Projekt 2010

  • Welche Spieler sollen das denn sein, die überall groß auftrumpfen nur hier nicht? Ich liste mal die Abgänge der letzten sechs Jahre auf:


    Krebs, Fahrenhorst, Yankov, B. Schulz, Tarnat, Ismael, Halfar, Hashemian, Juric, Zuraw, Lauth, Huszti, Thorvaldsson, Golz, Brdaric, Nagy, R. Sousa, Schröter, Andersson, Kleine, Haas, Jendrisek, Stendel, Dabrowski, Idrissou, Troest, Wallner, Mertesacker, Christiansen, Stefulj, Krupnikovic, But, Svitlica, de Guzman, Kaufman, Leandro, Diouf, Schneider, Barnetta, Delura, Paunovic, Schuler, Tremmel, Oswald, Mathis, Rose, Konstantinidis, N'Kufo, Xavier, Jaime, Ziegler


    Das sind 51 Spieler, hab hoffentlich keinen vergessen.

  • Geld ist das eine - Qualität das andere. Wenn man nicht viel Geld hat, kann man sich keine Stars kaufen. Man kann aber
    dennoch darauf achten, ob ein Fussballer die Qualitäten mitbringt, um in der Bundesliga mitzuhalten. Und wenn ich mir da
    so den 96-Kader der 8 BulI Jahre ansehe, wurde viel zu viel falsch gemacht. Ich glaube gar nicht mal, dass es da oft am Trainer
    lag, sondern eher an den Möglichkeiten, die der jeweilige Trainer hatte, eine vernünftige Mannschaft zu formen. Hinzu kamen
    die Verletzten und Spieler, die irgendwo auf dem Abstellgleis standen, die wir "günstig" angeboten bekommen haben.
    Man muss Spieler aus der A-Jugend viel früher bei den Amas und Profis einsetzen, damit sie lernen, wie schnell
    und körperich betont in den hohen Ligen Fussball gespielt wird. Im Grunde müssten jedes einzelne Jahr 2-3 Jugendspieler im Kader sein,
    von denen dann aber auch einer den Durchbruch (Stammspieler) schafft. Das waren viel zu wenige. Junge deutsche Spieler 18-21 findet man
    zunehmend in der 2. und vor allem 3. Liga. Das liegt nicht immer an den fußballerischen Qualitäten, sondern an den nicht gegebenen Chancen,
    dem nicht entgegengebrachtem Vertrauen. Und genau so muss man sich schnell wieder von einem Talent lösen können, wenn er es nicht schafft
    und zu viele Fehler im Spiel sind.
    Es erscheint merkwürdig, aber in 8 Jahren Buli bleiben mir nur wenige Spieler in Erinnerung, die wirklich auch internationales Format besitzen und
    keiner spielt mehr bei 96...(Huszti, Mertesacker, Enke, Tarnat, de Guzman)
    Es wurde in den 8 Jahren sehr viel falsch gemacht und die letzte Saison und vor allem diese ist sicherlich die Quittung, die das Management nun bekommt.
    Was auch in den 8 Jahren gefehlt hat, ist ein Leader, einer der die anderen immer mitreißt, egal was passiert. Bei Hanno Balitsch hatte ich ein gutes Gefühl,
    dass der das macht. Aber das kam viel zu selten. Ich bin gespannt, ob sich unser Team die letzten 3 Spiele wie ein Team verhält...
    Bleibt zu hoffen, dass wir in der BuLi bleiben, dann endlich ausgemistet wird, denn ich glaube nicht an einen sofortigen Wiederaufstieg mit dem Kader.

  • Welche Spieler sollen das denn sein, die überall groß auftrumpfen nur hier nicht? Ich liste mal die Abgänge der letzten sechs Jahre auf:


    Krebs, Fahrenhorst, Yankov, B. Schulz, Tarnat, Ismael, Halfar, Hashemian, Juric, Zuraw, Lauth, Huszti, Thorvaldsson, Golz, Brdaric, Nagy, R. Sousa, Schröter, Andersson, Kleine, Haas, Jendrisek, Stendel, Dabrowski, Idrissou, Troest, Wallner, Mertesacker, Christiansen, Stefulj, Krupnikovic, But, Svitlica, de Guzman, Kaufman, Leandro, Diouf, Schneider, Barnetta, Delura, Paunovic, Schuler, Tremmel, Oswald, Mathis, Rose, Konstantinidis, N'Kufo, Xavier, Jaime, Ziegler


    Das sind 51 Spieler, hab hoffentlich keinen vergessen.

    Da würde ich mal spontan sagen das (ligaunabhängig) Krebs, Fahrenhorst, Yankow, Schulz, Hashemian, Lauth, Jendrisek, Dabrowski, Idrissou bei den neuen Vereinen besser spielen als (zuletzt) bei 96. Einige Spieler sind von 96 weggegangen als sie ein gewisses Alter erreicht haben bzw. ihre Karriere beendet haben (Tarnat, Christiansen, Ismael etc.), die würde ich da raus nehmen.

  • Und wenn ich mir da
    so den 96-Kader der 8 BulI Jahre ansehe, wurde viel zu viel falsch gemacht.


    Dann hätte es 96 nicht zu (mindestens) acht Jahren erste Liga in Folge gebracht und hätte sogar mal Platz 8 belegen können.


    Es muss auch eine ganze Menge richtig gemacht worden sein.


  • Da würde ich mal spontan sagen das (ligaunabhängig) Krebs, Fahrenhorst, Yankow, Schulz, Hashemian, Lauth, Jendrisek, Dabrowski, Idrissou bei den neuen Vereinen besser spielen als (zuletzt) bei 96. Einige Spieler sind von 96 weggegangen als sie ein gewisses Alter erreicht haben bzw. ihre Karriere beendet haben (Tarnat, Christiansen, Ismael etc.), die würde ich da raus nehmen.


    Erstens kann und darf man das nicht "ligaunabhängig" sehen und zweitens wäre keiner der von Dir genannten Spieler eine wirkliche Verstärkung für unseren Verein!

  • Welche Spieler sollen das denn sein, die überall groß auftrumpfen nur hier nicht? Ich liste mal die Abgänge der letzten sechs Jahre auf:


    Krebs, Fahrenhorst, Yankov, B. Schulz, Tarnat, Ismael, Halfar, Hashemian, Juric, Zuraw, Lauth, Huszti, Thorvaldsson, Golz, Brdaric, Nagy, R. Sousa, Schröter, Andersson, Kleine, Haas, Jendrisek, Stendel, Dabrowski, Idrissou, Troest, Wallner, Mertesacker, Christiansen, Stefulj, Krupnikovic, But, Svitlica, de Guzman, Kaufman, Leandro, Diouf, Schneider, Barnetta, Delura, Paunovic, Schuler, Tremmel, Oswald, Mathis, Rose, Konstantinidis, N'Kufo, Xavier, Jaime, Ziegler


    Das sind 51 Spieler, hab hoffentlich keinen vergessen.



    N'Kufo würde ich sagen das war es aber auch.

  • Groß auftrumpfen, nur hier nicht.... hm...


    Aus dieser Liste würde ich dann neben N'Kufo noch Jendrisek und evtl. Rose dazunehmen. Vielleicht auch Schuler.

  • Jednrisek hat sich wirklich fein entwickelt. Hatte hier leider nie eine wirkliche Chance. In seinen Kurzeinsätzen war er eigentlich gar nicht so schlecht. Ich meine, dass der Weggang hier auch eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde.

  • Der Weggang von Jendrisek liegt mir bis heute quer im Magen er hatte hier nie eine richtige Chance sich zuzeigen.In der Zeit bei uns hatte er nur 9 einsätze und diese gingen nie über die volle Distanz sondern Er wurde immer eingewechselt und schoss 0 Tore. Habe eine paar Amateur - Spiele gesehen zu dem Zeitpunkt als er bei denn Amas gespielt hat und er hat mir ausserordentlich gut gefallen man hätte ihm nur die Chance geben müssen. Das er das Talent hat sieht man ja, wenn man sich die Zahlen von Ihm beim FCK ansieht: In 87 Spielen traf er 33 mal und bereitete 15 Tore vor. Denke uns hätte er aufjedenfall weitergebracht.

  • Da beziehst du dich aber auf Zweitliga- und Viertligaspiele. 96 hat ja Spieler für die erste Liga gesucht.


    Warten wir mal ab, wie er sich nächste Saison da macht.

  • Deiner Aussage entnehme ich, das du findest das er zu schwach für die erste Liga ist? bzw. damals war?

  • Das hat Sagna nicht geschrieben... Tatsache ist, dass Jendrisek sich nur bei uns in der zweiten Mannschaft bewiesen hat, der Trainer in der ersten Liga ihn aber eben für "nicht gut genug" empfunden hat. Dass Jendrisek nun in der zweiten Liga auftrumpft sagt doch nichts über seine Erstliga-Fähigkeit aus. Es gibt diverse Stürmer, die in der zweiten Liga super waren und in der ersten untergegangen sind. Seine Qualität in einer anderen Liga sagt nichts über die Qualität in unserer Liga aus.
    Roman Wallner könnte man auch als Beispiel nehmen, der in Östereich groß auftrumpfte, Spieler des Jahres und sonstwas wurde, aber in der Bundesliga eben nichts gebracht hat...

  • Das hat Sagna nicht geschrieben... Tatsache ist, dass Jendrisek sich nur bei uns in der zweiten Mannschaft bewiesen hat, der Trainer in der ersten Liga ihn aber eben für "nicht gut genug" empfunden hat. Dass Jendrisek nun in der zweiten Liga auftrumpft sagt doch nichts über seine Erstliga-Fähigkeit aus. Es gibt diverse Stürmer, die in der zweiten Liga super waren und in der ersten untergegangen sind. Seine Qualität in einer anderen Liga sagt nichts über die Qualität in unserer Liga aus.
    Roman Wallner könnte man auch als Beispiel nehmen, der in Östereich groß auftrumpfte, Spieler des Jahres und sonstwas wurde, aber in der Bundesliga eben nichts gebracht hat...


    Naja darum geht es ja, Fehleinschätzung bei Spielern. In diesem Fall der damalige Trainer. Er hat ihn nicht für gut genug befunden und weggeschickt. Danach hat er aber bewiesen, dass er doch was drauf hat. Ich habe ihn einige male spielen sehen und finde er spielt eine klasse zweitliga Saison. Er bringt definitiv das Potential mit sich in der 1. Liga durchzusetzen. Irgendwie hinkt der Vergleich zwischen der Österreichischen 1. Liga und der deutschen 2. etwas. Denke die deutsche Zweiteliga ist vom Niveau her schon höher anzusiedeln.
    Sicher weis keiner ob sich ein Zweitliga Spieler in der ersten durchsetzt, dass wissen wir bei Stindl auch nicht, dass wusste Leverkusen bei den vielen Talenten die sie aus der zweiten Liga verpflichtet haben auch nicht, aber das Potential das ein Spieler mitbringt gibt die Tendenz vor, ob er es schaffen kann. Jendrisek hat auf jedenfall das Zeug dazu.

  • Das kommt doch immer wieder vor das Spieler bei Verein X ind Liga Y zum Zeitpunkt Z schlechter bzw. besser spielen als zuvor. Da man die unterschiedlichen Parameter nicht miteinander vergleichen kann würde ich davon absehen zu behaupten, dass bspw. ein Jendrisek uns diese Saison schon lange aus den Abstiegsrängen geschossen und Dabrowski hinten dicht gemacht hätte.


    Fest steht, dass viele der Spieler die jetzt "besser" wirken zu dem Zeitpunkt ihres Abgangs nicht überzeugen konnten und teilweise auch von den Fans nicht mehr gern gesehen waren.


    Viel entscheidender finde ich wieviele Spieler uns seit dem Wiederaufstieg verlassen haben, obwohl wir sie gerne weiterhin bei uns behalten hätten. Das sind in meinen Augen mit Bobic, Huszti, Mertesacker, de Guzman, Barnetta und Jaime nur sechs (Plus Enke natürlich ...). Das ist auf jeden Fall überschaubar, wenn nicht sogar viel zu wenig! Ja richtig gelesen. Ich möchte natürlich auch nicht dass Leute wie die genannten damals den Club verlassen, es zeigt aber einfach wie schlecht wir Talente fördern bzw. gute Spieler kaufen. Seit Jahren haben wir einen riesen Kader aber nur Mist auf der Bank sitzten. Kein Verein will uns solche Spieler abkaufen, so kommt auch kaum Geld in die Kasse. Ihr könnt euch ja mal die Transfereinnahmen der letzten Jahre auf transfermarkt.de ansehen.


    Ich will damit sagen dass wir schlecht wirtschaften und wenig Konkurrenz im Kader haben. So schlimm diese Saison auch Enden mag, vielleicht sorgt sie ja für ein Umdenken und einen Neustart im Verein. Wahrscheinlich kann uns da aber nur ein Abstieg helfen ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerSievers ()

  • Ich wollte mit der Liste zeigen, daß die ursprüngliche Behauptung nicht zutrifft. Die meisten der 51 Abgänge aus den letzten 6 Jahren trumpften nicht woanders groß auf. Schon gar nicht in der Bundesliga. Hier werden drei, vier, fünf Namen diskutiert, die woanders (meistens in der zweiten Liga oder in den Niederlanden) besser zurecht kamen. Eine verschwindend geringe Minderheit.

  • Da kamen ja doch viele Antworten - Das ist fein ;)


    Zwei Sachen wollte ich noch nachschieben, die mir beim lesen aufgefallen sind:


    a) Natürlich gibt es nun kein Projekt 2010 mehr, dass ist durchaus richtig. Beim Anblick der Verträge muss man aber bedenken, dass mehrere Verträge ja auch verlängert wurden die eigentlich bis 2010 gingen. Letzendlich geht es mir ja auch gar nicht direkt um das Projekt 2010, sondern die Entwicklung der letzten Jahre unserer "Roten". Denn von Platz 8 - Bis zum evtl. Abstieg darf man ja durchaus einmal kritisch nachfragen wie das Zustande kam.


    b) Ja, wer Schuld trägt ist evtl. ein wenig "unglücklich" formuliert. Ich meinte damit schon, wer dafür Verantwortlich ist/Was schief lief und was die Konsequenzen daraus sein sollten. Weniger geht es mir darum hier irgendwelche ehmaligen Mitarbeiter an den Pranger zu stellen.


    Grüße Stimpy

  • DerSievers: Alles richtig. Ausser Dabrowski, den habe ich bei uns nie schlecht gefunden und der wuerde uns meiner Ansicht nach gerade in dieser Saison sehr gut zu Gesicht stehen...

  • Japp, der fällt nämlich auch verletzt bis Saisonende aus!


    Ich trauere immer noch Clint Mathis hinterher.