Kaderplanung 2010/11

  • Dieses Gucken auf die Größe finde ich nervig und falsch.


    Mit den besten Fußball haben wir mit einem Mittelfeld gespielt, was nicht gerade groß war, dann kam Dabrowski. Cacau ist nicht groß, aber ein super Stürmer, Villa ist ein super Stürmer, Riedle war nicht groß, und war ein Kopfballungeheuer. Mit der Ausnahme der Innenverteidigung und vielleicht beim Towart ist das überhaupt kein Kriterium, und alleine sagt es gar nichts. Da könnte man auch gleich nach Schuhgröße rekrutieren, einfach nur albern.

  • Da es nun ein wenig Ablöse gab, hoffe ich doch auf Moravek und Elson und so wirds wohl auch kommen.


    Dann fehlt nur noch ein Spieler für das defensive Mittelfeld oder für die linke Verteidigung, falls Schulz ins defensive Mittelfeld wechselt.


    Der Neue muss schon kopfballstark sein, sonst sehe ich da auch ein Riesenproblem. Größe ist aber nicht das Gleiche wie Kopfballstärke.


    Dann kann es losgehen.

  • Exilant, dann müssen wir aber Eckbälle und Freistöße verhindern. In solche Kopfballduelle kann dann nur noch unser Torwart gehen. Nicht seine Stärke. Oder der Ersatztorwart? Auch nicht seine Stärke. Wird lustig gegen Teams wie Hamburg.

  • Ich will erstmal Belege, dass die Größe der Spieler irgendeinen messbaren Einfluss auf die Torquoten nach Standardsituationen hat, ansonsten halte ich das für eine Mutmaßung. Wenn man wenigstens sagen würde, "wir suchen nach kopfballstarken Spielern" statt "wir brauchen große Spieler", dann würde auch der Unsinn, sowas ausgerechnet für Mittelfeldspieler zu fordern, deutlicher werden.


    Außerdem finde ich, dass man Transfers nicht nach Kriterien, die vorrangig Standardsituationen berücksichtigen, tätigen sollte. Vielmehr ist das A und O der Beitrag zum Spiel: Um so stärker die Mannschaft _im Spiel_, um so weniger Standards hat man gegen einen und um so mehr für einen. Und das Handling der Standardsituationen ist defensiv in erster Linie eine Frage der Organisation, und offensiv findet sich schon jemand, der sie tritt. Sowohl Krupi als auch Bruggink waren mal für ihre Standards berücksichtigt, und haben dann ganz schlechte getreten, nach sowas zu verpflichten ist einfach das Pferd von hinten aufgezäumt. In einer guten Mannschaft sollte sich immer wer finden lassen, der die treten kann.

  • ja gut, dann kann ich es ja schreiben, ohne dass es nach mitleid aussieht:


    größe ist egal, es kommt auf die technik an!
    (ein paar frauen behaupten das gegenteil, aber die haben von fussball bekanntlich keine ahnung)

  • Wie groß war eigentlich Kalle Riedle? ;)


    Wenn man es schafft den Ball flach laufen zu lassen, brauch man keine großen Spieler.


    Bei Riedle war es ja genau umgekehrt.


    Riedle konnte steigen wie Cebulon (kennt den noch jemand aus dem Kinderfernsehen?).

  • Riedle ist 1,80. Aber damals waren die Spieler allgemein kleiner als heute.


    Also nach meiner Erinnerung galt Riedle auch schon damals als klein (gemessen an seiner Klasse im Kopfballspiel) im Vergleich zu anderen Spielern. Körperliche größe ist die eine und Sprungkraft und Timing die anderen Faktoren bei einem guten Kopfballspiel. Es bringt nichts, wenn du 1,90 bist aber nur 10 Zentimeter hoch springst und dazu noch jedesmal eine Sekunde zu früh oder zu spät springst. Da wird ein guter Kopfballspieler mit 1,80 das Kopfballduell gewinnen.


    @ Leonard
    Das beeidruckende an "Air" Riedle war auch wie er förmlich in der Luft stand. Wie halt auch "Air" Jordan.

  • Also bei transfermarkt.de gibt es das Gerücht ja schon lange. Würde positionstechnisch aber als Ersatz für Rosenthal durchgehen.

  • So der Aktuelle Kader, oder sind Fehler drin? Cherundolo würden noch 1 offene stellen im Kader belegen. Nun wird also noch ein IV oder LV sowie zwei für die rechte Mittelfeldseite und 1 für OM gesucht, oder seh ich das falsch?


    ------------------------------ Fromlowitz
    --------------------------------- Miller
    -------------------------------- Zieler


    -- ? ----------------- Haggui ---------------- Pogatetz <-----------> Schulz
    Sofian -------------- Eggiman -------------------- ? ---------------- Rausch
    --------------------- Avevor ---------------------------------------------


    ---------------- Schmiedebach ---------------- Pinto ------------------------
    ------------------ Andreasen ----------------- Stindl ---------------------
    -------------------- Lala -----------------------------------------------------------


    ---- ? --------------------------------------------------------------- Djakpa
    ---- ? ---------------------------------------------------------------- Rama



    ---------------------------------- ? ------------------------------------
    ----------------------------- Stoppelkamp ----------------------------------
    ------------------------------- Evseev ------------------------------------


    ------------------ Hanke -------------------- Ya Konan ----------
    ------------------ Forssell ------------------- Schlaudraff --------


    Die Blauen sind eher nominell im Kader und weniger für die 1. Liga, die Orangen sind Spieler, die kritisch sind, da Verletzungsanfällig.