Kaderplanung 2010/11

  • Wir haben eigtl nur 4 ernsthafte Mittelfeldkandidaten (Pinto, Schmiedebach, Stoppelkamp, Stindl), wenn man die Verletzten Spieler (Andreasen, Lala, Charlitos), die Jungen Spieler (Evseev), die noch aufgebaut werden und die halb Aussortierten (Schlaudraff, Rama) herausrechnet. Natürlich können noch weitere Spieler im Mittelfeld spielen, aber nicht ohne die anderen Mannschaftsteile zumindest qantitativ zu schwächen (Rausch, Djakpa, Schulz, Chahed, YaKonan). Mit einem Spieler geht das, vielleicht zur Not auch mal mit 2en (, aber nur zur Not).


    Kurzfristig (, aber auch nur kurzfristig) reicht das vielleicht wie nun gegen Frankfurt. Über einen längeren Zeitraum gesehen ist das viel zu wenig.


    Insgesamt fehlen der Mannschaft somit etwa 2 Mittelfeldspieler. Wobei diese vorallem offensiv fehlen.
    Auch ein Elson bringt die Mannschaft kein Stückchen weiter, da mögliche neue Spieler sofort einsetzbar sein müssen.


    Eine Hajnal-Ausleihe plus einen Flügelspieler wäre ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()


  • Ich sehe nicht, daß man Schulle auf die Bank setzen muß. Die letzten drei Leistungsträger (oder die, die es sein sollen) muß man nicht auch noch demontieren.


    Unabhängig davon, dass er nicht auf der Bank landet, halte ich diese Maßnahme nicht als Demontage. Außerdem ist Schulz als LV auch kein Leistungsträger - das war er in der Position des IV. Da Schmadtke jedoch statt eines LV mit Pogatetz einen IV gekauft hat, verschwendet man gleichzeitig das Potential von Schulz.


    Daran ist Schulz nicht schuld, gerade wenn er doch immer wieder gesagt hat, dass er nicht so gerne LV spielen möchte und nun quasi mehr oder weniger gezwungen wird. Trotzdem ist die Mannschaft darauf angewiesen, dass auf der Position jemand steht, der kein Unsicherheitsfaktor ist. Genau das war Schulz gestern. Es hat auch nicht so viel mit fehlender Unterstützung zu tun, wenn Ochs Schulz im Sprint locker diverse Meter abnimmt. Und wenn dann noch min. 2x mal diese Bodenturnübungen dazukommen, ist das halt für mich ein Zeichen, dass Schulz zum einen nicht auf diese Position gehört und zum anderen sich bessern muss, wenn er schon dort spielt. Eine kurze Zeit auf der Bank hat noch keinem geschadet. Vielleicht hilft das auch, dass sein Ehrgeiz wieder geweckt wird und er auch außerhalb des Platzes nicht so eine schlaffe Haltung zeigt.

  • wenn wir tatsächlich mit dem System so weiterspielen sollten, brauchen wir keinen 10er. Ein Hajnal wär hier total verschenkt!

  • ca Schmadtke jedoch statt eines LV mit Pogatetz einen IV gekauft hat, verschwendet man gleichzeitig das Potential von Schulz.


    gt.


    IVs kaufen sich auch irgendwie einfacher als LVs. Davon gibts nämlich nicht allzuviele, die ein Verbesserung gegenüber unserem statusquo darstellen würden und gleichzeitig noch in den Kostenrhmen passen.
    und wir haben zwei ...... + Schulz.

  • Ich verstehe was Du meinst und find Slomka da -wenn es so war das er ihn vorgewarnt hat- nur konsequent, aber ich habe im Moment ein bisschen das Gefühl das Schlaudraff als Bauernopfer missbraucht wird.


    Das würde ja behaupten das Slomka und auch Schmadtke ("Schlaudraff hat letzte Woche zwei mal unterirdisch trainiert") die Unwahrheit sagen.

  • wenn wir tatsächlich mit dem System so weiterspielen sollten, brauchen wir keinen 10er. Ein Hajnal wär hier total verschenkt!


    Wieso das denn? Hat doch gerade eine schwere Sprunggelenksverletzung erfolgreich hinter sich gebracht. So etwas heilt immer rückstandslos aus.
    Hajnal hat nach meinem - hoch lückenhaften und subjektiven - Empfinden immer mal ein paar gute Minuten, in denen er dann auch tapfer scort. Aber gefühlte 80% der Spiele kann man ihn dafür dann auch mal gar nicht bemerken. Ein Spielverhalten wie Schlaudraff in der Statur eines Wosz, dabei trotzdem ein feiner Kerl wie Bruggink.


    Schulz gehört in die IV oder ins DM. Ich hätte ein klitzekleinwenig Verständnis für eine Portion Brast.
    Leider bedeutet das: Rausch und Djakpa sind jeweils viel zu riskant, um LV zu spielen. LM ok, aber da muß einer hin, der was reißen kann. Ausleihe Huszti oder Brazzo fänd ich jeweils sehr geil, zumal Hasan auch ´ne gewisse Persönlichkeit ausstrahlt. Der LV würde dann allerdings immer noch fehlen... :lookaround:

  • 'türlich hat Djakpa schon gute Spiele gemacht.
    und sowohl im defensiven zweikampfverhalten als auch in der Ballbehauptung hat er Fähigkeiten und Potential, die kaum ein anderer im kader hat und die auch nciht einfach irgendwo im Nirwana verschwunden sein können.


    Rausch hat auch schon gute SPiele gemacht. Und Schlaudraff. Und Hanke. Und Forsell. Aber alle haben auch viele Schlechte Spiele gemacht.. Djakpa allen voran (ich erinner mich imernoch an die grauselige Vorstellung gegen Bayern, als er eine halbe Stunde lang immer 20 Meter von Robben entfernt stand).

  • Nur weil jemand unterirdisch trainiert hat muss er ja nicht direkt den Verein wechseln und aus dem Kader verbannt werden...
    Erst hieß es in der Vorbereitung "hui hui hui der spielt aber toll und wird endlich zeigen was er kann" und auf einmal ist der sogar schlechter als Chaed?!

  • So läuft das bei uns. Hanke und Schlaudraff zogen die Vorbereitung durch aus Mangel an Alternativen. Reservisten haben ja auch im Juli gespielt, weil Pinto verletzt war und die Abwehr länderspielbedingten Sonderurlaub hatte. Rausch war in Elversberg gar nicht im Kader, dann wieder in der Startelf. Carlitos wurde für den linken Flügel geholt, aber im letzten Moment doch als Rechtsaußen eingesetzt. Konan hat jetzt auch schon drei Positionen durch, als vorderste Spitze, Rechtsaußen und hängende Spitze. Rausch, Djakpa und Chahed wurden lange als Außenverteidiger angesehen, doch weil Schulz und Cherundolo gesetzt sind und es im Mittelfeld brennt, spielen sie immer im Mittelfeld. Falls sie denn spielen.


    Das könnte man als super spannenden Konkurrenzkampf auslegen. Aber ich fürchte, es ist eher eine Art Mängelverwaltung. Die Lösung, die am wenigsten Schmerzen verspricht, wird ausprobiert.

  • Djakpa spielt nicht deshalb LV mehr, weil Schulz gesetzt ist, sondern weil Djakpa unterirdische Leistungen auf dieser Position gezeigt und auch im Training nicht überzeugt hat.


    Das Fazit ist aber korrekt.

  • Rapids Sportdirektor Hörtnagl sagte im Live-Interview in der Halbzeitpause des Matchs Rapid-Mattersburg, es gebe keinen Kontakt mit Hanke oder Rosenberg.

  • Wenn man die Bundesliga so anschaut, merkt man wie häufig Spieler aus der Jugend oder von den Amateuren ins kalte Wasser geschmissen werden und durchaus überzeugen. Warum sollte das bei uns denn nicht auch mal der Fall sein? Gibt es da Kommunikationsprobleme zwischen Bergmann und Slomka? Oder sind die Spieler einfach zu schlecht. Jetzt gerade nach carlitos Verletzung.
    Was ist mit Spielern wie Viktor Bopp? Fatmir Ferati oder Benny Hoose?

  • Die halbe U23 wurde im Sommer abgegeben, Rausch, B. Schulz, Schmiedebach sind in den letzten zwei Jahren hochgekommen. Evseev und Avevor könnten noch in der A-Jugend spielen. Ich glaube, es wird derzeit alles rausgeholt, was unsere Viertligavertretung zu bieten hat.


    Außerdem stecken Gladbach, Stuttgart, Bayern, Leverkusen und Hertha ein Vielfaches in die Jugendförderung. Vor Jahren meine ich mal gelesen zu haben, daß sie ungefähr 5 Mios pro Saison reinstecken. Würde mich wundern, wenn es in Hannover auch nur ein Drittel sein sollte.


    Nicht umsonst landen die meisten unserer Talente in Langenhagen oder bei Wilhelmshaven. Wenn sie reihenweise nach ihrer Zeit bei uns in der ersten und zweiten Liga auftauchen sollten, dann liefe wohl was falsch.


    ---
    Ist nicht leicht, Zahlen zu finden.

    Zitat

    Dabei ist gerade Hertha besonders stolz auf seine Jugendarbeit. 4,5 Millionen Euro werden jährlich in die Akademie investiert. Seit 2001 haben die Berliner 39 Jugendnationalspieler hervorgebracht, darunter auch Kevin und Jerome Boateng sowie Ashkan Dejagah.

    Zitat

    Wie hoch ist der Jahresetat für das Nachwuchs-Leistungszentrum in Leverkusen? - Gelsdorf: Ohne eine konkrete Zahl nennen zu wollen – er beträgt mehrere Millionen Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Wenn man die Bundesliga so anschaut, merkt man wie häufig Spieler aus der Jugend oder von den Amateuren ins kalte Wasser geschmissen werden und durchaus überzeugen. Warum sollte das bei uns denn nicht auch mal der Fall sein? Gibt es da Kommunikationsprobleme zwischen Bergmann und Slomka? Oder sind die Spieler einfach zu schlecht. Jetzt gerade nach carlitos Verletzung.
    Was ist mit Spielern wie Viktor Bopp? Fatmir Ferati oder Benny Hoose?


    der Ferati hat ein Freistosstor heute gemacht und einen 2ten an den Pfosten gesetzt!

  • Avevor und Evseev sollen ja nun an den Kader rangeführt werden - ich finde es aber auch nicht verkehrt, ihnen weiterhin Spielpraxis in der zweiten zu geben. Sie werden irgendwann ins kalte Wasser geworfen, davon gehe ich bei dem derzeitig sehr dünnen Kader einfach mal aus.

  • Nach der Verletzung von Carlitos steht für mich fest das noch mindestens zwei Spieler kommen müssen. Ein Zehner muss sein, wenn man mal nicht mit zwei Spitzen spielen will und ein Ersatz für Carlitos muss schon sein, damit Ya Konan nicht wieder als RA auflaufen muss. Ein LV wäre natürlich ein Traum, da Schulz dann sowohl als IV (als Ersatz für Eggimann) oder als ZDM (als Ersatz für Andreasen) eingeplant werden könnte. Ein Traum wäre es natürlich auch wenn man noch Hanke und Schlaudraff abgeben könnte. Mal sehen was 96 noch macht und ob sich Interessenten finden.


    Wenn 96 "nur" Élson präsentiert, der selbst noch verletzt ist, ist das deutlich zu wenig. Das muss Kind einfach sehen, trotz des Sieges.

  • Was ist denn eigentlich , wenn diese Mannschaft, wie sie da gestern ab der 4. minute auf dem Platz stand, ihre zuspielsicherheit noch erhöht und jedes Spiel ab der 1. Minute so annimt, wie sie das gestern ab der 60. minute so ca. getan haben.

  • Dann muss man hoffen das man ohne weitere Verletzungen und Sperren durch die Saison kommt und die kommenden Gegner nicht besser sind als Frankfurt. Beides nicht sehr wahrscheinlich.

  • Zitat

    Was ist denn eigentlich , wenn diese Mannschaft, wie sie da gestern ab der 4. minute auf dem Platz stand, ihre zuspielsicherheit noch erhöht und jedes Spiel ab der 1. Minute so annimt, wie sie das gestern ab der 60. minute so ca. getan haben.


    Dann bleibt der Gegner trotzdem nicht immer Frankfurt und der Pfosten wird uns auch nicht immer hold sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()