Kaderplanung 2010/11

  • @ Pokalheld:


    Natürlich kann ich deine Fragen nicht definitiv beantworten. Ich denke, dass bewußt der Eindruck bei "quasi fix" erweckt wurde, dass es nur um das Geld ging. In Wirklichkeit könnte die finanzielle Seite völlig problemlos gewesen sein, spätestens nach dem Verkauf von Rosenthal und der entsprechenden Einnahme. Es ist ja auch dem Spieler gegenüber besser, wenn nicht monatelang öffentlich über seinen Gesundheitszustand spekuliert wird. Dann lieber so tun, als ob um ums Geld feilscht.

  • Das kann eine sehr teure Winterpause werden...


    Oder eine günstige.
    Schmadtke hat den Marktwert nun mal richtig gedrückt mit der Nichtverpflichtung.
    Im Winter bekommt er dann einen fitten Elson für wenig Geld. ;)


    Ich hoffe ernsthaft das da noch so ein ,zwei Spieler n der Hinterhand sind und deren Verpflichtung uns dann präsentiert wird.


  • Oder eine günstige.
    Schmadtke hat den Marktwert nun mal richtig gedrückt mit der Nichtverpflichtung.
    Im Winter bekommt er dann einen fitten Elson für wenig Geld. ;)


    Ich hoffe ernsthaft das da noch so ein ,zwei Spieler n der Hinterhand sind und deren Verpflichtung uns dann präsentiert wird.


    @Steini,


    Elson ist auch nur ein Mensch und kein Rennpferd.


    An seiner Stelle wäre für mich Hannover gestorben bis in die nächste Eiszeit.

  • Ich hoffe ernsthaft das da noch so ein ,zwei Spieler n der Hinterhand sind und deren Verpflichtung uns dann präsentiert wird.

    Mal ehrlich: Das klingt schon nach zweite Wahl. Elson wäre spielerisch gesehen wahrscheinlich das Maximum gewesen, was mit den zur Verfügung stehenden Mittel zu machen gewesen wäre. Das aber auch nur auf Grund des Risikos wegen der bekannten Verletzung.



    Wenn sie nun die Notbremse ziehen ist das schade, aber grundsätzlich nicht verkehrt, denn mit kaputten Spielern sind wir in den letzten Jahren nun wirklich genug verstärkt worden. Was bleibt, ist die Notwendigkeit der Verpflichtung zweier offensiver Mittelfeldspieler im linken und zentralen Bereich, da ich das bestehende Personal ansonsten schwerlich in der Lage sehe, nach vorne auch nur ansatzweise etwas bundesligataugliches zu Stande zu bringen. Und das mit einem Etat von vielleicht 750.000 €. Da bleiben nur die Optionen a) Guter Spieler in renovierungsbedürftigem Zustand, b) Bankverbannte mit ehemals guter Leistung vor einigen Jahren, und c) Wundertüte aus einer mir nicht näher bekannten Liga irgendwo in der Welt. Für alle drei Varianten dürfte dann das Prinzip Hoffnung gelten. Schmadkes Job ist wahrlich nicht zu beneiden...

  • Was mir den Magen grummeln lässt:


    Variante a) 96 präsentiert innerhalb der nächsten Tage einen Ersatz für Elson. Das wäre höchst professionell, aber auch ein wenig hinterfotzig. Es hieße nämlich, dass die Untersuchung den seit einer Woche "perfekten" Transfer von Elson doch nicht so plötzlich beendete wie man es der Presse jetzt diktiert. Der Spieler Elson dürfte sich, zu deutsch, ziemlich verarscht vorkommen, und sitzt jetzt als Halbinvalide gebrandmarkt vor einer ungewissen Zukunft.


    Variante b) Bei 96 wird nun erst mal wieder ausgiebig analysiert und gesichtet. Der Neuzugang lässt noch einige Wochen auf sich warten. Währenddessen vergeht die (dieses Jahr als besonders wichtig angepriesene) Vorbereitung. Die anderen Mannschaften der Liga spielen sich ein, bei 96 tragen die schmalen Schultern von Jan Schlaudraff erneut viel zu viel Verantwortung für das Wohl und Wehe der Mannschaft.

  • Man muss den Etat hochsetzen!

    Mit der zu erwartenden Steigerung der Trikotverkäufe um ein Drittel sicherlich ohne Weiteres möglich. Oder, weil 50+1 noch vor dieser Saison kippt. Oder, weil Hanke noch mit Transfergewinn verkauft wird...

    Variante b) Bei 96 wird nun erst mal wieder ausgiebig analysiert und gesichtet. Der Neuzugang lässt noch einige Wochen auf sich warten. Währenddessen vergeht die (dieses Jahr als besonders wichtig angepriesene) Vorbereitung. Die anderen Mannschaften der Liga spielen sich ein, bei 96 tragen die schmalen Schultern von Jan Schlaudraff erneut viel zu viel Verantwortung für das Wohl und Wehe der Mannschaft.

    Ich tippe auf b), weil Moravek ja nu weg ist. Am Ende wird es dann [expander]Streit[/expander] (bitte nicht öffnen, Herr Schmadtke)
    von Schalke. Oder der legitime Nachfolger vom legitimen Deco-Nachfolger Sousa. Oder Jan Simak wird für 1,5 Mio bei Mainz freigekauft, wobei eine Mio erst im nächsten Jahr fällig wird. Irgendwie so, aber irgendwie schlimm, fürchte ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokrat ()

  • Am Ende wird es dann Streit von Schalke.


    Wuah! Total verdrängt, dass es den ja auch noch gibt. Hoffentlich genießt der die Frührente so sehr, dass er jeden Versuch sofort abblockt, ihn für ein Zehntel seines Gehalts nach Hannover zu locken. Oder noch besser: Schmadtke kommt gar nicht erst auf die Idee.

  • Wuah! Total verdrängt, dass es den ja auch noch gibt. Hoffentlich genießt der die Frührente so sehr, dass er jeden Versuch sofort abblockt, ihn für ein Zehntel seines Gehalts nach Hannover zu locken. Oder noch besser: Schmadtke kommt gar nicht erst auf die Idee.

    Hab meinen Post entsprechend Schmadtke-gesichert.... :p

  • Herr Schmadtke scheint eine One-Man-Show draus machen zu wollen. Unbedingt seinen Stempel raufdrücken, keine Ablösen, weitesgehend Unbekannte verpflichten. Wenn das gut geht ist er der Held, keine Frage. Wenn die Zielsetzung aber tatsächlich lautet, "nichts mit dem Abstieg" zu tun haben zu wollen, dann erscheint mir das gerade doch alles unglaublich riskant. Hauptsache wir haben in der Saison 2010/11 einen Gewinn von 12,50 Euro erwirtschaftet.


    Ich habe keine Lust auf Experimente, nicht nach dem letzten Jahr. Ich wünsche mir eine halbwegs ruhige Saison mit wenigen Ausflügen nach oben und dem Wissen, dass es 3-4 Manschaften geben wird, die definitiv noch mehr vergurken. Kein hoher Anspruch, für meinen Teil aber z.Zt. nicht realistisch.


    Natürlich vergesse ich nicht, dass wir die letze Saison tiefrote Zahlen geschrieben haben. Aber ich vergesse auch nicht, dass mit den Abgängen von Bruggink, Balitsch, Stajner, Rosenthal und dem wegfallendem Enke-Gehalt Kapazitäten frei geworden sind, die nicht im Ansatz durch die bisherigen Neuzugänge ausgeschöpft sein dürften.


    Ich freue mich aber jetzt schon wieder auf die Statements vor Ende der Transferperiode: "Diese Preise akzeptieren wir nicht; "Da machen wir nicht mit". Und dann beschwert man sich hinterher über Slomkas Abfindung und die 2,5 Millionen, die man im Winter für irgendeinen Bankdrücker hinblättert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Herr Schmadtke scheint eine One-Man-Show draus machen zu wollen. Unbedingt seinen Stempel raufdrücken, keine Ablösen, weitesgehend Unbekannte verpflichten. Wenn das gut geht ist er der Held, keine Frage. Wenn die Zielsetzung aber tatsächlich lautet, "nichts mit dem Abstieg" zu tun haben zu wollen, dann erscheint mir das gerade doch alles unglaublich riskant.


    Ich habe keine Lust auf Experimente, nicht nach dem letzten Jahr. Ich wünsche mir eine halbwegs ruhige Saison mit wenigen Ausflügen nach oben und dem Wissen, dass es 3-4 Manschaften geben wird, die definitiv noch mehr vergurken. Kein hoher Anspruch, für meinen Teil aber z.Zt. nicht realistisch.


    Natürlich vergesse ich nicht, dass wir die letze Saison tiefrote Zahlen geschrieben haben. Aber ich vergesse auch nicht, dass mit den Abgängen von Bruggink, Balitsch, Stajner, Rosenthal und dem wegfallendem Enke-Gehalt Käpazitäten frei geworden sind, die nicht im Ansatz durch die bisherigen Neuzugänge ausgeschöpft sein dürften. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Statements vor Ende der Transferperiode: "Diese Preise akzeptieren wir nicht; "Da machen wir nicht mit". Und dann beschwert man sich hinterher über Slomkas Abfindung und die 2,5 Millionen, die man im Winter für irgendeinen Bankdrücker hinblättert.

    a) ist Schmadtke nur ausführendes Organ und nicht derjeniege, der bestimmt, wieviel Geld ausgegeben wird,
    b) denke ich nicht, dass Schmadtke irgendeinen Transfer allein ohne Rücksprache tätigen darf,
    und c) sind natürlich einige Gehälter weggefallen. Gleichzeitig wurde aber ein Minus eingefahren und der Gesamtetat gekürzt. Dementsprechend ist wenig bis gar kein Geld da, solange nicht irgend ein Investor/Finanzier/Wohltäter die Taschen aufmacht...


  • a) ist Schmadtke nur ausführendes Organ und nicht derjeniege, der bestimmt, wieviel Geld ausgegeben wird,
    b) denke ich nicht, dass Schmadtke irgendeinen Transfer allein ohne Rücksprache tätigen darf,
    und c) sind natürlich einige Gehälter weggefallen. Gleichzeitig wurde aber ein Minus eingefahren und der Gesamtetat gekürzt. Dementsprechend ist wenig bis gar kein Geld da, solange nicht irgend ein Investor/Finanzier/Wohltäter die Taschen aufmacht...

    a) Sicher. Aber die "neue" Philosophie trägt nunmal seine Handschrift, da wird er schon einen gewissen Einfluss haben.
    b) Nicht ohne weiteres. Mir scheint jedoch, dass sich hinsichtlich der Hirarchie einiges geändert hat. Man hat Spieler wie Stindl/Stoppelkamp verpflichtet und zeitglich in Frage gestellt, wie und ob es mit Slomka überhaupt weitergeht.
    c) Ich kann es mir nicht vorstellen. Sicher, wir müssen sparen, aber ganz so finster darf es doch eigentlich nicht aussehen.


    Ich nehme dahingehend Wind aus den Segeln, dass ich Schmadtkes Konzept für grundsätzlich gut und überfällig halte. Nur kann man diesen Bogen halt auch schnell überspannen und sieht sich im März mit dem Kindschen Zitat "Ein Abstieg wäre teurer" konfrontiert.

  • Genial. Genau diese Kommentare habe ich erwartet. Immer alles niedermachen. Holt der Verein Élson und dieser stellt sich als 2. Ismael oder Andreasen heraus, brennt es hier im Karton. Zieht er die Reissleine wegen der Gesundheit, ist er ein viel zu geiziger Verein.
    Ach was war das früher herrlich als wir eh nix hatten...

  • Teilweise wird hier echt Panik geschoben, als ob wir noch keinen neuen Spieler verpflichtet aber die Stützen der Mannschaft verloren hätten. Wenn ich mir die anderen Vereine in der Liga ansehe dann sind wir voll im Plan. Sicherlich, einige Vereine haben ihren Kader schon komplett, aber Hamburg, Wolfsburg, Hoffenheim, Bayern, Schalke, Bremen, Stuttgart, ... die haben auch alle ihre Hausaufgaben nicht gemacht obwohl sie sich auf noch höheren Niveau befinden.


    Außerdem haben wir schon sechs neue Spieler, keiner kann sagen ob das alles Graupen sind. Es plant außerdem fast jeder fest mit Schmiedebach. Wo kommt der her? Genau, aus unserer Jugend. Also wer weiß auf wen wir da diese Saison bauen können.


    Zu guter Letzt: Es sind noch mehr als vier Wochen bis zum Start der Saison und sogar fast sechs Wochen bis zum Ende der Transferzeit. Schmadtke macht das schon! Zur Not wirds halt wieder so ein unbekannter Ersatzspieler aus Norwegen ...

  • Genial. Genau diese Kommentare habe ich erwartet. Immer alles niedermachen. Holt der Verein Élson und dieser stellt sich als 2. Ismael oder Andreasen heraus, brennt es hier im Karton. Zieht er die Reissleine wegen der Gesundheit, ist er ein viel zu geiziger Verein.
    Ach was war das früher herrlich als wir eh nix hatten...


    Ich denke 96% der Leute die die Entscheidung kritisieren geht es nicht um die Tatsache, dass man sich gegen die Verpflichtung entschieden hat, welche bei tatsächlicher Veränderung des Heilungsprozesses verständlich wäre, sondern die Akte "Elson und 96" als ganzes..


    Wenn ich mir die anderen Vereine in der Liga ansehe dann sind wir voll im Plan. Sicherlich, einige Vereine haben ihren Kader schon komplett, aber Hamburg, Wolfsburg, Hoffenheim, Bayern, Schalke, Bremen, Stuttgart, ... die haben auch alle ihre Hausaufgaben nicht gemacht obwohl sie sich auf noch höheren Niveau befinden.


    Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Mannschaften nicht auf Ablösefreie oder kostengünstige Spieler angewiesen sind.
    Der Markt ist leer und da haben auch die von dir genannten Mannschaften zugeschlagen. Sie gehen jetzt nur noch weiter und investieren viel Geld auf dem Markt. In dieser Phase sind wir wie viele andere Mannschaften raus.

  • Wo kommt der her? Genau, aus unserer Jugend.


    Äh. Nö.


    Matze: Was ist denn mit der Akte 96 und Élson als Ganzes? Hast Du irgendeinen Überblick, welche Informationen 96 bzgl. Élsons Gesundheitszustand von Stuttgart bekommen hat und was jetzt letztlich die Untersuchung ergab?

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • a) Sicher. Aber die "neue" Philosophie trägt nunmal seine Handschrift, da wird er schon einen gewissen Einfluss haben.


    Ich geh davon aus, dass dieses genau dem Anforderungsprofil entspricht, das Martin Kind formuliert hat, bevor er ihn verpflichtete. Wir ham nix und damit muss Schmadtke auskommen.