Kaderplanung 2010/11

  • Wie jetzt? Wir haben den Kader noch nicht zusammen? Und Hanno? Hat bereits seine 6er Position verloren als er noch hier war.

  • Wie jetzt? Wir haben den Kader noch nicht zusammen? Und Hanno? Hat bereits seine 6er Position verloren als er noch hier war.


    und eine andere dafür gewonnen. hanno war immer wichtig für die mannschaft. ich denke das wird kaum einer hier verkennen (wollen/können).

  • Wie jetzt? Wir haben den Kader noch nicht zusammen? .


    ja, die Hitze und die WM tut dem Forum nicht gut.noch zwei Wochen , dann steht hier, dass wir Angst vor Elversberg haben müssen.
    Sommerloch. nach der WM holen wir den maskottchenstrang hoch. Das ist dann wenigstens sinvolle Nonsensschreibrei.

  • Na dann können wir uns ja auf die Meisterschaft vorbereiten. Mir machen die Neuzugängen gegenübern den Abgängen und sowieso schon fehlenden Spieler keine neue Hoffnung.

  • Es kommt halt darauf an wie Slomka+Stab diesen Kader hinbekommen. Extremes Risiko, aber vielleicht sind die ja doch alle besser als man denkt. Wenn man sich so anhört wie schlecht bspw. die Fitnesswerte bei Slomkas Antritt waren, dann könnten die Spieler fit vielleicht auch in dieser Konstellation mithalten. Außerdem werden ja noch drei Neue kommen, fraglich ist nur wann. Bis zum zweiten Trainingslager ist ein Muss, noch bleibe ich aber locker, auch wenn Schmadtke morgen gerne drei Neuzugänge präsentieren darf.

  • Es kommt halt darauf an wie Slomka+Stab diesen Kader hinbekommen. Extremes Risiko, aber vielleicht sind die ja doch alle besser als man denkt.


    Waren sie denn im letzten Saisondrittel ab dem hamburgspiel - also angenommen das ist slomkas Zielspielweise- sooooooooooooo schlecht??



    Zitat

    auch wenn Schmadtke morgen gerne drei Neuzugänge präsentieren darf.


    ja, zwei oder drei werden noch kommen(vor allem ein junger Rechtsverteidiger, falls Cherundolo mal ausfällt). Aber das wesentliche steht.

  • Nein, der Schlußspurt war klasse. Ich tue mich aber mich noch schwer mit der Vorstellung Pinto/Schmiedebach als Doppelsechs oder Schulz links... für mich ist das immer noch ein Provisorium. Wir dürfen gespannt sein.

  • Das Team ist gut, wenn auch noch an ein oder zwei Stellen ergänzungsbedürftig.
    Der Trainer hätte natürlich gern noch weitere Spieler, deshalb darf er halt nicht sagen, dass die Mannschaft so ja eigentlich schon ganz gut ist...
    Meiner Meinung nach reicht die Qualität unter normalen Umständen locker, um die Klasse ganz easy zu halten.


    Es war auffällig, dass die Roten zum Saisonfinish athletisch deutlich stärker waren, und ich bin fast sicher, dass dies den Unterschied zu den unterlegenen Mannschaften gemacht hat.
    Da sich in diesem Bereich durch Slomkas Training wirklich einiges zu tun scheint, bin ich grundsätzlich optimistisch. Platz 5-8.

  • hui - hier herrscht ja ungebremster optimismus vor.
    respekt!
    ich bin ja mehr zweckpessimist - sehe das also nicht so rosig.


    aber egal - kommt eh wie es kommt, und ist ja auch nur fussball. :king:

  • Das Team ist gut, wenn auch noch an ein oder zwei Stellen ergänzungsbedürftig.
    Der Trainer hätte natürlich gern noch weitere Spieler, deshalb darf er halt nicht sagen, dass die Mannschaft so ja eigentlich schon ganz gut ist...
    Meiner Meinung nach reicht die Qualität unter normalen Umständen locker, um die Klasse ganz easy zu halten.


    Es war auffällig, dass die Roten zum Saisonfinish athletisch deutlich stärker waren, und ich bin fast sicher, dass dies den Unterschied zu den unterlegenen Mannschaften gemacht hat.
    Da sich in diesem Bereich durch Slomkas Training wirklich einiges zu tun scheint, bin ich grundsätzlich optimistisch. Platz 5-8.

    Ich kann da keine Zeichen von Ironie erkennen...Platz 5-8. :lookaround:
    Ich meine, hey, das wünsche ich mir auch. Aber da braucht es dann schon mehr als 21 Spieler mit Profierfahrung, von denen bei drei Spielern evtl. sogar die Karriere in Gefahr ist bzw. der gesundheitliche Zustand nicht optimistisch stimmt (Andreasen, Lala, Forssell). Unter den verbleibenden 18 Spielern befinden sich dann Spieler wie Rama und Stoppelkamp, die ihre Bundesligatauglichkeit noch nicht unter Beweis gestellt haben. Ya Konan, Djakpa und bei einer Verpflichtung auch Élson, können die Vorbereitung zu Teilen oder gar nicht mitmachen. Djakpa ist der einzige "echte" Spieler für die linke offensive Seite, Ya Konan ist offensiv das Mädchen für alles. Élson würde im wahrsten Sinne des Wortes eine zentrale Rolle spielen. Wie unausgeglichen der Kader ist zeigt bspw. dieses (ich zähle momentan nur die 18 genannten Spieler):


    Tor: Fromlowitz, Miller (beide haben BL-Erfahrung)
    RV, LV: Cherundolo, Chahed, Schulz, Rausch (alle haben BL-Erfahrung oder sogar Länderspielerfahrung)
    IV: Haggui, Pogatetz, Eggimann (im Grunde genommen das Sahnestück, alle Spieler haben schon einige Länderspiele gemacht und auch Erfahrungen in den höchsten Spielklassen Europas)
    ZDM: Pinto, Schmiedebach (sah zum Ende der letzten Saison hin gut aus, beide müssen aber die Leistungen erst noch bestätigen, vor allen Dingen Schmiedebach könnte in ein Loch fallen)
    ZOM/HS: Stindl, Schlaudraff, Stoppelkamp (hier kommt wohl noch Élson; alle anderen müssen sich erst noch beweisen)
    ROM/RA: Ya Konan (kann auch nicht trainieren; hier soll und muss noch was geschehen)
    LOM/LA: Djakpa, Rama (Djakpa angeschlagen, Rama hat noch nichts gezeigt; hier muss noch etwas passieren)
    MS: Hanke (muss seine Leistungen auch erst noch bestätigen; hier soll auch noch was passieren)


    nicht mitgezählt: Andreasen, Lala, Forssell, Zieler, Avevor, Burmeister, Evseev


    Da braucht es schon sehr viel Optimismus oder aber die Hoffnung das noch einiges passiert auf dem Transfermarkt, sprich neben Élson noch zwei bis drei Neue kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Meiner Meinung nach reicht die Qualität unter normalen Umständen locker, um die Klasse ganz easy zu halten.


    Wie schön wäre das, wenn du Recht hättest !


    Tatsache ist jedoch, dass letzte Saison 96 beinahe abgestiegen ist. In diesem Kader, der so akut in Abstiegsnot war, waren mit Bruggink und Balitsch 2 Leistungsträger, die maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen haben. Da diese beiden Spieler bislang nicht adäquat ersetzt wurden, ist der Kader bislang schwächer als derjenige, der gerade noch soeben die Klasse gehalten hat.


    Das Bochum-Spiel haben diese Spieler gewonnen:


    Fromlowitz
    Cherundolo
    Eggimann
    Haggui
    C. Schulz
    Schmiedebach
    Pinto
    Ya Konan
    Bruggink
    Balitsch
    Hanke


    Mit der Verpflichtung eines guten 2. TW und eines weitere IVs haben wir die Ersatzbank gestärkt ( egal jetzt, welche der IVs dort sitzt ). Und dann haben wir ja noch 2 Nachwuchsspieler, die keiner von uns wirklich beurteilen kann. Es sollen noch 2- 3 Spieler kommen, die jedoch so gut wie nichts kosten dürfen. Wir wollen also mit niedrigsten Investionsmitteln 2 Stammkräfte ersetzen. Spätestens an dieser Stelle kommt bei mir Skepsis hoch und ich kann nicht glauben, dass wir den Klassenerhalt easy schaffen. Nach meiner Auffassung werden wir vom ersten Tag an gegen den Abstieg spielen und selbst wenn die Mannschaft zwischenzeitlich mal besser steht ( Mittelfeld ), wird es Probleme im Saisonverlauf geben, denn der Kader ist so ausgedünnt, dass Verletzungen, Sperren und Formtiefs noch schlechter ausgebügelt werden können als letztes Jahr, als wir gerade eben die Klasse gehalten haben.

  • Individuelle Klasse kommt für mich eindeutig nach kollektiver Klasse. - Jedenfalls wenn wir über Fußball reden. Die letzten Spiele der letzten Saison haben wir in einem System gespielt mit Hanno als LOM und Brug als hängende Spitze. Auf diesen Positionen sind sie sehr wohl ersetzbar, wie ich meine. Ich möchte ihre Verdienste hier nicht runterreden, aber in den vielen schrecklichen Spielen zuvor, haben sie auch nicht gerade den Unterschied gemacht. Sorry, so isses halt.


    Nun kann man natürlich von mangelnder Erfahrung einer jungen Mannschaft sprechen. Das ist wahr, hat jedoch auch eine Kehrseite. Ein erfahrener Spieler neigt gelegentlich dazu, seinen Stiefel zu spielen und sich von den Ideen des Trainers nicht mehr so leicht überzeugen zu lassen. - Das war sehr schön zum Ende der Ära Hecking zu beobachten. Daher liegt der Vorteil erfahrener Spieler insbesondere darin begründet, dass man von ihnen erwarten kann, Rückschläge besser wegzustecken. Und wie sieht hier die Bilanz aus?
    Gut, Hanno und Brug sind weg. Als erfahrener Spieler ist Pogerl gekommen; immerhin PL-erfahren und Käpitän der österreichischen N11. Als Ersatz für Hannos Präsenz könnte dies schon völlig ausreichen. Und wie die deutsche N11 derzeit zeigt, kann die Abwesenheit gewohnter Leithirsche sehr wohl zu einer Neuordnung inkl. Verbesserung des Kollektivs führen. Dies kann durchaus auch bei uns möglich sein. Schauen wir doch mal genauer hin:


    Flo hat sich letzte Saison stabilisiert und an Ansehen gewonnen. Er wird mit Sicherheit bemüht sein noch stabiler zu werden und gibt der Mannschaft damit auch zusätzliche Stabilität. Cherundolo, Haggui, Pogatetz und Schulle sind alle gestandene Profis und haben Charakter. Stevie und Schulle auf eine eher stille Art, Haggui und Pogerl jedoch auch als Kämpfer. Ich glaube man kann sagen, dass wir uns Hoffnung auf eine stabile Defensive machen können. Wir sehr sich das in weniger Gegentoren umsetzt, hängt, wie wir wissen, sehr von den Leuten davor ab. Wie sieht es da aus? Pinto und Schmiedebach haben dort zuletzt gute Arbeit geleistet. Ich könnte mir vorstellen, dass Pinto an seiner Aufgabe wächst; er könnte in das "Vakuum" wachsen, welches Hanno hinterläßt. Schmiedebach ist eh' ein Kämpfer vor dem Herrn. Für eine stabile Defensive sind natürlich auch insbesondere die Leute wichtig, die das OM links und rechts besetzen. Sie müssen gut nach hinten arbeiten, um ihre jeweiligen AVs zu unterstützen. Rechts kann das Chahed sehr gut; das vergessen wir gern. Links haben wir derzeit ein Problem in dieser Hinsicht... nach derzeitigem Wissensstand.


    Wie auch immer. Die Frage müßte also eigentlich lauten: Angenommen der Gegner kommt in Ballbesitz. Und ferner angenommen die Mannschaft lernt von Slomka das schnelle Umschalten und genügend Rote sind hinter dem Ball. ... Was haben wir jetzt als defensiv agierende Mannschaft aufzubieten? Also abgesehen von der linken Seite bin mir schon heute sicher, dass unsere Mannschaft diese Situation gut meistern kann.


    Fragezeichen ergeben sich für mich im anderen Fall: Wir kommen in Ballbesitz und schalten schnell um. Wer trägt jetzt in welcher Konstellation unsere Angriffe vor? Nach allem was man aus den tollen Trainingsberichten lesen kann, dürfen wir uns auf einen hochmotivierten Hanke freuen. Da er schon bewiesen hat, dass er's kann, mache ich hier mal kein Fragezeichen. Gut also Hanke. Wer noch? Auf jeden Fall Ya Konan, doch der ist derzeit noch geschwächt und weit von seiner Form entfernt. Also Fragezeichen. Schlaudraff? Tja, auf den warten wir schon lange. Auch eher ein Fragezeichen. Forssell, Djapka, Rama, die Neuen, Elson sowieso. Alles Fragezeichen.


    Mein Fazit daher:


    Über Tor, Abwehr und DM mache ich mir relativ wenig Sorgen. Für mich gibt es sehr viele Fragzeichen im OM und im Sturm.

  • Wie schön wäre das, wenn du Recht hättest !


    Tatsache ist jedoch, dass letzte Saison 96 beinahe abgestiegen ist. In diesem Kader, der so akut in Abstiegsnot war, waren mit Bruggink und Balitsch 2 Leistungsträger, die maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen haben. Da diese beiden Spieler bislang nicht adäquat ersetzt wurden, ist der Kader bislang schwächer als derjenige, der gerade noch soeben die Klasse gehalten hat.



    Es ist schon Interessant, dass als Bruggink noch hier war, er von den Meisten als zu langsam und von einigen sogar als nicht Bundesligatauglich bezeichnet wurde.
    Jetzt aber eine Lücke gelassen hat die man nicht stopfen kann ;)


    Ich war von je her ein Fan von unseren Quoten Holländer, was sicherlich mit an seiner extrem Sympathischen art lag.


    Dennoch muss auch ich zugeben das die Hinrunde bei Brugg nur in wenigen Spielen mehr als durchschnitt war. Warum sollte Stindl nicht wenigstens diesen durchschnitt schaffen?
    Dazu gehe ich sehr fest von der Verpflichtung von Èlson aus, d.h. ab Okt. wird dieser dann wohl die Lücke schließen.


    Bleibt noch Balitsch der zu ersetzen wäre. Nun, Hanno kann man halt nur schwer 1 zu 1 ersetzen, spielerisch mag es uns vielleicht sogar gelingen einen besseren 6er zu bekommen (den wir ja mit Leon schon haben) aber die Verbissenheit und den Willen den er oftmals mit jeden Muskel seines Körpers zum Ausdruck gebracht hat, fehlen dem Team.


    Aber auch ich bin der Meinung dass wir jetzt schon genügend Qualität im Team haben um mit dem Abstieg nicht in Verbindung zu kommen.


    Leider haben wir in Hannover eine Presse die natürlich unseren jungen Kader ordentlich Druck machen wird besonders wenn man aus den Spieltagen 2-6 nicht wenigstens 6 Punkte holt, und auf Grund des starken Startpogram man vielleicht auf Platz 15 steht.


    Aber das ist eine Momentaufnahme, genauso wie die das wir vielleicht nach dem 1. Spieltag auf den ersten 5 Tabellenplätzen stehen. Denn das wir gegen Frankfurt 3:0 gewinnen ist sicherlich möglich ;)


    Ich möchte unseren Kader nicht schöner reden als er ist, aber wenn man Èlson verpflichtet und dazu noch einen weiteren Stürmer (Mein Wunsch wäre Sami Allagui) dann wäre ich schon fast zufrieden. Vielleicht haben wir ja sogar noch 10-Euro-50 um uns noch einen Spieler für die Rechte Seite zu holen.

  • Mein Fazit daher:


    Über Tor, Abwehr und DM mache ich mir relativ wenig Sorgen. Für mich gibt es sehr viele Fragzeichen im OM und im Sturm.

    Was anderes sollte mein Überblick über die einzelnen Positionen auch nicht aussagen. Im Tor, in der Abwehr und mit kleinen Abstrichen im ZDM sind wir dort ganz gut besetzt, auch wenn ein "echter" erfahrener LV natürlich wünschenswert wäre. Das würde auch das kleine Problem im ZDM lösen, aber das ist eher ein Luxusproblem verglichen mit den Problemen, die es sowohl auf den offensiven Außenpositionen als auch im Sturm gibt. Lt. Slomka u. Schmadtke ist man ja mit einigen Spielern in Gesprächen. Hoffen wir das es bald Klarheit gibt. :)

  • Nach meiner Auffassung werden wir vom ersten Tag an gegen den Abstieg spielen


    keinesfalls



    Zitat

    und selbst wenn die Mannschaft zwischenzeitlich mal besser steht ( Mittelfeld ), wird es Probleme im Saisonverlauf geben, denn der Kader ist so ausgedünnt, dass Verletzungen, Sperren und Formtiefs noch schlechter ausgebügelt werden können als letztes Jahr, als wir gerade eben die Klasse gehalten haben.


    Das ist sder einzige Punkt , an dem ich dir zustimmen muss. Rein aus quantitativen Gründen müssen noch 2-3 Neuzugänge her um Sperren und Verletzungen überstehen zu können. Wie gesagt vor allem einen backup für Cherundolo, im optimalen einen jungen, der ihn in 2-3 jahren ersetzen kann.


    in allen restlichen Punkten sind wir total verschiedenr meinung, aber das ist alles schon tausendmal durchgekaut. Bruggink hat zum Schluss nur wegen Elsons Verletzung gespielt und vorher war er einer der leistungsträger, die die Mannschaft in die Abstiegsnot gebracht haben. Gründe sind auch tausendmal durchgekaut.
    Die 6erPosition (Balitsch) hat Slomka auch umgebaut, nicht nur personell sondern auch von der Bedeutung in der Spielanalge her. Balitsch ist schon ersetzt. die einzige Frage ist jetzt nur noch , ob Andereasen fit wird oder ein Ersatz für ihn gesucht werden muss(ich bin nämlich im Gegensatz zu milord nicht der meinung dass Pinto die Dauerlösung sein wird). Schmiedebach steht ausser Frage.


    Bleibt die linke Bahn. Da muss wohl noch einer her, obwohl nach der letzten Rückserie auc h zu vermuten ist, dass Slomka auf den Aussenpositionen auf "der kann das auch"-Spieler zurückgreift. Aber wenn eh noch 2 aus quantitativen Gründen geholt werden muüssen, kanns ja nicht schaden , wenn man sich nach schnellen, umsonstenen Linksspunden umschaut. Gibts ja an jeder Strassenecke, wachsen wie die Blätter am Baum.


  • Es ist schon Interessant, dass als Bruggink noch hier war, er von den Meisten als zu langsam und von einigen sogar als nicht Bundesligatauglich bezeichnet wurde.
    Jetzt aber eine Lücke gelassen hat die man nicht stopfen kann ;)


    Dennoch muss auch ich zugeben das die Hinrunde bei Brugg nur in wenigen Spielen mehr als durchschnitt war. Warum sollte Stindl nicht wenigstens diesen durchschnitt schaffen?
    Dazu gehe ich sehr fest von der Verpflichtung von Èlson aus, d.h. ab Okt. wird dieser dann wohl die Lücke schließen.


    Es ist richtig, dass Bruggink von einigen als nicht bundesligatauglich bezeichnet wurde. Aber diese Leute müssen ja nicht Recht haben. Ein Blick auf seine Scorer-Werte sollte helfen. ( Zumal einige dieser Leute, die Bruggink die Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben, auch in anderen Beurteilungen daneben lagen: sei es bei uns Cherundolo oder in der Nationalmannschaft bei Klose. So ist das nun mal bei der Meinungsfreiheit und das ist auch gut so.)


    Ja, er hatte auch früher ganz schwache Spiele. Wenn es aus dem Kader heraus gelungen war, diese Schwäche zu kompensieren, dann hat 96 auch akzeptable Ergebnisse erzielt. Gelang das nicht - was insbesondere im Winter 09/10 der Fall war, stürzte 96 ab. Gegen Ende der Saison haben wir einen Bruggink gesehen, der Verantwortung übernommen hat und torgefährlich war und das Spiel der Mannschaft dirigiert hat. Das war ein maßgeblicher Faktor für den Klassenerhalt. Mit anderen Worten: Immer dann, wenn Bruggink schlecht war, war auch die Mannschaft schlecht. Wenn Bruggink gut war, spielte auch die Mannschaft erfolgreich. Jetzt also zu sagen: es reicht irgendein durchschnittlicher Spieler bedeutet, den Erfolgsfaktor zu negieren.


    Im übrigen beurteile ich Bruggink nach seiner letzten Form und nicht nach den vielen schlechten Spielen irgendwann einmal. Bruggink hat durch Slomka und sein Training dazugelernt und sich verbessert. Das konnte jeder sehen, der es sehen wollte. Daher ist seine letzte Form entscheidend. Ich möchte auch nicht nach Leistungen beurteilt werden, die ich mal vor 2-3 Jahren abgeliefert habe, als ich noch weniger Erfahrung und weniger Fachwissen hatte. Ein überspitzes Beispiel: Wenn ich einen Azubi einstelle sage ich ja auch nicht, dass der früher noch nicht mal lesen und schreiben konnte. Wichtig ist doch, dass er zu dem aktuellen Zeitpunkt Lesen und Schreiben können muss.


    Elson: Zum einen ist der noch nicht verpflichtet und zum anderen nicht gesund. Über den können wir uns unterhalten, wenn beide Punkte positiv erledigt sind. Ein gesunder Elson sollte Bruggink in der Tat gleichwertig ersetzen können und wenn es optimal läuft, sogar für eine Qualitätsverbesserung sorgen. Wir können natürlich darauf hoffen, dass das eintritt. Wir haben ja auch immer darauf gehofft, dass Rosenthal mal dauerhaft fit wird und dann den Durchbruch schafft.


    Mit dem gleichen Optimismus könnte man auch auf einen Ersatz für Balitsch verzichten und von einer Verpflichtung eines Stürmers absehen. Es müßten ja "nur" die bereits vorhandenen Spieler wie Andreasen, Forsell, Lala usw. fit werden und zu ihrer früheren Form zurückfinden.


    Ich kann jedoch diesen Optimismus nicht ganz teilen und bleibe skeptisch.