Kaderplanung 2010/11

  • Bei Köln gehört wohl auch eine gewisse Portion Größenwahn dazu. Bis auf Köln, Gladbach und Frankfurt hat kein Verein auf Augenhöhe wirklich Geld ausgegeben.


    Aber auch unabhängig von der Größe der Investition bin ich dennoch etwas irritiert derzeit. Wenn ein Simunek für 850.000 nach Kaiserslautern geht und ebenso ein Hoffer für 350.000 ausgeliehen wird, während wir uns schwer tun Elson von Stuttgart loszueisen...


    Es wirkt etwas so, als würden die Verantwortlichen etwas im Tiefschlaf sein. Ich spüre so ein wenig die Gefahr am Ende auf die Reste zurückzugreifen müssen. Aber ich hoffe ich täusche mich da. Es tut sich da nur für mein Empfinden etwas zu wenig seit dem Saisonende. Vielleicht war auch dieses hin und her nach der Saison ob Slomka und Schmadtke ja/nein das analysieren und und und vielleicht doch wertvolle Zeit die verschenkt wurde. Vielleicht haben auch viele Wunschspieler abgesagt und es brodelt hinter den Kulissen und es macht sich Panik breit...
    Aber vielleicht ist auch alles in Ordnung und es läuft alles nach Plan. Wäre zu wünschen. Ich bin derzeit zuversichtlich, dass Schmadtke und Slomka das alles gut hinbekommen. Es darf nur nicht darauf hinauslaufen, das offensichtliche Schwachstellen im Kader ignoriert werden oder die Kaderplanung erst eine Woche vor Saisonstart abgeschlossen wird ohne die Spieler in der Vorbereitung dabei gehabt zu haben. Hoffen wir einfach das beste.

  • Wird schon, Jungs. Ich denke die nächsten Testspiele werden Aufschlüsse geben. - Und genau das wird auch beabsichtigt sein: Wisla Krakow ist kein Kanonenfutter und ein ziemlich starker Gegner für diesen frühen Zeitpunkt der Vorbereitung; eine Niederlage wird zu erwarten sein. - Slomka und Schmadtke können sich danach noch besser ein Bild machen, wohin sich der aktuelle Kader entwickeln könnte. ... Alles wird gut.

  • Es wirkt etwas so, als würden die Verantwortlichen etwas im Tiefschlaf sein.


    Ich frage mich oft ernsthaft, was der ein oder andere hier beruflich macht, dass er glaubt beurteilen zu können, in welchem Maße ein professioneller Manager und sein Team bei der Arbeit für einen Profiverein der Bundesliga einen guten Job macht, respektive 'sich im Tiefschlaf' befindet. :kichern:

  • Vielleicht haben die tatsächlich sowas wie urlaub gemacht, müssen sie ja auch mal haben.
    Wohlwissend, dass der Transferrummel sowieso erst nach der WM wieder richtig in die vollen geht.

  • Sie scheinen ja schon die eine oder andere Position verstärken zu wollen. Ich bin nur der Meinung, dass so langsam auch Vollzug gemeldet werden sollte, damit die Spieler noch die Vorbereitung mitmachen können.
    Dazu kommt auch der aktuelle Ausfall von Ya Konan. Es ist bisher ungewiss wie lange er noch ausfällt und es sieht stark danach aus, als würde er die Vorbereitung verpassen. Was wiederum heißt, dass er wohl zumindest zu Saisonbeginn nicht zu Verfügung stehen wird. Das ist ein ziemlich großes Problem, welches nicht ignoriert werden darf. Zum einen als Stürmer wichtig, aber auch als Außenspieler. Dazu scheint Djakpa noch große Probleme zu haben, womit der Bedarf für Außenspieler noch größer wird. Was passiert wenn sich Pinto oder Schmiedebach verletzen? Oder Hanke oder Forssell? Kann Stindl schon die Rolle im defensiven Mittelfeld übernehmen? Kann Stoppelkamp die Sturmspitze übernehmen? Und wer spielt dann auf den Außen?
    Ich sehe noch viel Handlungsbedarf und denke, Schmadtke und Slomka wissen dies auch. Ich hoffe nur, dass dies in Kürze umgesetzt wird, denn so viel Zeit ist nicht mehr bis zum Saisonstart/Pokal.


    Ich frage mich oft ernsthaft, was der ein oder andere hier beruflich macht, dass er glaubt beurteilen zu können, in welchem Maße ein professioneller Manager und sein Team bei der Arbeit für einen Profiverein der Bundesliga einen guten Job macht, respektive 'sich im Tiefschlaf' befindet. :kichern:


    Das hast du aus dem Kontext gerissen. Ich habe dies nicht unterstellt, sondern gesagt, dass es den Eindruck vermitteln kann.Gleichzeitig habe ich auch gesagt, dass in wahrheit ganz anders aussehen kann und dies im Grunde keiner wissen kann. Ich persönlich habe vollstes vertrauen in die Personen. Ich hoffe nur, dass auch alles so umgesetzt werden kann wie sie es sich selbst vorstellen.

  • und denke, Schmadtke und Slomka wissen dies auch.


    So ist das. Die wissen das. Die arbeiten nämlich überraschend nah an der Mannschaft und haben ebenso überraschend die Aufgabe, die Mannschaft zu formen und zu trainieren.


    Die zeiten des hektischen Aufkaufens abgehalfteter 'Stars' ist vorbei, nicht nur, weil uns das finanziell an den Rand getrieben hat, auch weil der Erfolg sich nicht einstellen wollte. Also gilt jetzt die Devise, nach jungen und bezahlbaren Spielern zu fahnden. Die Strukturen dafür baut man aber nicht in 1 oder 2 Saisons auf, das dauert...
    Also warte ich mal ab und lasse mich von Schmadtke und Co. Überraschen.


    ICH kann den Job doch eh nicht besser machen und kenne die Interna (Geld vor allem) nicht.


    //edit:
    Hab eben dein edit gelesen. Klang für mich anders. Aber wenn Du auch Vertrauen hast....


  • Ich denke wir sind da im grunde einer Meinung. Wobei ich sagen muss, dass ich Schmadtke wohl nicht als Manager bezeichnen würde. Der hat doch in der normalen Abreitswelt noch andere Aufgaben, als die Kaderstrukturierung.
    Ansonsten muss ich sagen ich unterstütze von Anfang an den Kurs von Schmadtke und Slomka, junge hungrige Spieler zu holen. Genauso der Verzicht auf Moravek, weil man nicht 100%ig von seiner Einstellung überzeugt war. (zumindest schien es so)
    Schmadtke ist genau der richtige für uns und ich habe vollstes Vertrauen in ihn, genauso wie in Slomka. Ich hoffe einfach nur, dass sie die Möglichkeiten bekommen, ihre Vorstellungen umzusetzen und dies in einen Zeitraum der das Einspielen der Mannschaft noch vor der Saison ermöglicht.

  • Einen Spieler in der Größenordnung von 2-5 Mio Ablöse, der sein Geld auch Wert ist. Also Hanke war z.B. die Größenordnung.

  • Hanke war damals definitv einer... auch ein Jan Schlaudraff darf durchaus als solcher bezeichnet werden. Selbst Ismael oder eben auch Fredi Bobic sind für hannoversche Verhältnisse Kracher!

  • Mehr Schuld als der Manager, der die Transfers einleitet, hat immer noch der Präsident, der sie absegnet, obwohl von vornherein klar ist, dass die sich sportlich/finanziell einfach nie im Leben rentieren werden.

  • obwohl von vornherein klar ist, dass die sich sportlich/finanziell einfach nie im Leben rentieren werden.

    warum leitet der manager dann solche transfers überhaupt ein? der präsident wird in den seltensten fällen bei der gesamten spielersichtung dabei sein und sich regelmäßig auf die informationen seines managers/trainers etc. verlassen müssen. die überzeugen ihn dann schließlich von der wichtigkeit des betreffenden transfers. den sportlichen wert wird der präsident in der regel selbst kaum richtig einschätzen können, somit bleibt nur der finanzielle aspekt. je nach struktur und kompetenzverteilung (wozu ein manager, wenn letztlich der präsident alle entscheidungsvorgänge selbst wahrnimmt?) wird er auch hier nur bei evidenten verstößen gegen finanzielle (budget)vorgaben intervenieren bzw. den transfer nicht absegnen.

  • Weder Hochstätter noch Schmadtke waren jemals mit der Aufgabe betraut worden, Geld zu beschaffen. Sie suchen keine Sponsoren. Sie legen nicht fest, daß die Sponsoren aus der Region kommen sollen. Sie machen zusammen mit dem Trainer Transfervorschläge, die sie Martin Kind zum Absegnen vorlegen. Nachzulesen auch im Hochstätter-Interview von Ende 2006 (Presseecke hier, hab keine Lust das rauszusuchen). Er legt den finanziellen Rahmen fest ("dieses Jahr null/drei/sieben Millionen") und die Sachbearbeiter führen das dann aus, legen eine Namensliste vor, machen einen überzeugten Gesichtsausdruck und lassen sich das genehmigen. Oder es paßt finanziell eben nicht. Wie bei Andreasen im Januar 2007, als Werder hohe Forderungen hatte. Oder im Sommer 2007, als man keine Ablöse für Forssell bezahlen wollte. Oder bei Özil, der hier offenbar ein Thema war, obwohl das Geld fehlte.

  • Mehr Schuld als der Manager, der die Transfers einleitet, hat immer noch der Präsident, der sie absegnet, obwohl von vornherein klar ist, dass die sich sportlich/finanziell einfach nie im Leben rentieren werden.


    :respekt: Endlich auch mal von unserem Freizeit-Philosophen ein Kommentar auf Bild-Niveau. :daumen: