Mirko Slomka

  • Fragst du bei deiner Zeitung auch immer nach Quellen?


    Äh, ja. Das ist bei seriöser Berichterstattung wohl selbstverständlich.


    Zitat

    In diesem Forum wird so viel Mist verzapft, lass mich doch auch mal......


    Okay, dann weiß ich deine Beiträge in Zukunft einzuordnen.


  • Ich bin inzwischen der Meinung, dass man Slomka gehen lassen sollte. Zur Not schon in der Winterpause.


    Ich kann die oben vorgetragenen Argumente komplett nachvollziehen und verstehe insofern natürlich auch die Slomka-Fraktion, die ja ohnehin deutlich größer ist, als die Kritiker-Abteilung. Allerdings bin ich der Auffassung, dass die Luft raus ist. Alternativ könnte man 50-60% des Kaders austauschen, um neue Reibungspunkte zu schaffen, aber das geht ja bekanntlich nicht so einfach.
    Die Parallelen zur Hecking-Ära habe ich aus meiner Sicht schon zwei oder drei Seiten vorher angesprochen. Heckings Kopf wäre angesichts der Leistungen in den ca. letzten 7-8 Monaten seit dem Euro-League-Aus (mit ner Handvoll Ausnahmen) schon längst gefordert worden und womöglich auch schon gerollt. Keine Frage, Slomka hat hier Außergewöhnliches geleistet (und nochmal: nicht nur er allein, sondern in fruchtbarer Zusammenarbeit mit Schmadtke), aber das Argument "wir müssen ihm dankbar sein, er hat 2 Jahre super Arbeit geleistet" zieht nicht. Dann müsste Ralf Rangnick immer noch und für immer und ewig hier Trainer sein und Lorkowski und Biskup seine Assis.
    Dass die Mannschaft erstmals seit Slomkas Amtszeit in einer Krise steckt, sehe ich auch anders. Vielmehr steckt sie seit 1,5 Jahren in einer Dauerkrise, was die Auswärtsauftritte angeht. Ich stelle nochmal fest, dass selbst die beiden mickrigen Auswärtssiege in der letzten Saison äußerst glücklich zustande gekommen sind. Mindestens eine indiskutable Halbzeit ist/war bei so gut wie jedem Auswärtsspiel dabei. Selbst ein international max. zweitklassiger Gegner wie Poltawa hat die Roten in der 2. Halbzeit regelrecht an die Wand gespielt.


    Nun haben wir noch das neue Problem, dass die schwachen Spiele nicht regelmäßig durch ein engagiertes Heimspiel kaschiert werden, sondern die Heimspiele sind mittlerweile über weite Strecken auch nur noch mit 3 Hasseröder pro Halbzeit zu ertragen. Zum Glück waren unter den letzten Gegnern Augsburg und Fürth, die in meinen Augen beide lediglich 2.-Liga-Format haben, sonst wäre die Situation womöglich noch präkärer.


    Natürlich sollte man grundsätzlich auch in schlechten bzw. weniger guten Zeiten zum Trainer stehen und nicht gleich an seinem Stuhl sägen. Für meinen Geschmack ist jedoch wie gesagt ein stetiger Abwärtstrend seit dem Aus gegen Atletico erkennbar. Gegen unterklassige Gegner (St. Patrick's, Wroclaw, Nöttingen) lief es zu Saisonbeginn super, der Kick in Wolfsburg konnte günstiger nicht gelegen sein angesichts der Strömungen im Team gegen Magath seinerzeit und ansonsten gab es keine Welt bewegenden Auftritte, mit ausdrücklicher Ausnahme des Klassespiels gegen Levante. Selbst gegen Dresden sind die Roten mit mehr Glück als Verstand und im Grunde unverdient weiter gekommen.


    Wir schon gesagt, ich verstehe alle, die Slomkas Vertrag verlängert haben wollen, denn ich verkenne womöglich entscheidende Fakten oder schätze die Situation/den Trend vollkommen falsch ein. Alles ist möglich.
    Die meisten Trainer sind gefühlt 2 bis 3 Jahre bei einem Verein, dann war's das. Diese Zeit ist bei Slomka jetzt rum und die Leistungen der Mannschaft bestätigen mich in meiner These, dass nach einem solchen Zeitraum in der Regel Abnutzungserscheinungen auftreten, die sich durch einen Personalwechsel womöglich auffangen lassen. Und 50-60% des Kaders autauschen, geht eben nicht so einfach.


    Wenn jetzt der Vertrag verlängert wird, wofür ja offenbar alles spricht, leiste ich in einem halben Jahr gerne Abbitte an gleicher Stelle, sollte der Abstiegskampf ausgeblieben sein. Mir geht's bei diesem dichten Mittelfeld ja gar nicht mal um ein drittes Mal Europa.
    Allein der Glaube fehlt mir.

  • Mir wurden endlich die Augen geöffnet! Seit langem gewinnen wir nur noch unverdient und verlieren verdient. Weg mit dem Trainer! Warum hat da noch keiner früher gehandelt? Nur ein neuer Motivator kann dieser Trümmertruppe (wer hat die eigentlich zusammengekauft? Schmadtke raus!) noch Leben einhauchen und die Liga retten. Pro Neururer!

  • Ich habe nichts davon geschrieben, dass man Slomka dankbar sein müsste. Ich denke, er hat es sich durch gute und harte Arbeit verdient, dass er nicht bei der ersten Durststrecke abgesägt wird. Es geht um Anerkennung.


    Wenn man möchte, kann man Krisen natürlich herbeireden. Auswärts gibt es schon länger Probleme, dafür hatten wir zuhause in der letzten Saison eine Serie, von der andere träumen. Das war eine ziemlich gute Saison, die mit der Qualifikation für's internationale Geschäft endete. Krise sieht anders aus. Auch die Vergleiche mit Hecking passen nicht, finde ich. Obwohl wir im Loch stecken, haben wir ein Spiel gegen Helsingborg drehen können und in Stuttgart gewonnen. (Zeitrechnung ab Verletzung Andreasen.) Selbst schlecht sind wir immer noch nicht komplett ungefährlich.


    Gründe für die schlechte Auswärtsbilanz vermute ich eher darin, dass bereits letzte Saison die Kräfte und die Konzentration fehlten, wirklich jedes Spiel ernst zu nehmen. Gleichzeitig hat die Mannschaft letzte Saison nicht nur ihr Potenzial abgerufen, sondern sich weiterentwickelt. Man hat sich gegen Sevilla durchgesetzt und ist in der EL erst an einer Mannschaft gescheitert, die einfach deutlich besser war. Ich glaube auch nicht, dass wir vor einer Saison schon so weit waren, so gut durch die EL-Gruppe zu kommen, wie wir es diese Saison trotz Krise geschafft haben.


    Klar ist, dass im Augenblick die Luft raus ist. Die Frage wäre doch eher, wie "normal" ist das, ob der Trainer mit Ursache ist und würde ein Trainerwechsel was bringen. Über diese Fragen hinaus sehe ich 96 vor der Herausforderung, sich auf neuem Niveau zu etablieren (also im Zeitraum über diese und die nächste Saison) und Slomka vor der Herausforderung, auch eine Krise mit der Mannschaft als Trainer in den Griff zu bekommen. Sollte das gelingen, waren es nicht nur zwei gute Jahre mit Slomka, sondern die Stabilität, von der wir lange geträumt haben, dafür auf höherem Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Lorenzo
    Dieses Argument, dass ein Trainer sich nach 2-3 Jahren verbraucht hat, halte ich für zu pauschal. Das kommt total auf den Trainertypen an. Ein Hecking in der Art, wie er bei uns gearbeitet hat, auf den träfe das wohl zu. Weil er laut Trainingskiebitzen sein Training nicht wirklich variiert hat. Das ist denke ich bei dem Trainerteam um Slomka wohl eher nicht der Fall. Ich habe den Eindruck, dass einige aber auch ein paar Tatsachen völlig aus den Augen verloren haben. Es ist ja nicht so, dass wir vom Etat her ganz automatisch jede Saison auf Platz 4-7 einlaufen würden in Zukunft. Auch letzte Saison sind wir zu diesem Zeitpunkt auf allen Vieren in die Winterpause gekrochen und hatten da noch einige Pflichtspiele weniger dabei. Ich denke, wenn am Ende der Saison ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, vielleicht ncoh ein wenig Verweilen in der EL übrig bleibt, dann ist das durchaus akzeptabel. Ich denke, dass wir in dieser Saison leider auch zu spüren bekommen, dass man den ein oder anderen Transfer nicht getätigt hat im Sommer. Das war auch OK, solange Andreasen Spitzenleistungen bringen konnte und damit die Mittelfeldzentrale deutlich entlasten, ergänzen, verbessern konnte. Mit seinem Ausfall und dem Ausfall von Felipe hat man quasi die Mannschaft der Vorsaison ohne Pogatetz. Das ist aber wohl kaum dem Trainer zuzuschreiben. Vielleicht ist es sogar niemandem zuzuschreiben außer der finanziellen Realität von Hannover 96.

  • Also ich erwarte 96 nicht auf Platz 4-7, weiß aber, dass es auch in dieser Saison möglich ist /gewesen wäre. Es mag auch rein subjektiv sein, dass keiner die Punkte so verschenkt wie eben 96.


    In HH klar dominert - da darf man niemals 0-1 verlieren, eigentlich 3 Punkte...


    Gegen Gladbach eine 2-0 Führung innerhalb von 10 Min. verdaddelt - muss ein 3er sein...


    In Mainz 40 Min. in Überzahl - wir gehen nicht auf den 3er und kassieren in der 90. das 1-2, das sind 3 verschenkte Punkte


    In Hoffenheim hat seit gefühlten 100 Jahren keiner mehr verloren. Wir verlieren dort 1-3. Zum damaligen Zeitpunkt mussten wir dort gewinnen.


    Im Gegenzug war der Punkt vs. Schalke und der Sieg vs. Bremen sicherlich etwas glücklich. Aber rein subjektiv verdaddelt die Mannscahft mehr als dass sie mal glücklich punktet.

  • Gegen Gladbach eine 2:0 Führung verdaddelt....



    Und gegen Stuttgart aus dem nichts einen 0:2 Rückstand gedreht...Das gleicht sich aus. Wir stehen da wo wir hingehören, verschenkt haben wir nichts.


    Bei allen Erfolgen. Slomka muß sich die Frage gefallen lassen, warum auswärts seit 1 1/2 Jahren in der BL nichts geht, und wir in diesem Jahr so einen grotten Fußball spielen. Außerdem wirken wir platt ohne Ende. Auch andere Vereine spielen EC...und wir pfeifen aus dem allerletzten Loch...!


  • isso !

  • Schön, dass es mittlerweile auch die HAZ als fix meldet. Freue mich. Unsere Mannschaft ist halt noch lange nicht auf einem Niveau wie z.B Schalke oder Leverkusen, die in der Breite mehr Möglichkeiten haben und die vielen Spiele besser wegstecken. Zu dem "Auswärtsfluch", ich denke, dass es gar nicht so übel ist. In Mainz hätten wir auch gewinnen können (Freistoß Pander, Kopfball Diouf), womit wir in der Auswärtstabelle nen sicheren Mittelfeldplatz eingenommen hätten.

  • In HH klar dominert - da darf man niemals 0-1 verlieren, eigentlich 3 Punkte...


    Ich finde, da hat die Mannschaft aber mal gar nix verdaddelt. Solche Spiele passieren, das ist einfach Pech. Der Ball geht nicht rein, aber die Mannschaft hat alles dafür getan. Kann man nicht vergleichen mit den verschenkten Punkten gegen Gladbach z.B.
    Auch das Spiel am Samstag würde ich nicht mit dem Kick gegen Gladbach vergleichen. Ja, man hätte vielleicht noch mehr auf Sieg gehen müssen, aber im Grunde stand man recht sicher und Mainz hat halt mit Mann und Maus verteidigt. Wenn man dann natürlich mit 2 Innenverteidigern in der 90. gegen einen Stürmer patzt, dann ist das hinterher ärgerlich. Mit dem 1:1 wäre ich aber insgesamt nicht unzufrieden gewesen. Man kann das also in meinen Augen nicht alles gleichsetzen.

  • Auch andere Vereine spielen EC...und wir pfeifen aus dem allerletzten Loch...!


    Ja. Und abgesehen von Leverkusen, die einen um Längen stärkeren und teureren Kader als wir haben, wie viel Punkte haben Stuttgart und Gladbach doch gleich???

  • Zitat

    Das Wirrwarr bei Hannover 96 bezüglich der Vertragsverlängerung von
    Mirko Slomka geht weiter. Am Dienstag gab es widersprüchliche Meldungen,
    wonach Slomka am Mittwoch oder wahlweise zwischen Donnerstag und
    Sonntag einen Dreijahresvertrag bis Juni 2016 unterschreiben soll. Nach
    kicker-Informationen liegt allerdings noch kein unterschriftsreifer
    Entwurf eines neuen Arbeitspapieres vor.

  • Ich habe nichts davon geschrieben, dass man Slomka dankbar sein müsste. Ich denke, er hat es sich durch gute und harte Arbeit verdient, dass er nicht bei der ersten Durststrecke abgesägt wird. Es geht um Anerkennung.


    Das war dann nicht auf Dich gemünzt. Irgend jemand hat ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass man mit Slomka allein deshalb verlängern müsste, weil er 2 Jahre gute Arbeit geleistet hat (sinngemäß).
    Zu der "ersten" Durststrecke hab ich ja meine Sichtweise geschrieben. ;)


    Wenn man möchte, kann man Krisen natürlich herbeireden. Auswärts gibt es schon länger Probleme, dafür hatten wir zuhause in der letzten Saison eine Serie, von der andere träumen. Das war eine ziemlich gute Saison, die mit der Qualifikation für's internationale Geschäft endete. Krise sieht anders aus. Auch die Vergleiche mit Hecking passen nicht, finde ich. Obwohl wir im Loch stecken, haben wir ein Spiel gegen Helsingborg drehen können und in Stuttgart gewonnen. (Zeitrechnung ab Verletzung Andreasen.) Selbst schlecht sind wir immer noch nicht komplett ungefährlich.


    Man kann Krisen herbeireden, aber man kann auch die Augen vor ihnen verschließen. Wir haben auswärts ja nicht nur eine "Ergebniskrise" a la Lienen, sondern ist das in aller Regel auch fußballerisch richtig schlecht. Oftmals fehlt ja sogar jeglicher Kampf, jeglicher Biss, jeglicher (erkennbarer) Siegeswille. Offenbar haben die Spieler seit geraumer Zeit auch eine Blockade im Kopf, die Slomka selbst zur neuen, jetzt laufenden Saison nicht gelöst hat. Das hatte ich in der Sommerpause erwartet und das hätte man wohl auch erwarten dürfen.
    Stuttgart, ok vom Ergebnis. Auch da war allerdings die erste Halbzeit insgesamt zum Davonlaufen. Helsingborg stelle ich ca. auf eine Stufe mit Fürth und Augsburg. Vielleicht Düsseldorf, aber international wirklich nichts, was sich als Gratmesser eignet.


    Gründe für die schlechte Auswärtsbilanz vermute ich eher darin, dass bereits letzte Saison die Kräfte und die Konzentration fehlten, wirklich jedes Spiel ernst zu nehmen. Gleichzeitig hat die Mannschaft letzte Saison nicht nur ihr Potenzial abgerufen, sondern sich weiterentwickelt. Man hat sich gegen Sevilla durchgesetzt und ist in der EL erst an einer Mannschaft gescheitert, die einfach deutlich besser war. Ich glaube auch nicht, dass wir vor einer Saison schon so weit waren, so gut durch die EL-Gruppe zu kommen, wie wir es diese Saison trotz Krise geschafft haben.


    Zur letzten Saison gebe ich Dir Recht. Aktuell entwickelt sich die Mannschaft jedoch scheinbar nicht weiter, sondern zurück. Bis auf Diouf und Zieler sind unterm Strich alle Spieler schlechter geworden. Oder hab ich jemanden vergessen? Schlimmstes Beispiel ist Abdellaoue als Ya Konan reloaded. Was geschieht mit diesen Spielern?? Es mag eine Momentaufnahme sein, von einer Weiterentwicklung erscheint mir die Mannschaft zzt. aber weit entfernt.


    Klar ist, dass im Augenblick die Luft raus ist. Die Frage wäre doch eher, wie "normal" ist das, ob der Trainer mit Ursache ist und würde ein Trainerwechsel was bringen. Über diese Fragen hinaus sehe ich 96 vor der Herausforderung, sich auf neuem Niveau zu etablieren (also im Zeitraum über diese und die nächste Saison) und Slomka vor der Herausforderung, auch eine Krise mit der Mannschaft als Trainer in den Griff zu bekommen. Sollte das gelingen, waren es nicht nur zwei gute Jahre mit Slomka, sondern die Stabilität, von der wir lange geträumt haben, dafür auf höherem Niveau.


    Hiervon unterschreibe ich jedes Wort. Ich sage doch gar nicht, dass ich mit meiner Sichtweise die Lösung aller Probleme habe. Sollte Slomka die Kurve kriegen, so wie Du es beschreibst, wäre doch alles super. Dann sage ich auch, man gut, dass der Slomka Weihnachten 2012 seinen neuen Vertrag in der Tasche hatte. Ich bezweifle das nur ganz stark. Jetzt mag ich der Pessimist sein und nicht der der Rosarote-Brille-Träger wie z.B. ein Second Prize, damit kann ich leben. Wenn Schmadtke im Winter die richtigen Transfers tätigt und Slomka mit dem Kader in der Rückrunde den einstelligen Tabellenplatz klarmacht, freue ich mich genau so wie Du und leiste hier Abbitte.


    ... und wie Sujo. ;) Ich stimme mit Dir im Grunde überein. Zu Heckings und Slomkas Trainingsmethoden kann ich nix sagen, ich war das letzte Mal beim Training zu Zeiten von Eberhard Vogel. :) Fußballerisch geht das jedoch in absolut die gleiche Richtung, nämlich nach unten. Mag sein, dass in Slomka mehr Potenzial schlummert als in Hecking. Zu hoffen wäre es jedenfalls!

  • Davon bin ich fest überzeugt. Und so wie's aussieht, werden wir's ja sehen.


    Nur wenn sich die Mannschaft diese Saison nicht mehr richtig berappelt, was ich für möglich halte, graut mir momentan ein bisschen beim Gedanken an's Forum. (Ebenfalls nicht auf Dich gemünzt.)