Mirko Slomka

  • Außerdem werden meine Fußballsachverstandfreien Beiträge auch fast immer ignoriert :besserwisser: so das sich bei mir der Eindruck erhärtet hier gedisst zu werden.

  • in einer Situation neben der Tasse stehen.


    :rofl: Das habe ich ja noch nie gehört *notier*


    Ansonsten gelungener Beitrag von Dir und Jochen Heisig. Auch wenn ich (obwohl selber oft im Stadion) nicht ganz der Meinung bin, dass es nur dort gelingen kann, sowas auch zu sehen. Aber das macht Eure Beiträge nicht falsch. Ich bin auch der Ansicht, dass die Konstanz die wir seit fast 2 Jahren (verglichen mit früher, wo man zwar durchaus 5 Siege am Stück feiern durfte, nur um dann z.B. in der Rückrunde gnadenlos abzustürzen oder nach einem mitreißenden 4:3 gegen Werder in Cottbus mit 5:1 lächerlich gemacht zu werden) in den Leistungen der Mannschaft haben, daher rührt, dass Slomka eine Grundordnung geschaffen hat, die auch gute Gegner nur schwer knacken können. Außerdem ist die Mannschaft dank der Dinge, die sie bei Slomka gelernt hat, stets torgefährlich, was auch die Gegner dazu zwingt, immer auf der Hut zu sein, somit weniger offensiv.
    Dennoch kann auch Slomka nicht immer das goldene Händchen haben. Hat er in den letzten Wochen oft durch einen oder zwei Wechsel noch die Wende eingeleitet, war eben am Sonntag der Wechsel auf Sakai nicht die Lösung. Kann passieren. Mund abwischen, Hecking schlagen. Alles wird gut.

  • Ob Stindl im rechten Mittelfeld oder als Sechser zum Einsatz kommt, hat nicht viel mit Taktik zu tun.


    Hier will ich mal einhaken, weil ich das mal komplett anders sehe. Natürlich mach es einen Unterschied, welchen Spielertyp du an welche Position setzt.


    Stindl ist ein technisch versierter Spieler, der nicht unbedingt mit Torgefahr, Zweikampfhärte und Geschwindigkeit glänzt, dafür eine gute Übersicht hat und, so seh ich das zumindest, ein Spiel ordnen kann. Sein Passspiel gehört zu den besseren in unserer Mannschaft. In meinen Augen ein optimaler Spieler für das Zentrum.
    Ein Spieler, der die Aussen beackert braucht aber vor allem Geschwindigkeit und eine gute Kondition um die Aussenverteidiger unter Druck zu setzen und an ihnen vorbei zu kommen. Sicherlich ist Technik und Passspiel hier auch sehr wünschenswert, doch auf der anderen Seite zeigt Rausch auch oft genug, dass Geschwindigkeit reicht, um gute Spiele abzuliefern.


    Wenn nun ein Spieler wie Stindl auf der Aussenposition spielt, ist schon mal das taktische Mittel mit den schnellen Läufen zur Grundlinie fast ausgeschlossen. Bei den guten Aktionen von Stindl aus der vergangenen Saison sieht man fast nur, wie sich auf der Seite durchkombiniert wird, Stindl wird nur selten in den freien Raum geschickt (ganz anders als sein Pendant auf der anderen Seite). Heißt also auch, dass er mindestens einen Mitspieler (eher zwei) zum kombinieren braucht, um den Freiraum zu erlangen, den er für sein Spiel/seine Flanken benötigt. Bei Angriffen auf der rechten Seite muss sich die ganze Mannschaft darauf ausrichten, im Gegensatz zum "schicken" wo sich die Mannschaft eher auf die Spielmitte konzentrieren kann und somit in der Mitte überzahl schafft. Das Offensivkonzept sieht vollkommen anders aus.


    Auch Defensiv tut sich einiges. Auf der anderen Seite agier(t)en oft zwei gelernte Aussenverteidiger (Pander+Rausch, Pander+Schulz, Rausch+Schulz) oder defensiv ausgerichtete Spieler sprangen ein (Schmiedebach). Das macht sich bei dem Spielkonzept deutlich indem die 6er nicht so weit links verschoben haben, da sie dort nicht so viel aushelfen mussten. Auf der rechten Seite hingegen ist Stindl bei sehr schnellen Gegenspielen oft nicht mitgegangen (vermutlich eher, weil er nicht konnte und nicht, weil er nicht wollte). "Seine" 6 (Pinto) muss dabei häufig auf die Aussenposition schieben und die Aufgaben von Stindl übernehmen. Dabei ist ein Teil der Mitte ungedeckt oder muss anderweitig gefüllt werden (zum Beispiel durch den zurückkommenden Stindl). Also benötigt man bei einem langsameren oder defensiv schwächeren Aussenspieler gut mitspielende 6er, der erkennt, wann Hilfe auf Aussen benötigt wird.


    Das alles soll nun kein Stindl-Bashing sein. Stindl ist einer der besten Spieler in unserer Mannschaft. Er hat in der vergangenen Saison super gespielt und er hat sehr davon profitiert, dass Pinto und Schlaudraff deutlich Ballsicherer waren als zuletzt. Nun, wo Schlaudraff und Pinto schwächeln, schwächelt auch Stindl, da ihm offensiv die passsicheren Kombinationspartner fehlen. Sein Spiel auf aussen sieht dann schwach aus, während er im Zentrum dank seiner Übersicht und seiner Technik deutlich besser aussieht. Auch werden dort weniger Sprints benötigt. Was ich damit ausführen wollte, ist die taktischen Auswirkungen, die ein Spieler oder ein Spielertyp auf das ganze System einer Mannschaft bzw. deren Taktik hat. So lapidar, wie du das gepostet hast, kann man nicht sagen, dass es keine Taktischen Auswirkungen hat ob Spieler X an Position A oder B spielt.


    Ich persönlich würde Stindl übrigens gerne mal als 8er oder 10er in einer Raute hinter zwei echten Stürmern sehen (also ohne Schlaudraff).

  • Sehr guter Beitrag, sammy !


    Allerdings "schwächelt" ( um deine Worte zu benutzen ) Stindl schon länger als Schlaudraff und Pinto. Daher bin ich nicht deiner Meinung, dass Stindl derzeit so schwach aussieht, weil Schlaudraff und Pinto "schwächlen".


    Im übrigen ist dein Beitrag selbstverständlich kein Bashing - jedenfalls nicht nach meiner Definition. Es ist schon manchmal etwas aberwitzig, wenn man hier in seinen Beiträgen schon bei der kleinsten Kritik oder bei dem Aufzählen von Fakten immer ausdrücklich betonen muss, dass es sich nicht um Bashing handelt. Und es ist m.E. ein wenig schade, dass man jedes mal, wenn man einen Spieler kritisiert, erwähnen sollte, welche guten Leistungen er schon gebracht hat und dass er ein guter Spieler ist - nur um aufgeregte Reaktionen anderer User zu vermeiden.

  • Von Insidern hörte ich, dass es noch um den Firmenparkplatz am Stadion, die Beschriftung desselben und die Ausstattungsvariante seines Dienstwagens geht.


    Slomka will unbedingt einen CD-Player im Auto, Schmadtke will nur ein Cassettendeck genehmigen. ("Hat früher ausgereicht und muss jetzt auch reichen")

  • psst ! Nachher liest Slomka hier mit und kompliziert die Verhandlungen, weil Schmadtke nicht weiß, was MP3 bedeutet.

  • Naja, erstmal muss ein Konzept her, wer wann was an die Presse gibt, dass 96 möglichst lange in den Medien auftaucht.
    Das nimmt druck von den Spielern, und stärkt die Marke.
    Hier wird das dann wieder als hickhack wahrgenommen, und ein persönlicher Kampf der beiden Verhandelnden interpretiert.
    Alte Leier.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Verein Slomka ein so seriöses Vertragsangebot gemacht hat, das 80 % aller Bundesligatrainer ungelesen unterschreiben würden. Unser Trainer soll sich nicht so mädchenhaft anstellen und das Ding endlich unterschreiben!

  • Naja, erstmal muss ein Konzept her, wer wann was an die Presse gibt, dass 96 möglichst lange in den Medien auftaucht.
    Das nimmt druck von den Spielern, und stärkt die Marke.
    Hier wird das dann wieder als hickhack wahrgenommen, und ein persönlicher Kampf der beiden Verhandelnden interpretiert.
    Alte Leier.


    Ja genau so sieht das aus! 8) Aber, um es zu präzisieren: Nicht nur die (Neue)Presse will gefüttert werden, auch Bild, Kicker und HAZ brauchen was zum Schreiben. :D

  • Bei Bundesliga Aktuell auf Sport1 lief im Ticker gerade durch, dass Slomka kurz vor einer Unterschrift bis 2016 stehen soll :) Hoffen wir mal, dass es stimmt...

  • Laut Spox.com ist man sich über Laufzeit sowie strukturelle Fragen einig. Es geht nur noch ums Geld. Eine Einigung in der Länderspielpause scheint möglich. Hoffen wir mal das es funktioniert, wäre Klasse.

  • Laut dem Nachrichtenblock von SkyHD, hat Martin Kind zu den Verhandliungen mit Mirkos Slomka mitteilen lassen, dass es in dieser Woche keine weiteren Bewegungen geben wird. Offen sind bis Gestern noch die Höhe des Gehalts und eine eventuelle Ausstiegsklausel für Slomka!

  • Sind Gehalt und Ausstiegsklausel nicht eigentlich die entscheidenden Festlegungen bei Slomkas Vertrag? O.k. Vertragslaufzeit ist auch wichtig, aber die scheint geklärt zu sein. Sie sind sich also über ihrgendeinen Vertrag über 4 Jahr einig. Super!

  • Entscheidend wird der Umfang und die Bedingungen der Ausstiegsklausel sein. Das werden wir wahrscheinlich nie erfahren und das ist auch ganz normal so.


    Die Vertragslaufzeit regelt m.E. die Dauer der Lohnfortzahlung, wenn es zur Entlassung kommt oder die Höhe der Freikaufprämie, wenn ein anderer, nicht in der Ausstiegsklausel genannter Verein, Slomka haben will.


    Slomka ist derzeit in einer sehr komfortablen Situation und nutzt diese verständlicherweise aus. Würde ich an seiner Stelle auch so machen.