Ron-Robert Zieler

  • Wir sind bezüglich der Torwartposition aber sowas von verwöhnt. Von 2004 bis 2016 hatten wir 12 Jahre lang fast durchgängig vor allem mit Enke aber auch mit Zieler zwei herausragende Torhüter, mit die besten in Deutschland und zu recht auch bei der Nationalmannschaft dabei. Das ist weit mehr als viele andere Klubs behaupten können, die durchschnittlich auch beim Budget vor uns angesiedelt waren. Diese lange Zeit ohne Torwartsorgen war nur unterbrochen durch etwas mehr als das Kalenderjahr 2010. Gerade in der Vorrunde 10/11 haben wir dann gesehen, wie es ohne solch einen starken Torwart aussieht. Daran müssen wir uns vermutlich künftig etwas mehr gewöhnen.


    Es war völlig klar, dass Zieler wechseln muss, galt bisher für so gut wie jeden Nationalspieler, der in Liga 2 absteigt. Die festgeschriebene Ablöse ist natürlich leider ein Witz, den Marktwert spiegelt das nicht annähernd wider. Aber jammern hilft nichts, bald spielt er woanders. Ich werde es verfolgen und mich freuen, wenn er persönlich erfolgreich ist, ähnlich wie bei Stindl, das gönne ich ihm. Und vermutlich werde ich diesem vergangenen Jahrzehnt ohne Torwartsorgen künftig das eine oder andere mal nachtrauern.

  • Wurde ja schon fast alles gesagt. Ich würde noch gerne hinzufügen, dass ich überhaupt erst dankbar bin, dass er es hier so lange ertragen hat. Sicher, bei der Abwehr die letzten Jahre hatte er regelmäßig die Chance sich zu beweisen. Aber es gab bestimmt auch interessantere Anfragen von anderen Clubs, wo er wahrscheinlich regelmäßig um die internationalen Plätze hätte spielen können.

  • Losgelöst der Frage, wie man seinen Abgang bewertet, der neuerlich Bogen zu eben jener sportlichen Zukunft. Bei 96 konnte man wirklich zuletzt, zumindest gefühlte 36. Monate, selten bis nie als Torwart glänzen, wohin die Reise geht ist offen, aber spannend ist es zu sehen, ob und wie der genannte Gegentorschnitt verbessert oder bestätigt wird.

    Unser Gegentoreschnitt oder der von Zieler beim neuen Verein? Was willst Du damit sagen?

  • Bisher 173 Spiele hintereinander für uns im Kasten , Vereinsrekord.
    Der eine oder andere gehaltene Elfer wäre das Sahnehäubchen auf eine Klasseleistung gewesen.
    Wünsche ihm viel Erfolg für die weitere Karriere!

  • Im Pokal gegen Dynamo Dresden hat er auf jeden Fall einen gehalten.


    Gegen Anzhi auch. ;)



    Vielen Dank für die tollen, leistungsstarken Jahre mit den Roten. Ich hoffe, er wird bei einem Verein unterkommen, wo er sich auch auf internationaler Bühne beweisen kann.

  • Bitte jetzt in München noch einen Elfmeter von Müller halten, dann passt das hier und die letzten Nörgler können einpacken! ;)


    am besten volley mit schmackes zurück in die fresse! :ja:

    Dafür würden die Bayern vermutlich direkt gleich noch einen Elfer bekommen.


    Den er dann noch mal hält. :D

  • :kichern:


    Als er hier zum Stammspieler wurde habe ich erstmal gedacht, dass wir da ein richtiges Juwel zwischen den Pfosten haben. Je länger er dann im Tor stand, desto enttäuschter war ich. Eine wirkliche Weiterentwicklung, wie ich sie erwartet hatte, konnte ich nicht sehen. Seine Leistung war okay, mehr aber auch nicht. Erst als er zur Nationalmannschaft eingeladen wurde, verbesserte er meiner Meinung nach sein Torwartspiel. Ich halte nicht so viel vom sierversschem (?) Stil. Als Keeper war Colt eine Ikone. Als TW-Trainer... :ahnungslos:
    Daher denke ich, dass er bei einem neuen Verein und einem besseren TW-Training noch mal 'ne Schippe drauf legen kann.

  • Ich sehe das bei Enke aber ähnlich. Er war allerdings schon wesentlich weiter, als er nach Hannover kam. Aber auch da war dann m.M.n. Stillstand (allerdings auf hohem Niveau), bis es zur Nationalmannschaft ging. :grübel:

  • Zitat

    Je länger er dann im Tor stand, desto enttäuschter war ich. Eine wirkliche Weiterentwicklung, wie ich sie erwartet hatte, konnte ich nicht sehen. Seine Leistung war okay, mehr aber auch nicht. Erst als er zur Nationalmannschaft eingeladen wurde, verbesserte er meiner Meinung nach sein Torwartspiel.


    Zwischen Debüt und Nationalmannschaftseinladung lagen grad 16 Spiele :grübel: