Mirko Slomka

  • @Lord: Selbst wenn man kurzfristig etwas feststellt, kann man nicht kurzfristig gegensteuern. Das geht leider nicht. Fitness baut man nicht einfach mal so auf, es sei denn man hilft nach. Aber das liegt dann eher im illegalen Bereich.

  • Richtig, aber mal anfangen mit gegensteuern kann auch nicht schaden, oder ? Jetzt gasgeben, dann Wintervorbereitung nutzen, um dann zur Rückrunde wettbewerbsfähig zu sein kann doch nicht schaden.

  • Ne sorry, wenn Du am Samstag eine Top-Leistung bringen willst, ist jetzt "Gasgeben" kontraproduktiv.
    Selbstverständlich muss das dann in der Winterpause aufgearbeitet werden. Jetzt kann es nur heißen, Augen zu und durch.

  • Mal ehrlich: Magath will doch hier niemand wirklich sehen, oder?


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Slomka bei der Amtsübernahme auch erst einmal Kondition gebolzt - und zwar mitten während des Spielbetriebs. Das war wohl u.a. ein Grund der damaligen ersten Niederlagen. Frage mich, warum die Fitness jetzt ein Thema ist, wenn er doch eigentlich immer die neuesten Methoden hochwissenschaftlich angewandt haben wollte, um eben eine bessere Fitness zu erreichen? Seltsame Sache das. Weiß noch jemand, wer damals der Fitnessguru war? Freiwald jedenfalls nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Unterbrechung:


    Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass hier keine ganzen Artikel* aus Zeitungen eingestellt werden können dürfen! Erst recht keine, die sich hinter einer Bezahlschranke befinden (und nein: das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass das bei Artikeln die nicht hinter einer solchen Schranke sind, ginge!).
    Wenn jemand unbedingt Ärger mit Copyrightinhabern haben möchte, dann soll er/sie das gefälligst im eigenen Forum machen!



    *auch keine halben Artikel oder Absätze o.ä.


    - Hier eingestellt, weil der Verstoß auch in diesem Thread geschah -

  • martin


    Ich glaube, das wir uns zumindest dahin gehend einig sind, das in Punkto Fitness nicht alles rund läuft. Wann man am besten reagiert bzw. wie, das weis ich nicht. Bin auf dem Bau und kein Sportmediziner. Aber bei so vielen hochbezahlten Angestellten dürfte doch ein wenig mehr herauskommen. Da hatten wir ja damals beim ECH mehr Qualm im Hintern :lookaround:

  • Als ein Grund für den Fitnessmangel wurde offensichtlich die Verletztenmisere in der Vorbereitung ausgemacht, bzw. dass in deren Folge bis zu 14 Spieler keine vollständige Saisonvorbereitung absolvieren konnten.
    Allerdings hatte ich erwartet, dass das Kompetenzteam "Fitness" diesen Mangel bis Mitte der Hinrunde würde aufarbeiten können. Das erfolgreiche, schnelle und laufintensive Umschaltspiel scheint derzeit kaum zu praktizieren. Selbst wenn man es dann doch wieder wollte.


    Vom Sand im Getriebe im Bereich Leistungsdiagnostik stand vor längerer Zeit zu lesen. Aber was ist da tatsächlich dran, und was ist nur aufgebauscht um ein paar Zeilen zu Papier bringen zu können? Welcher Außenstehende maßt sich an da ein gerechtes Urteil zu fällen (außer einigen chronischen Fällen in den Internetforen)?


    Gleichzeitig mangelt es derzeit an sovielen Dingen, u.a. auch einer grausamen Passgenauigkeit, fehlende Ideen im Spielaufbau, etc., die ich nicht direkt auf den Fitnesszustand zurückführen kann...

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Mal was interessantes zu Magath. Habe im Spiegel einen Bericht gelesen das VW in seiner Zeit mehr Eingenommen als Ausgegeben hat. Alleine 35 Millionen für Dzeko.

  • Die 35 Mio für Dzeko haben dann wohl alles gerettet. Den Spiegel - Artikel kenne ich jetzt nicht, aber normal dürfte es klar sein das in WOB eine Transferbilanz keine Rolle spielt. Solange VW - Boss Winterkorn (Bayern, Ingolstadt) Fussballfan bleibt, ist so etwas nebensächlich bei WOB. Interessant wird es dann, wenn die Konzernziele verfehlt werden. Scheint ja auf dem US -Markt so langsam loszugehen. Spannend wird es , wenn auch einmal die allseits so populären "Einspar- und Kostensenkungsprogramme" in WOB Einzug halten. Ob dann noch alle Hurra schreien, wenn Millionen rausgeholzt werden sei einfach mal dahin gestellt.

  • Man munkelt ja nicht einfach so, das dort weit über 100 Millionen jährlich verpulvert werden und die damit zwischen Bayern und dem Rest liegen. was an Wettbewerbsverzehrung und Skandal kaum zu überbieten ist. Aber falsches Thema, hier geht es ja um unseren Pep 8)

  • Mal ehrlich: Magath will doch hier niemand wirklich sehen, oder?


    Aber natürlich, und zwar sofort! Und der Mannschaft sagt man gleich dazu, dass beide Spiele vor der Winterpause gefälligst gewonnen werden, sonst bleibt Magath bis zum Saisonende.

  • Magath hat als Trainer nicht immer nur Kohle rausgehauen,
    den Titel in VW-Stadt hat er vorallem dank der Fitness jedes Spielers, einer Super-Laufbereitschaft und seinem Mut immer mit mind. 2 Stürmern zu spielen gewonnen.
    Richtig Kohle hat er erst danach bei S04 und beim 2.Mal bei den Wölfen rausgehauen.
    Als Trainer selber war er denk ich mal nicht der schlechteste ( siehe Spielweise des VFB unter ihm etc.)
    Wir brauche um wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen eine Veränderung auf der Kommandobrücke.
    Niemand verlangt das die Roten dauerhaft in Europa dabei sind ( schön wars trotzdem), wir sind nun auf 5 - 11 programmiert und auch dennoch stolz auf das dann erreichte.
    Wie schon von Vorrednern geschrieben: Verlieren, weil der Andere besser war, man aber alles mögliche gegeben hat, die Mittel aber begrenzt sind: alles kein Problem.


    Aber so wie im Moment: so geht es einfach nicht weiter, bzw. so geht es unweigerlich in Liga 2, wenn nicht jetzt, dann spätestens in 2015.

  • Wenn etwas meiner Meinung nach ganz sicher sehr schnell als ganz großes Missverständnis eingeordnet werden würde, dann Magath bei 96, egal in welcher Funktion. Dafür muss man nur mal schauen, warum er zuletzt immer gehen musste, übrigens auch in München, das lag nicht wirklich an Erfolglosigkeit. Wenn mal ein Nachfolger für Slomka gefunden werden muss, rangiert Magath bei mir an allerletzter Steller aller Kandidaten, auch noch hinter Matthäus, Neururer und Erich Ribbeck. Das geht einfach gar nicht.

  • ehrlich gesagt, ich verstehe nicht warum hier immer noch rumgerätselt wird was die ursache der misere ist.
    das der mannschaft das selbstvertrauen fehlt sollte eigentlich jeder blinde sehen. da kann man noch so sehr kondition bolzen. ohne den glauben an sich selbst kommt auch ein fünfmeterpass nicht an. und wenn einem der ball vom fuße geklaut wird, dann hat man ohne selbstvertrauen auch kein mumm hinterher zu laufen und ihn sich wieder zu holen, weil der glaube fehlt, daß man es schaffen kann.
    das ist reine psychologie.
    schon in der sommerpause deutete sich an, daß diese saison nicht in europa enden würde. die vielen verletzten, die vielen abgänge (vor allem Pinro, Moa u. Rausch). gerade bei den vielen neuzugängen fehlt ein Pinto als klebstoff für die mannschaft. Rausch, auch wenn er manchmal etwas zappelig beim abschluß war, so konnte er immer unruhe in den gegnerischen abwehrreihen reinbringen. und ein Moa war immer für ein tor gut mit dem man nicht gerechnet hat. Moa war zwar sehr verletzungsanfällig ... das gilt aber für Didi u. Diouf noch viel mehr.
    gut, die drei waren mehr oder weniger abwanderungswillig. aber mit etwas erhöhung des angebots (und einsparung bei einem Pocognoli) hätte man sie evtl. halten können. uns fehlt, wenn nicht im stamm so aber zumindest auf der bank, ein stürmer mit nem richer, ein "Zappelphilipp" und ne tube pattex ...äh... Pinto.


    aber wirklich entscheident für die gegenwärtige lage sind meiner meinung nach zwei sachverhalte die man nicht wegdiskutieren kann und, auch wenn es schwer fällt, akzeptieren muß:
    a) eine mannschaft die sich, von spieltag zu spieltag, immer wieder wegen verletzungen von selbst neu aufstellt, kann einfach nicht eingespielt sein.
    b) wenn eine mannschaft schon mit dem makel als auswärtsloser in die neue saison geht und gleich die ersten 4 auswärtsspiele ausgerechnet gegen die 4 besten manschaften der liga antreten müssen, folgerichtig 4x verlieren ... wie soll da das selbstbewußtsein und das "wir"-gefühl gestärkt werden? noch dazu, wo man sich von den bayern gleich 2x binnen 14 tagen (5. auswärtsspiel in folge) demütigen lassen mußte?
    ...dann das unsägliche spiel gegen ho$$enheim. wo Dufner als einziger eier in der hose hatte und unseren jungs nicht in den rücken gefallen ist wie unser "geschätzter" präsident, der der dfb-mafia zu kreuze kroch.
    ...dann das verlorene spiel in bremen, wo man eigentlich an den ersten auswärtssieg glaubte. aber ich bin mir sicher, auch hier spielte die psychologie die hauptrolle. denn zu diesem zeitpunkt sprach doch schon die ganze hannoveraner-welt nur über Peine-Ost. was garantiert auch bei den spielern (zu früh) ankam.
    ...tja, und dann der obergau nach dem überdruck das aufgebaut wurde. ein noch schlimmeres ergebnis hätte mich auch nicht gewundert.


    mein fazit: das selbstvertrauen der mannschaft liegt nicht nur am boden ... es exestiert nicht mehr!
    und das ein trainer, bei solch massiver schädigung des selbstwertgefühls der mannschaft, womöglich selbst mit runtergezogen wird, ist für mich verständlich.
    daher finde ich es gut, wenn jetzt ein psychologe geholt wird der erstmal den trainer aufbaut und ihm evtl. ratschläge gibt wie er das seinen jungs weiter geben kann.


    übrigens, nach dem 17. spieltag letztes jahr: g7 u2 v8 32/31 23punkte platz 11 --> saisonende platz 9


    diese saison ist zwar irgendwie ein verschenktes lebensjahr ... aber absteigen werden wir nicht! (und nächste saison winkt uns die Champions League) :)


    mein weihnachtswunsch für 96 lautet ...Geduld

  • Verkettung unglücksseeliger Umstände, sagst Du?
    Ich hoffe auch, dass es so ist.
    Aber wenn wir bis zur Winterpause nicht punkten wird es ganz schwer.
    Ich denke, wir brauchen eher 23 als 20 Punkte, um stressfrei in die Rückrunde zu kommen.

  • Gunther:


    Lange habe ich überlegt, ob ich Deinen Beitrag unkommentiert lasse,
    aber dazu nur ein paar Anmerkungen:


    Für Dich sind also alle Anderen Schuld, die bösen Verletzungen, die schlimmen Schiris ( Hoffenheim-Spiel), die "unglückliche" Personalpolitik ( sind eigentlich alle Spieler weggelaufen ? ) und jetzt auch noch der böse Druck.


    Sorry, selten habe ich nach einem Beitrag in diesem Forum so laut gelacht wie heute.


    Vereinsliebe und Treue ist gut und schön, aber so weltfremd kann man doch wohl nicht sein.


    Geduld ist natürlich immer richtig, aber Verantwortung muss der Tragen, der Entscheidungen trifft.


    Und wenn es schief geht, muss auch dieser dafür gerade stehen.


    Bei Erfolg erntet er ja auch das Lob, erhält er seine Entlohnung.


    Ich denke, wir alle wollen, dass die Roten am Ende gut dastehen, möglichst viele Punkte holen, uns begeistern.