Kaderplanung 2010/11


  • Es ist übrigens ein Fehler, wenn man glaubt, dass junge Spieler automatisch hungrig und erfolgreich sind. Siehe Rama, Balogun, Rausch, Zizzo.

    es ist aber auch tatsache, dass es diese spieler gibt. schalke hat es eindrucksvoll bewiesen, wolfsburg mit schäfer, gentner, Stuttgart mit u.a. träsch und und und.


    wir habens diese saison an schmiedebach gesehen was passieren kann, wenn man sich auch um die talente kümmert. sicher, deine drei genannten haben vllt auch nciht allzuviel dafür getan dorthinzukommen wo Schmiedebach jetzt ist, allerdings find ich, wurde bei einigen auch nicht genug getan.


    aber um genau diese spieler zu finden, haben wir ja hochbezahlte experten im team. glaube man hat verstanden das es noch weniger bringt sich auf spieler zu verlassen die mal einen guten namen hatten. Als Beispiel: Hanke, Schlaudraff, Hashemian, Christiansen, Lothar Sippel, Uwe Hartggen etc.


    Wer hätte z.b. gedacht was aus einem Timo Reus bei gladbach wird, einem Großkreutz den man aus den Niederungen der 2. Liga holte. Den Bender Brüdern, Marcel Risse bei Nürnberg und nicht zu vergessen aus Holger Badstuber, Thomas Müller, Alaba und den ganzen anderen Beispielen. Was andere Vereine längst durchführen, findet bei 96 erst jetzt richtig Anerkennung.

  • Noch einmal zur Verdeutlichung:


    "i]Es ist übrigens ein Fehler, wenn man glaubt, dass junge Spieler automatisch hungrig und erfolgreich sind. Siehe Rama, Balogun, Rausch, Zizzo.[/i]"

  • Soso, David Odonkor will Sevilla verlassen und hat Angebote aus der Bundesliga. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis er hier wieder im Gespräch ist. :D

  • Noch einmal zur Verdeutlichung:


    "i]Es ist übrigens ein Fehler, wenn man glaubt, dass junge Spieler automatisch hungrig und erfolgreich sind. Siehe Rama, Balogun, Rausch, Zizzo."

    hab das schon richtig verstanden,habe ja auch nie behauptet dass es eine leichte Aufgabe wird. Nur die Erkenntnis im Verein diese Richtung einzuschlagen lässt mich positiver
    stimmen.
    finde wenn man sich mehr auf solche spieler konzentriert kommt mehr bei rum. rama, zizzo und co. waren für mich eher käufe die man so nebenbei getätigt hat, weil man billig rangekommen ist und sich etwas für die zukunft erhoffte.


    ma gucken was kommt

  • Das langjährige erfolglose Herumdoktern an diesem Kader lässt vermuten, dass die Basis zu brüchig für einen Neuaufbau schien und daher auch am Fundament gearbeitet werden muss.
    Nichts läuft automatisch, aber die Erfolgsaussichten bei tiefgehenden Kaderveränderungen schätze ich wesentlich höher ein, als bei häppchenweisen Reparaturen...


    Warum? Weil es anders auch nicht wirklich funktioniert hat und sich eine Mentalität eingeschlichen hat, die einen zur Verzweiflung treiben konnte. Dieses "Licht und Schatten"-Spiel, die "zwei Gesichter" wie es von Slomka genannt wurde. Man darf gespannt sein, ob das tatsächlich aufgebrochen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • es wäre ja ein Traum, wenn wir eine Mannschaft auf dem Platz hätten, die nicht unverständlicher Weise ein Spiel gegen Köln 1:4 abschenkt, nachdem zuvor Meisteranwärter Schalke 4:2 weggehauen wurde! :engel:


    Slomka, übernehmen Sie! ;)

  • Liebe Freunde, wie seht Ihr es? Ich finde, es ist momentan extrem schwierig, sein 96-Fantum wirklich hochzuhalten. Es gibt niemanden mehr, mit dem man sich wirklich identifizieren kann, nachdem unser geliebter Kapitän Robert Enke von uns gegangen is, und dann auch noch Jürgen seinen Vertrag aufgelöst hat, noch nie in meinem Leben hatte ich solche Probleme, mein 96-Fandasein für mich selbst zu pushen, es ist einfach nur alles ganz traurig – ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie traurig alles wäre, wenn es mit dem Klassenerhalt nicht geklappt hätte – aber ich hab einfach das dumpfe Gefühl, dass es nächste Saison runtergeht, wenn ich schon sone Namen wie Stoppelkamp höre statt Stajni (nix gegen Stoppelkamp, bei aller Liebe net!), na ja kann nur schief gehen...

  • ------------------------------ Fromlowitz
    ----------------------------------- ?
    -------------------------------- Zieler


    ? ------------------- Eggiman ----------- Haggui ------------- Schulz
    Sofian ---------------- ? --------------------- ? -------------- Rausch
    ------------------- Avevor -----------------------------------------------


    -------------- Schmiedebach ---------------- ? ------------------------
    -------------- Andreasen --------------------- ? -----------------------
    -------------- Lala ------------------------- Sofien---------------------


    ? ------------------------------------------------------------------ Djakpa
    ? ---------------------------------------------------------------------- ?
    Rosenthal ---------------------------------------------------------- Rama


    ---------------------------------- ? ---------------------------------------
    ------------------------------- Stindl ------------------------------------
    ------------------------------- Evseev ------------------------------------


    ------------------ Hanke ----------------------- Ya Konan ----------
    ------------------ Forssell ---------------------- Schlaudraff --------


    So wäre der aktuelle Kader. Die Blauen sind eher nominell im Kader und weniger für die 1. Liga, die Orangen sind Spieler, die kritisch sind, da Verletzungsanfällig.


    Maximal 8-10 die in der Startelf spielen könnten, die ganze rechte Seite ist verwaist. Schulz habe ich noch als LV stehen, kann aber auch IV oder DM spielen. Nach aktuellem Kader muss er als LV eingeplant werden. Stoppelkamp ist ein Kandidat für das OM (wenn er kommt), Stindl dann ein Kandidat für das DM (ob es für die Startelf reicht, kann ich nicht beurteilen).


    Aktuell sind es also mMn 11-13 Spieler (je nachdem wie Rama gesehen wird und wie Stoppelkamp ist), die in der Startelf spielen könnten.. Pinto, Cherundolo und Balitsch sind noch Kandidaten für RM, RV und DM. Also Maximal 14-16 Spieler + 4 kritische. Es fehlt also noch dringend jemand für TW, LV, IV, DM, RM, LM, OM und evt. ST. Also noch 7-8 Spieler, die die Chance haben, in der Startelf zu stehen und nicht nur den Kader auffüllen. Rüdiger hat noch ne Menge Arbeit vor sich :/

  • Ich weiß noch nicht, ob wir einen Aderlaß sehen. Bruggink war eigentlich nicht mehr erste Wahl (wegen Elson), Stajner saß nur noch auf der Bank. Vinicius, Krzynowek und Gospodarek haben kaum eine Rolle gespielt, weil sie eben nicht (mehr) gespielt haben. Wenn sie ausgetauscht werden, bekommen wir die nötige Blutauffrischung und neuen Konkurrenzkampf.


    Die Zukunft von Balitsch, Pinto, Cherundolo und Elson ist noch offen, auch wenn es Tendenzen geben mag. Die vier sind Stammspieler. Gehen sie mehrheitlich, sehe ich auch einen Aderlaß.


    Was die jungen Spieler angeht, so gibt es Kategorien. Ein Spieler ist nicht gut oder ehrgeizig, bloß weil er 20 Jahre alt ist. Ein Spieler ist u.a. gut, wenn er gut gefördert wurde. Die Talentschmieden von Hertha, 1860, Stuttgart, Leverkusen, Gladbach und Schalke haben einen exzellenten Ruf. Dortmund, Bremen und Hamburg setzen auch auf junge Spieler, allerdings von außerhalb. Die geben schon mal 3-8 Millionen für Özil, Boenisch, Prödl, Marin, Berg, Jansen, Kuba, Hummels, Subotic oder Lewandowski aus. Pro Spieler natürlich, nicht insgesamt.


    Wir haben keine Talentschmiede mit besonderem Ruf. Und wir haben keine Millionen. Deswegen wird uns die Außenseiterrolle in der Liga erhalten bleiben. Im Idealfall können wir unser Gerüst behalten, ein paar Neue drumherum aufbauen, von Schicksalsschlägen verschont bleiben, die Mannschaft stabilisieren und Platz 10 anpeilen. Je mehr Schwierigkeiten in der Saison zusammenkommen, desto tiefer werden wir dann landen. Deswegen wäre es so schön, jede Position doppelt besetzt zu haben. Fällt einer aus, kann ein anderer einspringen. Vielleicht mit ein bißchen Qualitätsverlust. Aber ohne die Notwendigkeit, funktionierende Sachen auseinander zu reißen und das ganze Kartenhaus zum Beben zu bringen (z.B. indem man Schulz und Schmiedebach auf jeweils drei Positionen bringt oder Pinto auf fünf... Variabilität ist schön, darf aber nicht zulasten der Stabilität gehen).

  • Das schönste an Rattes Analyse ist, dass Andreasen eine Super-Technik hat und Balitsch nicht schießen kann. Mehr braucht es dazu nicht.


    Ansonsten ist sie mir vor allem zu lang durch Überflüssiges. Ich hoffe, im Verein wird sie kürzer gefasst.


    Dass es bei Jiri nicht ausschließlich um seine unglaublichen Fähigkeiten ging ist zudem klar, er taugte zum Kult, weil er ganz genauso ist, wie er war. Unfassbar großartig einfach - nicht immer als Spieler (auch da, mit Gottesblitzen), vor allem als Heldenfigur, die auch tragisch sein durfte, aber vor allem mit dem Tor gg. Gladbach Unsterblichkeit erreichte. Glanz & Gloria gemixt mit Pathos und Melancholie - wer sowas nicht liebt... So sind Menschen doch meistens, die verehrt werden dürfen. Nicht für jeden zu verstehen, klar. Ich glaub, er war einer der Deprimiertesten nach Roberts Tod, ich mutmaße mal, dass er auch deshalb geht - darauf deutet auch der Hinweis, dass er schon in der Winterpause das Gespräch mit den Verantwortlichen bzgl. Vertragsauflösung gesucht hat.


    Kaderplanung: Das mit Balitsch und den Zeitungen finde ich anstrengend, läuft auf einen Konflikt mit dem Trainer hinaus, wer daran jetzt Schuld trägt, keine Ahnung. Überflüssig und muss nicht sein. Ansonsten finde ich bislang alles sehr gut, wie es sich entwickelt. Pinto macht auf dicke Hose und wird sich noch umschauen mit seinem geflickten Band, Bruggink geht weil ihn keiner nach mehr gefragt hat - sich sage ein ganz großes Danke!! an ihn für die letzten Wochen, Cherundolo wird schon verlängern, Lunge Schmiedebach hat intelligent verlängert, Stindl kommt, Stoppelkamp vielleicht. Mir macht das Hoffnung auf eine "neue" Mannschaft - für die jetzt noch 2, 3 Verstärkungen kommen müssen, die nicht ausschließlich jung, aber vor allem erfahren sind. Woher man die nimmt, ist mir ganz egal. Ich habe, trotz aller Presseartikel derzeit großes Vertrauen, dass all unsere Entscheidungsträger am Ball bleiben und eine ausgewogen gestaltete Truppe auf den Platz bringen werden! Unsicher bin ich nur bei den Leihspielern Elson und Koné, aber das werden die Manager schon richtig machen, zugunsten von 96. Glück auf!

  • Wobei ich bei Rama und Chahed noch das Gefühl habe, das sich da auch noch was in Sachen Wechsel tun könnte...
    Sicherlich hat man bei jungen Spielern keien Garantie, dass die hungrig, motiviert und in der Lage sind sich zu entwickeln.


    Ich denke man sollte dies dennoch differenziert sehen. Balogun kam aus der 4. Liga und wurde wohl eher für die Amateure verpflichtet. Rama war, soweit ich mich richtig erinnere, selbst in der 2. Liga nur Ersatzspieler und wurde aufgrund bestimmter Fähigkeiten verpflichtet die im Kader bisher gefehlt haben. Das diese Spieler nicht unbedingt "eingeschlagen" sind war wohl keine so große Überraschung/Enttäuschung.
    Bei Stindl sehe ich das anders. Er spielt eine wirklich gute Saison in der 2. Liga und hat sich meiner EInschätzung nach zum besten KSC Spieler entwickelt. Er ist schon jetzt sowas wie der spielbestimmende Spieler beim KSC gewesen, an dem wohl auch noch andere Verein wie der BvB dran waren und dies in seinem jungen Alter. Von ihm verspreche ich mir daher schon mehr als von einem Rama oder Balogun.

  • @ RenHoek


    das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du das in Frage stellst, "nur" weil uns einige Spieler verlassen!?? Mal im Ernst... wer von denen hätte tatsächlich in der neuen Saison einen Stammplatz gehabt??

  • Liebe Freunde, wie seht Ihr es? Ich finde, es ist momentan extrem schwierig, sein 96-Fantum wirklich hochzuhalten. Es gibt niemanden mehr, mit dem man sich wirklich identifizieren kann, nachdem unser geliebter Kapitän Robert Enke von uns gegangen is, und dann auch noch Jürgen seinen Vertrag aufgelöst hat, noch nie in meinem Leben hatte ich solche Probleme, mein 96-Fandasein für mich selbst zu pushen, es ist einfach nur alles ganz traurig – ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie traurig alles wäre, wenn es mit dem Klassenerhalt nicht geklappt hätte – aber ich hab einfach das dumpfe Gefühl, dass es nächste Saison runtergeht, wenn ich schon sone Namen wie Stoppelkamp höre statt Stajni (nix gegen Stoppelkamp, bei aller Liebe net!), na ja kann nur schief gehen...

    würde ich eher weniger so sehen.


    dein Motivationslage ist sicherlich durch die Tatsache begründet, dass du dich auf ein, zwei spieler konzentrierst.


    Sicher, auch vermisse Enke tierisch und trauer ihm immer noch nach. sicher ist es schade das Bruggink geht, weil er nen super typ ist. ähnlich stajner.


    ABER, dafür bin ich auf der anderen Seite wieder tierisch froh, dass wir einen Fromlowitz haben, der eine derartige Saison super bewältigt hat.
    Das wir ein großes Talent haben wie schmiedebach, der sich so super entwickelt hat, dass er zuletzt einer der wichtigsten Stammspieler war.
    Ebenso bin ich immer noch froh dass wir Fighter wie Schulz, Haggui un Andreasen haben. Am allermeisten allerdings froh, dass wir die Klasse gehalten haben.


    So ist das leben eben, ein Kommen und Gehen. Alte Freunde verliert man, gewinnt neue. Super Kollegen, Kameraden gehen, neue werden kommen.
    und ganz ehrlich? ein Stoppelkamp in der form der letzten Saison, ist eindeutig stärker als Stajner die letzten 2 Jahre, auch wenn es "nur" 2. liga war.


    bei mir ist es grad genau das gegenteil. bis zum saisonende hatte ich nen scheissgefühl wegen der Abstiegsangst, jetzt freu ich mich nur noch auf die neue Saison in der Hoffnung dass ein Umdenken in allen Bereichen stattfindet. Denn sich nur auf 2 Spieler zu beschränken wäre unfair den anderen gegenüber, die z.b. zuletzt mehr für den Klassenerhalt getan haben als z.b der von dir erwähnte Stajner.


    Pokalheld,
    finde eigentlich schon das wir immer ne gute jugend hatten. gut, in der vergangenheit kam da mehr raus als jetzt, allerdings finde ich, wird in diesem bereich auch zu wenig getan.
    Beckham hat neulich den einzig waren satz im Doppelpass gesagt. "die region um Hannover, eigentlich ganz NDS hat so tolle Nachwuchsfußballer, so tolle Jugendmannschaften, dass Hannover sich auch wieder mehr darauf konzentrieren sollte" Bin z.b. seit jahren gespannt auf diesen Evseev.

  • Mit diesem Kader wäre ich zufrieden:


    TW Fromlowitz D
    TW Zieler D


    IV Schulz D
    IV Haggui TUN
    IV Marcelo BRA (WISLA KRAKOW)
    LV Eichner D (1899 HOFFENHEIM)
    LV Rausch D
    RV Cherundolo USA
    RV Kopplin D (FC BAYERN MÜNCHEN)


    DM Schmiedebach D
    DM Andreasen DEN
    DM Balitsch D
    LM Djakpa CIV
    LM Rudy D (VFB STUTTGART)
    RM Chahed TUN
    RM Rosenthal D
    OM Hofmann D (RAPID WIEN)
    OM Stindel D
    OM Stoppelkamp D


    ST Hanke D
    ST Ya Konan CIV
    ST Schieber D (VFB STUTTGART)
    oder
    ST Allagui TUN (GREUTHER FÜRTH)
    oder
    ST Koné CIV


    Ergänzungsspieler
    IV Avevor (R) D
    M Bopp (R) D
    M Chahed (R) D
    M Aycicek (R) D
    M Evseev(R) D

  • Matzemilla hat recht, da wird noch mehr kommen an Abgängen. Bis jetzt zähle ich zehn Abgänge (Jensen, Gospodarek, Vinicius, Balitsch, Bruggink, Stajner, Zizzo, Durica, Kone, Krzynowek), offen sind Elson, Pinto, Cherundolo und Balogun. Vermutlich wird man Schlaudraff und Rama den Abgang nahe legen, etwas tun könnte sich noch bei Schulz (Frankfurt ?), Hanke (Schweiz ?), Eggimann (Schweiz ?), Chahed (Hertha ?).


    Bleibt also spannend.

  • Liebe Freunde, wie seht Ihr es? Ich finde, es ist momentan extrem schwierig, sein 96-Fantum wirklich hochzuhalten. Es gibt niemanden mehr, mit dem man sich wirklich identifizieren kann, nachdem unser geliebter Kapitän Robert Enke von uns gegangen is, und dann auch noch Jürgen seinen Vertrag aufgelöst hat, noch nie in meinem Leben hatte ich solche Probleme, mein 96-Fandasein für mich selbst zu pushen, es ist einfach nur alles ganz traurig – ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie traurig alles wäre, wenn es mit dem Klassenerhalt nicht geklappt hätte – aber ich hab einfach das dumpfe Gefühl, dass es nächste Saison runtergeht, wenn ich schon sone Namen wie Stoppelkamp höre statt Stajni (nix gegen Stoppelkamp, bei aller Liebe net!), na ja kann nur schief gehen...

    Komisch, ich habe mir gestern nach langer Zeit mal wieder nen Trikot der Roten zugelegt und erwarte momentan jede Meldung über 96 mit Spannung. Also bei mir ist eher Aufbruchstimmung...

  • Das schönste an Rattes Analyse ist, dass Andreasen eine Super-Technik hat und Balitsch nicht schießen kann. Mehr braucht es dazu nicht.

    schön wie einem die worte im mund verdreht werden durch deine aussage.


    habe nicht gesagt das andreasen ne super technich hat. einzig im vergleich mit Balitsch finde ich diese eindeutig besser. und sicher, er hat nen richtig guten schuss. nenn mir mehr als 3 ordentlich Abschlüsse von hanno in der gesamten saison. weil das ding gg. schalke so super war? kann mich kaum an nen ordentlichen schuss aufs tor von ihm erinnern. ebenso fand ich sein passspiel oft fahrlässig. aber das ist eben meine Meinung.

  • CR1896: Absolut genau SO geht es mir auch, sind bislang alles tolle Nachrichten und Gerüchte - auch wenn der Stajner-Abschied schmerzt.

  • Komisch, ich habe mir gestern nach langer Zeit mal wieder nen Trikot der Roten zugelegt und erwarte momentan jede Meldung über 96 mit Spannung. Also bei mir ist eher Aufbruchstimmung...


    Ich hoffe unbeflockt! Bei der derzeitigen Fluktuation der Spieler wäre es ein Wagnis ;)

  • Mit diesem Kader wäre ich zufrieden:


    Mal zusammengerechnet (Preise = transfermarkt.de)
    IV Marcelo BRA (WISLA KRAKOW) -> 3,2 Millionen
    LV Eichner D (1899 HOFFENHEIM) -> 2 Millionen
    RV Kopplin D (FC BAYERN MÜNCHEN) -> Vertragsende
    LM Rudy D (VFB STUTTGART) -> 1,5 Millionen
    OM Hofmann D (RAPID WIEN) -> 3,25 Millionen
    ST Schieber D (VFB STUTTGART) -> 2 Millionen
    ST Allagui TUN (GREUTHER FÜRTH) -> 1,75 Millionen


    Damit kommen wir auf gerade mal 13,7 Millionen. Ohne Gehälter, Handgelder und was da sonst noch so fließt. Klingt realistisch... :lookaround: