Kaderplanung 2010/11

  • Absolut richtig, Willy. - PH, nicht so ängstlich... wir sind alle bei Dir. :)

  • Zitat

    1. Training das Tages zuende. Zwischenfazit zu Bakaj: Er ist wendig, flink und sicher im Abschluss. Mehr kann man noch nicht sagen.


    Klingt schon einmal gut.
    Link

  • Ich tendiere dazu lieber eigene junge Spieler zu fördern, oder junge Spieler zu verpflichten und langfristig an den Verein zu binden anstatt junge Spieler auszuleihen, zu fördern und dann wieder abgeben zu müssen.


    Da hast du grundsätzlich natürlich recht, Matze. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass wir auf eine "Zwischensaison" zusteuern, die möglichst ohne größere Investitionen (mangels Rücklagen) auf einem halbwegs stabilen Tabellenplatz enden soll. In so einer Situation können sich Leihspieler natürlich als sehr hilfreich erweisen, wie letztes Jahr der Glubb vorgemacht hat.

  • WILL(y): Ich denke beide Betrachtungsweisen haben ihre Berechtigung. Slomka scheint in der Tat einen Plan zu haben, mit welcher Art von Spielern er arbeiten möchte, und was er für bestimmte Positionen benötigt. Dennoch ist das finanzielle Gebaren des Vereins über die letzten drei Transferphasen eines Bundesligisten nicht würdig, und wird früher oder später zum Abstieg führen, egal was für ein gutes Fitness- und Taktikkonzept dahinter steht. Ein Verein der dauerhaft Probleme hat, hohe sechsstellige Summen für Stammspieler auszugeben, und gleichzeitig über eine eher unterdurchschnittliche Nachwuchsabteilung verfügt... Das ist Bochum/Bielfefeld/Duisburg-Territorium.


    Schmadtke ist ein Fuchs und Slomka ein fähiger Trainer, aber ich Frage mich schon, wie das auf Dauer behoben werden soll. 2011 und 2012 laufen einige der unglücklicheren Verträge aus, aber auch die von einigen Leistungsträgern, die man sicher nicht zu den aktuellen Konditionen wird halten können. Die Sponsorengelder steigen auch nicht, hohe Ablösesummen sind mittelfristig nicht zu erwarten. 96 ist quasi darauf angewiesen, jedes Jahr einen Ya Konan und einen Schmiedebach zu finden. Das ist als ob jemand seine Miete mit Glücksspiel finanziert.

  • Nun, MB, gar so schlecht ist die Nachwuchsabteilung nicht, wie ich finde.

  • Rausch,Rosenthal,Schmiedebach.Alle durchweg gestandene Bundesligaprofis!Keine Schweinsteiger,Müller oder Co,aber für Hannoversche Verhältnisse durchaus gut!

  • Schmiedebach, der anderthalb Jahre in der U23 spielt, kann man ja beim besten Willen nicht dem NLZ als Erfolg zuordnen. Nimm ihn raus und von mir aus Mertesacker und Bastian Schulz dafür hinzu. Das ist ordentlich, aber keineswegs ausreichend, um den Verein in der ersten Liga zu halten, wenn Transfers weiterhin nicht zu realisieren sein sollten.



    edit: Anderes Thema (aber irgendwie auch nicht):


    Wie das Abendblatt berichtet, schießt der Kühne ein Drittel der 7,5 Mio Euro Ablöse für Westermann hinzu. Da fragt man sich schon, warum der Investorenvorreiter 96 (mit so vielen Sponsoren bereit zu zahlen, sobald 50+1 fällt) zwei Monate lang an ein paar Hundertausend für Elson herumbastelt.

  • Sehe das so wie Morning Bell:


    Auf Dauer kann das in der 1. Bundesliga nicht gut gehen. Ich hatte irgendwie gedacht, dass man nach einer Saison sparen wieder "normal" arbeiten kann bzw. Kind erkannt hat, dass es so nicht geht.


    Wenn sich Schulz nun schon zum zweiten mal bin in weniger Tage in der Presse dahingehend äussert das man noch 1-2 erfahrene 1. Ligaspieler bräuchte und ein Team nicht nur mit jungen 2.Ligaspielern stellen kann, finde ich das schon bedenklich.

  • Er soll den Mund halten und daran arbeiten, die nötige Fitness für die neue Saison zu erwerben. Das wird, und das wird auch er irgendwann erkennen.
    Er ist nun einer der wenigen Leitwölfe, anscheinend traut er sich die Aufgabe nicht zu - schade.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Als Leitwolf hätte er zum ersten Mal den Mund aufgemacht (falls Bild nichts erfunden hat, aber der Sportteil ist ja nicht schlecht...). Das wäre legitim und ein Zeichen für sich, wo er doch sonst immer alles gut findet.

  • Nein. Das ist Effekthascherei solche Äußerungen über die Medien zu platzieren und für mich disqualifiziert es ihn. Intern vorgetragen sind solche Bedenken, wenn sie denn wirklich bestehen, sehr viel sinnvoller angebracht. So bringt man Unruhe in Vereinsstrukturen. Gleichwohl durch die oft zitierte Meinungsfreiheit gedeckt, dient es nicht der mannschaftlichen Geschlossenheit, fragt sich doch jetzt jeder der Neuen: Hat er mich gemeint? - Insofern lieber Schulle: Öffentlich mal die Klappe halten, kann sehr viel mehr Charakterstärke beweisen...

  • Es wäre die übliche Effekthascherei, wenn es ein bekannter Dampflauderer gesagt hätte. So aber scheint er einen wunden Punkt zu treffen, den manche nicht hören wollen.


    Wobei es lustig ist daraus einen Konflikt zu konstruieren, weil der Verein ja noch ein oder zwei Spieler sucht und insofern gar keine Ungereimtheiten da sind :D

  • Vielleicht hat er sich intern schon zu Wort gemeldet, fühlte sich aber nicht richtig gehört. Und dann wird er halt von der Presse gefragt. Ist ja nicht so, dass er sich hinstellt und sagt, man müsse noch 30 Mio in die Mannschaft investieren. Soll es ja auch geben.

  • Nein, Jungs. Das kann einfach nicht sein, dass ein vermuteter Führungsspieler (das muss er selbst erst noch beweisen) mitten in der wichtigsten Phase der Saisonvorbereitung mit so was an die Öffentlichkeit geht. Ich kann nur hoffen, dass es eine Ente war.
    Andernfalls mache ich mir ernsthaft Sorgen, wie man so (auf diese Art) eine Mannschaft zusammenfügen will.
    Ein Altin Lala würde so nicht öffentlich auftreten.

  • Mich irritiert immer wenn gesagt wird es wäre eine Übergangssaison...


    Ich meine inwieweit soll dies eine Übergangssaison sein? Einfach mal den Haushalt sanieren, sparen und nicht investieren, damit für die neue Saison die finanziellen Mittel größer sind? Sportlich wird das schon gut gehen mit den kostenlosen/kostengünstigen Lösungen...


    Wirkt ein wenig so, als würde ein Unternehmen sparen müssen und erstmal die qualifizierten Mitarbeiter aus der Produktion entlassen und gegen unqualifizierte Mitarbeiter zu Niedriglöhnen ersetzen in der Hoffnung, dass das Endprodukt das gleiche bleibt.


    Das kann gut gehen, dass Risiko, dass aus der Übergangssaison so eine Abstiegssaison wird, ist meiner Meinung nach nach dem derzeitigen Stand größer.
    Auch wenn die Konkurrenz-Vereine nicht wesentlich mehr investiert haben als wir, so war deren Umbruch auch nicht so groß wie unserer. Ich würde mir auch wünschen, dass Stindl und Stoffelkamp die großen Überraschungen werden und Pogatetz eine Klasse besser als Eggimann aufspielt, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen.


    Das Slomka weiter neue Spieler fordert ist völlig richtig. Das Schulz sich dazu äußert und darauf aufmerksam macht halte ich auch für richtig, zumindest ist es ihm gestattet. Er ist einer der Spieler von dem erwartet wird ein Führungsspieler zu sein. Wenn dieser dann merkt, dass die Mannschaft nicht schlagkräftig genug ist oder er die berechtigte Befürchtung hat, dass der Verein den jungen Spielern zu hohen Druck auflastet, soll er sich ruhig zu Wort melden. So lange es sachlich und konstruktiv ist. Diese Aussage nüchtern betrachtet, vermittelt zumindest den Eindruck, dass er wiederum den Eindruck hat, der Verein würde offensichtliche Schwachstellen nicht erkennen bzw. nicht handeln um diese zu beseitigen.
    Das die Bild dann versucht, die Aussagen von Schmadtke und Slomka so darzustellen, als würden diese verschiedener Meinung sein und künstlich eine Krise zwischen den beiden für die Öffentlichkeit erzeugt ist dabei nur eine Randnotiz.
    Ich bin mir sicher, dass Schmadtke ähnlich denkt, dennoch kann er nur mit den Mitteln handeln die ihm zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe nur, dass keiner glaubt man könne mal ebend die Saison dazu nutzen um den Verein finanziell zu sanieren bzw. durch Minimierung von Ausgaben Löcher zu stopfen. Das würde sportlich in die Hose gehen.

  • Schulz zeigt seit drei Jahren, daß er ein Führungsspieler ist. Das isses ja. Er hat schon viel Leistung gezeigt und bestätigt. Und er hat drei Jahre lang zu jeder Situation gelächelt. Mit Hecking war's prima, Platz acht war prima, Bergmann war prima, Slomka prima, Klassenerhalt prima, alles super prima. Jetzt hat sich wahnsinnig positioniert: Er will nicht mehr auf vier Positionen eingesetzt werden und er stimmt der Vereinseinschätzung zu, daß die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen ist. Eine Einschätzung, die jeder (Du doch auch, oder?) teilt.

  • Es stand in der BILD. Da weiß doch eigentlich jeder Leser, wie er mit derartigen Informationen umgehen sollte. Allerdings sollten auch die Spieler wissen, wie sie mit der BILD umzugehen haben. Balitsch wußte das. Insofern sind wir wieder bei der grundsätzlichen Diskussion über Interviews und deren Aussagekraft. In der Tat ist es so, dass derartige Aussagen hellhörig machen, Interesse wecken und damit der BILD nutzen, weil sie dann besser verkauft oder mehr angeklickt wird. Dem Verein oder dem Spieler nutzen diese Aussagen nicht, ganz im Gegenteil. Daher plädiere ich ähnlich wie der Lord dazu: Klappe halten !


    Die Sache als solche ist in der Tat kein Konflikt bzw. muss nicht zwingend einer sein.

  • PH, einer fehlt für's LOM. Sonst nix. Und öffentliche Äußerungen über die Vereinspolitik oder Kaderstärke stehen gar keinem aber auch auch überhaupt gar keinem Spieler zu! Darf ich Euch daran erinnern, wie dies unser ehemaliger Kapitän gehandhabt hat? Immer nur intern. Vorbildlich!

  • @ Lord:


    In der Tat, von unserem ehemaligen Kapitän Bruggink habe ich derartige Aussagen noch nie gehört.