Mirko Slomka

  • Und ich behaupte jetzt einfach mal, man hätte die CL letzte Saison mit den Bayern gewonnen, wenn das Endspiel nicht in München gewesen wäre. Dass man das Spiel völlig unverdient und durch Pech verloren hat, dürfte jawohl Konsens sein.
    Ach ja: Wenn man dem Management von Slomka signalisieren möchte, dass die "Drohung" mit Bayern nicht geeignet ist, um das Gehalt zu pushen, kann man das auch hinter verschlossenen Türen dem Management von Slomka sagen. Man muss der Presse nicht unbedingt erzählen, dass das kleine Hannover keine Chance gegen den großen FC Bayern hat. Erstens weiß das jeder, zweitens heizt man damit nur unnötig die Gerüchteküche weiter an. Was zur Verunsicherung auch der Spieler führen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Sorry, aber so eine Aussage geht als Vorsitzender gar nicht.


    Er "empfiehlt einen wechsel zu bayern" ?! Sorry, aber das einzige was er zu empfehlen hat ist eine Entscheidung zu 96. Er kann verständniss dafür haben, dass man ein solches Angebot evtl. nicht Ablehnt. Aber "Empfehlen" zu wechseln?!


    Was den sportlichen Erfolg anbelangt glaubt Herr Kind doch nicht wirklich, dass er einen auch nur annähernd adäquaten Ersatz finden würde?!


    Schon bei der letzten Vertragsverlängerung "beschwerte" sich Slomka, imho zu recht, über die fehlende Wertschätzung. Auch dieses mal hat man wieder bis zum letzten Moment abgewartet um zu schauen wie erfolgreich Slomka arbeitet bevor man verlängert. Vertrauen in einen Trainer sieht sicherlich anders aus.


    Auch mir fehlt die Wertschätzung der Vereinsführung in das Trainerteam und die Äußerungen sind für mich nicht mehr als ein "Reisende soll man nicht aufhalten!"


    Aber ein Abgang von Slomka - und ich sehe da nicht nur den FCB als mögliche alternative - würde 96 nur sehr schwer kompensieren können. Herr Kind ist sicherlich kein Dummer und hatte eine Absicht mit dieser Aussage. Ich befürchte allerdings, dass es ihm nicht um ein "entkräften" von Argumenten ging. Er hat mal wieder klar gesagt, dass es ihm egal ist, mit welchem Trainer 96 Erfolg hat. Entweder mit Slomka - oder halt mit einem anderen.


    Für mich bewertet Herr Kind die Leistungen im Verein einfach falsch und glaubt leider tatsächlich, dass er mit Schmadtke den Heilsbringer hat und alle anderen austauschbar sind.


    Es wäre wünschenswert wenn Herr Kind sich mal an seinem "Vorbildverein" Werder Bremen orientiert oder besser gesagt an dessen Präsi. Einfach mal die Klappe halten.

  • Oh Sujo, lass uns nicht wieder darüber diskutieren, wann ein Spiel "verdient" oder "unverdient" verloren oder gewonnen wurde. Das hatten wir doch schon x mal - ohne Konsens....

  • Auch dieses mal hat man wieder bis zum letzten Moment abgewartet um zu schauen wie erfolgreich Slomka arbeitet bevor man verlängert. Vertrauen in einen Trainer sieht sicherlich anders aus.


    Nun ja, der letzte Moment wäre der 30.06.2013. Und das ist doch noch ein wenig hin.


    Und das Vertrauen zu Slomka steht doch ausser Frage. Nur hat Kind halt offenbar verinnerlicht, dass MS nicht ewig bei 96 bleiben wird. Wegen der besseren finanziellen Ausstattung anderer Klubs (wenn nicht gar des DFB selbst) und weil sein Verhältnis zu Schmadtke nicht so dolle ist.


    Das Zitat ist natürlich trotzdem - mal wieder - unglücklich.

  • Oh Sujo, lass uns nicht wieder darüber diskutieren, wann ein Spiel "verdient" oder "unverdient" verloren oder gewonnen wurde. Das hatten wir doch schon x mal - ohne Konsens....


    8) Kein Problem. Wollte nur die Endgültigkeit der Aussage, man könne mit dem FC Bayern derzeit die CL nicht gewinnen, in Frage stellen. Dazu stehe ich auch. Ich denke, das ist möglich. Sogar einfacher als 3x hintereinander mit 96 die EL zu erreichen in meinen Augen.

  • Nun ja, der letzte Moment wäre der 30.06.2013. Und das ist doch noch ein wenig hin.


    Ich glaube, dass man schon etwas mehr Planungssicherheit braucht.


    Und das Vertrauen zu Slomka steht doch ausser Frage. Nur hat Kind halt offenbar verinnerlicht, dass MS nicht ewig bei 96 bleiben wird. Wegen der besseren finanziellen Ausstattung anderer Klubs (wenn nicht gar des DFB selbst) und weil sein Verhältnis zu Schmadtke nicht so dolle ist.


    Steht das Vertrauen zu Slomka ausser Frage? Warum verlängert man dann nicht früher mit dem Trainer? Evtl in der Sommerpause? Bevor Schmadtke in der Urlaub geht?! Wenn man doch weiß was man an ihm hat, kann man doch problemlos frühzeit verhandeln....
    Und gerade unter den Vorraussetzungen, dass andere Vereine ggfs. bessere "Möglichkeiten" bieten können, ist doch evtl. etwas eili geboten.


    Ich erinnere mich da an eine Kicker-Meldung, laut der Slomka sehr überrascht war, dass man keine Vertragsgespräche mit ihm geführt hat. "Vielleicht reicht meine Leistung nicht aus...." wurde er damals zitiert. Im Falle Slomka lagen ja die Gespräche noch nicht mal auf Eis. Es gab keine. An einem "Slomka verlängert frühzeitig bis 20xx" hatte also niemand im Verein interesse.


    Quo vadis? Wertschätzung

  • Stammspieler: ist ja auch ok. ABEr dann soll er doch einfach mal den Mund halten oder Aussagen tätigen die Ihm nicht jede Woche von den Drecksblättern um die Ihren gehauen werden!!!
    "Wir befinden uns in Verhandlungen und wenn etwas entschieden ist informieren wir Sie sofort - Herr Schmadtke führt die Gespräche momentan"Alles was einem so durch den Kopf geistert sofort rauszuhauen - ist dumm! ...ein Konzept, Straegie erkenne ich dort nicht. Auch nicht eine " Mirko wir hätten überhaupt kein Problem damit wenn du gehst, wir sind alle so nett und danken dir... bla bla evtl. bedenkst du das ja und bleibst hier..."
    Vorallem müssen Sich Slomka und Schmadtke öffentlich andauernd für Ihren Boss rechtfertigen!

  • Wenn der oberste Vertreter meines Arbeitgebers zu mir sagt: "Wenn Sie ein Angebot von dem Marktführer bekommen, empfehle ich Ihnen, dies anzunehmen" würde ich es so empfinden, dass er mich nicht wirklich halten möchte. Mehr noch: Bei mir würde es so ankommen, dass er mich hinauskomplimentieren möchte. Ich wäre pikiert. Da nutzt es dann auch nichts, dass er danach sagt, dass ich eine Superarbeit mache und dass er mich gerne halten würde. Die letzten Aussagen würden bei mir nur wie nette Phrasen ohne Substanz ankommen.


    Das ist nun meine individuelle Sichtweise. Bei Slomka kann das ganz anders ankommen.


    Insofern finde ich die Aussagen von Kind taktisch unklug und nicht sehr wertschätzend. Selbst wenn es hier um einen Poker bzw. um Geld und Macht geht. Fakt ist jedoch, dass es bei jedem Arbeitgeber Licht und Schatten gibt und ich würde meinem Angestellten die Schattenseiten eines Wechsels aufzeigen, denn die positiven Seiten erklären die Verhandlungsführer des neuen Arbeitgebers ohnehin. Das muss ich nicht noch verstärken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ich erinnere mich da an eine Kicker-Meldung, laut der Slomka sehr überrascht war, dass man keine Vertragsgespräche mit ihm geführt hat. "Vielleicht reicht meine Leistung nicht aus...." wurde er damals zitiert. Im Falle Slomka lagen ja die Gespräche noch nicht mal auf Eis. Es gab keine. An einem "Slomka verlängert frühzeitig bis 20xx" hatte also niemand im Verein interesse.


    Slomka sollte man nicht unterschätzen, der spielt Klavier mit dem Boulevard.
    Insofern weiß ich nicht, was man von seinen Äusserungen halten kann, die er im Sommer abgab.
    Je nach der Art und der Höhe der Forderungen, die er mit einer Vertragsverlängerung verknüpft [hat], muss ein Verein ja auch ruhig bleiben und sich ggf. in eine bessere Verhandlungsposition bringen. Oder zumindest glauben, das zu tun.


    Klar ist Slomka wichtig, allerdings nicht um jeden Preis. Und ich traue ihm tatsächlich zu, sehr seine eigenen Ziele zu verfolgen, was übrigens völlig legitim ist.

  • Natürlich nicht um jeden Preis. Wir kennen ja auch logischerweise die Art und die Höhe der Forderungen der Slomka-Seite nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese bewußt so gewählt sind, dass jeder weiß, dass sie nicht zu erfüllen sind.


    Trotzdem würde ich sowohl für Slomka, als auch für Schmadtke bis an die absolute Schmerzgrenze des Machbaren gehen, denn die beiden sind die Basis des Erfolges bzw. die Väter der tollen Entwicklung der letzten Jahre. jeder weiß, was man an ihnen hat und das ist sehr viel !


    Ein Auslaufen des Vertrages ohne Verlängerung würde m.E. auch den aktuellen Saisonerfolg negativ beeinflussen und dann stellt sich die Frage nach der Alternative. Die Wahrscheinlichkeit, dass 96 wieder einen Trainer mit derartigen Fähigkeiten bekommt, halte ich für nicht sehr hoch.

  • Reden wir eigentlich von dem gleichen Slomka der sich vor seiner letzten Vertragsverlängerung so geziert hat?
    Jetzt mal ernsthaft, Wenn ein Vertrag bis Ende der Saison 2012/13 geht gibt es - für beide Seiten - keine, aber auch gar keine Notwendigkeit schon im Sommer/Herbst 2012 ein Fass aufzumachen.
    Weder muss die eine Vertragspartei öffentlich rumjammern, dass nicht noch auf die Schnelle irgendwas unterschrieben wird bevor der Andere in eine privat begründete Auszeit geht, noch muss der oberste Chef solche Aussagen vom Stapel lassen. Kann er gerne denken, aber nicht jeder Gedanke sollte auch ausgesprochen werden.


    Schmadtke macht das schon. Er wird sehr gut abschätzen können was der Verein in der Lage ist pekuniär und infrastrukturell zu leisten und wie viel der derzeitige Trainer wert ist. Ansonsten bleibe ich dabei, dass jede Trainer-Vereinsbeziehung ein Verfallsdatum hat. Die Zukunft wird zeigen, wann die Von Slomka und 96 erreicht ist...

  • Hast ja vollkommen recht, Kai.
    Die beiden sind das wohl erfolgreichste Duo aller Zeiten (aller Zeiten?).
    Zusammen mit Kinds Verstand für das Kaufmännische, ergibt das ein grandioses Paket, was sportliche und finanzielle Bilanzen betrifft.


    Allerdings wäre ich vorsichtig, die eigenen Ziele auf Slomkas Ziele zu projizieren. Darum ging's mir. ;)

  • Hält das denn tatsächlich jemand für realistisch, das der FC Bayern den Trainer von Hannover 96 verpflichten möchte? Nur weil der zweimal die EL erreicht hat, dort bis ins Viertelfinale vorstieß und die Mannschaft attraktiven Fußball spielt?
    Ohne diese Erfolge schmälern zu wollen, Bayern hat ganz andere Ansprüche, ganz anderes Personal und eine ganz andere Medienlandschaft.


    Ich seh da eher eine große Lösung names Pep Guardiola für die Bayern und MS weiter bei uns, wenn er das denn will.

  • Realistisch - wie realistisch ist es wohl, das sich der FCB von seinem Zuckerpüppchen-Verfahren :lookaround: abwendet - derzeit nicht sehr - aber wenn diese Saison wieder kein Titel dabei raus springt - vielleicht :engel:


    Ich Traue Herrn UH (hihi - der alte Ultra) schon zu, mit solchen Bemerkungen über MS auch Spielchen mit einem Konkurenten zu spielen, damit er ggf. nicht doch gefährlich werden kann.

  • Da seid ihr der Story aber doch ein wenig voraus.


    Aber im Falle eines Falles wird Jörg Schmadtke schon wissen, was er tut.

  • Hält das denn tatsächlich jemand für realistisch, das der FC Bayern den Trainer von Hannover 96 verpflichten möchte? Nur weil der zweimal die EL erreicht hat, dort bis ins Viertelfinale vorstieß und die Mannschaft attraktiven Fußball spielt?
    Ohne diese Erfolge schmälern zu wollen, Bayern hat ganz andere Ansprüche, ganz anderes Personal und eine ganz andere Medienlandschaft.

    Ich halte Slomka mindestens für eine Option der Bayern.
    Es gibt nur sehr wenig deutschsprachige Trainer, die in ihrem Rahmen Erfolgreich arbeiten und gut mit den Medien umgehen können.


    Aber ich bin bei dem Thema sehr entspannt!
    Wenn Bayern Slomka will, bekommen sie ihn auch, egal ob mit oder ohne Vertrag.


    Für mich macht Slomka hier einen Riesenjob und egal wer irgendwann sein Nachfolger wird, er wird es schwer haben.


  • Wenn Bayern Slomka will, bekommen sie ihn auch, egal ob mit oder ohne Vertrag.


    Das ist mMn ein sehr guter Punkt, den viele nicht sehen. Wenn Bayern Ernst Macht, haben sie in der Geschichte so ziemlich alles und Jeden bekommen, den sie haben wollten und der auch zu den Bayern wollte.


    SOLLTE Slomka einen Engagement bei den Bayern wirklich positiv gegenüber stehen (was ich nicht wirklich glaube,zumindest noch nicht), dann könnte 96 wahrscheinlich so viel investieren und (ver)handeln wie sie wollten, es würde keinen Sinn machen.


    Die Bayern sind nunmal der größte Name in Deutschland,eine gute Adresse in Europa, sind ein solventer Verein usw...wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich von denen abwerben zu lassen, wird mMn nicht zu halten sein. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann ein Wechsel kommt.


    Ich bin aber ziemlich optimistisch, dass Slomka noch ein paar Jahre hier dranhängt. Mein Gott, MS hat noch so viele Jahre als Trainer vor sich, da kann er hier in Ruhe weiter an seinem Denkmal bauen, was ihm irgendwann wahrscheinlich hingestellt wird (am besten Arm in Arm mit Schmadtke) und dann kann er seelenruhig 2016 zu den Bayern gehen, um die Meisterschaft wieder nach München zu holen und endlich wieder vor den Roten stehen zu können ;)

  • Ich denke, dass wir nicht darüber reden brauchen, dass Bayern zumindest auf den ersten Blick eine gute Adresse und attraktiv ist. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick hingegen gibt es auch eine Menge Erfahrungswerte, die aufzeigen, dass ein Trainerjob bei Bayern kein Zuckerschlecken ist und mancher Trainer hat bei Bayern Kratzer abbekommen, die er sich hätte ersparen können.


    Zum anderen ist es nicht so, dass die Bayern nicht jeden bekommen, den sie haben wollen. Die aktuellen Beispiele sind Reus und Hummels. Davor wollten sie noch aus Leverkusen einen Spieler, dessen Namen ich jetzt gerade nicht präsent habe. Den haben sie auch nicht bekommen.


    Inzwischen ist es so, dass Hannover 96 eine interessante Adresse im deutschen Fußball geworden ist. Zwar immer noch nicht in der Liga wie der BVB oder Schalke und schon gar nicht wie die Bayern, aber längst nicht mehr so graumaushaftig wie vor der Ära Schmadtke/Slomka. Das bedeutet, dass Slomka auch hier etwas aufgibt, wenn er gehen sollte. Da kommt es dann auf die Güterabwägung zwischen dem, was man eventuell neu bekommt und dem, was man aufgibt an. Diese Bewertung ist individuell unterschiedlich und hängt ganz maßgeblich davon ab, wie derjenige, hier Slomka, so tickt.


    Das Argument "dann kann er seelenruhig 2016 zu den Bayern gehen" zieht m.E. auch nicht, denn 2016 würden wir die gleichen Diskussionen hier haben wie aktuell, vorausgesetzt, Slomka setzt den Erfolgsweg bis dahin weiter fort. Und wenn er 2016 zu den Bayern gehen will, dann kann er es schon nächstes Jahr. Wer weiß, ob die "Chance Bayern" im Jahr 2016 noch vorhanden ist.


    In Slomkas Stelle würde ich mir einen wirklich guten Vertrag hier aushandeln lassen und in Hannover bleiben. Das sage ich auch ohne rote Brille, aber natürlich erst recht mit dieser Brille.