Alltagserkenntnisse

  • Ich verstehe und schätze was Bronco geschrieben hat und teile seine Auffassung - es ist eine letzte Frage, die ich mir nicht beantworten kann.

    Wenn man so sehr auf der Suche nach Hilfe ist, wie kann es sein, das man die abstrusesten Ratschläge zu befolgen bereit ist, aber die Ratschläge derjenigen, die sich kontinuirlich mit dir auseinandersetzen komplett ignoriert? Ist das Teil des Krankheitsbildes?

  • Es ist der einfachere Weg.


    Ich habe es schon einmal beschrieben. Was dieser Coach oder die pickup-Artists propagieren ist doch ganz einfach und einleuchtend:


    qua Männlichkeit ist dir ein Verhalten (abgeleitet aus einer Mischung zwischen Biologie und Anthropologie) natürlich und vorgegeben -> du Mann = Jäger, Frau = Beute

    Das ist einfach und anschaulich. Daraus leiten die Typen ein einfach strukturiertes Verhaltensmuster ab.


    In dem System gibt es keine Defizite und Einschränkungen, die einem Menschen mit einer Asperger-Störung das alltägliche soziale Miteinander erschwert. Die Störung spielt schlicht und ergreifend keine Rolle. Und schon wird die Welt ein wenig einfacher.

    Jetzt hat er die Wahl: entweder er stellt sich seinem Defizit und sucht nach einer für ihn individuell passenden Lösung. Dieser Weg ist beschwerlich und garantiert keinen Erfolg.

    Oder er entscheidet sich den einfacheren Weg. Der baut ihn (vermeintlich) erst mal auf, gibt ihm konkrete, verständliche einfach umsetzbare Handlungsanweisungen an die Hand und - das ist das Wichtigste - dieser Weg verspricht Erfolg


    Edit: besser ausgedrückt, wird ihm auf diesem Weg der Erfolg versprochen und garantiert. Wenn nicht gleich, dann irgendwann einmal und das ist dann die Marketingstrategie dieses Coaches. So verkauft er ein Video, ein Buch oder einen Kurs nach dem nächsten.

  • Das wäre dann aber sogar eine kognitive Entscheidung, der man Effizienzkriterien zugute halten könnte. Ist es so, das Scotty in dieser Hinsicht rational oder Krankheitsgesteuert entscheidet?

  • Das wäre dann aber sogar eine kognitive Entscheidung, der man Effizienzkriterien zugute halten könnte. Ist es so, das Scotty in dieser Hinsicht rational oder Krankheitsgesteuert entscheidet?

    So kompliziert würde ich da garnicht denken. Auf diesen Coach fallen doch auch andere rein. Einfache Lösungen für komplexe Probleme haben Konjunktur.

  • Der Zweilinksfüssler Es gab mal einen eigenen Thread aber der wurde geschlossen und gelöscht, ich will auch keinen neuen mehr aufmachen.


    Es gibt Zuneigung, ich weiß nicht, ob du fühlen kannst, was das ist. Kannst du es? Bitte antworte dazu.

    Wenn man Zuneigung verspürt, möchte man sich ganz von allein öfter oder länger sehen. Wenn die Gespräche langweilig und ohne Kitzel sind, scheint die Zuneigung nicht groß genug zu sein. Das muss man dann so hinnehmen und nicht versuchen, etwas aufrecht zu erhalten.


    Ja, ich kann Zuneigung fühlen, gab es auch schon, hat aber nicht gereicht. Hab auch gedacht dass vieles von alleine funktioniert oder von selber abläuft aber man muss doch mehr dafür tun als man denkt. Es muss sowas wie Reibung entstehen, als wenn man mit Outdoor Schuhen über Kies und Schotter geht. Mit glatten Schuhen auf glattem Boden kannste ausrutschen. Und für diese Reibung musst du selber sorgen indem du interessant bleibst und nicht aalglatt.

    Es gibt Tips dafür, z.B. geeignete Fragen die du stellen kannst, Themen über die man reden kann, generelle Tips beim ersten Kennen lernen. Vieles ist logisch und hab ich auch vorher schon gemacht aber eben nicht alles. Wobei ich mit alles nicht komplett alles meine sondern nur das was für mich sinnvoll und benutzbar erscheint. Über viele Themen kann ich auch einfach nicht reden, wie z.B. belangloser Small Talk. Es ist aber logisch dass man sich und das was man sagt möglichst gut verpacken sollte damit es schön aussieht, wie ein Geschenk in Geschenkpapier mit Schleife.


    Zitat

    Wenn man vor etwas ganz große Angst hat, muss man aber durchaus auch mal einen Schritt nach dem nächsten machen. Eine Spinne von weitem anschauen und nicht gleich auf die Hand setzen z.B.


    Deshalb war die erste Praxisübung auch einfach nur "Hi" zu Frauen zu sagen, noch gar nicht gleich groß anbaggern, danach Komplimente verteilen und im dritten Schritt ein 1 minütiges Gespräch zustande bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Dvdscot:

    Aus Interesse, und weil Du eine Antwort darauf konsequent meidest:


    Wieso ist es für Dich so unmöglich, den Menschen hier zu glauben, aber stattdessen in einer Tour auf diese PickUp-Abzocke (und wehe, ich muss mit Dir über das Wort Abzocke diskutieren, während Du wieder eine Antwort auf die gestellte Frage verweigerst!) hereinzufallen?


    Ich glaube zu sehen, dass Du logische Anweisungen suchst, weil Dir das Wesen des Flirtens und Kennenlernens auf die normale Weise fremd ist, Du es nicht verstehst. Ist soweit nachvollziehbar.

    Du bist also, so dachte ich zumindest, ein eher logisch strukturierter Mensch aufgrund des Aspergers. Das aber passt nicht zu der vehementen Ignoranz den Ideen Deiner Mitforisten gegenüber, die ja (Achtung: Logik) Beziehungen & Familien haben, also offensichtlich auf dem Kennenlernsektor erfolgreicher sind als Du.


    Auch müsstest Du doch 'gelernt' haben, dass Dir extremer Gegenwind entgegen weht, wenn Du immer wieder diesen Scheiß verlinkst, und zwar von Frauen wie von Männern. Oder raffst Du das gar nicht (das ist eine ernst gemeinte Frage)?


    tl;dr:

    Wieso gierst Du nach logisch strukturierten Anweisungen von außerhalb, ignorierst aber dieselben logisch fundierten Ratschläge und Ideen von hier? Wo ist der qualitative Unterschied?

  • Wieso gierst Du nach logisch strukturierten Anweisungen von außerhalb, ignorierst aber dieselben logisch fundierten Ratschläge und Ideen von hier? Wo ist der qualitative Unterschied?

    Hier sind die Ratschläge kostenlos, dann kann das ja auch nix wert sein....

  • Zitat

    Oder er entscheidet sich den einfacheren Weg. Der baut ihn (vermeintlich) erst mal auf, gibt ihm konkrete, verständliche einfach umsetzbare Handlungsanweisungen an die Hand und - das ist das Wichtigste - dieser Weg verspricht Erfolg


    96mettbrötchen So einfach ist der gar nicht, eigentlich ist es das schwerste was es überhaupt gibt.


    Ist eigentlich ganz einfach. Alle Coaches die ich kenne, alle die sowas auf die ein oder andere Art und Weise vermitteln waren selber mal in der gleichen oder ähnlichen Lage wie ihre Schüler (also ich). Mystery war anfangs z.B. voll der Looser Nerd, auch Max landete immer wieder in der Kumpelschiene. Einige seiner Schüler sind jetzt selber Coaches und erfolgreich. Daher hat man schon mal nen leichteren Zugang dazu. Es könnte auch jemand sein der arbeitslos und arm war und dann hat es beruflich doch noch geklappt, aber nicht durch Glück oder Zufälle. An Fussballprofis kann ich mich nicht halten, weil die in einer anderen Welt leben, oder Geschäftsführer von Unternehmen, weil die ganz andere Voraussetzungen mitbringen. So wie auch durchschnittliche Frauen ihr Geld nicht mit modeln verdienen können.


    Ich hab auch gemerkt dass es gerade Frauen sehr schwer haben mir das zu erklären weil sie meinen oder auch generell den männlichen Blickwinkel nicht haben. Eine häufige Antwort war: "Ich weiß nicht, es hat einfach gepasst." Dafür gibt es einen Erklärungsansatz, diese Frau wurde emotional erreicht und Emotionen oder innere Gefühle sind schlecht malerisch darstellbar.


    Also ihr oder die anderen sind erfolgreicher weil sie andere Voraussetzungen mitbringen und vieles was ich erst durch die Nachhilfe gelernt habe, bereits automatisch drauf haben ohne es zu wissen, quasi instinktiv. Da es aber so selbstverständlich in ihnen drinsteckt ist es schwierig das zu analysieren und weiterzugeben.

    Ich fand es damals recht schwierig meinen britischen Mitschülern deutsch beizubringen, denn ich hab sie als Muttersprache gelernt und für mich klingt vieles logisch. Dann hab ich mir ihr Unterrichtsmaterial angeschaut und hab mich gewundert, wow, komplizierte Grammatik. Das kann am besten jemand erklären der das selber auch so gelernt hat, also ein Fremdsprachler der super deutsch kann. Für mich war das einfach natürlich, musste erst mal selber wieder nachvollziehen warum man gewisse Dinge im Deutschen so sagt und nicht anders.


    Es liegt daran dass es für mich kein Scheiß ist sondern das einzige was mir überhaupt noch helfen kann (was sich ja bewahrheitet hat). Dachte mit diesem logischen 10 Punkte Plan der eigentlich viele Selbstverständlichkeiten enthält, hab ich eine Brücke geschlagen die verbindet und auf die man aufbauen kann. Ihr könnt mir ja einen alternativen x Punkte Plan geben. Er sollte aber aus mehr bestehen als "Sei du selbst" (Bin ich) und "Hör auf zu suchen" (Das geht nur bei Frauen, Männer sind beim daten der aktive Part).


    Der Unterschied liegt nicht am Preis denn was ich hier verlinkt habe ist ja kostenlos. Und ein gedrucktes Buch von Amazon kostet auch nur 10 Euro, weniger als so manche Romane oder Mathebücher. Die haben auf jeden Fall geholfen um überhaupt erst mal das Prinzip zu verstehen. Ich will auch eigentlich keine Tips sondern nur dass ihr mich versteht. Mir ging es um Verbindendes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Authentischere Hilfe wird dir also von Leidensgenossen angeboten. Kann ich gut akzeptieren, warum aber glaubst du den Rest der Menschheit von diesen Methoden überzeugen zu müssen. Wenn alle anderen letztlich irrelevant für deinen Entwicklungsprozeß sind, was treibt dich an, diese Methoden zu rechtfertigen?


    Zweitens, wenn es dir ähnliche Wesen sein müssen, deren Ratschläge du berücksichtigst, warum sind es dann so häufig diese eindimensionalen? Was hält dich davon ab, mal einen Asberger Betroffenenkreis aufzusuchen und zu schauen, ob sich da etwas von dir drin wiederfindet?


    Ich kann daraus nur schließen, daß das Mettbrötchen vollkommen richtig liegt. Dir geht es weder um Erkenntnis, noch um Weiterentwicklung - dir geht es darum zum Schuß zu kommen. Und je simpler, desto besser.

  • Ich will auch eigentlich keine Tips sondern nur dass ihr mich versteht. Mir ging es um Verbindendes.

    Hm, ok. Dann keine Tipps mehr.

    Verstehen tun Dich und Deinen Wunsch nach Zweisamkeit wohl die meisten, auch wenn ich den Verdacht nicht loswerde, dass Mettbrötchen & Hesketh in der Schlussfolgerung, es gehe um die schnell zu erfüllende körperliche Lösung, richtig liegen.

    Verbindendes wirst Du allerdings wohl eher weniger finden, denn Dein Vorgehen, das solltest Du mittlerweile verstanden haben, wird von den meisten hier nicht geteilt.


    Zumindest glaube ich verstanden zu haben, wieso Du alles, was Dir hier an Ideen und Feedback begegnet ist, in den Wind schlägst. Kann man sich dann in Zukunft sparen.

  • Es ging mir darum den Leuten was neues zu zeigen, so wie einen neuen Zaubertrick oder ein neues Auto, so gibt es dann eine Möglichkeit für Nerds wider Erwarten doch für Frauen attraktiv zu werden. Dachte das würde von außen betrachtet Neugier oder zumindest ein Gefühl der Neuartigkeit bewirken. Wenn es einen selber nicht betrifft muss man es nicht verstehen. Wie als wenn ich von einem Banker Tips zur Gewinnmaximierung bekomme. Ich bin gar nicht in der Lage dahin zu kommen als dass sich seine Tips für mich lohnen würden. Sicherlich interessant und nicht gleich ablehnenswert solange legal.


    Wer ist denn eindimensional, die Schüler und Coaches? Sind zum Teil mittlerweile ganz normale schüchterne Männer drin. Unter Aspies ist es noch extremer, hab das schon gemacht, die meisten haben schlichtweg aufgegeben, z.B.: "Ich lasse mich finden" oder "Aspies mit einer Freundin gibt es nur im Film".


    Einfach nur zum Schuss kommen und sonst nichts ist zu kurz gedacht. Stell dir eine Grafik vor die geht von 1 bis 10. 1 ist nichts und 10 ist glücklich verheiratet, 8 könnte Freundin sein, 5 ne Affäre und 3 nen One Night Stand. Ist alles fließend. Das Ziel ist nicht genau eine bestimmte Zahl zu erreichen sondern alles zwischen 2 und 10 und je höher desto besser.

    Daher finde ich die Frage auch unangebracht: "Willst du das oder das"? Die Antwort ist "Beides", gibt kein oder, ich will in den Bereich. Die Tür aufmachen zu einer großen Wiese mit lauter verschiedenen Bäumen zwischen die man hin und her gehen kann.


    Ist auch nicht böse gemeint dass ich mit vielem was ihr sagt nichts anfangen kann, ich hab nur gemerkt dass es nicht zu mir passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Das ist weder "neu" noch in irgendeiner Art und Weise zauberhaft - deine Bezeichnung "wie ein neues Auto" drückt es wohl leider ganz gut aus.

    Spar dir die Werbung um Verständnis für den Dreck - ich verstehe nicht, wie du jedesmal wieder davon anfängst obwohl du ganz genau wissen solltest, welche Reaktionen du damit hier hervorrufst.

  • Das waren ja auch nur Vergleichsbeispiele, die Seduction Community gibt es laut Wiki seit etwa 1994, ist das schon alt?

    Was ist an einem neuen Auto schlimm? Dafür haben wir doch auch einen Thread.

    Ich hab damit angefangen weil es wie auch in der Mathematik verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt. Fachliteratur über Cramer Rao Lower Bound versteht niemand (hatte ich in der Uni), also erzählt man lieber von einfacheren mathematischen Themen, schön veranschaulicht, gerne noch mit Witz und Effekten. Gab doch diese Physik Vorlesungen mit Pyro und sonstwas.

    Ich hab zuletzt was sehr allgemeines gepostet, etwas wo ich dachte dass das jeder verstehen und nachvollziehen kann.

    Bin ja überzeugt dass wenn sich auch die Leute die das nicht nötig haben damit beschäftigen, das schon verstehen und dem zustimmen können/werden. Wie ein Mathe Genie das sich ein 10. Klasse Nachhilfebuch durchliest und dadurch das Wissen von damals auffrischt auch wenn er das nicht mehr braucht weil er schon viel weiter ist.

  • Ach, da kommt der alte Ohrwurm wieder:

    "Auf der kleinen Wiese steht ein Karussell. Manchmal dreht es langsam, manchmal dreht es schnell..."

    NICHT ANKLICKEN!


    War einer der Gründe, den Kindern für Autofahrten einen MP3 Player zu kaufen!