Kaderplanung 2010/11

  • Ich habe das Gefühl, das im Fanmag unsere Spielweise vor allem deswegen als "ansehnlich" bezeichnet wird, weil sie erfolgreich ist. Torszenen gibt es bei uns auf beiden Seiten kaum: Den Gegner lassen wir nicht durch und vorne haben wir die wenigsten Torschüsse. Wir freuen uns zurecht über die engagierte Spielweise, aber vor allem gehen wir oft früh in Führung, so daß sich grundsätzlich ein wohliges Gefühl einstellt.


    Der gleiche Kick bei 0:1-Rückstand und hier ist was los...

  • Ja, von der Quote. Und ? Aus zehn Pässen zwei hundertprozentige Torchancen zu kreiren (bei einer Passquote von dann 20%) ist mit alle mal lieber, als acht der zehn Pässe an den Mann zu bringen und keinen Meter gewonnen zu haben. Ganz davon ab, daß es mir vor allem darum ging, daß unser Spiel nicht auf Zufall basiert.


    Es geht darum, dass wir die Passquote aus den 10 Pässen, die wir aktuell haben, erhöhen.

  • @ sasa
    du schreibst, dass man in unserem kontersystem fehlpässe in kauf nimmt, aber man spielt in diesem system direkt und weniger hin und her. fehlpässe da in kauf nehemn macht kein sinn, ganz im gegenteil! lieber @ der-kuddl, in diesem system darf man sich ebend nicht mehr fehlpässe vorprpgrammieren, weil, 1. es vermutlich zu weniger pässen nach vorne kommt und 2. der fehlpass im konter in der regel tödlich endet, da man in der vorwärtsbewegung schwächen in der abwehr aufzeigt.


    ja, dass ergebnis intressiert am ende, stimmt natürlich. ich würde nur lieber unsere chancen erhöhen. denn mit guten aussen, enden spiele gegen 96 wie gegen dortmund, bayern oder hoffenheim...


    unter 70% ist echt schwach? was haben denn rausch, pinto und schmiedenach? unabhängig davon, dass diego in dieser saison grundsätzlich dreck zusammen tritt. nicht nur von den pässen her.


    das wird mir jetzt auch zu sehr auf pässe reduziert. es geht auch mehr um die möglichkeit da im mittelfeld einfach mal mehr kreativität hinzubekommen. die arbeit stimmt ja schon.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Ja. Mit längeren Ballbesitzzeiten betreibt man ja auch Verteidigungsspiel. Der Gegner kann ohne Ball kein Tor schießen. Mit dem harmlosen Ballgeschiebe im Mittelfeld könnte man bei einer Führung wesentlich entspannter und souveräner auftreten. Man könnte kraftsparender spielen als jetzt, den Spielrhythmus diktieren. Das können wir bei weitem nicht. Wir können volle Pulle, gewinnen den Ball, geben ihn postwendend wieder ab und müssen weiterhin immer laufen, laufen, laufen. Und nach 75 Minuten werden sie völlig verständlich platt.


    Standards mit dem linken Fuß wären auch noch ein Thema mit Verbesserungspotential...

  • @ sasa
    du schreibst, dass man in unserem kontersystem fehlpässe in kauf nimmt, aber man spielt in diesem system direkt und weniger hin und her. fehlpässe da in kauf nehemn macht kein sinn, ganz im gegenteil!


    Doch, weil man das Risiko des einzelnen Passes erhöht. Damit nimmt man eben in Kauf, daß es auch ein Fehlpass werden kann. Und natürlich müssen und sollen zukünftig weniger Fehlpässe gespielt werden. Und das betrifft vor allem unsere beiden zentralen Mittelfeldspieler. Da habe ich dir doch auch nie widersprochen. Mir ging es einzig und allein darum, daß wir mit System angreifen und eben nicht zufällig. Und daß dieses System momentan eben noch Fehlpässe en masse produziert und dies nicht unser Hauptproblem ist. Nicht mehr und nicht weniger.

  • @AHSC:
    Aber haben wir es nicht jahrelang mit Kreativität in der Bundesliga versucht? Leider waren die Gegner meist kreativer - gerade Bayern, Hoffenheim und Dortmund... Gegen Nürnberg, Bochum und Karlsruhe haben wir trotz kreativer Bemühungen "gerne" verloren...


    Eine kreative, offensive Spielweise ist attraktiver - ganz klar! Aber "der Versuch" war in Hannover ganz einfach jahrelang nicht erfolgreich...

  • Es geht nicht darum, Bayerns Spielweise anzunehmen. Es geht darum, daß (ich) es beängstigend finde, wenn wir in vielen statistischen Kategorien letzter sind oder zu den letzten vier gehören. Spitze sind wir nur in der Chancenverwertung. Ich kann nicht davon ausgehen, daß das ein Normalzustand ist oder bleibt. Wenn wir dort ein µ nachlassen, müssen wir woanders besser werden. Sonst sind unsere 1:0- und 2:1-Siege, die wir in Serie eingefahren haben, ganz schnell Vergangenheit.


    Mist. Wieder mit Zahlen angekommen. Aber die sind so eindeutig, da kann ich dran vorbei...
    http://250kb.de/u/110109/j/h5vYLyZnjeW7.jpg

  • wie sieht denn zufälliges angreifen aus?
    gibt es da ein beispiel in der liga, die so spielen?
    ich möchte einfach nur nicht auf eine art reduzierbar sein.


    und den stürmer arnold bruggink als mittelfeldspielmacher zu verkaufen, läuft bei mir nicht unter kreativität ins mittelfeld bringen.
    oder vielleicht schon, nur meine ich das irgendwie anders.

  • Also kein neuer mehr in der Winterpause! Irgendwie wird 96 langsam langweilig! Man kann sich weder über trainer noch Sportdirektor aufregen, die Mannschaft bewegt sich in ruhigem Fahrwasser und selbst Martin kind hat jetzt schon ein paar Wochen nichts mehr gesagt. Und dann gönnt man uns nicht mal mehr einen Winterzugang, ich hatte mich schon so gefreut mal wieder eine Transferentscheidung kaputtzuschreiben. Alles langweilig, wäre ich doch nur Hoffenheim Fan...... ;)

  • Aus der BILD


    Zitat

    Schmadtke begründet: „Wir gucken uns immer um, aber es muss Sinn machen. Wintertransfers sind schwierig. Und wir haben in der Hinrunde 31 Punkte geholt – mit DIESER Mannschaft."


    Ist natürlich nicht ganz richtig, was da Schmadtke gesagt haben soll. Schließlich hat in der Mannschaft, die 31 Punkte in der Hinrunde geholt hat, ein Mike Hanke wichtige Tore geschossen.

  • Wenn ich böse bin, dann unterstreicht das im Nachhinein nochmal Hankes Stellung.


    Aber ich bin heute nicht böse und meine deswegen bloß, daß das die Sprachregelung dieses Winters ist. Den Spruch habe ich schonmal vor ein paar Wochen von Schmadtke und/oder Kind gelesen.

  • Wenn ich es mir recht überlegen, dann tendiere ich mehr zur Version "böse". Gar nicht mal absichtlich, vielmehr nach dem Motto : "Ach ja, der Mike, der war ja auch noch da..."

  • Die Spielweise "wir haben den Ball, dann kann deer Gegner keinen Unsinn damit machen" braucht aber nun mal lange bis sie antrainiert ist und eine mannschaft sie beherrscht.mit einer Mannschaft, die letztes Jahr gerade dem Abstiegskampf entronnen ist, jahrelang quasi ohne erkennbares System spielte und nicht grad die breiteste Brust der Liga hat, ist unser "wir lassen dem Gegner den Ball, aber ihn nicht an unseren Strafraum ran" erstmal schneller umzusetzen.Dazu braucht es "nur" viel Laufarbeit....... und Muckis und Lunge sind wohl erstmal schneller anzutrainieren als Spielverständnis.(ich selber glaube auch nicht, dass Slomka diese Spielanlage ändern wird, auch seine Schalker mannschaft war kein ticticticteam).


    unser Offensivspiel ist kein zufall, oder jedenfalls weniger zufällig als die letzten jahre finde ich. Es gibt so einige wiederkehrende Laufwege und Vorlagen vor allem von Moa und Schmiedebach.

  • wie sieht denn zufälliges angreifen aus?


    Das mußt du Jaime fragen, nicht mich. Ist schließlich sein Fazit gewesen. Meins war, daß wir ein in sich schlüssiges System spielen, mit dem wir Tore erzielen. Hier endete mein Fazit bezogen auf den Zufallsquatsch. Daß wir uns innerhalb dieses Systems verbessern müssen und, falls kurzfristig möglich, gerne auch in der Lage sein dürfen, andere Systeme einzusetzen, ist doch absolut richtig. Und an den aktuellen Statistiken stört mich viel weniger die hohe Fehlpassquote als die niedrige Zweikampfquote.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Nach meiner Auffassung hat Slomka aus diesem Kader in der Hinrunde das Optimale herausgeholt und das hat trotz Fehlpaßquote und schlechter Zweikampfquote zu Platz 4 gereicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht noch Luft nach oben wäre, nur ist das wohl mit dem vorhandenen Kader aktuell nicht möglich. Die Mannschaft hat - bis auf wenige Ausnahmen - an ihrer Leistungsgrenze gespielt.


    Wenn man jetzt also daher geht und anmerkt, dass die Paßquote und das Zweikampfverhalten zu verbessern ist, geht das nur mit anderen Spielern. Zumindest wenn sich diese Effekte schon in der Rückrunde einstellen sollen. Die Entwicklungsgeschwindigkeit der (jungen) Spieler kommt nicht mehr hinter dem Tempo der gestiegenen Anforderungen hinterher.


    Das bedeutet, dass man entweder investiert ( was man zumindest jetzt im Winter nicht machen möchte ) oder einfach die Erwartungshaltung ein Stück zurück fährt und mit dem zufrieden ist, was die Mannschaft momentan in der Lage ist zu leisten. Ich bin jedenfalls insgesamt sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft und auch damit, wie sie sich in der Hinrunde präsentiert hat. Es wäre schon eine großartige Leistung, wenn dieses Niveau von dieser Mannschaft gehalten werden kann und sich so ähnliche Ergebnisse wie in der Hinrunde einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()