Kaderplanung 2010/11

  • Mal davon abgesehen dass hier jeder posten kann soviel er will, solange es sich nicht um Spam handelt, geht es hier um die Kaderplanung 2010/11 und Ihr kommt etwas vom Thema ab!


    Edit: Ich hoffe bei dem Thema kommt Schmadtke diese Woche ein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Vielleicht kommt ja noch Bewegung in Form eines 12,5 Mio. Angebotes für Ya Konan aus Kasan, Manchester oder Donezkin die ganze Angelegenheit.

  • Einerseits sind die finanziellen Zwänge natürlich nachvollziehbar.
    Andererseits kommt man sich in der Transferperiode vor der Saison bei Hannover 96 vor wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier":
    Kühe werden durchs Dorf getrieben... das Mannschaftsfoto wird geschossen... das Kicker-Sonderheft erscheint... und von den neuen Leistungsträgern haben die Fans noch keinen Schimmer...


    Sicherlich können die Roten durch das ausgedehnte Pokerspiel manchmal einige hunderttausend Euro sparen.
    Dennoch ist eine optimale Vorbereitung nicht möglich, wenn die Topelf erst kurz vor dem ersten Spieltag (oder sogar erst vor dem 5. Spieltag) steht.
    Davon abgesehen ist es für die Anhänger schwer, sich mit einer Mannschaft zu identifizieren, solange ihr Gesicht noch gar nicht wirklich zu erkennen ist.
    Zumindest für die Dauerkartenverkäufe wären ein oder zwei neue Publikumsmagneten sicherlich förderlich.


    Ich bin ziemlich sicher, dass solche Spieler auch noch kommen... früher oder später... oder besser eher später als früher!

  • @ Lattenkracher: Versteh ich nicht was du schreibst. Du kannst dich also nicht mit einer Mannschaft identifizieren, weil zwei oder vielleicht drei Spieler von mehr als 20 noch fehlen? Die Stamm-Elf steht bereits und wird eventuell noch durch ein paar Spieler ergänzt, aber dadurch verändert sich nicht das ganze Spielkonzept. Und das ganze läuft bei allen Bundesligavereinen genauso. Jeder verstärkt sich nun noch, aber im Grunde steht überall die Stamm-Elf.

  • Hallo sammy,
    in den meisten Spielzeiten gibt es ein bis drei neue Spieler, die der Mannschaft sozusagen "ihren Stempel aufdrücken" sollen.
    Das sind oft namhafte Akteure, auf die sich das Publikum (zu recht oder zu unrecht) besonders freut.
    Zu solchen Hoffnungsträgern zählten in den letzten Jahren Spieler wie Bobic, Hanke, Forssell oder Schlaudraff.
    Die Roten haben mit Stajner, Bruggink und Balitsch jedenfalls wichtige Identifikationsfiguren verloren.
    Diesen Verlust an Identifikation können Stindl, Stoppelkamp und Pogatetz zumindest kurz- bis mittelfristig nicht ausgleichen.
    Ich denke, dass vielen noch etwas fehlt... etwas mehr Identifikation... etwas mehr Kult!

  • Vielleicht kommt ja noch Bewegung in Form eines 12,5 Mio. Angebotes für Ya Konan aus Kasan, Manchester oder Donezkin die ganze Angelegenheit.


    Und dann kann 96 Rafael van der Vaart verpflichten. Wollte der nicht immer schon zu 96 ?


    Das wäre dann auch der Kultspieler, auf den Lattenkracher wartet. Und die Sylvie erst ........, holla die Waldfee.

  • @ Lattenkracher: Versteh ich nicht was du schreibst. Du kannst dich also nicht mit einer Mannschaft identifizieren, weil zwei oder vielleicht drei Spieler von mehr als 20 noch fehlen? Die Stamm-Elf steht bereits und wird eventuell noch durch ein paar Spieler ergänzt, aber dadurch verändert sich nicht das ganze Spielkonzept. Und das ganze läuft bei allen Bundesligavereinen genauso. Jeder verstärkt sich nun noch, aber im Grunde steht überall die Stamm-Elf.


    Na ja die "gefühlte Behäbigkeit" mit der 96 ihre Transferaktivitäten (nicht) vorantreibt lassen einige halt etwas ungeduldig werden.
    Zudem das "Herzstück/10er" nicht besetzt ist. Stindl/Stoppelk. waren früh da seitdem ist bis auf Pogat/Miller nix.
    Herr kind sprach ja auch wortw. bei ner Veranst. am Maschsee vor ein paar Wochen von 3 Neuen die noch kommen sollen.
    Davon ist jetzt leider keine Rede mehr.

  • Seit Krupis Weggang ist das "Herzstück/10er" bei uns nicht besetzt ...

  • Ich denke, dass vielen noch etwas fehlt... etwas mehr Identifikation... etwas mehr Kult!


    Und das kommt durch kaufen von Spieler vor Trainingsbeginn?? Meiner Meinung nach wachsen Identifikationsfiguren mit der Zeit.. Balitsch, Stajner oder Bruggink waren nicht vom fleck weg diese Personen sondern habens ich ihren Status erarbeitet.


    Und Identifikationsfiguren sind keine Hoffnungsträger. Erstere kann man nicht kaufen, letztere kann man sich nicht leisten. Du vermischt zwei vollkommen unterschiedliche Themenkomplexe.


    @Bedros: woran machst du fest, dass 96 behäbig in den Transferaktivitäten sind? Es ist nicht lange her, da wurde ein Transfer durchgeführt, der aber schief gelaufen ist (was nichts mit dem Management zu tun hatte). Kurz vorher war das Thema Moravek. Das spricht für mich für aktive Transferaktivitäten. Dass kein neuer kommt hat nichts mit behäbigen Transferaktivitäten zu tun, sondern nur, dass bisher nicht die richtigen Spieler dabei waren. Aktivität kann man Rüdiger nicht absprechen.


  • Also Pogatetz finde ich aufgrund seines Auftretens, seiner Interviews und seiner Spielweise sehr cool. Für mich hat er durchaus das Zeug sich zu einer Identifikationsfigur zu entwickeln.
    Stindl und Stoppelkamp schaffen hoffentlich den Sprung, zu Identifikationsfiguren reicht es wohl noch nicht, auch wenn ein ZDM mit Schmiedebach/ Stindl sehr sympathisch rüberkommen würde, allein schon wegen des Alters.


    Grundsätzlich stimmt ich aber zu, es fehlen noch 1 - 2 gestandene Spieler wie bspw. dieser Maresca. Mal abwarten, aber ich gehe davon aus das noch ein "teurer" Spieler kommt.

  • Sammy,
    natürlich stimmt es, dass zumindest Stajner und Bruggink sich ihren "Identifikationswert" erst mit der Zeit erarbeitet haben.
    Aber was sagst Du dazu, dass bei Neuzugängen wie Hanke oder Schlaudraff die Anzahl der verkauften Trikots die der Etablierten auf Anhieb in den Schatten stellte?
    Ein solcher Wert ist für den Verein absolut in Zahlen messbar, an Trikotverkäufen und (schwieriger) an verkauften Dauerkarten.
    Mir ist egal, ob Du diesen Wert als "Identifikations-", "Hoffnungs-" oder "Kult"-Faktor bezeichnen willst.
    Die Grenzen sind fließend...

  • Nein sind sie nicht. Raul wird auf Schalke auch viele Trikots verkaufen (woher weißt du, dass die von dir genannten alle in den Schatten gestellt haben?), aber deswegen ist er noch lange keine Identifikationsfigur.
    Die Grenzen sind eben nicht fließend. Ein Hoffnungsträger kann eine Identifikationsfigur werden, aber der umgekehrte Schritt ist selten bis unmöglich. Kult wird sowieso nur jemand, der ganz besondere Leistungen erbracht hat. Identifikation und Kult beziehen sich immer auf Erfolge in der VERGANGENHEIT, Hoffnungsträger immer auf mögliche Erfolge in der ZUKUNFT. Nix fließend.

  • @Bedros: woran machst du fest, dass 96 behäbig in den Transferaktivitäten sind? Es ist nicht lange her, da wurde ein Transfer durchgeführt, der aber schief gelaufen ist (was nichts mit dem Management zu tun hatte). Kurz vorher war das Thema Moravek. Das spricht für mich für aktive Transferaktivitäten. Dass kein neuer kommt hat nichts mit behäbigen Transferaktivitäten zu tun, sondern nur, dass bisher nicht die richtigen Spieler dabei waren. Aktivität kann man Rüdiger nicht absprechen.


    An 2 Dingen. 1. An den Endergebnissen... Wenn man mit Elson/VFB über 2 Monate verhandelt, muß man noch Alternativen haben /suchen.
    Kommt nicht mit den "Pseudo-Morawek-Verhandlungen". Er hat 96 nicht stark genug gezeigt, das er hier spielen wolle, lächerlich.


    Der genauso wichtige Punkt ist 2. Ich muß doch klar wissen welche Positionen und wieviele Spieler ich holen will!! Das ist bei 96 immer noch nicht 100% geklärt. Mal 3 Spieler, jetzt nur noch 2.
    Dann nen Stürmer, aber nur wenn wir einen abgeben.
    Mal ROM, dann lieber LOM.
    Am Ende können wir froh sein, wenn überhaupt einer kommt. Es geht nicht voran. Wenn ihr alle zufrieden seid mit dem jetzigen Stand und mit den "möglichen Transfers" ist doch alles ok.

  • Ach sammy,
    wenn ein zwölfjähriger Schalker sich von seinen Eltern ein Raul-Trikot schenken lässt, dann mag es daran liegen, dass er sich noch vor dem ersten Spiel der Saison mit dem spanischen Rekord-Nationalspieler "identifiziert", frei nach dem Motto: "Ich bin Raul!"
    Raul ist jetzt schon "Kult", vielleicht kein Schalker Kult, aber auf jeden Fall Kult.
    Auf genau diesen Faktor gründen sich doch gerade die "Hoffnungen" vieler jüngerer und älterer Fans auf künftige Erfolge.
    Raul hat also einen hohen Identifikations-, Kult- und Hoffnungsfaktor. Gerade hier hängt es wohl doch zusammen...

  • Vertrag bis: 30.06.2011



    Außerdem: Welcher Zweitligist leiht schon seinen besten Spieler in die Bundesliga aus? Wenn Fürth will, finden sie sofort einen Käufer für Allagui.

  • Ein unterklassiger Verein verleiht keine Spieler an einen Erstligisten. Den müssten wir schon kaufen.

  • Zusatz zu oben:


    Wenn man Richtung Leihgeschäft denkt, dann muss man in der Tabelle nach oben gucken:


    - David Alaba (Bayern, 18, LM)
    - Fabian Johnson (Wolfsburg, 22, LA/RA/LM/RM)
    - Nassim Ben-Khalifa (Wolfsburg, 18, OM)
    - Sandro Wagner (Werder, 22, S)
    - Robert Tesche (HSV, 22, RM/ZM/OM)
    - Buruk Kaplan (Leverkusen, 20, LM/RM/OM)
    - Sidney Sam (Leverkusen, 22, OM/LM/RM/S)
    - Alexander Baumjohann (Schalke, 23, OM)
    - Levan Kenia (Schalke, 19, OM)
    - Sebastian Rudy (VfB, 20, ZM/OM)
    - Daniel Didavi (VfB, 20, LM)
    - Boris Vukcevic (1899, 20, LM/RM/OM)



    Tesche, Kaplan und Johnson würden mich brennend interessieren, wenn ich Jörg Schmadtke wäre. Und sonst auch.

  • Ja, die Sache mit Fuchs ist schon merkwürdig aufgrund dieser speziellen Vertragssituation. Aber selbst wenn: Das ist eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.