1:2 Erlösungssieg in Freiburg

  • Es gleicht sich eben doch wieder alles in einer Saison aus, was uns gegen Hoffenheim und Wolfsburg Zuhause an Glück fehlte, haben wir in Freiburg und sicherlich auch Zuhause gegen Stuttgart zurückbekommen. Die Viererkette macht mir aber dennoch weiter große Sorgen. Sobald der Gegner im Halbfeld mit Tempo kommt, machen wir zu viele Lücken für Steilpässe auf.

  • Dieses Spiel war das Spiegelbild unserer Partie gegen MG- insoweit sind wir quitt- gegen Fr. heisst es jetzt kämpfen, kämpfen kämpfen. Dann packen wir sie.

  • Mit etwas Abstand und dem Abbau der Euphorie, drängen sich bei mir schon die Sorgen bez. der vielen 100 % - igen Freiburger Chancen auf.
    Gegen Clubs wie Schalke oder Leverkusen hätten wir gestern 3 - 4 Tore bekommen.
    An der Wackeligkeit der Abwehr wird weiter intensiv zu arbeiten sein.


    Man muß aber schon sagen, daß der Hauptteil der Freiburger Chancen nach dem 2:1 anfiel. Was bei 96 neben der defensiven Stabilität fehlte, waren hochwertige Offensivvorstöße (es gab nur einen, den Koné dann vergab).
    Mit Elson als OM hätte das in dieser Phase vielleicht auch besser laufen können.


    Allerdings darf die letzte Viertelstunde nicht darüber hinwegtäuschen, daß 96 über weite Strecken des Spiels paßsicherer und zweikampfstärker. Dieses hat sich vor allem im hohen Ballbesitz ausgedrückt.


    Das ist - neben dem Quäntchen Glück - für mich auch der Unterschied zu der Situation von vor zwei Wochen.
    Die Mannschaft war zwar schwächer als gegen Wolfsburg aber meilenweit von dem damaligen ohnmächtigen Zustand entfernt.


    Offensichtlich lichtet sich auch das Lazarett - vielleicht bringt es auch noch positive Effekte, wenn sich ein eingespielter Kern im Team herausbildet.


    Im Sturm sehe ich hier vor allem Ya Konan und Koné. Von letzterem hätte ich zwar das ein oder andere Tor mehr erwartet allerdings ist er bez. Ballbehandlung, Zweikampfstärke und läuferischen Fähigkeiten deutlich wertvoller als die noch verbleibenden Stürmer.
    Er gefällt mir auch im Zusammenspiel besser.


    Elson ist ein Muß - der beste OM seit einigen Jahren.
    Ich würde ihn gern mit einem mental und körperlich fitten Rosenthal spielen sehen (das ist im Moment aber wohl eher eine Vision).


    Im DM wird es schwierig. Balitsch ist gesetzt wenn er fit ist. Andreasen und Pinto sind immer mal so lala.


    In der Abwehr werden wir wohl die Durica - Kröte schlucken müssen.
    Schmiedebach würde ich weiter spielen lassen. Auch gestern war er nicht schlechter als USA in den letzten Spielen.

  • Konnte man hier im Forum leider auch schon wieder vereinzelt lesen. Bei einem Blick auf des Restprogramm verbietet sich ein Blick auf Platz 14 eigentlich.

    Ihr meint mich als "jemand".


    Ich muss Euch hier leider widersprechen. Sooo weit her geholt ist das nicht. Ich schaue nunmehr auf 40 96-Fan-Jahre zurück und habe mit diesem Verein schon einiges mitgemacht. Ich stimme allen zu, das war ein kleiner aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich habe auch noch nicht erwartet, dass die Burschen in Freiburg auch so spielerisch gut auftreten wie gegen Wolfsburg. Das war wirklich nicht zu erwarten. Wolfsburg machte das Spiel, Freiburg kann das nicht. Wolfsburg hatte durch die spielerische Offensive viel mehr Platz gelassen, Freiburg stand mehr hinten drin. Wir können selbst das Spiel noch nicht machen, dazu fehlt uns einfach das Selbstvertrauen. Und deshalb ist dieser dreckige Sieg so wichtig. Er kann uns Selbstvertrauen geben, wenn wir nur so weitermachen. Jetzt ein glücklicher Sieg gegen Frankfurt und dann kann es weiter nach oben gehen.


    Und nun zurück auf Bochum. Wenn ich auf die Vergangenheit zurück schaue, war es immer besser, eine Schwächephase zu Beginn oder in der Mitte der Saison zu haben. Sicher geglaubte Mannschaften sind nicht nur einmal kurz vor Saisonschluss in Abstiegskampf gerutscht und dann letztendlich abgestiegen. Sie konnten sich in der Kürze der Zeit auf einen Abstiegskampf nicht einstellen. Und deshalb ist für mich Bochum oder Köln noch nicht durch. Wartet ab. Und für mich steht auch Nürnberg nicht als sicherer Absteiger fest. Wie schon gesagt, wartet ab.


  • Jeder muss sich einmal vorstellen, was für ein Druck heute auf den Spielern lag, wie wichtig das Spiel war. .


    und sie brechen nicht mehr ein. Weder mental noch körperlich, weder nach 30 min noch nach 75 , weder gegen einen guten Gegner wie WOB noch gegen Freiburg.
    hoffen wir, dass das der gezielten und geplanten Arbeit Slomkas zuzuschreiben ist und nicht ein kleiner glücklcicher zufall ist.


    Olli: ja, die Saison ist lang.

  • Da muss ich Olli recht geben. Einerseits weil es wirklich möglich ist und andererseits - mE noch wichtiger - weil es mehr Sinn macht dieses Ziel zu verfolgen. Nur nach unten zu schauen und zu sagen: Es ist unser Ziel vor den anderen drei Mannschaften zu bleiben. - Das kann grandios schief gehen.
    Das Ziel sollte schlicht sein, vor dem letzten Spieltag (noch besser vor dem vorletzten) den Klassenerhalt gesichert zu haben. Das führt dann unweigerlich in die Nähe von Bochum.

  • Gestern war der Fußballgott endlich mal wieder auf unserer Seite! Hoffentlich setzt sich jetzt überall die Erkenntnis durch, dass 96 die Spiele nicht von vorneherein schon verloren hat.

  • Das schöne an den drei Punkten ist: Man sie schönreden, man kann sie runtermachen. Egal. Es bleiben immer drei Punkte und am Ende fragt keine Sau, wie sie zustande gekommen sind. Und das tolle ist dabei, auch andere Mannschaften haben solche Spiele. Also ist alles im Rahmen der Normalität.
    Und das ist die eigentliche Botschaft:
    Die Normalität ist zurück in Hannover! Wir spielen in der Bundesliga und die Mannschaft weiß jetzt, dass sie da auch hin gehört. Ab jetzt bedeutet das im Klartext: Die anderen müssen uns erstmal schlagen! Und dass ist für mich - erstmal egal wie es dazu gekommen ist - ein Riesenschritt nach vorn.

  • Ich denke, das war von daher extrem wichtig für die Jungs, weil es ihnen gezeigt hat, dass das Schicksal nicht automatisch gegen sie ist, dass sich nicht die gesamte Fußballwelt gegen sie verschworen hat - und, dass auch sie wieder Glück haben können.


    Ich möchte das Spiel nicht weiter sezieren - denn dann verliere ich sicherlich die gute Laune, die sich nach diesem Nervenkostüm ruinierenden Spiel wieder breit macht.
    Gegen Frankfurt bitte wieder wie gegen die Wobber - dann (und nur dann) war der Sieg der erste Schritt auf einem besseren Weg.

  • Ihr meint mich als "jemand".


    Ich muss Euch hier leider widersprechen. Sooo weit her geholt ist das nicht. Ich schaue nunmehr auf 40 96-Fan-Jahre zurück und habe mit diesem Verein schon einiges mitgemacht. Ich stimme allen zu, das war ein kleiner aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich habe auch noch nicht erwartet, dass die Burschen in Freiburg auch so spielerisch gut auftreten wie gegen Wolfsburg. Das war wirklich nicht zu erwarten. Wolfsburg machte das Spiel, Freiburg kann das nicht. Wolfsburg hatte durch die spielerische Offensive viel mehr Platz gelassen, Freiburg stand mehr hinten drin. Wir können selbst das Spiel noch nicht machen, dazu fehlt uns einfach das Selbstvertrauen. Und deshalb ist dieser dreckige Sieg so wichtig. Er kann uns Selbstvertrauen geben, wenn wir nur so weitermachen. Jetzt ein glücklicher Sieg gegen Frankfurt und dann kann es weiter nach oben gehen.


    Und nun zurück auf Bochum. Wenn ich auf die Vergangenheit zurück schaue, war es immer besser, eine Schwächephase zu Beginn oder in der Mitte der Saison zu haben. Sicher geglaubte Mannschaften sind nicht nur einmal kurz vor Saisonschluss in Abstiegskampf gerutscht und dann letztendlich abgestiegen. Sie konnten sich in der Kürze der Zeit auf einen Abstiegskampf nicht einstellen. Und deshalb ist für mich Bochum oder Köln noch nicht durch. Wartet ab. Und für mich steht auch Nürnberg nicht als sicherer Absteiger fest. Wie schon gesagt, wartet ab.


    Das münzt wohl auf eine Aussage von Slomka selbst gestern nach dem Spiel. Ich denke dass ist einfach was psychologisches. Es ist doch deutlich angenehmer auf die Mannschaft davor zu gucken, als immer nach hinten mit der Gefahr noch von diesen Mannschaften eingeholt zu werden.


    Matzemillia: Leider wird der Druck in den nächsten Spielen nicht wesentlich geringer.


    Ja aber das Freibrug Spiel war schon irgendwie was besonderes. Überall wurde vermittelt es ginge um leben und tot. Wenn die Mannschaft nicht gewinnt ist sie Abgestiegen und Slomka entlassen etc... Sie war zum siegen verdammt obwohl sie seit Wochen nicht mehr gewonnen hatte.
    Das war schon irgendwie ein besonders hartes Spiel.
    Wie ich schon nach dem Wolfsburg spiel gesagt habe und der Welfenprinz auch noch einmal, was wirklich positiv ist, ist dass die Mannschaft nicht einknickt. Die Fitness scheint auf einem hervorragenden Stand zu sein. Die Spiele können weite Wege gehen und das über 90 Minuten. Und nach dem 1:1 hat sie auch nicht den Kopf hängen lassen und weiter gemacht.
    Das ist meiner Meinung nach ein Verdienst von Slomka.

  • Trotz des Tores nach einem Freistoss waren die restlichen Standards mal wieder nichtmal oberligatauglich. Freistöße aus 30-35 Metern werden nach wie vor sinnlos übers/nebens Tor gebolzt, am besten mit 4 oder mehr Leuten beim Ball.


    Ecken werden entweder kurz ausgeführt oder auf Knie/Unterschenkelhöhe vor den ersten Pfosten geschossen.


    Warum zur Hölle wird nicht mal ein Ball hoch vors Tor geflankt? Aus dem Spiel raus haben sie doch kaum Chancen, dann kann man doch wenigstens mal versuchen durch eine Ecke ein Tor zu machen und sie nciht jedesmal wegschenken.


    Ansonsten Sieg alles prima.

  • Nur 4 Stunden Schlaf aufgrund der Nachtschicht...aber, was hab' ich getanzt im Bette, als der Radiowecker mich am Spiel hat teilhaben lassen :)


    Hurra Hurra Hurra !