Mentalität - Verein, Fans, Stadt...

  • Sry, habe vergessen das wir gegen Hamburg immer schlecht aussehen, und das Leverkusen am Ende immer eine Siegesserie startet wie bei ihren anderen 10 Meisterschaften.
    Frankfurt,Köln,Bochum,Gladbach,Freiburg das sind gegner auf augenhöhe, slomka hat meiner Meinung nach die richtigen Ansätze, da kommts dann drauf an.
    Und da sehe ich nicht so schwarz wie die meisten hier. Deswegen solche Prognosen mit an die 100 Prozent zu stellen finde ich einfach lächerlich, gerade im Fussball.

  • aha, weil wir gegen hamburg angeblich immer gut ausgesehen haben und weil leverkusen angeblich immer in der rückserie verliert, holen wir was.
    na wenn das schon beschlossene sache ist,
    dann weiß ich gar nicht wieso überhaupt noch gespielt wird!?


    ist das alles genauso beschlossen wie damals, als man keine angst haben mußte, weil gegen bochum und glabach (auf augenhöhe) eh gewonnen wird?
    aber dann spätestens gegen berlin, nürnberg und mainz (auf augenhöhe)?
    da waren sich alle sicher.

  • Deswegen hießen die Partien gegen Gladbach, Bochum, Hertha, Mainz und Nürnberg Sechspunktespiele. Deswegen waren gerade diese Niederlagen so bitter und bedeutsam. Wir haben da nicht mal 7 von 15 Punkten geholt. Nein, wir haben alles komplett in den Sand gesetzt. Ergebnis und Leistung unzureichend.


    Wenn wir noch ein Wunder hoffen wollen, dann sollte es möglichst bald eintreten.

  • Realistisch betrachtet wird es zwischen Hannover, Freiburg und Nürnberg um Platz 15-17 gehen. Berlins Aufholjagd ist bereits wieder verpufft, so dass ich ihnen keine großen Chancen mehr einräumen würde den letzten Rang noch zu verlassen.
    Freiburg ist aus meiner Sicht qualitativ deutlich schlechter besetzt als Hannover und auch Nürnberg könnte man hinter sich lassen, wenn man möglichst kurzfristig wieder beginnt zu punkten. Ingesamt kann ich mir vorstellen, dass diese Saison 31-35 Punkte zum direkten Klassenerhalt reichen könnten.
    Ich hatte letzte Woche ebenfalls bereits resigniert, habe aber durch die drei Neuzugänge wieder Hoffnung geschöpft. Der Kuchen ist noch nicht gegessen!

  • Ich kann das für mich ganz kurz zusammen fassen. Meine Hoffnung ist verdammt gering. Woran soll ich glauben? An eine Wende, klar, aber das fällt mir im Rückblick auf die ganzen Spiele sehr, sehr schwer.


    Ich war auch nicht so sonderlich großer Hoffnung das die beiden neuen uns enorm weiterbringen, schließlich gibt es regelmäßig, auch gestern wieder, viele Totalausfälle. So wird man nie eine Serie starten.


    Falls es doch noch klappen soll, dann ist es für mich ein Wunder.


    Wir haben keine Siegermentalität und keinen echten Willen, also die Spieler.

  • Wir müssen alle gemeinsam kämpfen. Es ist noch überhaupt nichts verloren und alles möglich. Auf geht's Hannover, kämpfen und siegen!

  • noch zuversichtliche 96er an bord? von wegen gemeinsam rudern im roten fußballbohoot und so...


    viel mehr als ne niederlage kotzt mich die tatsache an, dass manche sich hier in ihren beiträgen offenbar überbieten müssen, die ganze situation noch finsterer darzustellen als sie tatsächlich ist. sie ist ernst, keine frage, aber alles andere als hoffnungslos. diejenigen, die jetzt schon den montagabend freiräumen um dann 2. liga zu gucken, sollten sich doch bitte einen club aus dieser liga suchen, denn 96 wird man bestimmt nicht am montagabend spielen sehen.


    Ja, hier. Auch wenn es wieder furchtbar war am Samstag. Aber ich weigere mich nach wie vor, den Abstieg als beschlossen hinzunehmen, bis es rechnerisch feststeht.

  • Hier auch, wir haben immer noch die "beste" Ausgangsposition, was zumindest die Relegation angeht, und ich weigere mich zu glauben, daß wir am Ende hinter Freiburg landen.


    Man darf nur nicht den Fehler machen, sich am Wochenende noch andere Spiele in Gänze anzusehen. Erst dann wird man hoffnungslos, weil fast jedes andere Team das hat, was uns im Moment fehlt. Außer die Hertha vielleicht, aber die haben T-Shirts.

  • Ich stelle dennoch die Frage: Was wollen/sollen wir Fans im Falle eines Abstiegs machen?
    Einfach nur weiter zur Mannschaft halten und hoffen, dass sie wieder aufsteigt, das werde ich zwar irgendwie auch tun, aber das allein ist doch ein bisschen unterwürfig und arm, oder?
    Nach der Misswirtschaft der letzten Jahre. Nur ein Narr wird daran glauben, dass die in der zweiten Liga so ohne weiteres aufhört. Auf jeden Fall nicht unter dem Regime von Kind. Der mag zwar oberflächlich sogar was von Fußball verstehen, aber er ihm gehen sowohl das große Detailwissen als auch der Überblick darüber ab, und er trifft deswegen Fehlentscheidungen.
    Mir ist nach einem fankoordinierten fußballerischen Projekt unter dem Dach von Hannover 96 oder notfalls auch neben Hannover 96. Sei es ein Hannover 2010 in der Kreisklasse, sei es eine "niedersächsische Nationalmannschaft", womit man ja ebenso klein beginnen kann.
    Habt ihr Vorschläge?
    Es kann auch was ganz anderes sein. Nur nicht banal absteigen. DAVOR habe ich wirklich Angst, NICHT vor einem Abstieg an sich!
    Lasst uns 96er anders absteigen als alle anderen Vereine zuvor, und damit meine ich nicht blamabler.
    Aber auch kein bloßes Sich-Selbst-Feiern der Fans. Dazu ist der ganze niedersächsische Fußball von Präsidenten, Managern, Trainern, Spielern und Sponsoren in den letzten Jahren zu sehr geschnitten worden.
    Etwas Geräuschvolles, Extraordinäres, noch nie Dagewesenes, nach Möglichkeit Nachhaltiges. Ein würdevoller Weg, auf die süddeutschen Geldsäcke zu antworten. Bitte!
    WO IST UNSERE ANTWORT AUF HOFFENHEIM, VERDAMMT, ICH WILL EINE ANTWORT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Übertreibe doch nicht. Wieso sollten wir eine Antwort auf das Projekt Hoffenheim haben bzw. geben müssen?


    Ein Abstieg, sollte er denn kommen, wäre natürlich $§"&%?@!, aber nicht zu ändern. Vor allem kommt er ja mittlerweile nicht mehr plötzlich oder überraschend, für uns zumindest.
    Ein Abstieg kann, wenn er richtig angegangen wird, durchaus eine Art Karthasisfunktion haben. Darauf hoffe ich - sollte es so kommen. Natürlich wünsche ich mir den Klassenerhalt, die Hoffnung darauf wird jedoch mit jedem Grottenspiel kleiner.

  • Vor allem kommt er ja mittlerweile nicht mehr plötzlich oder überraschend, für uns zumindest.


    Dann wart mal Martin Kind ab, der Mitte Mai irgendwann anfangen wird, Spieler und Trainer zu befragen wie das denn nun weitergehen soll.

  • Ich stelle dennoch die Frage: Was wollen/sollen wir Fans im Falle eines Abstiegs machen?
    Einfach nur weiter zur Mannschaft halten und hoffen, dass sie wieder aufsteigt, das werde ich zwar irgendwie auch tun, aber das allein ist doch ein bisschen unterwürfig und arm, oder?

    Tja, da werden einige wegbleiben, die jetzt dabei waren und viele, die früher mal dabei waren, sind weg, weil ihnen vieles nicht gepasst hat, was hier gemacht wurde. Aber so ist das wohl mit dem Erfolg.


    Zu 96 werde ich auch weiter stehen. Unabhängig ob 96 jetzt absteigt, hoffe ich auf einen brutalen Schnitt im Kader. Bei Abstieg wird der ohnehin vollzogen, aber auch bei einem Klassenerhalt wünsche ich ihn mir. Kind kann gerne in Rente gehen und dann nur noch als Gesellschafter auftreten, aber nicht mehr als Vorsitzender, der sich immer wieder einmischt.

  • Auch meine Gefühlslage in Bezug auf Hannover 96 ist derzeit sehr, sehr ungewöhnlich. Es ist schwer, sie zu beschreiben. Einerseits gehe ich mit so wenig Sieges-Optimismus wie nie in die Spiele (ich gehe inzwischen vorab eigentlich immer von höchstens einem Unentschieden aus - auch gegen Berlin und Nürnberg - und das nicht auf Grund von Zweckpessimismus, sondern es entspricht meiner "intuitiven" Einschätzung, die übrigens überhaupt nicht auf Fakten basiert), andererseits glaube ich aber, dass wir die Klasse halten werden. Allerdings nicht, weil hier irgendein Ruder herumgerissen wird (ehrlich gesagt erwarte ich mir auch keinen Aufschwung durch die Neuen, was aber nichts mit den Neuen selbst zu tun hat, sondern einfach mit dem Gefühl, dass sich insgesamt durch zwei Neue nicht viel ändern wird, da sie nur ein kleiner Teil der Mannschaft sind - abgesehen davon müssen sich ja auch unverletzt bleiben... ;(), sondern einfach, weil wir ab und zu doch nochmal irgendwo punkten werden, sodass es am Ende reichen wird. Sicher bin ich mir dabei zwar nicht, aber rein aus dem Bauch heraus empfinde ich die Chancen auf den Klassenerhalt bei rund 80 Prozent liegend. Wie gesagt: Ich kann es nicht rational begründen.


    Ich greife dies hier nur mal grad auf, Nille.
    So habe ich viele Jahre gedacht. 96, super! Die Mannschaft hat sich irgendwie immer durchggewurschtelt und es reichte dann doch immer - auch wenn notwendige Verstaerkungen immer wieder geholt wurden - fuer den Klassenerhalt, manchmal auch fuer (fast) mehr.
    So habe ich ebenfalls bis vor 2 Spieltagen gedacht. Nun habe ich aber mal unseren restlichen Spiele durchgerechnet und muss sagen, dass das ziemlich ..naja, schlecht aussieht.
    Meiner rechnung zufolge holen wir noch 7 Punkte. Dass das dann fuer den Erhalt der Klasse reichen wuerde - ist eher mal abzuwarten.
    Ich sehe das Ganze nur aus der Ferne. Kann also nicht die Lage vor Ort fuehlen. Aber auch mein Blick von Ausserhalb - und durch Email-Geschreibe - sagt mir, dass da eher noch ein mittleres Wunder bei rumkommen muss.
    Vielleicht schaffen wir es noch in die Relegation. Und wenn Greuter Fuerth dann auch in der Relegation antreten muss. Dann duerfte fuer uns alles gut ausgehen.

  • Übertreibe doch nicht. Wieso sollten wir eine Antwort auf das Projekt Hoffenheim haben bzw. geben müssen?


    Aus Gründen der Würde dieser Region. Das sind wir auch Emden und Goslar schuldig.
    Keine gleiche Antwort, sondern das, was ich erläutert habe: Wir sind die Fans, wir bringen uns selbst in den Fußball ein, wir sind stolz auf uns.
    Ich sehe in der Fankultur um Hannover zwar viele schädliche Einflüsse, aber im Moment ein größere Substanz, auch was Fußballverstand angeht, als im Verein 96 das Sagen hat. Slomka wird da bald eingenordet werden.

  • Richtig. Denn Emden ist für Werder Bremen und Goslar ist für Wolfsburg/BSE.
    Außerhalb der Region Hannover gibt es sehr sehr wenige, die für Hannover 96 sind.