Kaderplanung 2010/11

  • Pinto würde ich jetzt auch nicht als zu schlechten Passgeber darstellen - war ja früher etwas offensiver "zuhause". Unsere defensive Grundausrichtung mit schnellen Kontern bedeutet für die 6er nunmal zu allererst hinten dicht zu machen...


    Aber den Kader zu ergänzen macht trotzdem Sinn, um bei Verletzungen/Sperren auch noch jemanden in der Hinterhand zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Kuddl ()

  • Die Fehlpass-Quote im defensiven Mittelfeld ist schon nicht ganz ohne, da stimme ich AHSC zu. Trotzdem halte ich die aktuelle Besetzung mit Pinto/Schmiedebach für fußballerisch deutlich stärker, als die vorherigen. Schulz und Andreasen nehme ich da mal aus, aber mit denen ist ja auch auf der 6 nicht mehr zu rechnen.

  • Bei Pinto und Schmiedebach steht ja wohl erst einmal die Defensivleistung im Vordergrund, und an der sehe ich nichts was man grandios besser machen könnte. Die Offensivaktionen der beiden müssten geringfügig verbessert werden, aber gerade Schmiedebach hat ja ganz nett bei einigen Törchen mitgemischt. Ich denke mal, dass Slomka dieses Potential erkannt hat und mit den beiden daran arbeitet. Wenn Pinto eine Passquote von 60+x% hätte, dann würden wir vermutlich schon für die CL qualifiziert sein. :D


    Das wird der Trainer wohl auch gesehen haben....

  • geringfügig verbessert werden?
    meine fresse, dass sind zentrale mittelfeldspieler und keine vorstopper. würden wir raute spielen, wäre das nicht mal ok, aber man könnte damit leben.
    und dass beide alleine im defensiven mittelfeld spielen können, haben sie auch bewiesen.
    aber sie spielen zusammen und da muss dann einfach mal mehr kommen als nur immer wieder dieses ewige fehlpasskacke.


    wir sind glaube ich die mannschaft mit den wenigsten torchancen der liga.
    unsere mannschaft hat glaube ich die schlechtests passquote der liga, jedenfalls war es so vier spiele vor der winterpause.
    hat slomka auch nicht gefallen, wollte er im winter dran arbeiten. hoffen wir es.


    aber wehe es sagt irgendwer was schlechtes über den größten niedersachsen xavi, der jemals die postition des nierdsachsen xavi gespielt hat.
    schmiedebach, dasss beste seit dem geschnittenen weißbrot.


    der macht das toll, aber hat da genauso defizite wie pinto.

  • Bestreitet hier irgendjemand, dass unsere aktuellen 6er besser sind, als alles was in den letzten ca. 5 Jahren hier auf der 6 gespielt hat???


    Lala, Balitsch, Dabrowski, Vini etc waren doch fussballerisch und was Spielstärke angeht, meilenweit von Pinto und Schmiedebach entfernt.


    Wo ist also das Problem?

  • es gibt kein problem. stimmt ja alles.
    ich habe ja auch kein problem mit fink. ist ja alles in ordnung.
    ich hätte nur lieber einen spieler, der nach vorne mehr kann. und auch ruhende bälle ordentlich vorbereitet.

  • Das Problem ist wirklich, dass nach vorne nicht wirklcih was geht. Immer sehr viele Zufallsprodukte. Und wir stehen nicht auf Platz 4 weil wir die Gegner an die Wand gespielt haben.

  • Das Problem ist wirklich, dass nach vorne nicht wirklcih was geht. Immer sehr viele Zufallsprodukte.


    Das ist falsch. Unser konterorientiertes Offensivspiel basiert auf einem System, das eine hohe Fehlerquote in Kauf nimmt. Zufall ist das mal gar nicht.

  • geringfügig verbessert werden?
    meine fresse, dass sind zentrale mittelfeldspieler und keine vorstopper. würden wir raute spielen, wäre das nicht mal ok, aber man könnte damit leben.
    und dass beide alleine im defensiven mittelfeld spielen können, haben sie auch bewiesen.


    Verstehe die Aufregung nicht. Wir stehen auf Platz 4, wobei spielerische Defizite sicherlich da sind...


    Wenn man mal die vermeintlich erste Elf vom 18. Spieltag nimmt, stehen mit Stoppelkamp, Rausch, Ya Konan, Moa und Schmiedebach noch sehr junge und entwicklungsfähige Spieler (weil z.T. noch wenig Bundesligaspiele) im Mittelfeld/Sturm in der Startelf. Entwicklungsfähig heißt, sie können sich im Einzelfall noch steigern.


    "Meine Fresse", da nehme ich die "Fehlpasskacke" mal gerne in Kauf, wenn wir langfristig was aufbauen und dabei auch noch mit unserer Kontertaktik das ein oder andere mal gewinnen - nur, um mal am Anfang des Satzes mal mit deinen Worten zu sprechen...

  • kapier ich nicht. wieso sollte das der fall sein?
    unabhängig davon, dass es totaler quatsch ist, fehlpässe überhaupt zu akzeptieren.


    alles was der konterfußball in kauf nimmt ist die tatsache, mit sehr viel weniger passspiel auszukommen und direkter zu spielen, wenn dann die quote auch noch überschaubar ist, na toll...


    wobei ich die letzten spiele gar nicht mehr auf die zahlen geguckt habe, hat mich im laufe der hinrunde schon gereicht. vielleicht ist es ja gar nicht mehr so scheiße.


    @ der-kuddl.
    wie bei der partei.
    spiele wie gegen lautern, frankfurt, gladbach usw. die sind glücklich eingefahren. ich würde mir wünschen, wir würden solche spiele mit schalke, hamburg und bremen dauerhaft tauschen.
    es gibt kein problem und keine aufregung. einfach mal kritik als kritik akzeptieren. ist ja grausam, kaum kommt mal was negatives rasen hier wieder die schlümpfe durch's dorf.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • alles was der konterfußball in kauf nimmt ist die tatsache, mit sehr viel weniger passspiel auszukommen und direkter zu spielen, wenn dann die quote auch noch überschaubar ist, na toll...


    Aber genau damit erklärt es sich doch. Spielt man zehn Pässe direkt in die Spitze und davon kommen nur zwei an, hat man zwei gute Torchancen. Spielt man zwanzig Pässe klein-klein im Mittelfeld und es kommen zehn davon an, hat man zwar eine bessere Passquote, aber erstmal null Torchancen. Unser Spiel basiert momentan darauf, Pässe mit viel Risiko, aber eben auch bei Erfolg mit hohem Ertrag, zu spielen. Klar wäre es besser, wenn die Fehlpassquote geringer wäre, aber was bei uns nach vorne passiert, ist doch momentan nun wahrlich kein Zufallsprodukt.

  • wir reden doch aber von der quote. bei weniger pässen die (eine der) schwächste (n) der liga?
    unterirdisch.


    und deswegen würde ich mir einfach mal wünschen, dass da in der mitte einer ist, der auch mal 10 bälle in folge an den mitspieler bringt.
    dann müsste mn nämlich nicht immer wie blöde hoffen, dass erste tor zu schießen.

  • Ja, von der Quote. Und ? Aus zehn Pässen zwei hundertprozentige Torchancen zu kreiren (bei einer Passquote von dann 20%) ist mit alle mal lieber, als acht der zehn Pässe an den Mann zu bringen und keinen Meter gewonnen zu haben. Ganz davon ab, daß es mir vor allem darum ging, daß unser Spiel nicht auf Zufall basiert.

  • Tabellenplatz 4 ist aktuell, auch wenn es über Schwächen der Mannschaft hinwegtäuschen mag.


    Das ein für die Kontertaktik eingesetztes Direktpassspiel ein risikoreicheres Passspiel ist, sollte bekannt sein - da sind mehr Fehlpässe vorprogrammiert... Letztendlich interessiert am Ende das Ergebnis und nicht die Fehlpassquote, Anzahl von geschossenen Ecken oder Abseitsstellungen.


    Letztendlich bleibt die Mannschaft entwicklungsfähig - und mit der ein oder anderen Kaderergänzung spielt sie sicherlich auch in der Rückrunde "ansehnlichen" Fußball. Was auch die Statistik der Zuschauerzahlen belegt. :lookaround:


    PS: Diego soll übrigens ne Quote von unter 70% angekommener Pässe haben - echt schwach! So einen 10er brauche ich auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Kuddl ()