Carrera - Slotracing - Rennbahnen

  • :kichern:
    Naja, der Lütte braucht ja nun wirklich noch ein paar Jahre. Papa will ja auch mal spielen. Jetzt wird es vielleicht übergangsweise eine DARDA-Bahn. Günstig und Spielspass für den Lütten.
    Aber eine Carrera kommt definitiv ins Haus - später.

  • Die gibt es noch ?


    Ich hatte als Kind auch mal eine.
    Ein Auto kostete damals so um 50 Pfennig bis eine Mark.


    Habe die Bahn damals auf einem BAsar bekommen.
    War ein Tauschbasar gegen Kriegsspielzeug.


    Alte blöde Plastikknarre hin und eine DARDA Bahn mit nach Hause genommen.

  • Faller? Musste man die zusammen kleben? Passte bestimmt gut zur Fleischmann-Modellbahn in HO.


    Ich hatte ne Faller Bahn und der Clou war, dass es für meine Märklin-Eisenbahn einen Anhänger gab, auf den die Faller Autos fahren konnten. Dieser Anhänger hatte auf seinem Chassis nämlich ein Stück Faller-Bahn. So konnte man also Autos verladen, mit der Bahn transportieren und dann irgendwo wieder abladen.


    Das Problem bei Faller war: zu empfindlich un die Stromabnehmer zu dünn. Eigentlich war immer irgendetwas, was nicht funktionierte und man mußte seinen Vater oder Opa holen, damit die das dann wieder reparierten. So ging dann auch der Spaß mit der Zeit flöten.

  • Ne Faller-Eisenbahn hatte ich auch. Die Züge und Wagen waren im Vergleich zu Märklin wesentlich detailgetreuer (zumindest damals). Und dazu die Faller Bausätze (Häuser etc.). Die zusammenbasteln hat mir fast mehr Spaß gemacht als die Bahn an sich.


    Faller war schon eine Topmarke!

  • Die haben die Eisenbahnen selbt auch gergestellt? Ich hatte davon nur Häuser, u.a. eine zum Rest gar nicht passende Schwatzwaldklinik.

  • Interessant! Wikipedia weiß: "1967 nahm Fleischmann das Autorennbahn-System „Auto Rallye“ ins Sortiment, später „Rallye Monte Carlo“ genannt, das dem Marktführer „Carrera Universal“ ebenbürtig war. Bis 1969 wurden Modelle im Maßstab 1:24 und 1:32 gebaut, ab 1970 konzentrierte man sich nur noch auf die Nenngröße 1:32.[4] Das Schienensystem entsprach dem internationalen Zweileiter-Standard und war breiter als das von Carrera, bot jedoch weniger Radien und Sonderfahrbahnen. Die Schienenverbindungen waren besser und haltbarer. Das Schleifersystem bot deutlich besseren Kontakt, und die Modellqualität übertraf die Konkurrenz mit Ausnahme der Rennbahn „Sprint“ von Märklin. Gegen die billigere Konkurrenz von Carrera konnte sich Fleischmann jedoch nicht durchsetzen. Das System wurde 1989 vom Markt genommen."


    Wer hatte jetzt hier die Fleischmann-Autorennbahn?

  • ne kleine faller hatte ich auch. zusammen mit meinem bruder zu weihnachten. die stunden sind nicht zählbar, die wir da verdaddelt haben. hat irre spaß gemacht.. wenig platzbedarf und die flitzer gingen richtig ab. mein liebling war der 911 polizeiporsche. heut krieg ich gänsehaut, wenn ich auf der autobahn nen richtigen sehe. ich muss mal auf den boden gucken... da fliegt irgendwo noch ne carrerabahn von ca. 1971 rum . mit rennwagen, die diese zigarrenform hatten. die sollen bei sammler sehr begehrt sein..


    aber zu utze: hast du die kaufentscheidung schon getroffen? ran an das teil! egal ob digital oder nicht. rennbahnduelle vater-sohn sind ein muss. und ich bin mir sicher, dein sproß wird dich auch mal gewinnen lassen!! :D


    ..... später.... ich les es grad...

  • Sind hier keine Teilnehmer, die ne Faller-Rennbahn hatten/haben? Das war noch was.
    http://www.ford-capri-mk1.de/2…64-rs2600-rennbahn-01.jpg


    Ich hatte auch eine Fallerbahn. Irgendwann gab´s die nicht mehr und eines Tages waren dann die alten Reifen abgefahren, so dass ich die damals an meinen Bruder verschenkt habe, der sich noch heute ein Loch darüber in den Bauch freut :sauer:


    Alles was man braucht kann man ja heute über ebay wieder bekommen.