Alltagserkenntnisse

  • Danke für den Lesestoff, Pokalheld.
    Da werde ich mich durchackern.


    Zum Thema [nicht neue] Alltagserkenntnisse passt auch, dass in diesem Land die Autoindustrie machen darf, was sie will. Bestraft wird sie für Betrug jedenfalls nicht. :sauer:


    Bis auf die 1 Milliarde Euro Strafe für VW, über die heute entschieden wurde ;)


    Wer bekommt denn die Milliarde ? Kann man die nicht in Niedersachsen sinnvoll einsetzen...fuer Kitas, Kinder, sozial benachteiligte....oder Fahrradwege....oder fuer Nachzahlungen von schostock's Büroleiter ?

  • Wird auch nicht eintreffen. Wenn ich mitten ins nichts ziehe mag das technisch erreichbar sein. Ist aber immer noch weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

  • "Der Aufsichtsrat" ist doch auch VW. Man kann es im Prinzip nur von den handelnden Personen zurückholen. Bei Winterkorn ist man ja schon dabei. Steuerfreie Gewinnausschüttung müsstest du erläuteren. Werden derartige Beträge nicht aus den versteuerten Gewinnen abgeführt?

  • Zum ersten Absatz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufsichtsräte hier in Haftung genommen werden können, schließlich wurden sie ja wohl getäuscht. Davon abgesehen sehe ich nicht, dass das Land für Weil & Co. haftet, denn die Versicherung schließt ja das Unternehmen für den Aufsichtsrat ab und wenn es keine Versicherung in entsprechender Höhe gibt, haften die Aufsichtsräte persönlich und nicht deren Entsender (was ja im Prinzip die gesamten Anteilseigner sind). In dem Fall Weil hieße das ja zudem konkret, dass ein Anteilseigner haften würde. Das müsste für alle anderen Anteilseigner auch gelten, die allerdings ja sowieso schon durch eine niedrigere Dividende aufgrund der Strafzahlung geschädigt sind. Im Grunde ist es also nur sinnvoll, die Schuldigen in die Privatinsolvenz zu klagen, um einen positiven Effekt für das Unternehmen zu erzielen.


    Zum zweiten Absatz: Man müsste sich näher damit beschäftigen, ob nach Steuern direkt und indirekt mehr von der Dividende oder mehr von der Strafzahlung im Land verbliebe, um hier irgendeinen mutmaßlichen Vorteil erkennen zu können.

  • Hä? Von der Milliarde blieben gemäß Stimmanteilen (bei Vollausschüttung) ca. 20 % abzgl. Steuern zzgl. Steuerumverteilung beim Land. Von der Strafe bleiben, wenn man der Presse glauben schenkt 10 % beim Land.

  • Vorzugsaktien bekommen zudem noch eine höhere Dividende als Stammaktionäre ...


    Keine Ahnung. Da Niedersachsen aber Empfängerland ist, kann sich das ja unterm Strich sowieso nicht nachteilig auswirken. Wie es jetzt zu der Strafzahlungsumverteilung kommt, erschließt sich mir aber auch nicht.


    Vermutlich kommt man plus/minus auf das Gleiche raus.

  • Die VW-Aktien werden von der Hannoverschen Beteiligungsgesellschaft gehalten. Diese wiederum schüttet offensichtlich an das Land gar nichts aus. Wenn ich das richtig sehe, fällt dann gar keine Steuer an. Aber ich bin ja kein Steuerberater.

  • Wenn man deutlich das Gefühl hat, Bergauf zu Laufen, obwohl einem die größte Wasserwaage Hannovers (Maschsee) ebene Strecke anzeigt, könnte das ein dezenter Hinweis auf Übertrainieren sein.


    Scheißegal. Gestern sieben Tag in Folge gelaufen, heute - wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben - den achten Tag in Folge & eine ganze Kalenderwoche jeden Tag. Irgendwann merkt der Esel, dass er jetzt halt täglich ran muss und meckern nicht hilft.