Kaderplanung 2010/11

  • Die ganze Nummer mieft halt ganz ganz übel.


    Es ging ja auch bei der Diagnose nicht um ein Karriereende, sondern um ein paar Wochen Reha-Verlängerung. Ablösefrei hätten sie ihn auch damals schon genommen. Und das ist bei 500.000€ einfach keine Basis einen Bundesligaverein zu führen.




    edit: Wie beschissen sieht es eigentlich derzeit aus, dass einer unserer wichtigsten Sponsoren ein Finanzoptimierer ist?

  • wenn ich dieses "augeopfert" immer lese: elson hat hier seine brötchen verdient - punkt.
    wenn die das mit "wie porzelan zerschmissen" nochmal extra übel machen, fällt mir gar nix mehr ein.
    als ob 96 elson mit nem vorschlaghammer erlegt hat.


    edit: so ganz schlimm scheint das alles auch gar nicht zu sein, im schlußsatz hört sich das auch von schneider wieder nach ganz normalen pokern an.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Gezwungen gegen Schalke zu spielen hat ihn und Koné wohl wirklich keiner. Allerdings hat 96 auch keiner gezwungen medial gleich nach der Ankunft Zukunftspläne mit dem Spieler zu schmieden. Natürlich hat Elson das auch gemacht, aber man hätte nicht öffentlich drauf einsteigen müssen.


    Edit: Man stelle sich mal vor, Freiburg hätte so eine Show mit Rosenthal abgezogen, falls der gerade noch den jüngsten Muskelfaserriss auskuriert hätte. Was würden wir uns über die aufregen.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • kann sein, dass das taktisch nicht gut war für 96, aber ansonsten finde ich da nix schlimmes dran.
    schmadtke hätte elson doch sehr gern genommen - jetzt hat der medizincheck ein unerwünschtes ergebnis gebracht.
    schade, sehr schade für elson und 96.

  • Das ist halt eine typische Bildmeldung. Eine kaputte Maschine kaufe ich auch nicht unbedingt, wenn die Reparaturhöhe nicht absehbar ist, nur weil sie mich geleast durch ihre Arbeit vor der Insolvenz gerettet hat.


    Elson teilt das Schicksal eines typischen Leiharbeiters, wovon es 800.000 in Deutschland gibt. Nur die werden im Allgemeinen gefeuert, wenn man keine Verwendung für sie hat. So gesehen hat er es - nicht nur gehaltsbedingt - sehr, sehr gut.


    Blödes Pokern immer.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ich würde jetzt auch nicht gerade auf die Blöd-Zeitungshetze einsteigen. Wenn die Stussgarter sich so sicher sind, dass Elson wieder auf die Beine kommt, könnten sie ja ein Stufenmodell in Sachen Ablöse nach Zahl der Einsätze vorschlagen. Elson wiederum weiß jetzt, dass die Roten ihn nehmen würden. Der Ball liegt eindeutig im Feld des VfB. Es gibt keinen Grund, hier den eigenen Verein in Grund und Boden zu schreiben. Der Spieler weiß, er wäre trotz nicht ausgestandener Verletzung willkommen. Eine moralische Verpflichtung dem VfB auch noch die Taschen zu füllen, kann ich nicht erkennen.

  • Wenn es nicht um so eine Witzsumme (profifußballtechnisch) gehen würde, wäre ich vielleicht auch der Meinung. So: Schäbig bis zum geht nicht mehr.


    Aber so kennt man 96 in und außerhalb Hannovers nun mal.

  • Nun ja. Das Wort gegenüber dem Spieler ist H96 bereit zu halten. Das ist mE ein deutliches Zeichen an Elson. Das ist schon hochanständig und nicht das Gegenteil, wie ich finde.


    Wenn jedoch aus medizinischen Gründen derzeit unklar ist, ob Elson seine Karriere fortsetzen kann, dann wird die Sache mit der Ablösesumme schwierig. Sie erhält nämlich eine gesellschafts- und steuerrechtliche Dimension. - Im ersten Fall ist der Geschäftsführer/Vorstand verpflichtet, Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. Verschleudert er Gelder der Gesellschaft sind sogar strafrechtliche Aspekte zu prüfen. In Sachen Steuern könnte das Finanzamt prüfen, ob die Ablösesumme und alle verbundenen Zahlungen überhaupt als Kosten anerkannt werden, wenn die Sache schief geht und Elson nicht mehr spielen kann.


    Vielleicht ist es insgesamt klüger, wenn wir den Ball etwas flacher halten und uns weder von der Blöd-Zeitung noch vom VfB für dumm verkaufen lassen. Wie sagte Slomka noch nach dem Valenciaspiel: ... das ist das dritte Mal, dass wir ein Gegentor nach Doppelpass kassieren. Das reicht nun wirklich. Auf den Doppelpass von der Blöd mit dem VfB sollten wir nicht reinfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Wenn wir noch ein wenig Zeit Land gehen lassen, wird es bald heißen, dass Elson uns ganz alleine die Klasse gerettet hat.


    Die Glorifizierung von Elson nimmt groteske Züge an.


    Elson hat 7 Spiele für 96 bestritten und dabei 1 Tor und 1 Vorlage zu Stande gebracht. In den Spielen gegen Bremen und Dortmund war er genauso schwach wie die anderen, die Spiele gegen Freiburg, Hoffenheim und Frankfurt waren durchwachsen. Demgegenüber stehen zwei gute bis sehr gute Auftritte gegen Wolfsburg und Schalke.


    Für seine Verletzung trägt 96 keine Verantwortung und muss sich dafür nicht rechtfertigen. Sie ist zwar sehr bedauerlich, insbesondere für den Spieler selbst, aber so etwas kann leider immer mal passieren. Er ist schließlich nicht der einzige, der sich in Ausübung seines Berufes verletzt hat. Gerade wir in Hannover haben da ja umfangreiche Erfahrungen.


    In dem BILD Artikel stehen keine Neuigkeiten, die die Geschehnisse rund um die gescheiterte Verpflichtung in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dass Stuttgart darüber nicht erfreut ist, dass sie keinen Abnehmer für ihren Verletzen Reservespieler haben, ist verständlich. Genauso verständlich ist, dass Schmadtke verantwortungsvoll bei der Verpflichtung von Spielern vorgeht und sich der Risikograd einer Verpflichtung in der Ablösesumme wiederfindet. Das kann so weit gehen, dass man aufgrund des Risikogrades gar keine Ablöse zahlen sollte. Es ist eine kaufmännische Entscheidung, selbst wenn es um einen Menschen ( Spieler ) geht. Am Ende gilt: Der Spieler ist soviel wert, wie ein Verein bereit ist, dafür zu zahlen. Da offenbar auch kein anderer Verein an Elson interessiert ist, ist die Verhandlungsposition von Stuttgart nicht so schön, wie die es sich wohl gewünscht haben.

  • milord, sehr richtig alles, vor allem dass der Ball jetzt beim VfB liegt. Dass es augenscheinlich kein reissendes interesse für Elson gibt, kommt dazu.


    Und, was wir überhaupt nicht wissen: Wie 96 vor der Ausleihe über die Verletzungshistorie Elsons in Kenntnis gesetzt wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Anlass dafür gab den neulich erfolgten medizincheck besonders sorgfältig vorzunehmen.

  • Nun ja. Das Wort gegenüber dem Spieler ist H96 bereit zu halten. Das ist mE ein deutliches Zeichen an Elson. Das ist schon hochanständig und nicht das Gegenteil, wie ich finde.


    Wenn jedoch aus medizinischen Gründen derzeit unklar ist, ob Elson seine Karriere fortsetzen kann, dann wird die Sache mit der Ablösesumme schwierig. Sie erhält nämlich eine gesellschafts- und steuerrechtliche Dimension. - Im ersten Fall ist der Geschäftsführer/Vorstand verpflichtet, Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. Verschleudert er Gelder der Gesellschaft sind sogar strafrechtliche Aspekte zu prüfen. In Sachen Steuern könnte das Finanzamt prüfen, ob die Ablösesumme und alle verbundenen Zahlungen überhaupt als Kosten anerkannt werden, wenn die Sache schief geht und Elson nicht mehr spielen kann.


    Mit dem Begriff hochanständig wäre ich bei der Sache doch sehr sparsam. 96 will möglichst günstig einen Spieler verpflichten, Moral spielt da keine Rolle, sondern Berechnung und Geschäftssinn.


    Zur zweiten Markierung. Wie kam es denn zu der schwierigen finanziellen Situation von 96?

  • Zur zweiten Markierung. Wie kam es denn zu der schwierigen finanziellen Situation von 96?


    Unfähigkeit ist nicht strafbar, CR. Obwohl der Fall Forssell wirklich hart an der Grenze zur Untreue war (ebenfalls durch den Medizincheck gefallen, mW). Bei einem verletzten Spieler mit schlechter Prognose jedoch... - Und 500K mögen zwar im Profifussballgeschäft 'ne Petitesse sein, im Strafrecht sind sie's jedenfalls nicht.

  • Ich wollte auch auf den Fall Forssell anspielen, da hast Du schon recht. ;)
    Na ja, wie auch immer, nach der ganzen Geschichte sollte man Élson frühestens im Winter holen und auch dann bleibt ein fader Beigeschmack, allein schon weil es anscheinend ja nicht gelingt einen anderen "Spielmacher" zu verpflichten. Sonst könnte man einfach von einem Èlson-Transfer Abstand nehmen. Das sich die BILD da draufstürzt ist doch logisch, wenn man ihr diese Angriffsfläche bietet.

  • Ich wollte auch auf den Fall Forssell anspielen, da hast Du schon recht. ;)
    Na ja, wie auch immer, nach der ganzen Geschichte sollte man Élson frühestens im Winter holen und auch dann bleibt ein fader Beigeschmack, allein schon weil es anscheinend ja nicht gelingt einen anderen "Spielmacher" zu verpflichten. Sonst könnte man einfach von einem Èlson-Transfer Abstand nehmen. Das sich die BILD da draufstürzt ist doch logisch, wenn man ihr diese Angriffsfläche bietet.



    Ich mag unseren Herrn Schmadtke ja sehr, und er wird sich auch was dabei denken wenn er einen 500k deal platzen lässt.
    aber dann soll man Elson halt für 400k verpflichten, und wenn die auch nicht da sind, dann gibt es halt eine Aktie "Èlson" :erstaunt:
    400k der Verein hält 51% (Aktienwert 20,-€) und die restlichen 49% werden uns Fans angeboten
    sollten wir nach 2 Jahren Geld zurückbekommen dann ist gut, und wenn nicht na dann haben wir unseren Verein halt unterstützt.


    Ich hätte kein Problem damit wenn man die ersten 10 Spiele ohne Èlson auskommen müsste, entweder man spielt ohne 10er oder Schlaudraff oder Evseev (nein ich habe nichts getrunken und auch kein Restalkohol im Blut) spielt die Position.

  • Und 500K mögen zwar im Profifussballgeschäft 'ne Petitesse sein, im Strafrecht sind sie's jedenfalls nicht.


    "Peanuts." ;)


    BTT: Ich sehe das eher wie Mustermann und Jerry. Elson hat seinen Job gemacht. Eine Verletzung kann ihm überall passieren (gut, man hätte die toten Tiere unter der MKA ausbuddeln können, aber das ist ja ein anderes Thema). Ich denke, die Stuttgarter machen sich da gerade hochnotlächerlich, wenn sie an die moralische Verpflichtung Hannovers appellieren, den Spieler zu kaufen. Hätten sie ihn damals verkauft, statt ihn nur zu verleihen, hätten sie jetzt keinen verletzten Spieler auf der Gehaltsliste. So kann man das ja auch sehen.

  • Der soll in Stuttgart erstmal gesunden und dann wieder richtig fit werden. Da sein Vertrag im nächsten Sommer in Stuttgart endet, hat der VfB keine Lust mehr auf Elson und möchte ihn wegquatschen. Schmadke fährt da die richtige Strategie.

  • Mein Gott. Soll Stuttgart doch rumzicken, wie sie wollen.
    Es kann doch nicht Maßgabe sein, dass wir ernsthaft darüber nachdenken, sich via Boulevard moralisch unter Druck setzen zu lassen.

  • ....
    edit: Wie beschissen sieht es eigentlich derzeit aus, dass einer unserer wichtigsten Sponsoren ein Finanzoptimierer ist?

    :rofl: genau - weil die drückerkolonne auch voll am optimieren ist... :engel:


    ergo: 96 is evil, Elson ist gott und Husschti der zweite Simak - immer wieder schön, so ist die unerträglichkeit der sommerpause mit den noch unerträglicheren, täglichen transferglücksmeldungen der konkurrenz halbwegs auszuhalten.

  • Die Glorifizierung von Elson nimmt groteske Züge an.


    Und, was wir überhaupt nicht wissen: Wie 96 vor der Ausleihe über die Verletzungshistorie Elsons in Kenntnis gesetzt wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Anlass dafür gab den neulich erfolgten medizincheck besonders sorgfältig vorzunehmen.


    Alles richtig, was Ihr da sagt. Aber die Glorifizierung Elsons ist nicht exklusiv hier aufs Forum beschränkt. Slomka und Schmadtke loben den Spieler in höchsten Tönen - auch nachdem klar war wie schwer er verletzt ist. Das ist das, was mir bei der Sache Bauchschmerzen bereitet. Natürlich braucht man den Spieler von Vereinsseite nich schlecht reden um den Preis zu drücken, aber wenn ich Woche für Woche betone wie wertvoll der Spieler sei, muss ich mich ggf. auch kritisieren lassen, wenn sich herausstellt, daß das scheinbar Lippenbekenntnisse sind. In Anbetracht des Risikos und der knappen Kasse hätte man seitens 96 auch mal den Ball flacher halten können.


    Natürlich weiß keiner von uns, wie gut/schlecht es um Elsons Knie nun wirklich bestellt ist - so vernichtend kann die Diagnose aber nicht gewesen sein, wenn die offzielle Redensweise war, daß er uns nicht sofort helfen könne und wenn man auch jetzt noch weiter über eine Verpflichtung nachdenkt.