Mentalität - Verein, Fans, Stadt...

  • Mit einem langen Post ein neues Thema eröffnen und sich dann nicht mehr blicken lassen - toll gemacht, Bonez. :anmachen:


    Die Diskussion finde ich interessant (abgesehen von den letzten Sinnlosbeiträgen), da sie quasi meine eigenen Diskussion mit mir selber widerspiegelt. Ich war auch lange der Meinung, dass der Impuls von der Mannschaft kommen muss. Für mich ist das sogar typisch hannöversch, wenn ich das als Zugereister sagen darf. Das Publikum im Stadion (und auch das sonstige Umfeld) reagiert schnell auf das, was von der Mannschaft kommt. Spielt sie mit Herz (und zeigt womöglich sogar guten Fußball), wird sie fast bedingungslos unterstützt und nach vorne getrieben (beispielhaft und willkürlich nehme ich mal das Pokalspiel gegen Bremen vor 4(?) Jahren oder das Spiel gegen den HSV in der vergangenen Saison, als wir keine Verteidiger mehr hatten). Aber andersherum funktioniert es genauso - schwache Darbietungen und mangelnder Einsatz werden vom Publikum (und ich bleibe beim Begriff Publikum, um so alle Besucher im Stadion miteinzubeziehen) schnell aufgegriffen und entsprechend "gewürdigt".


    Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass die Mannschaft derzeit nicht in Vorleistung gehen kann - die Probleme, mit denen Trainer und Mannschaft zu kämpfen haben, sind ja hinlänglich bekannt (Pech mit Verletzungen und Verletzungen mit Ansage, anscheinend psychische Blockaden, Verunsicherung, keine Führungsspieler mehr nach dem Verlust von Enke und den Karriereenden von Tanne und Ismael, und und und). Man sieht den Spieler ja förmlich an, das sie in irgendeiner Form Unterstützung brauchen. Und das einzige, was mir da noch einfällt, ist die Entwicklung einer Nicht-aufgeben-Mentalität im Umfeld. Wenn alle davon ausgehen, dass wir per se absteigen, dann wird das die berühmte selbsterfüllende Prophezeiung.


    Ich würde mir jetzt allerdings auch eine Aktion des Vereins wünschen - keine Kopie von irgendwelchen Hertha-T-Shirts, sondern ein Zeichen, dass man sich zusammen ein Ziel gesetzt hat und alles daran, dieses Ziel, den Nichtabstieg, auch zu erreichen. Also, rock on 96!

  • Ein Punkt sollte nicht unerwähnt bleiben. Durch die Neustrukturierung des Publikums hin zum Familien - und Geschäftsevent
    ist auch das "Aufbäumen" im Publikum verschwunden. Noch vor ein paar Jahren war es möglich - auch bei Rückstand -
    ein stadionumfassendes "HSV,HSV" hinzubekommen um die Truppe noch einmal nach vorne zu peitschen.
    So etwas findet heute nicht mehr statt. Das Eventpublikum verabschiedet sich aufgrund berechtigter Qualitätsmängel und
    viele derjenigen, die vor wenigen Jahren noch ordentlich Feuer unter den Kessel gemacht haben, sind aufgrund der Preise
    nicht mehr im Stadion sondern in der Sky-Sportsbar.


    Noch etwas, die Akustik in der AWD schluckt die Stimmung. Dachte immer diese neuen Spielstätten wären reine
    Hexenkessel....Pustekuchen. Erinnere mich an Zweitligaspiele im NS mit 8.000 Nasen, wo es deutlich lauter war.

  • Zu pauschal geurteilt - ich sitze im Unterring seit Jahren mit den gleichen Leuten, aber es ist Ernüchterung/Resignation eingetreten und mein Block steht bei 'Steht auf ... ' einfach nicht mehr.
    Ob das nun Zeitgeist ist oder wir - wie Prof. Pilz sagt - inzwischen tatsächlich nur noch in einer Kultur des Beschimpfens leben - wer weiß ...

  • Noch etwas, die Akustik in der AWD schluckt die Stimmung. Dachte immer diese neuen Spielstätten wären reine
    Hexenkessel....Pustekuchen. Erinnere mich an Zweitligaspiele im NS mit 8.000 Nasen, wo es deutlich lauter war.

    Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber es ist auch eine Sache der Architektur. Denn der Gästeblock gibt eine gute Akustik her, da er so direkt unter dem Dach liegt in der Kurve. Leider wurde das nur für die Gäste gut gebaut^^

  • Achwas? Wirklich?


    Ich weiß nicht, woran es genau liegt - Aber was ich weiß, dass der Gästeblock von vielen Gäste-Fans für seine Akustik sehr gelobt wird und aus unserem Block unter dem Dach es nicht so rüberkommt und die Arena es ehr "schluckt" wie "Red Rocker" schon schrieb. Also muss es ja ein wenig was mit der Architektur zutun haben...

  • Naja, ob es wirklich nur an der Architektur liegt? Das Dach über der Süd ist nicht anders als das im Norden. Mir scheint es manchmal so, als wenn die Lage des RK-Blocks ein wenig ungünstig liegt, weil er weiter von der West weg ist als der Gästeblock.


    Es liegt auch nicht zuletzt an der mangelnden Supportwilligkeit der Leute in der Nordkurve- und Tribüne. Nach der ersten Viertelstunde eines Spiels wird es ziemlich mau. Von oben sieht man gut, dass im Unterrang dann nicht mehr viel los ist. Selbst im RK-Block, der ja nunmal offiziell als Supporters-Block ausgegeben ist, tummeln sich immer mehr Leute, die eben mit Support nichts am Hut haben.


    Junge Männer nehmen ihre Freundin mit in den Block, um ihnen zu zeigen, wie geil sie im Stadion doch abgehen. Nicht nur, dass die Freundin mit dem Geschehen im Block nichts anfangen kann, nein, auch der Typ selber kriegt sein Maul nicht mehr auf, weil er sich vor seiner Freundin geniert. Beim Spiel gegen Nürnberg waren wiederholt ganze Familien mit kleinen Kindern im Block. Bei aller Toleranz gegenüber Stadionbesuchern, die nicht so ticken wie man selber, aber was Kleinkinder im Alter von 5 Jahren in einem Fanblock zu suchen haben, in dem es bei fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen oder Toren auch schon mal zumindest für sie gefährlich werden könnte (abgesehen vom angewendeten Fan-Terminus), erschließt sich mir nicht ganz. Nur an den billigen Karten kann es nicht liegen, weil der Familienblock nicht sehr viel teurer sein wird als der RK-Block, zumal ich kein Verständnis dafür habe, wenn jemand sich über ein paar Euro bei den Karten aufregt, hinterher aber ein mehrfaches für so genanntes Catering ausgibt, weil man in einer Landeshauptstadt ja auch keine andere Möglichkeit findet, um sich vor dem Spiel dementsprechend zu verpflegen, dass man die nächsten zweieinhalb Stunden mal nichts oder nur wenig essen muss.


    Die Anzahl der Leute, die dauerhaft ihre Mannschaft anfeuern, würde ich im Schnitt auf vielleicht 3.000 schätzen. Als Grundlage habe ich den Aspekt herangezogen, dass noch nicht mal der ganze RK-Block mitmacht, selbst in N4/N5 oberhalb der ersten zehn Reihen kaum Bewegung ist und von außerhalb nur vereinzelt was kommt. In der Masse ist man somit kaum stärker als ein Gästemob, nur dass der dann noch konzentriert von einem Haufen aus supportet, während sich im Heimbereich mehrer kleine Grüppchen bilden. Von der BN z.B. hört man im oberen Teil von N17 wenn überhaupt nur das Megaphon.

  • Okay, da gebe ich dir in allen Punkten Recht - Gerade auch was Kinder in der Kurve angeht, dies ist mir auch unbegreiflich wie dort kleinkinder auf Papas Schultern Stolz durch den Block getragen werden. Solche Dinge hat man im H-31 nicht gesehen und der H-31 hat auch ehr komplett Supportet und es gab diese Grüppchen-Bildungen nicht, daher waren wir da auch mit weit weniger im Stadion wohl lauter...

  • noch zuversichtliche 96er an bord? von wegen gemeinsam rudern im roten fußballbohoot und so...


    viel mehr als ne niederlage kotzt mich die tatsache an, dass manche sich hier in ihren beiträgen offenbar überbieten müssen, die ganze situation noch finsterer darzustellen als sie tatsächlich ist. sie ist ernst, keine frage, aber alles andere als hoffnungslos. diejenigen, die jetzt schon den montagabend freiräumen um dann 2. liga zu gucken, sollten sich doch bitte einen club aus dieser liga suchen, denn 96 wird man bestimmt nicht am montagabend spielen sehen.

  • Gerade in Internetforen gibt es immer viele Meinungen! Pessimisten,Optimisten usw. Aber ich denke nicht das alle hier die Segel gestrichen haben.
    Wer gestern in Hoffenheim dabei war hat gemerkt, wie ein Ruck durch die Mannschaft und gleichzeitig durch die Fans gegangen ist. Das war gestern wieder
    einigermaßen Fussball. Wenn der Knoten einmal platzt, dann kommen auch wieder Siege. Gestern waren wir einfach qualitativ unterlegen.


    Deswegen: Zusammen die Wende schaffen !!!

  • diese mannschaft hat mit einem 1:2 rückstand gestern nicht eine einzige torchane rausgespielt.


    da war nichts. wirklich nichts was auch nur im ansatz was anders als absteiger gezeigt hat.
    die kommen aus dieser lawine nicht mehr raus. ich sehe jedenfalls keinen echten ansatz.
    phrasen und blabla.
    sie spielen wie absteiger. sie klingen wie absteiger.


    ich kann mir auch selber solche blödsinning tollen durchhalte parolen aufsagen, es ändert nichts an der realität.
    ist ja dufte dass es leute gibt, die jetzt hollywoodkino spielen wollen
    und mal so richtig auf die kacke hauen und den mentalen richtungswechsel durch ihre treue und ihren glauben verkünden.


    dumm nur, dass rosenthal, pinto, rausch und co. das alle nicht hören und höchstwahrscheinlich einen scheißdreck intressieren wird.


    auf der anderren seite brauche ich allerdings auch keinen mcgiant, der jetzt hoffensichtlich alle in seine glaubensgemeinde bekehren will und die botschaft unter das volk bringt: "es ist gar nicht schlimm! akzeptiert es!"


    ich will es nicht akzeptieren. es ist der blanke horror.
    aber es wird 96% passieren.
    ich sehe da nichts am horizont.
    viel mehr als radikal die letzten gurken aus dem kadeer zu schmeissen bleibt nicht.
    aber auch hier wird der club viel zu spät und viel zu schwach reagieren.


    rausch wird wieder spielen, rosenthal wird durch die presse einen einlauf bekommen, aber mit pinto auf der bank hocken.
    und dann wird rausch gegen werder wieder unterirdsch sein und gegen dortmund auf der bank sitzen...


    viel zu spät, viel zu wenig.
    du mußt jetzt mindestens die quantität aus dem team kriegen, die es nicht begreifen wolle oder können. ganz raus.
    es kann niemand schlimmer sein als solche total verweigersager.
    sofort. aus dem training. ab zu den amateuren. dieses verliere-gen muß aus dem blut.


    EDIT
    masta96
    ja, der ruck ging doch schon beim spiel gegen nürnberg durch die mannschaft, oder?
    immer nur blablablablablablablabla...

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • problem bei deinem irr-horror-szenario ist nur, dass du offenbar nurt in den rückspiegel guckst. selbst wenn die mannschaft so im arsch ist, wie du sagst, was erwartest du denn? von hecking in die harmlosigkeit getrieben, dann enke, und ein bergmann, der als selbst gelähmter der mannschaft was vermitteln soll. funktioniert nicht. nun mit slomka und den neuen wird die wende geschafft, allerdings war das mit nürnberg zu früh und gegen hoffenheim kann man verlieren. vom dezidierten kader ganz zu schweigen.
    39 punkte stehen noch auf der agenda. und ne miniserie, und alles sieht ganz anders aus. wie immer im fußball.

  • ich will das auch nicht, aber sicher zu sein, dass man nicht absteigt...ist wie an jesus christus zu glauben.
    kann ich auch nicht.


    und gegen werder, dortmund und wolfsburg kann man nicht verlieren?
    wir haben gegen den tabellenletzten, vorletzten und letzten der rückrunde verloren.

  • hylla, bei allem hoffen und glauben, das ich noch in mir hab( und das ist nicht wenig...): wenn du dir die 13 spielpaarungen anschaust... auf wieviel punkte kommst du?
    ich bin irgendwo bei 14... und für was wird das reichen?

  • gegen wen sollen die denn punkte holen?


    ich bin diesen scheiß tabellenrechner 1896 durchgegangen.


    gegen wen?


    ich habe pflichtsiege in freiburg und in hannover gegen köln und frankfurt.
    hatte aber auch einen punkt in hoffenheim und null für freiburg gegen schalke.


    und ich habe pflichtsiegen gegen gladbach und bochum.
    am 33. und 34. spieltag. endspiele. für eine mannschaft, die beim ersten gegentor total auseinander bricht. die haben für den 33. und 34. spieltag überhaupt nicht die nerven.


    wir spielen auswärts in leverkusen und bayern. in stuttgart und hamburg.


    euch ist mittlerweile die zeit davon gelaufen um noch realtistische hoffnung machen zu können, es gebe noch genug punkte zu holen.

  • wenn man sich das programm und die dazugehörige konstellation (gegen wen zu hause und wo auswärts) ansieht,muss man sich nichts vormachen,das wird richtig schwer.
    aber wenn der knoten mal endlich platzt,die mannschaft mal in führung geht und ein spiel gewinnt,kann ich mir auch gut vorstellen dass das viele blockaden lösen würde.
    dann steigt auch das selbstvertrauen wieder und es sind durchaus auch mal überraschungen drin,was punkte betrifft.
    allerdings,und das macht mir am meisten sorgen,muss der knoten erstmal platzen....und das darf sich nicht mehr viel länger hinziehen denn dann könnte es sehr schnell zu spät sein