Alltagserkenntnisse

  • Nö, musste nicht! Ich lebe ja seit Januar fast alkoholfrei. Lediglich am Samstag habe ich zwei Gläser mit Alkohol getrunken, danach ohne. Nun ist wieder Pause bis zum Vorabend des ersten Advent, da ist Familienfeier. Aber danke, dass du dich sorgst. Die Gefahr des Alkohols ist mir bewusst.

  • Letztes Jahr wusste ich es nicht, und bis nächstes Jahr wollte ich auch nicht warten. Dann habe ich das vergessen, auch wenn ich tatsächlich erst halb so alt bin wie William Shatner.

  • Greta hat früher Gold geschürft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich find dieses infantile Greta-Bashing so schlicht.


    Diese junge Frau hat durch ihr Engagement schon mehr angestoßen, angeregt und ins Rollen angebracht als es die Politik seit Jahren getan hat.


    Es ist so billig und einfach, sich über ihre Art zu echauffieren, wenn man selbst nichts aber auch wirklich gar nichts für den Klimaschutz geschissen bekommt.

  • Ich find dieses infantile Greta-Bashing so schlicht.


    Diese junge Frau hat durch ihr Engagement schon mehr angestoßen, angeregt und ins Rollen angebracht als es die Politik seit Jahren getan hat.


    Es ist so billig und einfach, sich über ihre Art zu echauffieren, wenn man selbst nichts aber auch wirklich gar nichts für den Klimaschutz geschissen bekommt.

    Volle Zustimmung.


    Dieses Mädchen hat mehr in der Birne als 96% ihrer Basher. Wenn man die Kommentare in den einschlägigen Medien so verfolgt, hat sie auf jeden Fall eine ganze Menge richtig gemacht. Ich habe größten Respekt vor der jungen Dame.

  • Es ist mir unverständlich, wie sich erwachsene Menschen entblöden können, ihre Energie und Zeit darin zu investieren der Kleinen irgendwie an den Karren fahren zu können.

    Und dann kommen solche Pappschachteln wie der Lindner um die Ecke und fabulieren was von 'den Profis überlassen', also denen, die es komplett verkackt haben.


    Die Lütte hat mehr für ihre Generation und das Bewusstsein um Klima und Umwelt getan, als 96% derjenigen, A) deren Job es eigentlich sein sollte und B) selber den Arsch hätten hochbekommen können (mich selbstredend eingeschlossen).

  • Die Lütte hat mehr für ihre Generation und das Bewusstsein um Klima und Umwelt getan, als 96% derjenigen, A) deren Job es eigentlich sein sollte und B) selber den Arsch hätten hochbekommen können (mich selbstredend eingeschlossen).

    Das ist der Punkt und deswegen ist das auch so leicht selbst zu beurteilen. Erst durch Gretas Anstoß (der enorm viel ausgelöst hat und natürlich nicht auf den einen Anstoß runterzubrechen ist) bin ich in Sachen Klima und Umwelt ein großes Stück weit mehr aufgewacht. Kann man mir vorwerfen, das ich nicht vorher schon so weitsichtig war, aber so ist es nun mal. Und es wird vielen anderen genauso gehen.

  • Das war kein Bashing und sollte auch keins sein. Worin sollte das denn hier auch bestehen? Das hätte ich wirklich gerne erklärt. Ist hier ja fast schon ein Beissreflex.


    Das Mädchen sieht - inklusive Frisur - halt wirklich verdammt ähnlich wie Greta aus.

  • Kaffee aus Kapseln kostet umgerechnet ca. 80 Euro pro Kilo. Im Jahr 2016 wurden in Deutschland rund 3,1 Milliarden Kaffeekapseln verbraucht. Das entspricht einem Müllberg von 8.000 Tonnen Verpackungen aus Aluminium und Kunststoff sowie zusätzlich 5.000 Tonnen Papier. Das hat die DUH auf der Grundlage von Daten des Deutschen Kaffeeverbandes und Herstellerangaben berechnet. (Informationen von der Webseite der DUH).

    Ein Kilo fair trade Kaffee kostet übrigens rund 20 Euro pro Kilo. Leider habe ich keine Berechnung gefunden, welche Menge an Verpackungsmüll bei dem Verbrauch desselben entsteht.

  • Ich gehe mit meinem Jute-Beutel zum Bäcker, lasse mir mein morgendliches Milchhörnchen auf die Hand geben und verwende keine Kaffee-to-go Becher mehr. Dafür bekomme ich dann demnächst einen Kassenbon aus Thermopapier.


    Schon cool. Ist das dieses Klimapaket, von dem "die Profis" da immer reden?

  • Das hätte ich wirklich gerne erklärt. Ist hier ja fast schon ein Beissreflex.

    Ach Mensch, Giftzwerg...

    Jeder muss auch ein wenig mit der Ernte dessen leben, was er gesät hat, oder? Du bist hier der amtliche Vertreter für Verschwörungstheorien & unser Quotenklimawandelleugner.

    Wir kommen hier doch nicht jeden Morgen geblitzdingst rein und lernen uns neu kennen!


    Ist doch aber super, wenn es in diesem Fall gar nicht so ist. :)

  • ...

    Ein Kilo fair trade Kaffee kostet übrigens rund 20 Euro pro Kilo. Leider habe ich keine Berechnung gefunden, welche Menge an Verpackungsmüll bei dem Verbrauch desselben entsteht.

    Meine persönliche Berechnung:

    Wir machen in der Firma eine Sammelbestellung für den Kaffee. Da haben wir dann mit ca. 10 Personen den jeweiligen Anteil am Karton (sind keine Kunststoffluftkissenpolster zum Auffüllen drin). Zuzüglich der eigentlichen Verpackung nach Verbrauch.

    Zuhause benutze ich mittlerweile Stofffilter, die ich nach Gebrauch ausschütte, trocknen lasse, nochmal ausklopfe und dann wieder benutze. Einmal im Monat die Filter auskochen und gut ist.

  • Ich kaufe die Kaffeebohnen in Hannover und lasse mir diese in Glasbehälter füllen. Zuhause benutze ich zu 96 % french Press oder trinke Espresso. Demnächst werde ich aber die Bohnen natürlich (!) selber anbauen im Garten.