfristig an den Verein gebunden hat. 96 waere schoen dumm, diese Erfolgsgeschichte fuer Abloesesumme aufs Spiel zu setzen.
    Eines Tages wird Slomka gehen, hoffen wir, dass das noch dauert. Es ist aber auch so, dass Slomka vor seiner Einstellung bei uns lange auf dem Markt war und kein finanzkraeftiger Club ihn haben wollte, nech...

  • Zumal nicht gesagt ist dass das Konzept woanders aufgeht. Mit Stars im Team, die auch ihre Freiheiten fordern, könnte so ein "Kollektivsystem" u. U. scheitern. Muss nicht, aber könnte.

  • Es ist aber auch so, dass Slomka vor seiner Einstellung bei uns lange auf dem Markt war und kein finanzkraeftiger Club ihn haben wollte, nech...


    Slomka hat nach meinem Empfinden durch seine Arbeit bei uns wesentlioch mehr Reputation erhalten als bei Schalke trotz dortiger Vizemeisterschaft und CL-Teilnahme. In den Augen vieler war Hannover 96 ein hoffnungsloser Fall, bevor Slomka kam. Er hat 96 vor dem Abstieg gerettet, ein Konzept (System) verpaßt, seine Handschrift hinterlassen und diesen hoffnungslosen Fall bis zur EL-Quali geführt. Nachdem nun viele an Glück, Zufall, Schwäche der anderen etc gedacht haben, steht Slomka mit dieser "No-Name-Truppe" schon wieder oben.


    Es tritt das ein, was wir uns doch immer gewünscht haben: Hannover wird beachtet und allmählich merken auch die größten Ignoranten, dass es nicht nur Glück und Zufall sein kann, dass 96 so erfolgreich ist. Da ist man dann schnell bei Slomka, zumal dieser den Erfolg ohne große finanzielle Mittel bewerkstelligt hat. Der Erfolg bei Hannover 96 hat einen Namen und der ist nicht Schmadtke oder Kind - zumindest in den Augen der überregionalen Beobachter. Dieser Erfolg macht dann neidisch und weckt Begehrlichkeiten. Da erinnert sich keiner mehr an den netten Herrn Slomka, sondern eher an den Erfolgstrainer, der ohne großes Geld aus einer hochgradig abstiegsbedrohten, konfusen und perspektivlosen Truppe eine Mannschaft geformt hat, die erfolgreichen Systemfußball (derzeit sehr gefragt!) auf europäischer Ebene spielt. Da fragt kaum einer nach den Hintergründen und den Details. Der Erfolg überstrahlt alles.


    Und ab welchem Betrag der Unternehmer Kind schwach wird, kann ich nicht beurteilen. Und wie Slomka reagiert, wenn er nicht nur ein vielfaches seines jetzigen Gehaltes angeboten bekommt und dann noch ein üppiges Budget für Spielerkäufe, kann ich ebenfalls nicht einschätzen. Ich denke nur, dass alles seines Preis hat und ab einem bestimmten Preis die guten Gründe für ein Engagement in Hannover in den Hintergrund treten.


    Mit anderen Worten: Seine anstellungslose Zeit als Trainer zählt heute nicht mehr als Argument. Slomka hat hier mit Schmadtke zusammen Großartiges geleistet und ein Ende des Erfolgsweges ist noch nicht absehbar. Das wissen wir hier schon länger und nach und nach hat es sich auch bei denjenigen herumgesprochen, die uns bislang hochnäsig belächelt haben. (Die Zufalls-Glück-Überraschungsmannschaft-Experten).

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Augenblicklich besteht sicher keine Gefahr, dass Slomka von der schwarz-weiß-grünen Fahne geht. Er hat, ähem, Vertrag. Der Erfolg aus der der Vorsaison steht, klar, aber was wird im Laufe dieser Spielzeit passieren? Nichts Genaues weiß man nicht. Abwarten, wie's weitergeht.


    Aber Slomka ist sicher auch kein einfacher Mensch und ich weiß nicht, ob er Kind so dolle lieb hat und umgekehrt. Vielleicht höre ich ja das Gras wachsen, aber bei der PK von Donnerstag vor dem Nürnberg-Spiel hat er ein- zweimal etwas spitz anklingen lassen, man erwarte und wolle ja auch wirtschaftlichen Erfolg. Sein Lächeln dabei war etwas sardonisch, wie ich fand...


    Nun ja, vielleicht alles Hokuspokus und/oder der Anspannung der Dreifachbelastung :lookaround: geschuldet.

  • Der wird schon noch 1-2 Saisons bleiben. Wäre ja schön blöd, einfach so zu wechseln gerade wenns dem Verein bei dem er arbeitet gerade mal so halbwegs gut geht.


    Söldner die alles hinschmeissen, sobald das große Geld winkt mag doch niemand. Entweder wird er solange bleiben bis wir was großes gewonnen haben (Europapokal/Meisterschaft),
    oder wir ne miese Saison haben aufgrund interner Zerwürfnisse und sein Wechsel schon offensichtlich sein wird.
    Ich denke er ist ganz glücklich hier, wie es bei den "Großen" läuft hat er ja bereits gesehen.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1Uezf.jpg]


    Bild verwandt.

  • Sehr unwahrscheinlich, aber an diese Situation wollen und vorallem BRAUCHEN wir nicht zu denken! MS wird der Thomas Schaaf des Hannoverschen Sportvereins!!

  • Ich betrachte es als eine seine größten Leistungen, dass er die Truppe so eingestellt hat, dass von Ängstlichkeit, Nervosität oder Ehrfurcht vor dem großen Namen keine Spur war. Auch nach dem Gegentor hat sich die Mannschaft schnell gefangen und mutig weitergespielt. Auch als die Kräfte dann nachließen, hat man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Zur Erinnerung: Das war nicht "Schnick-Schnack Schabeuz", sondern der angabegemäß stärkste Verein der gesamten Quali-Runde.


    In früheren Jahren war es ja oft so, dass nach einem Gegentor einzelne Spieler völlig durchhingen und/oder die ganze Mannschaft zusammenbrach - selbst wenn sie vorher gut gespielt hatten. Zuletzt zu beobachten bei der Niederlage gegen Köln letzte Saison.


    Nun scheint die Truppe wirklich gefestigt zu sein, ohne überheblich zu wirken. Ein Verdienst von Mirko Slomka !

  • Wenn Alle verstehen was Einer sagt und es dann auch noch machen, dann ist Fußball ein einfaches Spiel.


    Sevillia steht am Anfang der Saison und wir mitten in unserer Traumphase, wir sollten es Alles nicht zu hoch hängen, unser größtes Pfund ist unserer Selbstvertrauen!

  • Mir gefaellt Posting 276:


    "Jaja, der Slomka ist schon ein Depp.
    Was der aus dieser Stümpertruppe gemacht hat ist wirklich lächerlich". (Sevilla gemeint)


    Und 259:


    "Hier wurde immer behauptet das in Hannover stimmungsmäßig nichts los sei.
    Das ist völliger Quatsch! Super Stadion und faire Fans".

    Einmal editiert, zuletzt von H96F ()

  • Ich finde es gut, dass Mirko in der PK auch auf die Frage nach einem "nicht" ausverkauften Stadion, auf die finanzielle Situation der Fans verwiesen hat. Das hat ein Martin Kind in seiner launigen Art in der Nordkurve damals einfach nicht beachtet.


    Neben dem Geld sollte man natürlich auch nicht vergessen, dass das auch durchaus am Wochenende mal ein Problem mit der Arbeit werden kann. Das Maddin´s Ladenpersonal am Sonntag frei hat leuchtet ja ein, aber es gibt ja auch Arbeitnehmer die am Samstag während des Spiel´s auch Geld erwirtschaften müßen, Sonntags natürlich auch.

  • es ist ja auch nicht so dass das stadion halb leer ist wenn man von nicht ausverkauft spricht.es kommen mittlerweile regelmäßig über 40.000 auch gegen nicht so attraktive gegner.da muss man ganz sicher nicht enttäuscht sein,auch das hat er ja in der pk gesagt.