Kaderplanung 2010/11

  • Die Meinungen gehen da anscheinend doch extrem auseinander. Ich bin da Kai`s Meinung. Fromlowitz hat seine Stärken auf der Linie. Aber sein verhalten im Strafraum, was hohe Bälle angeht oder 1ggn1 Situationen ist das vielleicht nicht mal 1. Liga Mittelmaß. Was mir einfach Sorgen macht ist, dass er mit seinen Aktionen immer für Unruhe sorgt. Ruhe ausstrahlen ist aber für mich das wichtigste Attribut eines Torwartes. Er muss der Mannschaft Sicherheit geben. Dies gelingt aber nicht, wenn er an jedem Ball vorbei fliegt oder dem Gegner vor die Füße faustet.
    Was für ihn spricht ist, dass er es vielleicht noch lernen könnte. Wiese hat auch viele Jahre gebraucht um wirklich gut zu werden.
    Nur was machen wir, wenn die Leistungen in der nächsten Saison weiterhin so sind? Bleiben dann alle ruhig und akzeptieren auch den einen oder anderen verlorenen Punkt? Oder muss dann der noch jüngere und unbekannte Zieler das Tor hüten? Ich wäre beruhigter wenn ein Miller, Eilhoff oder Loboue noch unterschreiben würde.


    was ich damit sagen will ist, dass meiner meinung nach viele spiele dabei sind, die eh verloren waren und der krasse torwartfehler nur zu einer höheren niederlage geführt hat.


    Ein Torwart kannst du nicht nur an den Fehlern die zu Gegentoren geführt haben messen. Es kommt auch darauf an wie er seine eigene Mannschaft beruhigt oder verunsichert bzw. was ein Torwart ausstrahlt. Nehmen wir doch mal die 1. Halbzeit gegen Bochum. Er ist an so ziemlich jeden Ball vorbeigesprungen und wenn er mal drann war hat er ihn abenteuerlich dem Gegner vor die Füße gefaustet. Solche Spiele hatte er zu oft in dieser und auch der letzten Saison. Durch solche Aktionen entsteht eine Verunsicherung in der Hintermannschaft, man wird plötzlich hinten rein gedrängt und versucht krampfhaft für Entlastung zu sorgen.

  • In Bochum hat Flo 'ne Flanke klasse abgefangen. War das Selbstvertrauen beim Stande von 3:0 und Klassenerhalt? War das Glück, eine einmalige Aktion? Macht er sowas jetzt öfter und oft erfolgreich? Das weiß ich leider nicht.
    http://250kb.de/u/100516/j/cvnLvMgN1GuH.jpghttp://250kb.de/u/100516/j/HFjeWvuls1h2.jpg


    Ich gehe weiterhin davon aus, daß eine erfahrene bezahlbare Nummer zwei verpflichtet wird und Zieler Jensens Nachfolger ist. Pröll gehört zu Frankfurts Topverdienern, will unbedingt Nummer eins und kommt somit genauso wenig in Frage wie Hildebrand oder Drobny. Aber einen Sascha Kirschstein kann ich mir vorstellen, so vom Anspruchsprofil her. Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht er ist. Ich weiß nur, er ist um die 30 und mit Ahlen in die dritte Liga abgestiegen. Vielleicht wäre ihm die Ersatzbank bei 96 ganz angenehm. Ein Eilhoff oder Miller werden sicherlich größere Ansprüche stellen und spielen wollen, könnte ich mir vorstellen. Die sind jünger und haben sich noch vor 1-2 Jahren in der Bundesliga profiliert. Kirschsteins Hamburger Episode war weit weniger erfolgreich und ist schon länger her.


    @ZLF
    Eine solche Statistik kenne ich nicht. Ich kenne nur die Statistik der "abgewehrten Schüsse" und von der halte ich inhaltlich gar nichts. Adler ist in der Rubrik übrigens der Schlechteste und Fromlowitz der Zweitschlechteste. Ich glaube nicht, daß das die gezeigten Leistungen glücklich widerspiegelt. Die Beurteilung eines Torwarts ist wohl besonders schwer mit Zahlenwerten vorzunehmen als vielmehr mit dem eigenen Eindruck und persönlichen Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Ich werfe mal Robles von Kaiserslautern in den Raum. Ist ablösefrei und ein guter Schlussmann, wie ich finde. Sollte als Ersatzkeeper eines Zweitligisten auch keine besonders hohen Gehaltsstandards gewohnt sein. Also: Holen und Baustelle für geschlossen erklären.

  • @ Matze:


    Ich teile deine Sichtweise und vor allem auch die editierte Ergänzung ( Beobachtungen aus dem Bochum-Spiel ) zu 100 %


    @ Pokalheld:


    Keiner sagt, dass Fromlowitz jede hohen Ball verpaßt. Selbstverständlich schafft er es, dass auch eine ordentliche Anzahl von Bällen irgendwie abgewehrt werden. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass die von dir bebilderte Szene die Szene aus der Saison ist, in der Fromlowitz den einen hohen Ball gefangen hat. ;)

  • Wir hatten vorher auch nicht mehr Torhüter!


    Hmm lass uns kurz rechnen.. wir hatten vorher Enke/Gospodarek, Flo, Jensen Maluck. Nun haben wir Flo, Zieler und Maluck. Ich glaube, 3 != 4. Oder lieg ich da falsch?

  • Hat jemand vielleicht mal eine Liste parat wie unser (aktueller) Kader für die nächste Saison aussieht, mit Amateur Spielern die bei den Profis mittrainieren. Stand Heute. Wäre sehr dankbar dafür.

  • Aktuelle Kadergröße: 22 (2 TW, 7 V, 9 MF, 4 ST); Alles ohne Gewähr; Mögliche Aufstellung


    -------- Tor:
    Florian Fromlowitz
    Ron-Robert Zieler


    -------- Abwehr:
    Christian Schulz
    Constant Djakpa (kann zu Bayer zurück)
    Christopher Avevor
    Konstantin Rausch
    Karim Haggui
    Mario Eggimann
    Sofian Chahed

    -------- Unklar:
    Steven Cherundolo
    Tim Hofmann


    -------- Mittelfeld:
    Altin Lala
    Jan Rosenthal
    Leon Andreasen
    Lars Stindl
    Manuel Schmiedebach
    Sofien Chahed
    Valdet Rama
    Wilhelm Evseev

    -------- Unklar:
    Elson
    Hanno Balitsch
    Moritz Stoppelkamp
    Sérgio Pinto


    -------- Sturm
    Didier Ya Konan
    Jan Schlaudraff
    Mike Hanke
    Mikael Forssell

    -------- Unklar:
    Arouna Koné



    -------- Verlässt 96 wahrscheinlich/auf jeden Fall:
    Arnold Bruggink
    Hendrik Hahne
    Jiri Stajner
    Jacek Krzynówek
    Ján Durica
    Leon Balogun
    Morten Jensen
    Salvatore Zizzo
    Uwe Gospodarek
    Vinicius Bergantin

    3 Mal editiert, zuletzt von sammy ()

  • Und kostengünstige Schlussmänner wachsen wie Äpfel an bäumen und warten nur drauf gepflügt zu werden?
    Ausserdem warum nicht mit Flo?
    Heute im Doppelpass hat Jens Lehmann was richtiges gesagt.
    Der Torhüter kann noch so gut sein wenn die Abwehr vor ihm ein schweizer käse ist sieht selbst ein Buffon bescheiden aus.


    Dem, dass man auf Flo setzen sollte, stimme ich ja zu. Aber dahinter brauchen wir einen erfahrenen Torhüter. Ich hatte im Winter eigentlich nicht das Gefühl, dass man nicht mehr auf Flo setzen möchte, sondern ihm höchsten den Druck im Abstiegskampf nicht zugetraut hat (der dieses Mal ja noch höher war als normal). Doch er hat sich bewiesen und sollte jetzt nun die neue Nr.1 sein.


    Daher hatte ich ja ein paar Torhüter vorgeschlagen, die mit Ende Zwanzig vielleicht nochmal in die Bundesliga wollen. Kirschstein ist zum Beispiel derzeit vereinslos. Bielefeld muss evtl 2-3 Spieler abgeben und Eilhoff hat nur noch Vertrag bis 2011. Fernandes kommt wohl nach Ausleihe zurück nach Bochum und hat ebenfalls nur noch Vertag bis 2011. Alle 3 waren schon mind. 2.Torhüter in der 1.Liga.

  • wenn ich die liste der fettgedruckten spieler so sehe wird mir angst und bange. da muss noch so unglaublich viel passieren in den nächsten wochen und kosten darf es auch nicht viel. schmadtke wird wohl nur über'm faxgerät hängen.... haha.


    EDIT: warum hat man Gospodarek eigentlich nicht noch ein Jahr halten können? Wenn dazu bereits was gesagt wurde, habe ich das jedenfalls nicht mitgekriegt. Golz hat doch damals auch noch ein Jahr länger gemacht, als gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von LoFi96 ()

  • Das Ricklingenspiel hat gezeigt, dass Slomka wohl mit Gospodarek als Stürmer plant. :lookaround:


    Nee, im Ernst das wollte ich auch mal wissen, ob der Verein nicht evtl Interesse hat mit Gospodarek zu verlängern.

  • @ Sammy


    Ich habe es ja hier bereits gestern gepostet



    Ich komme nur auf 15 ernstzunehmende Spieler plus die 4 üblichen Fragezeichen Spieler. Die restlichen Kader würde ich eher als Spieler für die Quote sehen bzw. als Amateur Spieler.

  • Das wird echt spannend diese Sommerpause neben der WM geht es auch um uns.


    Wir brauchen mindestens ca 5. neue Spieler, die auch als Stammkräfte ihre Leistung bringen werden müssen.
    Wenn nicht sogar noch mehr, wenn Hanke (glaub ich weniger) und Eggimann gehen sollten.
    Leck mich am Arsch, hätte nicht gedacht, dass sich der Kader so radikal verändert.

  • Bevor ich Miller hole nehme ich diesen Zieler unbesehen als nr.2.
    Fromlowitz wird nächste Saison wesentlich stärker(=gleichmässiger, verlässlicher )als diese Saison spielen

  • Die erwogene Verpflichtung Christian Fuchs hat sich wohl wirklich erledigt: er kann Bochum zwar verlassen, aber für 1,5 Mio Euro (festgeschrieben)! Und Hamburg hat inzwischen bei ihm die besseren Karten - leider.


    Daniel Beichler geisterte auch schon mal durch die Medien. Ich hab mir daher mal das ÖFB-Pokalfinale angesehen, da hat er 35 Min. gespielt, aber eher unauffällig. Aber ich hab auch schon bessere Spiele von ihm verfolgt.


    Insgeheim hoffe ich auf eine gute Hintergrundarbeit von Schmadtke und Co.

  • dusan kuciak fürs tor, dürfte ne günstige lösung sein, außerdem wird er sich sicherlich auch auf die bank setzen.


  • Genau an diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander.
    [...] Insgesamt ist er für mich ein durchschnittlicher Bundesligatorhüter durchwachsenen Leistungen.


    Also für 96 genau passend!

  • Hmm lass uns kurz rechnen.. wir hatten vorher Enke/Gospodarek, Flo, Jensen Maluck. Nun haben wir Flo, Zieler und Maluck. Ich glaube, 3 != 4. Oder lieg ich da falsch?

    Falsch. Platz 3 und 4 nehmen automatisch die 1 und 2 der u23 ein. ;) Von daher sind es auch dieses Jahr vier Keeper.

  • Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit für die Verpflichtung eines weiteren Torhüters. Ron-Robert Zieler wird als talentierter Nachwuchskeeper wohl kaum als brave Nummer 3 nach Hannover kommen.