Mirko Slomka

  • Bin doch kein Historiker. ;) Ist Kloppo mit Mainz nicht erst auf, dann ab und dann wieder aufgestiegen?


    Viel interessanter finde ich an der aktuellen PK (Nürnberg-Topic), dass die Laufleistung von 96 aktuell etwas höher ist als die ganzen letzten Jahre. Wobei ich das ganz ohne Faktencheck einfach mal so hingenommen habe.


    Du scheinst ja echt ein Slomka-Treuer zu sein.


    Zum einen gehts hier nicht um Klopp-Mainz, Schaaf/Rehagel-Bremen oder ManU-Ferguson,
    es geht auch nicht um die reinen Spielergebnisse der Roten.


    Außerdem: lt. Statistik BL läuft unser Team am wenigsten von Allen, und auf einmal soll die Laufleistung höher sein als letztes Jahr ( lt. PK ?)


    Würden die Roten, selbst bei Niederlagen, Kämpfen, Rennen- alles geben.
    Niemand würde zweifeln, niemand den Trainer in Frage stellen.


    Doch so ist es leider nicht, und so holen wir auch nicht wenns blöd läuft "nur 40 Punkte".
    So steigen wir ab- denn so viel Glück werden wir nicht weiterhin haben.
    Und außerdem: Auch für die psychologische Betreuung einer Fussballmannschaft im Leistungsbereich ist normalerweise der Trainer zuständig ( s. Profil Ausbildung Trainer auf DFB.de).
    Von externen Beratern ist dort nicht die Rede.

  • hat er denn einen wunschtrainer der momentan arbeitslos ist, nicht teuer ausgelöst werden muss, ein wenig erfahrung in der bundesliga hat, bezahlbar ist?
    am besten sollte er deutsch sprechen, sonst meckern einige!


  • Außerdem: lt. Statistik BL läuft unser Team am wenigsten von Allen, und auf einmal soll die Laufleistung höher sein als letztes Jahr ( lt. PK ?)


    Wird dort halt so gesagt (113 km im Schnitt zu jeweils 111 bei 96 die Jahre vorher) und es wäre ja mehr als fahrlässig, wenn diese Fakten falsch wären. Ich hab aber keine Lust, das jetzt zu überprüfen. So sollen jedenfalls die Werte der letzten Jahre aussehen. Und nur weil ich das zitiere und interessant finde, werde ich nicht zu einem "Slomka-Treuen", das ist doch nur Schubladendenken. Überhaupt ist vieles nicht so einfach, wie es teilweise dargestellt wird. Während die einen nicht ignorieren können, dass Slomka auch Fehler macht, können die anderen nicht ignorieren, dass es auch Dinge gibt, die nicht in seinem Einflussbereich liegen, sondern einfach nur richtig viel Pech sind, z.B. der Ausfall von Stindl zuletzt oder die rote Karte für Diouf gegen Hoffenheim. Gerade deshalb gefallen mir die Beiträge hier besonders gut, die nicht nur Schwarzweiß-Denken beinhalten, wie z.B. der von Sujo heute, der ist gelungen. Und zwar gerade weil er sich nicht so klar für Pro oder Contra festlegt.

  • Dazu kann man sagen, dass die Mannschaft wohl jünger geworden ist und zwangsläufig keinen Altherrenstandfußball bieten dürfte?

  • Viel interessanter finde ich an der aktuellen PK (Nürnberg-Topic), dass die Laufleistung von 96 aktuell etwas höher ist als die ganzen letzten Jahre. Wobei ich das ganz ohne Faktencheck einfach mal so hingenommen habe.


    und ich jetzt auch ohne faktencheck: stelle einfach mal die these in den raum, dass sich die laufleistung in der gesammten buli erhöht hat. von jedem team. ich kann auch total daneben liegen...

  • Ganz bestimmt. Vor allem im Vergleich zu 1974. (Das sage ich jetzt nur, weil ich letztens nochmal das WM-Finale gesehen habe, das war echt Wahnsinn, fast Trainingsspielcharakter).

  • Na ja, dass die Roten auch in besseren Zeiten wenig gelaufen sind, kann ich nachvollziehen. Bei eigenem Ballbesitz mussten sie keine Kilometer schrubben, weil sie die Konter punktuell und überfallartig vorgetragen haben. Oft waren daran relativ wenige Spieler beteiligt. Bei Ballbesitz des Gegners haben die Roten in Überzahl intelligent verschoben. Auch das erfordert kein besonders laufintensives Spiel. Insofern hat Slomka recht, wenn er sagt, dass sich eine höhere Laufleistung nicht zwingend auf das Ergebnis auswirkt.

  • Halten wir fest:


    - Spielerisch alles mau
    - Zweikampfstärke unterirdisch
    - Passspiel mau
    - Taktisches Verhalten mau
    - Torchancen herausspielen mau
    - Laufleistung ( nicht so wichtig lt. Slomka ) mau


    was bleibt dann eigentlich noch übrig? Sind das alles noch Bundesligaprofis? :grübel:

  • Ich fand die Spiele gegen Wolfsburg, Mainz, Bayern, Dortmund und Frankfurt nicht mau. Wenn dieses Niveau bei den Roten regelmäßig erreicht würde, wäre ich total zufrieden.
    Der Tabellenplatz ist auch nicht wirklich mau, weil er immer noch in etwa die wirtschaftlichen Möglichkeiten von Hannover 96 widerspiegelt.

  • Dann muss man also nur die wirtschaftlichen Verhältnisse der Bundesligavereine in Reihe bringen und hat die Endtabelle.
    Voilà: Und schon spart man sich die ganze Pyro- und Gewaltdebatte, da alle Spiele schon gespielt sind.

  • Selbstverständlich ist es nicht unmöglich, sportlich besser abzuschneiden als es die wirtschaftlichen Verhältnisse eigentlich hergeben.
    Das ist dann aber eben keine normale, sondern eine herausragende Leistung, wie die beiden Jahre im Europapokal.
    Es würde einigen hier gut tun, das endlich zu kapieren und einen Platz im oberen Drittel nicht als Selbstverständlichkeit vorauszusetzen.


    Ach ja, und über Pyros und Gewalt debattiere ich sowieso nicht... Wer Pyros zündet oder Gewalt anwendet, schadet bewusst dem Verein und ist daher für mich kein Fan!

  • Ich sehe uns irgendwo zwischen Platz 6 und 12 zuhause.
    Die Bandbreite ist einfach da. Und da das auch noch auf andere Vereine Wirtschaftskonstrukte mit Sportanhängsel zutrifft, sind Faktoren wie Glück und Fähigkeit des Trainerstabes so wichtig und erhalten die Spannung.