Kaderplanung 2010/11

  • Die Kommunikation zu Zieler deutet aber schon daraufhin, dass er als "2" geholt wurde (was ich auch nicht ganz verstehe).


    Daher ist er der Ersatz von Gospodarek, Flo bleibt die 1 und Maluck rückt auf die 3 auf.

  • Willste mit 2 Torhütern in die Saison gehen? Fromlowitz+Zieler? Gut, da wäre noch Maluck. Das wäre aber etwas zu dünn.


    Ja, viel zu dünn. Ich denke aber nicht, dass jemand wie Rensing kommen wird. Ich glaube eher, dass jemand des Typs Eilhoff, Daniel Fernandes oder Kirschstein verpflichtet wird - also ein guter 2.Liga Torhüter, den man ohne Bedenken auch in der ersten Liga spielen lassen kann. Gospodarek war ja eher ein Transfer zur Sicherheit, denn zur Konkurrenzerhöhung.

  • Rensing wird spielen wollen wenn er die Bayern verlässt und nach fas zwei Jahren Nummer zwei bei den Bayern wird der sich garantiert nich in Hannover auf die Bank setzen. Wenn noch ein Torwart kommen soll dann am besten einer Marke Golz oder Gospodarek.

  • Das Geld was ein Rensing kosten würde, können wir auf anderen Positionen deutlich sinnvoller anlegen!


    Fromlowitz ist ein super Torwart und Zieler ein Talent. Passt doch wenn mit Fromlo mal was ist, bekommt halt der junge Zieler seine Chance. Wieso nicht?

  • Aber wir sind in die Saison 2009/10 mit Enke und Fromlowitz gegangen. So ungefähr stelle ich mir die Besetzung für einen 1. und 2. TW vor. Wobei Fromlowitz für die Nr. 2 fast schon zu gut ist. Dass wir mit Fromlowitz eigentlich nur einen TW haben, den ich in der 1. BL bedenkenlos bringen würde, ist ja der Tragödie um Robert geschuldet.


    Ein neuer TW würde auch nach Hannover kommen, weil er wüßte, dass Fromlowitz bei Slomka nicht unumstritten ist. Mirko würde ihn im Zweifelsfall auch austauschen, das hat der Fall Tremmel im Winter gezeigt.

  • Ich bin dennoch der Meinung, dass die aktuelle Haltung ganz klar ist und man auf Flo als 1 baut (2 Zieler / 3 Maluck).


    Für unsere Verhältnisse waren wir mit Enke/Flo auch "zu gut besetzt".


    Wir hatten quasi einen Nationaltorwart und einen u21-Nationaltorwart auf der Position.
    Guck nach Leverkusen oder Wob oder Bremen, die sind auch aktuell auf der 2 und 3 nicht wesentlich besser besetzt.

  • Et?


    Für mich gibt es einfach wesenlich wichtigere Position und ich halte es für "dumm" einen zusätzlichen TW zu verpflichten (sonst hätte man keinen Zieler benötigt).


    Wenn ein neuer TW kommt, dann nur als Ersatz von Flo. Bei dem aktuellen Sparkurs können wir uns was anderes auch gar nicht leisten.

  • Wobei bei Leverkusen das Problem ist, dass kaum ein gestandener BL-Keeper dort hingehen würde, weil er in den nächsten Jahren nicht an Adler vorbeikäme. Meine Fragen wären: Hat Tremmel bei Hertha unterschrieben? Wohin geht Hildebrand? Wollte Miller nicht den KSC verlassen? Pröll wollte auch wechseln? Bielefeld könnte Eilhoff verkaufen wollen, um Kohle zu machen?

  • diese saison hat doch wohl gezeigt , daß es defensiv keine wichtigere position als die des torhüters gibt.

  • Wir sind auf dieser Position einfach verwöhnt.
    Für einen Verein wie den unseren sind wir auf dieser Position sehr gut besetzt!


    Und diese Saison ist nicht schlecht gelaufen weil Enke Torwart war, sondern auch Kapitän und absoluter Leistungsträger.
    Wäre er Mittelfeldspieler gewesen wäre die Situation die selber gewesen.

  • Und kostengünstige Schlussmänner wachsen wie Äpfel an bäumen und warten nur drauf gepflügt zu werden?
    Ausserdem warum nicht mit Flo?
    Heute im Doppelpass hat Jens Lehmann was richtiges gesagt.
    Der Torhüter kann noch so gut sein wenn die Abwehr vor ihm ein schweizer käse ist sieht selbst ein Buffon bescheiden aus.


  • Fromlowitz ist ein super Torwart


    Genau an diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander.


    Für mich ist Fromlowitz ein reaktionsschneller Torhüter, der jedoch Probleme in der Strafraumbeherrschung ( hohe Bälle ) und in 1:1-Situationen hat. Die Kommunikation mit seinen Vorderleuten war eins ums andere mal unbefriedigend. Er ist für einen Torwart noch recht jung und kann damit gar nicht über die Erfahrung verfügen, die seine älteren Kollegen haben. Insgesamt ist er für mich ein durchschnittlicher Bundesligatorhüter durchwachsenen Leistungen. Für Fromlowitz spricht, dass er sich in einigen Bereichen schon lernfähig gezeigt hat.


    Sein Stellvertreter Zieler ist noch jünger und damit noch unerfahrener. Ob er bundesligatauglich ist, kann ich nicht beurteilen.


    Mit dieser Konstellation möchte ich ungern in die neue Saison gehen. Damit will ich nicht sagen, dass wir unbedingt eine neue Nummer 1 brauchen oder gar Rensing. Aber es sollte ein erfahrener, zuverlässiger Durchschnittstorhüter geholt werden, der bereit ist den Konkurrenzkampf aufzunehmen und wenn er dann gegen Fromlowitz verlieren sollte, ohne zu motzen auf der Bank sitzt. Darüber hinaus bitte ich, auch bei der Beurteilung der Leistungen von Fromlowitz zukünftig Normalität einkehrt.

  • was mich mal interessieren würde, wäre eine art statistik, woraus man ersehen könnte, wieviel punkte einer manschaft durch torwartfehler im lauf einer saison verloren gehen. darin müßte enthalten sein:
    unentschieden , außer 0:0, entstanden durch torwartfehler
    niederlagen mit einem tor unterschied und torwartfehler
    rückstand durch torwartfehler, das spiel verloren
    was ich damit sagen will ist, dass meiner meinung nach viele spiele dabei sind, die eh verloren waren und der krasse torwartfehler nur zu einer höheren niederlage geführt hat. kann man das überhaupt so rechnen? zb stehts 1:3 nach 60 min. torwart wirft sich einen ins netz.. war das spiel vorher schon verloren oder war es der todesstoss? wirres posting, ich weiß. kanns aber nicht besser erklären, was ich meine.. wo ist der pokalheld :winken: