Alltagserkenntnisse

  • Stufen


    Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
    Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

    Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

    Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

    Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

    Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

    In andre, neue Bindungen zu geben.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
    An keinem wie an einer Heimat hängen,

    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

    Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.

    Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

    Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.


    Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
    Uns neuen Räumen jung entgegen senden,

    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…

    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!



    Vielleicht keine alltägliche, aber eine für mich persönlich sehr wichtige Erkenntnis der letzten Wochen, die in Hermann Hesses wohl bekanntestem Gedicht ihren Ausdruck findet. Altes loslassen und bereit sein für Neues, immer und immer wieder. Wohlann denn, Herz...

  • SHG-Chris


    Oh ja! Ist & bleibt auch für mich eines der wichtigsten deutschen Gedichte.

    Gerade vor meinem Umzug nach Wien sehr oft gelesen und hat mir da auch sehr geholfen. 🙂


    Jupiter Jones haben ja ihr "Raum um Raum" danach benannt und verarbeiten das mehrfach darauf.

    Sollte man mal gehört haben. 🙂

  • In der Warteschleife vom WMF-Support läuft Californication

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fühle mich alt - und dort gut betreut

  • Eine Million Sekunden sind 11 Tage.

    Eine Milliarde Sekunden sind 32 Jahre.


    Finde ich n richtig geiles Bild um die Relation von Millionen zu Milliarden darzustellen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Million Sekunden sind 11 Tage.

    Eine Milliarde Sekunden sind 32 Jahre.


    Finde ich n richtig geiles Bild um die Relation von Millionen zu Milliarden darzustellen

    Gleiches Grundproblem, andere Darstellung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja Reis und Entfernung kannte ich auch beide. Die sind optisch, als Video/Fotos auch richtig stark. Im reinen Gespräch haben sie aber wieder das gleiche Problem wie die Zahl an sich. Da finde ich Zeit deutlich besser

  • Letztens eine Doku über Eichhörnchen gesehen, die mit der folgenden Erkenntnis aufwarten konnte:


    Ein Grund dafür dass sich in Europa die Roten Eichhörnchen durchgesetzt haben, könnte darin begründet liegen dass ihr Hauptfeind, der Baummarder (?), rot-grün blind ist.


    Faszinierend.

  • Denken ist nicht so gefragt.


    Bsp. Leute Heute, diese Blonde, die Passanten befragt, keine Ahnung, wie sie heißt.


    Thema war die TK-Pizza.

    Eine Frage war nach dem durchschnittlichen Verbrauch pro Person und Jahr. Diverse Schätzungen, kaum eine war nah dran mit 12, ok. da kann Mensch erstmal nur raten.

    Es sind 13, was den Leuten dann gesagt wird.

    Dann die Frage, wieviele Tonnen TK-Pizza hier pro Jahr gehandelt werden.

    Antworten wie 1.000 Tonnen bis hin zu immerhin 100.000 Tonnen.


    Ok, die TK-Pizzen in Deutschland sind wohl leider extrem winzig :???:

  • Dreisatz ist schon geil.


    Ich habe tatsächlich erst 1986 in der Berufsschule gelernt, dass es dafür eine Formel gibt. Boah, war ich irritiert. Ich bin da immer mit meinem intuitiven, logischen Verständnis dran gegangen und hatte vorher nie Probleme deswegen.


    Ich musste das für die Gesellenprüfung auswendig lernen und mich zur Anwendung zwingen, sonst hätte ich keine oder sogar Fehlerpunkte für den Lösungsweg bekommen, ich hätte immer nur das richtige Ergebnis hingeschrieben.


    Ok, da hab ich mich auch erfolgreich geweigert, an der Tafel vorzurechnen, wie ich von 1/4 auf 0,25 komme. War halt das in dem Handwerk übliche Bildungsniveau, dass nicht dem meinen entsprach.

    Und als ich in "Fachrechnen" nicht mit einer 3 einverstanden war (Argument: Wenn ich hier den Referendarinnen erklären muss, wie's geht, fühl ich mich doch etwas unterbewertet/Rapporte an die Tafel malen, dafür war ich mir nicht zu schade) bekam ich anstandslos die 1 im Zeugnis.

  • blue valentine

    Auch ich hasse Formeln solange es auch mit Menschenverstand geht. Formeln kann man in der Prüfung eventuell vergessen (oder sich falsch merken), den Menschenverstand normalerweise nicht. Und klar, sobald es dann komplizierter wird, kommt man um die Formeln nicht drumherum.

  • Naja, wer soll das denn vor laufender Kamera richtig schätzen bzw ausrechnen?

    13 x 83.000.000 = 1.079.000.000 (Milliarden)

    1.079.000.000 x ( ja wieviel wiegt denn die deutsche Durchschnittspizza???) ca. 350gr schätze (hihi) ich

    sind = 377,650.000 ( 377,650 Tonnen)

    Da wahrscheinlich viele Leute nicht einmal wissen, wieviel eine Tonne wiegt, halte ich eine spontane annährend richtige Antwort schon für schwierig .:lookaround:

    Oder hab ich mich jetzt verrechnet:grübel:

  • Es war irgendwas um 369-Tausend. Bist also nah dran.


    Bei meiner Grobschätzung lag ich zumindest schon bei über 300-Tausend.

    Um es einfach zu halten hab ich da nur 80 Mio genommen.