Mirko Slomka

  • Aber es war Slomka, der ihn trotz "Derspieltniewiederfüruns" ussage wieder aufgebaut und gebracht hat.


    Jepp, ich habe meine Ehe auch mit den berühmten Worten geschlossen und bin heute geschieden. Mit anderen Worten, kann es immer mal knallen und das Tischtuch ist zerschnitten. Aus Liebe wird nicht selten ganz schnell mal Hass.


  • Ach...den Trainer geht es also nichts an, wenn er sich innerhalb der Mannschaft Feinde macht und schuld sind dann nur die Spieler? :grübel:


    Wenn ein Spieler wie du es sagst "NULL Bock auf guten Fußball und Siege hat" Nur weil er mit dem Trainer nicht 100% klarkommt,dann sehe ich das so.Dann sollten die lieber den Beruf ,oder in die g Jugend wechseln.

  • Vllt. hatte der nette Herr Slomka auch einfach keinen Bock mehr auf 96 als ihm ja angeblich ganz viele Angebote nahmhafter Vereine (u.a. Bauern München) vorlagen. Unterschrieben bei 96 hat er ja erst als wohl doch keine Angebote mehr kamen.


    Sicher nur Spekulation.


    Gruß

  • Wenn ein Spieler wie du es sagst "NULL Bock auf guten Fußball und Siege hat" Nur weil er mit dem Trainer nicht 100% klarkommt,dann sehe ich das so.Dann sollten die lieber den Beruf ,oder in die g Jugend wechseln.


    Seh ich ganz genauso.


    Wir sind doch nicht im Kindergarten, wo einem die Tante Kindergärtnerin nicht gefällt und man dann lieber in der Ecke schmollt.
    Sollte es intern zu Reibereien kommen, was auch nicht außergewöhnlich wäre, dann erwarte ich von allen Seiten, dass man sich zusammensetzt und das regelt.
    Leute, die üben da auch einen Beruf aus. Einen Beruf, der sicherlich nur begrenzt mit anderen Berufen vergleichbar ist. Aber letzten Endes bekommen sie ein Gehalt für ihre Arbeit. Die nicht zu machen, weil der Chef doof ist, ist eigentlich keine Option, sondern albern.

  • Das ist ziemlich naiv, prickel. Natürlich SOLLTE es so sein. Aber erstens machen sie ihren Job ja (steht ja keiner am Spielfeldrand mit verschränkten Armen und schmollt), zweitens ist es auch bei anderen Berufen durchaus möglich, dass man sein Engagement zurückfährt, wenn man Ärger mit dem Vorgesetzten hat. Das läuft mit Sicherheit nicht zwingend bewusst ab sowas.
    Nur um das klar zu stellen: Ich behaupte nicht, dass das in unserem Fall so ist, dafür habe ich zu wenig Einblick. Aber die Möglichkeit mit "wir sind doch hier nicht im Kindergarten" abzubügeln, halte ich für albern.
    Vieles am Auftreten Slomkas in den letzten Monaten war suboptimal. Angefangen mit dem Gejammere, dass Schmadtke sich im Sommer nicht darum bemüht hätte, seinen Vertrag zu verlängern, weiter ging es mit seiner eigenen Hängepartie bei der Verlängerung, dann die Aussagen rund um die Wintertransfers. Dass das in irgendeiner Form auch auf die Mannschaft abfärbt sowas, wundert mich nicht.

  • Ich habe Prickels Beitrag als Ironie verstanden. Gerade weil sich unser Drei - Königs - Gespann wie im Kindergarten benommen hat (Emails, nicht zum Training gehen, Rumpoltern, Schmollen usw).

  • Sujo, lies mal richtig, und nicht das, was Du gerne lesen möchtest.


    Ich habe nicht bestritten, dass da Vieles im Argen liegen kann, ganz im Gegenteil.
    Aber die Idee, ein Schlaudraff trabt über das Spielfeld und verweigert das Engagement, weil ihm Slomkas Aktionen nicht passen, ist nun mal Kindergarten.


    In so einem Fall erwarte ich interne Reaktionen, also Gespräche.


    //edit:
    Nix Ironie.
    Bei allem Verständnis für unbewusste Reaktionen, finde ich es extrem unprofessionell, wenn man nach so langer Zeit nicht irgendwann die Not sieht, sich zusammenzusetzen.
    Wenn man im Job unbewusst wie bewusst einen Gang zurückschaltet, dann kann das nur für einen kurzen Zeitraum klappen, ohne dass von irgendeiner Seite her eine Reaktion erfolgt.
    Und ich halte es nicht für naiv, wenn ich, bei allem Druck, den die Jungs haben, erwarte, dass ein extrem unbefriedigender Zustand angegangen wird. Aktiv. Und nicht unbewusst.

  • Ob das in Deinen Augen Kindergarten ist oder nicht, spielt ja aber für die Realität keine Rolle. Ich hatte übrigens auch geschrieben, dass ich nicht behaupte, dass dies bei unseren Spielern so ist (lies mal richtig... ;) )

  • Ob das in Deinen Augen Kindergarten ist oder nicht, spielt ja aber für die Realität keine Rolle.


    Was spielt denn dann eine Rolle?
    Und wenn Du nicht behauptest, Deine Gedanken träfen auf unsere Spieler zu, was sollte das dann? Reden wir hier über Holstein Kiel?

  • Die Frage, ob sowas vorkommt oder nicht. Deine eigene Bewertung der Sache ist nachvollziehbar, würde ja aber daran nix ändern. Oder denkst Du, die Profis bekämen ein schlechtes Gewissen, weil Du ihr Verhalten dann als Kindergarten bezeichnest?


    Wenn Du möchtest, können wir gerne über die Störche reden, aber ich hatte das Ganze allgemein auf Fußballprofis bezogen und die Tatsache, dass sowas vorkommen kann und ich das nicht für so abwegig halte, dass man es einfach mit "Kindergarten" abtun sollte. Aber lesen kannst Du eigentlich doch auch ganz gut alleine, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Hä?
    Ich glaube, dass nichts, was hier steht, irgendeinen Profi irgendeiner Mannschaft auch nur ansatzweise interessiert. Wozu auch?


    Glaubst Du, dass irgendetwas von dem, was Du hier verzapfst, etwas anderes als Deine Gedanken, Deine Einschätzung ist?
    Ich kann Dir nicht wirklich folgen, worauf Du hinauswillst.

  • Oder wir haben einfach 2 Jahre ÜBER unserem Niveau gespielt und haben uns dieses Jahr wieder dort eingependelt wo die Mannschaft qualitativ hingehört: Im Mittelfeld der Bundesliga.


    Die Aussage macht total Sinn. Erklärt auch, warum wir Zuhause 3. sind (nur 5 Punkte hinter Bayern; Beste Offens. nach den Bayern; 3.-beste Tordiff.) und 18. auswärts (mit Abstand meiste Gegentore; schlechteste Torfiff; 30 Punkte hinter den Bayern; meiste Niederlagen) sind.


    Wie man an der Statistik sieht, haben die Spieler ja scheinbar die Leistungsfähigkeit, um in der Spitze mit zu spielen, ansonsten würden sie es ja Zuhause nicht schaffen. Die Frage ist, warum bringen sie diese Leistung nicht auswärts? Mal abgesehen von der eher unwahrscheinlichen Begründung, dass sie auswärts immer nen schlechten Tag haben, kann man das ganze nur auf ein mentales Problem zurückführen. Taktik kann vielleicht auch nen Grund sein, aber da wir Nah wie Fern mit der selben Taktik spielen, ist dieser eklatante Unterschied eigentlich nicht zu erklären.


    Nun, so wie ich das sehe, ist Slomka für die Mentale Leistungsfähigkeit zuständig. Der Verein und der Trainer müssen sich langsam überlegen, wie sie mit dieser Tatsache umgehen. Es wird ja auch scheinbar nicht besser sondern von Saison zu Saison schlechter (letzte Saison waren wir auswärts Vorletzer)...

  • Die Aussage macht total Sinn. Erklärt auch, warum wir Zuhause 3. sind (nur 5 Punkte hinter Bayern; Beste Offens. nach den Bayern; 3.-beste Tordiff.) und 18. auswärts (mit Abstand meiste Gegentore; schlechteste Torfiff; 30 Punkte hinter den Bayern; meiste Niederlagen) sind.


    Wie man an der Statistik sieht, haben die Spieler ja scheinbar die Leistungsfähigkeit, um in der Spitze mit zu spielen, ansonsten würden sie es ja Zuhause nicht schaffen. Die Frage ist, warum bringen sie diese Leistung nicht auswärts? Mal abgesehen von der eher unwahrscheinlichen Begründung, dass sie auswärts immer nen schlechten Tag haben, kann man das ganze nur auf ein mentales Problem zurückführen. Taktik kann vielleicht auch nen Grund sein, aber da wir Nah wie Fern mit der selben Taktik spielen, ist dieser eklatante Unterschied eigentlich nicht zu erklären.


    Nun, so wie ich das sehe, ist Slomka für die Mentale Leistungsfähigkeit zuständig. Der Verein und der Trainer müssen sich langsam überlegen, wie sie mit dieser Tatsache umgehen. Es wird ja auch scheinbar nicht besser sondern von Saison zu Saison schlechter (letzte Saison waren wir auswärts Vorletzer)...



    Eine Satz rausgenommen und den Rest nicht verstanden/ignoriert :lookaround:


    1. 3. Platz in der Heimtabelle + 18. Platz in der Auswärtstabelle ergibt was? Richtig, einen Platz irgendwo im Mittefeld.
    2. Schau dir doch mal die spielerischen Leistungen zuhause an in den letzten Wochen. Das ist nicht viel besser als auswärts, nur etwas glücklicher was die Ergebnisse angeht. Das sind vor Allem spielerische Mängel die ich auch darauf zurückführe dass uns in diesem Bereich die wichtigsten Spieler fehlen bzw. in einem absolutem Formtief sind und die Alternativen die Anforderungen nicht erfüllen. Vielleicht hilft zuhause auch das Publikumg um wenigstens ein paar mehr Erfolge zu erzielen aber auch zuhause ist die Formkurve im Moment start abfallend.
    3. Habe ich auch geschrieben dass die Auswärtsschwäche mittlerweile auch ein mentales Problem darstellen könnte das sich verselbstständigt hat. Ich weiss aber nicht inwieweit dass der Trainer abstellen kann, Spieler austauschen hat nicht funktioniert und scheitert momentan an mangelnden Alternativen(übrigens auch eine MItschuld des Managers da gerade die Verpflichtungen auf den Flügeln grösstenteils nicht weitergeholfen haben). Vielleicht einfach mal ein zufälliges Erfolgserlebnis dass der Knoten platzt. Oder auch nicht.
    4. Sind diese Leistungsschwankungen vielleicht auch ein Indikator dass diese Mannschaft diese Qualität nicht dauerhaft abrufen kann, es ihr zuhause aber zumindest einfacher fällt. Wir haben die letzten Jahre immer sehr gute Spiele gehabt aber auch sehr schlechte, auch in den "guten" Zeiten. Diese häufen sich momentan allerdings aus verschiedenen Gründen: Viele Verletzte, Mannschaften die sich besser auf uns eingestellt haben, den latenten Eindruck dass diese Mannschaft psychisch ausgebrannt ist und ja, auch fehlende taktische Alternativkonzepte des Trainers.


    Es wird ja versucht einige dieser Punkte zu beheben (wie zum Beispiel eine Kaderauffrischung), einige sind aber momentan schwer zu beeinflussen. Ich halte es nur immer noch für falsch deswegen eine Ablösung des Trainers zu fordern , jetzt mal ganz unabhängig von der Schmierenkomödie mit den Halbwahrheiten.....

    2 Mal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • (übrigens auch eine MItschuld des Managers da gerade die Verpflichtungen auf den Flügeln grösstenteils nicht weitergeholfen haben)


    Ich bin weit davon entfernt, Schmadtke einen Freibrief auszustellen, aber was bitte kann er dafür wenn Slomka es ganz offensichtlich nicht schafft, hoffnungsvolle Nachwuchsspieler in die Mannschaft zu integrieren? Sobiech, Sakai, Nikci, neuerdings auch Rausch - alle auf der Bank. Alle mit Lizenzspielervertrag ausgestatteteten U23-Spieler - nie berücksichtigt. Avevor/Royer - ausgeliehen/abgeschoben, je nach Sichtweise. Einzig Hoffmann hat aktuell einen Stammplatz, mal sehen wie lange noch.
    Es ist Aufgabe des Trainers, diese Talente weiterzuentwickeln und nicht kaputt zu machen, wie z.B. Kocka. Der kann das Saison- und damit Vertragsende doch kaum noch erwarten, unterstelle ich ihm mal. Und mit seiner Unzufriedenheit dürfte er unter den jungen Spielern nicht alleine sein. Dass die alle mehr oder weniger gut kicken können, darüber waren sich alle Experten zumindest mal einig...