Kaderplanung 2010/11

  • Martin Kind glaubt nicht daran, daß ein Wintertransfer den Europapokaleinzug sichern würde. Zurecht. Wer eine Garantie will, muß einen Toaster holen, aber keinen Fußballspieler. Abstiegsangst haben wir nicht. Also läßt er es sein.


    Das ist an sich in Ordnung. Aber dann darf man sich eben nicht wundern, wenn überspielte Schmiedebachs und bändergerissene Pintos auflaufen.

  • Abstiegsangst haben wir nicht. Also läßt er es sein.


    Das ist an sich in Ordnung. Aber dann darf man sich eben nicht wundern, wenn überspielte Schmiedebachs und bändergerissene Pintos auflaufen.


    Dazu müssen Ya Konan und Abellaoue im Notfall mit einem gebrochenen Bein oder anderweitigen Verletzungen weiterspielen, da Forssell nach dem Hanke Abgang wie es aussieht auch nicht mehr das Vertrauen des Trainers hat. Gut wir hätten dann noch Schlaudraff der da reinrücken könnte nur passt er denn wirklich in diesem System als Sturmspitze? Stoppelkamp ist da wohl ähnlich veranlagt wie Schlaudraff. Sollte Forssell weiterhin keine Rolle spielen bräuchten wir da dringend eine Alternative.
    Ein offensiv ausgeprägterer, zentraler Mittelfeldspieler wäre wünschenswert. Wobei er muss gar kein Spielmacher wie Elson ein. Einfach einen schönen Ball aus der tiefe spielen der auch beim Stürmer ankommt, würde reichen. Nur wachsen diese Spieler nicht auf den Bäumen und in der Winterpause isses natürlich noch schwieriger so einen zu finden. Vielleicht haben wir mit Stindl jemanden in den eigenen Reihen der das hin bekommt. Leider fehlt auch auf den Außen Spielermaterial. Nachdem Carlitos noch immer verletzt ist, Beasley nur eine Randnotiz ist, aus Schlaudraff kein Außenspieler mehr wird, haben wir das Problem das vorallem Rausch auf biegen und brechen durchspielen muss. Er läuft zwar wie Arshawin, zieht konsequent sein kraftraubendes Spiel durch aber man merkt, dass er dringend auch mal eine Pause gebrauchen könnte. Nur wer wäre dann die Alternative?


    Ich will gar keine Diskussion starten wie "wir haben einen zu dünnen Kader", mir fällt nur auf, dass nachdem Slomka den Kader aufgeräumt hat, nicht viel übrig geblieben ist.


    Transfers würden jetzt tatsächlich wenig Sinn machen, außer es handelt sich um Spieler die auch auf der Liste für den Sommer stehen. Sollte Schulz einen Wechsel vorziehen, sollte dieser möglich in der Winterpause stattfinden. Er wird als Persönlichkeit sicher ein schwerer Verlust für die Mannschaft sein, der sportliche Verlust ist meiner Meinung nach aber nicht so hoch. Seine Leistungen sind sehr schwankend und gerade im defensiv Bereich zu selten wirklich gut. Für ähnliche Aktionen wurde Rausch vor knapp einem Jahr noch die Bundesligatauglichkeit abgesprochen.


    Da bin ich ja mal gespannt, ob sie , wie im herbst mal so vage angedeutet, noch einen mittelfeldspieler holen.Einen mit dem man auf Formschwächen oder Verletzungen von Schmiedebach oder Pinto reagieren kann.


    Slomka hat schon im Sommer um einen weiteren Mittelfeldspieler gebettelt. Hat er zu dem Zeitpunkt auch nicht bekommen und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat.
    Vorallem wäre der Zeitpunkt für eine Verpflichtung nachdem 2 Spiele der Rückrunde schon gespielt sind und das Trainingslager somit auch verpasst wurde äußerst ungünstig. So ein Transfer hätte vor dem Rückrundendstart stattfinden müssen.

  • Andere Vereine finden doch auch Spieler. Jendrisek geht fest für 700.000 nach Freiburg; ich dachte, die leihen ihn nur aus (wir haben ja mal vor 4 ½ Jahren 500.000 Leihgebühr bezahlt und sollten die gleiche Summe für seine feste Verpflichtung hinlegen). Köln findet einen polnischen Rechtsaußen. Nürnberg leiht Ben Khalifa aus, 1860 leiht Volland aus, Oberhausen angelt sich Grote. Jeweils junge Offensivkräfte, höchstens 25 Jahre alt, für kleines Geld.


    Falls 96 keinen findet, der ins Anforderungsprofil paßt, dann kann man nichts machen. Falls sie tatsächlich Tesche haben wollten und das ging nicht, dann ist es eben so. Aber das generelle Veto "wir machen nichts, weil wir keine Unruhe reinbringen wollen" sagt mir eher, daß sie nicht einmal gesucht haben. Das finde ich ein bißchen schade.


    Dann muß es ohne Neue gehen.

  • Auch noch einen Ersatzstürmer auf den Wunschzettel stellen , wie matze es so schön darlegt, hab ich zwar gedacht mich aber nicht getraut.
    Also vor der Saison und jetzt sind ja zwei grundlegend andere Ausgangspositionen. Vor der Saison die Frage "schaffen wir mit dem vorhandenen kader ohne zusätzlcihen Mittelfeldspieler den nichtab stieg" , Antwort ganz klares "ja" also kein mehr Geld vom Geldgeber. Dass Slomka damals schon an mehr als den nichtabstieg gedacht hat,ist wahrscheinlich aber hier überflüssige Spekulation.
    jetzt siehts anders aus. Die Ausgangsposition ist "können wir mit einer Verstärkung des kaders evtl. die -überraschende -Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb schaffen". Antwort"ja, vielleicht , vielleicht sogar sehr weahrscheinlich, aber Garantieren gibts keine".Also kommts drauf an, ob Geldgeber bereit ist das Risiko zu gehen oder den WEg der Sciherheit zu nehmen und am Ende dann vielleicht auch mit Platz 8 da zu stehen.


    Sicher ph , man kann Spieler holen, irgendwelche Spieler. Wir sind jetzt aber erstmals in der komfortablen Situation, dass wir gezielte Verstärkungen hlen können , wenn alles optimal passt, und nicht irgendwelche jendriseks nur um des blossen nachweises willen, dass man aktiv war.
    Wenn keine kommen ist gut, wenn einer kommt, wirds vielleicht besser.

  • Ich bin gegen weitere Verpflichtungen. Alles nicht nötig. Eigentlich war ich mal für einen zusätzlichen Innenverteidiger, aber Eggiman ist stärker geworden, da haben wir also schon drei + Avevor. Im devensiven Mittelfeld kann Chahed eingesetzt werden, bis Saisonende auch Lala. Mit Schlaudraff haben wir einen guten dritten Stürmer. Reicht.
    Für die neue Saison dürfen sich gern noch gute Spieler bewerben. Bitte mit Bild, ersatzweise Youtube-Video.

  • Wir brauchen noch einen Stürmer und einen 6er. Stoppelkamp ist zur Sturmoption geworden und kann somit nicht statt Schlaudraff spielen und Stindl durfte Samstag nicht von Anfang an ran, weil er die Absicherung für den kranken Pinto geben mußte. Da fehlt also ganz klar jemand.

  • Andreasen laut Pressemeldungen (frühestens wohl) erst zur neuen Saison bereit Wettkampfsport zu betreiben.


    Hoffe bzw. denke, dass wir dann doch noch Fink von Besiktas leihen.
    Sollte eigentlich ohne Leihgebühr zu haben sein und Besiktas würde mit Sicherheit auch einen (nicht unerheblichen) Teil seines Gehaltes weiterzahlen.
    Gerade wenn bei Schmiedebach Mal die Luft raus ist bzw. Pinto mit einem Beinbruch auflaufen will, wäre eine Alternative wie Fink mehr als wünschenswert.

  • Andreasen laut Pressemeldungen (frühestens wohl) erst zur neuen Saison bereit Wettkampfsport zu betreiben.


    Hoffe bzw. denke, dass wir dann doch noch Fink von Besiktas leihen.
    Sollte eigentlich ohne Leihgebühr zu haben sein und Besiktas würde mit Sicherheit auch einen (nicht unerheblichen) Teil seines Gehaltes weiterzahlen.
    Gerade wenn bei Schmiedebach Mal die Luft raus ist bzw. Pinto mit einem Beinbruch auflaufen will, wäre eine Alternative wie Fink mehr als wünschenswert.


    Sicherlich richtig, aber einen Fink jetzt zu leihen bedeutet auch, ihn spielen zu lassen. Das würde aber so oder so unruhe in die Mannschaft bringen. Da wäre Tesche die bessere Alternative gewesen, da der flexibler einsetzbar wäre. Ausserdem ist Fink damals ablösefrei in die Türkei gewechselt, was in der Regel das Gehalt etwas üppiger ausfallen lässt.

  • Nein. Einen Fink (oder egal wen) zu leihen bedeutet nicht automatisch, ihn auch spielen zu lassen. Mainz leiht Rasmussen, Ivanschitz und Fathi aus - und die spielen längst nicht immer. Rasmussen eigentlich gar nicht mehr. Kommt halt darauf an, wie Trainer, Spieler und Mannschaft gestrickt sind und inwieweit man reinen Wein einschenkt. Man kann natürlich keinen Stammplatz versprechen und ihn dann nicht einlösen.

  • Aber diese Saison kommt doch keiner mehr... hat Darkview gesagt... :S


    Ansonsten sehe ich bedarf vor allem auf der Stürmer-position. Gegen Schalke hat man gesehen, wie wichtig ein großer Strafraumstürmer wie Hanke, wäre...

  • Also Sammy... Hanke wurde abgegeben, weil sein Typus nicht mehr gefragt ist. Da werden sie doch keinen neuen Hanke verpflichten.


    Außerdem haben Kind und Schmadtke ja die Neuzugänge in Interviews abgelehnt. Der Trainer hätte durchaus gerne welche, vor allem im Mittelfeld.

  • Ja ich weiß, dass Nuezugänge abgelehnt wurden... Trotzdem würd ich mir ienen wünschen...


    Und ich dachte immer, Hanke wurde gegangen, weil sein Gehalt zu teuer war für nen 4., oder wahlweise 5., Stürmer.. Trotzdem wünsch ich mirn Spielertypen wie diesen...

  • Nichts gegen Fink, aber mit dem System was wir spielen, und vor allem für diese Spielweise halte ich Fink nicht für den richtigen.
    Da Leon wohl nicht mehr für uns spielen wird (Zu lange dauert jetzt seine Verletzung schon an) würde ich mir für die neue Saison (auch gern eher) Julian Baumgartlinger wünschen.
    Vom Typ her ein ähnlicher Spieler wie Manu der sowohl gut nach hinten arbeitet als auch mal den Abschluss sucht.
    Seit es im Spätherbst zum ersten Mal das Gerücht gegeben hat habe ich mir mal ein zwei Spiele mehr von ihm angeguckt, und ich bin mir sicher in Hannover würde Julianschnell ein Publikumsliebling werden.


    Und da wir schon in Wien sind kann Julian gleich sein Freund Zlatkomitbringen, denn gute Freunde soll man ja nicht trennen ;)


    Das uns im Sturm noch ein Spieler fehlt hat man gegen Schalke gesehen, da die Spieler die ich schon lange hier sehen wollte aber bereits zu anderen Mannschaften gewechselt sind (Allagui-Mainz) oder aber nicht realisierbar sind hoffe ich ein wenig darauf das Schmadtke auch in diesen Sommer wieder ein Moa oder Ya Konan aus dem Hut zaubert.

  • Ich hab hier gelesen, der Forssell kann auch den Hanke machen :lookaround:


    Kann der auch Rechtsverteidiger? Oder wenigstens Sechser? ;)
    Ansonsten pack ich mal meinen ganz persönlichen Sturm-Simak aus: Ich will Koné!!!
    Aber ein weiterer (bzw. überhaupt ein ernst zu nehmender) Backup fürs zentrale Mittelfeld würde der Mannschaft sicherlich auch nicht schaden...