Mirko Slomka

  • Zitat

    Sehr interessant also da du dich ja so gut auskennst welche taktische Massroute wäre denn deiner Meinung die richtige gewesen?

    Zuerst mal:
    - bin ich Bundesliga-Trainer mit Continental-Pro-Lizenz? Gestanden und seit mehreren Jahren im Geschäft? Nein.
    - habe ich wochenlang Zeit, einen Gegner zu studieren, um seine Schwächen auszunutzen? Nein.
    - Habe ich gesagt, dass ich eine bessere taktische Marschroute habe oder mich besonders gut auskenne? Nein.
    - in jeder Bundesliga-Statistik lässt sich lesen, dass Hannover auf Abseits spielt.


    Ich habe nur gesagt, dass die benutzte Taktik augenscheinlich nicht die richtige war. Zu sehen an dem Ergebnis. Und wenn du in diesem Forum mal aufmerksam liest, wirst du sehen, dass ich da nicht der einzige bin.


    Jedoch hätte ich einige Vorschläge:
    Stindel rechts. Pinto zentral. Sakai auf RV (wenn man mit offensiven Außenverteidigern spielt, müssen diese das auch können).
    Höher stehen und aggressiver Pressen, insbesondere auf den spielmachenden Sechser (Schuster).
    Den unmotivierten Schlaudraff, noch dazu völlig außer Form, auf die Ersatzbank und dafür Moa Abdellaoue als 2ten Stürmer.
    Bessere Tiefenstafflung durch ein 4-1-3-2, um insbesondere der Dreiecksbildung entgegenzuwirken.


    Liest du deine Postings auch mal durch, bevor du sie abschickst? :grübel:

  • Denkt mal drüber nach wer euch überhaupt die "luxuriöse" Position gegeben hat, die jetzige Situation Hannovers, mit 38 Punkten, als schlecht bewerten zu können.

  • Quatsch, Martin Kind. Vorher war alles "scheiße"! Finde auch auch Wolfsburg sollte Magath zurückholen, wer ist denn mit denen Meister geworden?

  • Es geht doch gar nicht um die Punkte. Es geht um das auftreten des Vereins im sportlichen Bereich. (Obwohl es noch mehr zu diskutieren gibt, von den Diskussionen der sportlichen Leitung mal ganz abgesehen)
    Das operative Geschäft ist derzeit einfach eine Katastrophe. Dabei geht es nicht um die Punktausbeute. Keiner kann erwarten, dass Hannover jede Saison 50-60 Punkte holt. Das ist utopisch.
    Was jeder Fan und auch jeder objektiver Zuschauer erwarten kann ist, dass die Mannschaft nicht so lustlose, planlose und einfach miserabel schlechte Spiele am Band abliefert.


    Spätestens seit dem Ausscheiden gegen Madrid wurde es immer schlimmer. Um mal den Jörg aus einem anderen Kontext zu zitieren; "Das hat kein Niveau, das ist Betriebssport“. Passt.

  • Forte, auf diese Rechnung habe ich ja wieder gewartet. Die beiden Testspiele gegen die Pats und Dresden/Dortmund sind also zu belastend gewesen?


    Dumm nur, in der letzten Saison hatten wir 4 EL-Spiele mehr, in der Rückrunde ;)


    Man musste es zumindest mal versuchen, das als Argument zu bringen... :D ;)


    findest Du?! Diese Mittelmaßstufe haben wir aber in Hannover irgendwie übersprungen...erst ging es Jahre gegen den Abstieg, dann kamen wir langsam in die Richtung, dass ein Platz im Mittelfeld auch schon gut ist. Mit Enke kam dann allerdings wieder die Situation, daran fast zu scheitern und abzusteigen... und direkt danach haben wir die bislang wohl erfolgreichste Zeit seit dem Wiederaufstieg hier erlebt. Ich habe diese Zeit genossen, will ich wohl auch gerne wieder tun. Aber ging es letztlich nicht doch schon eine Nummer zu schnell, sodass die Ansprüche und Erwartungen hier vergleichsweise viel zu hoch sind!?:ahnungslos:

  • Es geht doch gar nicht um die Punkte. Es geht um das auftreten des Vereins im sportlichen Bereich. (Obwohl es noch mehr zu diskutieren gibt, von den Diskussionen der sportlichen Leitung mal ganz abgesehen)
    .


    Genau darum geht es..!
    Die meisten von uns haben doch wohl kein größeres Problem damit, "mal" im 3. Jahr nicht EL zu spielen.
    Das kann nicht jedes Jahr klappen, kein Thema!


    Die Art und Weise wie wir Fußball spielen ist das was Sorge machen muss!
    Die schon genannte Torschußstatistik ist nur ein Beleg dafür. Seit Monaten gehören wir zu den technisch schlechtesten Mannschaften.
    Keine Möglichkeit den Ball mal über mehrere Stationen laufen zu lassen, keine Chance.
    In jedem Spiel hat der Gegner mehr Möglichkeiten, ist läuferisch präsenter (nachweisbar).


    Slomka/96 kriegt auswärts nix auf die Kette, trotzdem verändert er nichts am System.
    Dann muß ich halt auswärts mal mit nrm 4-5-1 beginnen um ein wenig kompakter im MF zu stehen. Kann man doch zumindest mal ausprobieren!
    Da die meisten Mannschaften im 4-5-1 spielen sind wir eh immer einer weniger im MF. Scheinbar können wir das ausw. nicht kompensieren.


    Slomka stellt sich nach dem Stuttgart Spiel hin, und war ganz erstaunt ob der techn. Probleme seiner Truppe..
    Welche Spiele guckt er denn seit Monaten..? Da kann er doch wohl kaum überrascht sein..!!!


    Noch mal. Nicht die Platzierung ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir Fußball spielen..!

  • Die spielerische Leistung ist dem Tabellenplatz angemessen. Es wird hier alles als "beschissen" betitelt wegen einiger, zugegeben starken, Unzulänglichkeiten in der Vorwärtsbewegung von der Verteidigung zum Mittelfeld.
    Was nicht erwähnt wird, ist die in den vergangenen Spielen kompakte Leistung der Innenverteidigung. Weiterhin werden Spiele vergessen wo das altbekannte Hannoversche System mit Abstrichen ganz gut funktioniert hat.
    Hamburg, Wolfsburg, Machatschkala heim etc.. Zudem muss man auch erwähnen, dass gegen eine starke Mannschaft wie Frankfurt ein souveränes 0:0 abgerungen wurde. Das muss dann gegen einen 6.platzierten auch mal reichen.


    Und noch mal ganz kurz was zu der von den Medien angepriesenen Kommunikationsschwäche zwischen Sportdirektor und Trainer:
    Für mich ist es eigentlich ganz schön zu sehen, dass die vom Sportdirektor eingefädelten Transfers vom Trainer ziemlich passend ins bestehende System eingesetzt wurden. Das gehört hier eigentlich nicht unbedingt hin, sollte aber evtl. zum Denken geben wenn wieder irgendwelche Artikel von unbedeutenden Zeitungen gepostet werden wo nichts anderes drinsteht als das Slomka ein hinterhältiges Arschloch ist.


    Zu guter letzt möchte ich hier das Niveau dieser "Slomka Diskussion" kritisieren, die darauf beruht, dass es momentan nicht ganz so hip ist 96-Fan zu sein wie im letzten Jahr.

  • Die spielerische Leistung ist dem Tabellenplatz angemessen. Es wird hier alles als "beschissen" betitelt wegen einiger, zugegeben starken, Unzulänglichkeiten in der Vorwärtsbewegung von der Verteidigung zum Mittelfeld.
    Was nicht erwähnt wird, ist die in den vergangenen Spielen kompakte Leistung der Innenverteidigung. Weiterhin werden Spiele vergessen wo das altbekannte Hannoversche System mit Abstrichen ganz gut funktioniert hat.
    Hamburg, Wolfsburg, Machatschkala heim etc.. Zudem muss man auch erwähnen, dass gegen eine starke Mannschaft wie Frankfurt ein souveränes 0:0 abgerungen wurde. Das muss dann gegen einen 6.platzierten auch mal reichen.


    Diese Spiele, die Du ansprichst hätte man eigentlich gewinnen müssen, weil da unsere Gegner selber einne total schwachen Tag hatten und somit unsere Abwehr natürlich besser stand. Fazit: selbst gegen schwache Gegner, konnten wir nicht einmal unser Stempel aufdrücken und den Gegner beherrschen oder auch bezwingen. Alles war mehr dem Zufall gechuldet. Und ich sehe das auch so. Nieman hat was dagegen, wenn wir mal nicht EL spielen, sondern nur im grauen Mittelmaß landen. Jeder weiss woher wir kommen. Aber darum geht esnicht. Es geht um die spielerische Armut seit Monaten, um die fehlende Leidenschaft, fehlendes taktisches Verhalten, fehlende Zweikampfstärke, fehlende Laufbereitschaft. Es hapert an allen Ecken und Enden. Und als beschissen empfinde ich nur, dass diese Probleme selit langen bekannt und offensichtlich sind, aber der Trainer oder das Trainerteam nichts dran ändert.

  • Die Leistung in der Rückrunde - und auch schon im zweiten Teil der Hinrunde - ist dem Tabellenplatz nicht angemessen.


    Anders als in der letzten Saison wurden sogar mehr Punkte geholt als angemessen gewesen war. 2011/2012 wurde oft unentschieden gespielt - auch wenn 96 (leicht) besser war. Außerdem kostenten da Schiedsrichterfehlentscheidungen mindestens 6 Punkte. Letzte Saison wären 54 bis 56 leistungsangemessen gewesen. Diese Rückrunde 10 Punkte.


    Von der 12 Rückrundenspielen war 96 m.E. in 0 Spielen deutlich besser als der Gegner, in 6 Spielen etwa gleich stark wie der Gegner und in 6 Spielen deutlich schwächer als der Gegner. Das ist Absteigerniveau.

  • Giftzwerg Sry, aber das war zu Zeiten des hochgelobten Konterfussballs auch nicht anders. Das Chancenverhältnis dürfte da ebenfalls durchschnittlich bei 4:6 gelegen haben.
    Die Probleme sehe ich, wie ich das schon geschrieben habe, in der Unzulänglichkeit ein Spiel sauber aufzubauen.
    Weiterhin, das sagt Jaime ja auch, ist ein Problem die Laufbereitschaft. Dies bestärkt mich aber nur in der Hinsicht, dass die Mannschaft momentan einfach platt ist.
    Die Überanstrengung der vergangenen Zeit mündet nun mal im Moment in diese spielerische Durststrecke. Kritik am Trainer ist da Fehl am Platz. Die Fitness kann er seiner Mannschaft nicht reinprügeln.
    Die taktische Marschroute ist okay, kann aber nicht umgesetzt werden wenn sich individuelle Schwächen im Spielaufbau häufen und die Spieler scheinbar nicht in der Lage sind über längere Strecken zu laufen.

  • Finde die Analyse von Giftzwerg sehr treffend. Mit Ausnahme des HSV-Spiels.


    Trotzdem gibt es solche Phasen und man sollte nicht bei jeder schwächeren Periode alles in Frage stellen, sonst gibt es nie Kontinuität. In der nächsten Saison gibt es weniger Spiele. Dazu werden bis dahin alle Spieler wieder fit sein. Dann wird es auch wieder eine spielerische und vor allem läuferische Verbesserung geben.

  • Noch mal. Nicht die Platzierung ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir Fußball spielen..!


    Die Art und Weise, wie die Mannschaft Fußball "spielt", gefällt mir auch nicht. Absolut nicht. Ich hätte auch gerne wieder diesen schönen Kombinationsfußball mit Dreieckspielen, Hackentricks und Aktionen zum Zungeschnalzen. Momentan würde es mir jedoch schon genügen, wenn die Fehlpaßquote deutlich niedriger wäre und das Pressing konsequenter wäre.


    Auf der anderen Seite sollte man mal darüber nachdenken, in welcher - historisch gesehen - luxuriösen Position wir sind, dass wir die "Art und Weise, wie wir Fußball spielen" als Problem definieren. Ich kann mich da in meinem Fanleben an ganz andere Probleme erinnern. Nochmal: Damit will ich die derzeitige Situation nicht schöner reden, als sie ist. Sondern einfach zu etwas mehr Gelassenheit aufrufen. Für mich wirkt es arg hysterisch, was gerade in diesem Thread so geschrieben wird - bei aller berechtigten Kritik.


    Gerade in der jetzigen Situation vermisse ich den Pokalheld sehr.

  • Ich sage nur, dass vor 2 Jahre es Spass gemacht hat, die Arbeit von Slomka zu beobachten. Was ist mit dem Trainer heute, verstehe ich nicht.

  • Vielleicht macht der Trainer gar nicht soviel anders, sondern die Spieler nehmen es nicht mehr so an, weil ja einige auch mit ihren Gedanken bei neuen Verträgen und anderen Vereinen sind?