Mirko Slomka

  • So wie Stuttgart, Frankfurt, Werder oder der HSV?


    Es gibt viele Vereine wo es nicht läuft.


    Das ist ja auch eines der Dinge die ich nicht verstehen kann, wir spielen uns seit 10 Spielen den letzten Scheiß zusammen, verlieren gegen fast jeden der mit uns unten drin steht und stehen, vorausgesetzt Frankfurt und Freiburg verlieren heute (was man durchaus erwarten kann), doch noch relativ gut da...zumindest Punktemäßig mit dann 7 Punkten vor dem Relegationsplatz.

  • Ich bin schon der Überzeugung, daß in der Mannschaft mehr steckt als sie in jüngster Vergangenheit gezeigt hat.
    Das es kaum mehr ist, als in der Besetzung der letzten Saison, denke ich allerdings nicht.


    Da muß Slomka sich schon den Vorwurf gefallen lassen, daß seine Personalpolitik hinsichtlich der Transfers und der Einbindung der Jugend falsch ist.
    Auch wenn Letzteres kaum von der Fangemeinde gefordert würde, wenn es jetzt besser laufen würde, gehört es m. E. schon grundsätzlich dazu, daß ein Verein vernünftige Nachwuchsarbeit betreibt (wozu sonst all der Aufwand?).


    Ein Offenbarungseid beim Thema Transferpolitik ist der Einsatz von Prib als LV, nachdem man Rausch hat ziehen lassen und Slomka kürzlich den designierten Nachfolger Porcognoli aus dem Kader gestrichen hat.


    Hinter die Investitionen in die IV darf man auch ein Fragezeichen setzen. Auch wenn Marcelo und Sané großes Potential haben, bezweifle ich, daß es mit Spielern wie Pogatetz und Haggui bislang deutlich schlechter gelaufen wäre.


    Für mich bleibt auch die rechte Außenverteidigerposition eine Baustelle. Diese ist jahrelang vernachlässigt worden. Auch wenn Sakai sich anschickt, ein rühmlicher Nachfolger für USA zu werden, so fehlt es dort doch an Alternativen.


    Den zweiten Vorwurf den man Slomka machen muß, ist m. E. genauso offensichtlich:
    Er erreicht die Mannschaft, die aktuell offensichtlich "psychisch labil" zu sein scheint, nicht sonderlich gut.
    Der über die Woche angekündigte "Einlauf" hat die Mannschaft augenscheinlich nur noch mehr verunsichert.


    Jetzt kann es nur heißen: Das Beste daraus machen. Mit ein wenig Glück nimmt die Mannschaft wieder Schwung auf und holt sich noch einige Punkte. An einen einstelligen Tabellenplatz mag ich heute noch nicht denken. Das Risiko, daß es zwischenzeitig wieder in Richtung Abstiegskampf geht, halte ich für gleichgroß.


    Trotz aller Kritik würde ich an Slomka festhalten, weil mir a) keine passende Alternative einfällt und weil er mir b) als lernfähig erscheint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Ist doch völlig wurscht was sich der gemeine Fan für ziele setzt, Fakt ist das 96 selbst Platz 3-6 als Ziel gesetzt hat.


    Auch wenn das von Kind ein Alleingang war, realistisch war doch wohl vor Saisonbeginn das man um die intern. Plätze mitspielen möchte bzw. will.
    Das empfand ich bei dem Kader auch gerechtfertigt. Platz 6-8 ist doch wohl das was man erwarten sollte/könnte/dürfte.


    Mittlerweile wurd egesagt "aber jetzt erst mal die 20 Punkte"..Bin gespannt was Kind/Dufner sagen, wenn mann sich die zu erwartende 800.
    Auswärtsniederlage einfängt und bei 18 Punkten einzementiert bleibt.
    Man kann natürlich das Saisonziel immer weiter nach unten korrigieren, bis es irgendwann mal paßt. Toll..!


    Nach dem Motto: "Sohnemann ne 2 in Mathe wäre schon schön, ok ne 3 ist auch noch gut, ne 4 würd ich ja auch noch akzeptieren........)"



    Soll ja auch noch leute geben, die jetzt meinen das das aufholen gegen Nürnberg jetzt wie ein Befreiungsschlag wirken würde. Das würde jetzt Selbstvertrauen geben...
    Das hatte man auch nach dem langersehnten Sieg gegen Frankfurt gedacht, und der gleiche Murks ging in Stuttgart natürlich weiter..


    Da wird sich nix ändern, und bei dem folgenden Programm kann einem angst und Bange werden.



    Gut das es Mannschaften wie BS,Bremen,Nürnberg gibt. Da werden wir gottseidank noch 15...

  • Mir scheint, das Thema Zielvorgabe ist ein gefährliches Thema, weil sie von einer Person kam, die für manche ein rotes Tuch ist. Daher zur Erklärung: Mein Beitrag (und vermutlich auch der von martin) bezieht sich einzig auf das rein sachliche Thema Zielvorgaben und völlig unabhängig davon, welche Person sie ausspricht. Es war auch nicht beabsichtigt, damit die Aussagen von konkreten Personen zu rechtfertigen. Stellt euch einfach vor, unser geschätzter Kapitän Steve hätte das so ausgesprochen. Oder von mir aus Slomka, damit wir zurück zum Topicthema finden, was aber anderen ohnehin gerade schon geglückt ist.

  • Das ist ja auch eines der Dinge die ich nicht verstehen kann, wir spielen uns seit 10 Spielen den letzten Scheiß zusammen, verlieren gegen fast jeden der mit uns unten drin steht und stehen, vorausgesetzt Frankfurt und Freiburg verlieren heute (was man durchaus erwarten kann), doch noch relativ gut da...zumindest Punktemäßig mit dann 7 Punkten vor dem Relegationsplatz.


    Ja, es gibt dieses Jahr ein großes Mittelfeld mit vielen "unzufriedenen Teams". Die oberen drei holen sich die meisten Punkte (wobei der BVB durch die Verletzungsprobleme jetzt auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist) und unten stehen Teams, die gar nichts gebacken bekommen. Dass wir "noch so gut dastehen" liegt sicherlich am Start der Saison.


    96 muss endlich diese Auswärtsseuche ablegen. Hätten wir dort 4-6 Punkte geholt wäre alles halbwegs ok. Aber so ist man immer zu einem Heimsieg verdammt, was natürlich auch zusätzlichen Druck aufbaut.

  • 3-6 war einfach zu hoch gegriffen.
    Hätte man gesagt: Wir wollen versuchen wieder um die internationalen Plätze mit zu spielen, dann wäre das realistisch und in Ordnung gewesen.
    Dann hätte man sich vor 2-3 Wochen hingestellt und gesagt, dass es im Moment darum nicht mehr geht, sondern man erstmal die Leistung stabilisieren muss und gut wäre es.


    Aber bei dem ganzen "hätte" und "wäre" merkt man es ja schon:
    Es ist jetzt wie es ist und damit muss man leben. Wir haben nicht viele Punkte, selbst wenn man nicht von Platz 3-6 ausgeht und deswegen müssen wir in Freiburg gewinnen.

  • @ Hedemann,
    ich glaube, dass du deutlich über das Ziel hinausgeschossen bist. Sowohl inhaltlich, als auch bei der Wortwahl.


    Ach Kai, nur weil Du im Stadion warst, hast Du jetzt mal eine Reaktion erwartet?


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich war im Stadion, weil ich eine Reaktion erwarte habe. Und an dieser Stelle möchte ich auch auf diese Frage eingehen:


    aber ich frage mich was hier der Großteil von dem Team erwartet. Ist manch einem schon einmal der Gedanke gekommen, dass es auch an der Qualität der Mannschaft liegen könnte?


    Ja, es liegt sicher auch an der Qualität der Mannschaft, nämlich, dass sie überschätzt wird. Damals bei der Kaderplanung schon und daran hat sich nicht viel geändert. Und dies Überschätzung zieht sich durch - bei den Vereins-Verantwortlichen, bei der Presse und bei uns.


    Du fragst, was hier der Großteil von dem Team erwartet. Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir lediglich beantworten, was ich von dem Team erwarte, nämlich dass zu zu Hause gegen einen Tabellenvorletzten, der seit Ewigkeiten kein Spiel mehr gewonnen hat, 3 Punkte einfahren. Gerade vor dem Hintergrund der Klatsche in Stuttgart. Ich erwarte, dass sie von der ersten Minute an Gas geben, um dieses Spiel zu gewinnen, denn sie wissen auch um die Tabellensituation, um ihre Auswärtsschwäche und sie kennen auch die nächsten Gegner. Diesen Siegewillen habe ich nur kurz nach der Pause für ca 10 Minuten und dann nach dem Anschlußtor festgestellt. Unser gestriger Gegner ist in mindestens genauso einer schwierigen Situation wie wir, eher noch kritischer. Die haben schon einen Trainerwechsel hinter sich und es hat zumindest ergebnistechnisch nichts gebracht. Mit anderen Worten: Die haben schon ihre vermeintlichen Trümpfe ausgespielt. Ich behaupte, dass diese Spiele auch gewonnenn worden wäre, wenn unsere Truppe zumindest 75 Minuten ( um nicht 90 Minuten zu sagen) so gespielt hätte, wie sie es in den letzten 30 Minuten taten: Den Gegner und die Schiedsrichter zu Fehlern zwingen.


    Meine Erwartungshaltung - Heimsieg gegen ein Kellerkind und eine verunsicherte Mannschaft - hat nichts der präsidialen Zielvorgabe zu tun. Die berücksichtigt auch, dass Hannover 96 nach wie vor "nur" ein Mittelfeldverein ist. Diesen Anspruch hatte ich schon immer - ligaunabhängig und losgelöst von der jeweiligen Saison.


    Im übrigen halte ich in der derzeitigen Situation einen Auswärtssieg bei der Streich-Truppe für schwieriger erreichbar als es ein Heimsieg gegen diese Nürnberger gewesen wäre.

  • So wie Stuttgart, Frankfurt, Werder oder der HSV?


    Es gibt viele Vereine wo es nicht läuft. Hoffenheim spielt offensiv ist dafür aber hinten anfällig. Augsburg kämpft sich eher zu den Punkten. Mainz hatte auch schon eine große Krise. Mir fällt nur Hertha ein, die auch guten Fußball zeigen. Und der Rest oben gehört eh nicht in unsere Kategorie.


    96 kann sicherlich besser spielen als jetzt (wie die Partie gegen Frankfurt gezeigt hat), aber im Moment ist eben der Wurm drin. Eine Krise, wie sie eben vorkommt.

    Na dann ist ja gut, wenn es bei anderen auch nicht so läuft. Alles in Butter... Was ist denn das für eine Argumentation? Ich hab ne 5 in Mathe, ist aber ok, weil 3-4 andere auch ne 5 haben...


    Schön das du Augsburg nennst. Was würde ich aktuell geben, dass unsere Spieler sich so den Arsch aufreissen. Die sind spielerisch noch limitierter als wir und haben erkannt, wie man das kompensieren kann. Slomka hat das in der ersten Saison übrigends auch klasse hinbekommen.



    Und da hier immer wieder welche Fragen, was ich (bzw was man erwartet). Um es ganz stumpf (und auch ein bisschen provokativ) zu sagen, erwarte ich, dass sich diese scheiß Millionäre Woche für Woche den Arsch für unsere Farben aufreissen. Hat man mit Ausnahmen, schon lange nicht mehr gesehen...


  • Der Hinweis auf Wiki macht sehr schön deutlich, dass Du vollständig unarrogant bist...
    Dein Beitrag ist populistisch, weil er den Begriff "Fan" in verstümmelnder, undifferenzierter Weise verallgemeinert.
    Nur so kannst Du im dann folgenden Text eine Allgemeinphrase nach der anderen raushauen, mit der niemandem geholfen ist. Denn es ist Quatsch, dass "der Fan" Zielvorgaben erwartet. Richtig Tower, mancher vielleicht schon; das ist dann aber nicht "der Fan".
    Ich erwarte keine geschliffene Beiträge. Du willst mich absichtlich missverstehen, um von meiner Kritik an Deinem Beitrag abzulenken und mich zu diskreditieren.
    Und da sind dann ( Kai ) harte Worte offensichtlich durchaus angebracht.

  • Seh ich anders, das war für mein Verständnis bestenfalls eine unbedachte Verallgemeinerung auf die man keineswegs so dünnhäutig reagieren muss. Ich finde, wir haben ganz andere Probleme als eine Fandiskussion. Z.B. warum 96 nicht so leidenschaftlich auftritt wie Augsburg.


  • Auch wenn ein Sieg gegen Nürnberg für uns eine Pflicht ist (das sehe ich auch so), so ist Nürnberg nicht so schlecht, wie es die Tabelle aussagt. Beispielsweise haben sie zwei Niederlagen weniger als wir und insgesamt haben sie von ihren 16 Spielen auch nur 6 verloren. Erst ab Platz 5 kommen Teams mit weniger Niederlagen. Zudem haben sie die meisten Pfosten- und Lattentreffer und die letzten Partien liefen sehr unglücklich für sie. Das nur einmal zur Vervollständigung, denn das Wort Tabellenvorletzter lässt anderes vermuten.


    Ich denke wir sind uns in der Erwartungshaltung einig. Auch ich habe einen Sieg gegen Nürnberg erwartet, aber in der momentanen Situation reichen kleine Rückschläge aus und das Team zeigt nicht mehr das, was es eigentlich im Stande ist zu leisten. Es sollte nicht passieren, dass uns ein abgefälschter Schuss aus der Bahn wirft, aber es scheint im Moment so zu sein. Erst als man nichts mehr zu verlieren hatte und die Köpfe sozusagen ausgeschaltet waren, konnte in der zweiten Halbzeit "Fuß gefasst" werden. Auch habe ich uns in der ersten Halbzeit in Stuttgart stärker als selbige gesehen. Das heißt, dass das Team unter Slomka durchaus auf die Partien richtig eingestellt wird, jedoch psychologische Unzulänglichkeiten innerhalb des Teams im Spiel sind (3 mal auswärts geführt und innerhalb von 2 Minuten, die Führung aus der Hand gegeben). Ich sehe zumindest, dass das Team vom Trainer am Anfang richtig eingestellt worden ist, aber inwieweit Slomka die psychologische Komponente beheben kann weiß ich nicht. In der Vergangenheit hatte er aber bewiesen, dass er dazu in der Lage war (in unserer Fast-Abstiegssaison).


    Und wie bereits angesprochen ist es auch eine Frage der Alternativen. Ich sehe im Moment keinen anderen Trainer, dem ich mit diesem Team mehr zutrauen würde. Nur wegen des Trainerwechseleffekts einen Wechsel durchzuführen ist zu kurz gedacht. Dazu kommt noch die mögliche Abfindung, die meiner Meinung nach lieber in Spieler investiert werden sollte.


    Aber wahrscheinlich ist für Slomka eh bald Schluss, wenn ich mir den Spielplan so ansehe und die jetzige Stimmung miteinbeziehe. Der Druck wird aufgebaut werden und spätestens, wenn in Freiburg nicht gewonnen wird und am Anfang der Rückserie nicht die nötigen Ergebnisse kommen (was sehr wahrscheinlich ist), wird Kind ihn entlassen.


    Dann stehen wir wieder da wo wir vor ein paar Jahren standen. Ohne Slomka und Schmadtke. Ich bin gespannt, wer uns dann in die oberen Tabellenregionen führen soll.


  • Schön das du Augsburg nennst. Was würde ich aktuell geben, dass unsere Spieler sich so den Arsch aufreissen. Die sind spielerisch noch limitierter als wir und haben erkannt, wie man das kompensieren kann. Slomka hat das in der ersten Saison übrigends auch klasse hinbekommen.



    Und da hier immer wieder welche Fragen, was ich (bzw was man erwartet). Um es ganz stumpf (und auch ein bisschen provokativ) zu sagen, erwarte ich, dass sich diese scheiß Millionäre Woche für Woche den Arsch für unsere Farben aufreissen. Hat man mit Ausnahmen, schon lange nicht mehr gesehen...


    Das ist mir zu kurz gedacht. Diesen Vorwurf könnte man der halben Liga machen. Augsburg schafft es im Moment ihre spielerischen Defizite zu übertünchen, aber das wird sie nicht dauerhaft nach oben führen. Es gibt immer wieder Teams, die durch mannschaftliche Geschlossenheit mehr erreichen als Teams, die eigentlich mehr Geld haben und infolgedessen höher stehen müssten. Und ich denke auch nicht, dass es bei unserem Team im Moment an mangelnden Einsatzwillen scheitert. Es ist eher eine psychologische Komponente. Darüber hinaus fehlt dem Team auch meiner Meinung nach die nötige Qualität.

  • "... die nötige Qualität."
    Weil sie nicht vorhanden ist, oder weil sie nicht abgerufen wird?


    Grüsse

  • Die Qualität reicht nicht für die hier oftmals publizierten Ansprüche (Europa). Auf der anderen Seite heißt das nicht, dass es unmöglich ist die Plätze 9 oder 10 zu erreichen. Insofern kann von der Mannschaft schon ein wenig mehr verlangt werden, aber es ist jetzt auch nicht so, dass sie beispielsweise wie Frankfurt weit weg davon wäre.


    Somit ist meiner Meinung nach "noch" alles im Rahmen der Erwartungen mit negativer Tendenz.


    Ob deshalb Slomka gehen sollte/muss entscheiden andere.

  • Ist doch völlig wurscht was sich der gemeine Fan für ziele setzt, Fakt ist das 96 selbst Platz 3-6 als Ziel gesetzt hat.


    Auch wenn das von Kind ein Alleingang war, realistisch war doch wohl vor Saisonbeginn das man um die intern. Plätze mitspielen möchte bzw. will.
    Das empfand ich bei dem Kader auch gerechtfertigt. Platz 6-8 ist doch wohl das was man erwarten sollte/könnte/dürfte.


    ....

    Ich fand diese Vorgabe zwar überhöht und fast dämlich aber aus Kinds Sicht nachvollziehbar.


    Ständig wird er doch mit aller Wahrscheinlichkeit von Slomka und Duphner zum einen bei ihren eigenen Vertragsgestaltungen bezüglich Verdiensthöhe und den teureren Einkäufen und deren überdurchschnittlichen Verdiensthöhe als üblich mit dem Argument konfrontiert worden sein, wenn wie oben mitspielen wollen, müssen sie auch investieren - sonst werden wir wieder die rotgraue Maus.


    Wenn er dann einknickt und stöhnt, meine Herren, dann muss aber hinten was bei raus kommen, aber sie sind die Fachleute, darf er Gegenwert fordern.


    Das das Ganze unrealistisch ist, wird ihm auch klar gewesen sein, aber wer fordert soll auch versuchen annähernd zu liefern, wird er zum Prinzip von Wirtschaften kurz vor der finanziellen Unvernunft zum Credo erhaben haben.


    Wenn er dann schlau genug war, hat er auf niedrige Abfindungsbeträge in den Verträgen mit den Hauptverantwortlichen bestanden, aber das ist eigentlich nicht seine Natur, siehe Neururer und insbesondere Hecking, der sogar zum Teil verzichten wollte, und deren Berater hatten leichtes Spiel.


    Es ist daher zu befürchten, dass jede Trainer/-stab und Sportdirektor Entlassung finanziell richtig ins Kontor schlägt (Franz Gerber lässt grüßen).


    Zusätzlich werden die Neueinkäufe die Homogenität der Gehaltsstrukturen irritiert haben und auch das Angebot an Diouf dürfte so manchen verstören.


    Da sind alles Risiken die die Verantwortlichen als unvermeidlich und beherrschbar bezeichnet haben dürften.



    Sonst glaubt man Kind kein Wort, aber eine Aussage, die er Woche für Woche relativiert, bleibt wie in Stein gemeißelt.

  • Einen Trainerwechsel brauchen wir jetzt als letztes. Offensichtlich kann die Mannschaft mehr, als sie auf grosse Strecken in den letzten beiden Jahren gezeigt hat. Das Problem ist die Einstellung und die Fitness. Beides ist im Moment eine Glücksangelegenheit. Das wird kein anderer Trainer ändern. Wir müssen gemeinsam aus der Krise raus. Oder werdet Ihr auch Fan eines anderen Klubs, wenn es mies läuf?


    Geil, in diesem Forum sind nur echte Fussballexperten unterwegs-


    wer ist denn wohl für all das verantwortlich.


    Nur weil die Verantwortlichen (Slomka + Trainerteam + Duffner ) es nicht hinkriegen, werde ich nach über 35 Jahren nicht einfach Fan von einem anderen Team.

  • Schön das du Augsburg nennst. Was würde ich aktuell geben, dass unsere Spieler sich so den Arsch aufreissen. Die sind spielerisch noch limitierter als wir und haben erkannt, wie man das kompensieren kann. Slomka hat das in der ersten Saison übrigends auch klasse hinbekommen.


    Und da hier immer wieder welche Fragen, was ich (bzw was man erwartet). Um es ganz stumpf (und auch ein bisschen provokativ) zu sagen, erwarte ich, dass sich diese scheiß Millionäre Woche für Woche den Arsch für unsere Farben aufreissen. Hat man mit Ausnahmen, schon lange nicht mehr gesehen...


    Dankeschön, Du fasst alles zusammen, was man zur Situation sagen kann.
    Als langjähriger 96er und Fussballfan, der schon vor den 60 Punkten da war, sprichst Du mir aus der Seele.
    Unsere Roten sind, egal was für eine Zielvorgabe vom Chef kommt, ein Team was vorallem rennen und kämpfen sollte.
    Ich diskutiere hier nicht, weil ich 18 Punkte für zu wenig halte.
    Ich fordere und wünsche mir nicht einen Neuanfang, weil ich glaube das wir mit Leverkusen oder Schalke mithalten müssen.
    So wie die Mannschaft seit mehr als 12 - 18 Monaten spielt / auftritt werden wir nicht die Klasse halten.
    Und dieser Abstieg käme ohne Not, weil er lange absehbar ist.
    Und nein: Ich habe nichts gegen Slomka, ich hatte aber auch nichts gegen Biskup, Schafstall, Berger, Lienen, Bergmann, .....


    Er kriegt es nicht mehr hin, das hat auch nichts mit der Punktzahl zu tun.
    Außerdem: wer gestern im Stadion war hat doch nicht wirklich eine gute 2.Halbzeit gesehen.
    Die Mannschaft bzw. einige ihrer Spieler war für einige Zeit bemüht, hat auch ansatzweise gekämpft, hat durch den Fehlers des Schiri gegen den Vorletzten einen Punkt gewonnen ( gewonnen= Glücksspiel).
    Das, nämlich das Bemühen, muss ich Woche für Woche, auch auswärts, immer erwarten-
    oder könnt Ihr Euch auf der Arbeit so gehen lassen.


    Und zum Thema: Mannschaft spielt nicht gegen Slomka, also muss / kann er bleiben. ( wurde von einigen im Forum genannt)
    Ich glaube wohl es hackt, bestimmen jetzt die Spieler wer Ihr Trainer ist ?
    Dann sollte wir sie mal Fragen, wer Ihnen denn Recht ist, Ha, Ha, Ha,


    Ich glaube auch nicht, das Fussballprofis gegen den Trainer spielen.
    Die spielen nur für Ihren Marktwert, für einen lukrativen Vertrag.
    Sonst gibts ne Menge Ärger vom Berater, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ocke11 ()


  • Meine Erwartungshaltung - Heimsieg gegen ein Kellerkind und eine verunsicherte Mannschaft - hat nichts der präsidialen Zielvorgabe zu tun. Die berücksichtigt auch, dass Hannover 96 nach wie vor "nur" ein Mittelfeldverein ist. Diesen Anspruch hatte ich schon immer - ligaunabhängig und losgelöst von der jeweiligen Saison.


    Das klang bei Dir aber schon mal ganz anders!