Alltagserkenntnisse

  • Du wirst wahrscheinlich nie nachempfinden können, wie andere Menschen respektive Frauen ticken. Aber das fällt allen anderen ebenso schwer, auch ohne Asperger Syndrom :lookaround:. Du kannst aber lernen, bestimmte Reaktionsketten bzw. -schemata nachzuvollziehen.

    Für's bessere Verständnis hilft vielleicht, das Ganze auch mal von "der anderen Seite" zu betrachten: "Gehirn tickt anders". Amy Schumer thematisiert in dem Netflix-Special "Amy Schumer: Growing" die Beziehung zu ihrem Ehemann, der auch das Asperger-Syndrom hat.

  • Naja, sagen wir mal so: Solange unser Protagonist nicht bereit ist zu erkennen, dass sein Asperger der Stein ist, den es umzudrehen gilt, er also weiterhin darauf beharrt, diesen Faktor zu ignorieren, passt 'Schulhof' schon ganz gut.


    Ich bin überzeugt davon, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Phänomen der eingeschränkten Wahrnehmung der Gefühlswelt anderer Menschen (in dem Fall seiner Zielgruppe) die Voraussetzung dafür ist, die Problematik in den Griff zu bekommen.

  • Das ist nämlich einer deiner größten Fehler. Du suchst die Gründe für dein Scheitern an der falschen Stelle. Jetzt ist es das Gewicht bzw. dein Aussehen. Du wirst sexy, wenn du deine Einstellung und dein Denken änderst. Und somit dein Auftreten.

    Nein, Gewicht, Aussehen ist nur ein Faktor und du hast recht, muss meine Einstellung und mein Denken ändern, das wird von den Fachleuten auch immer gepredigt.

  • Bei mir funktioniert das aber nicht. Der Rest stimmt im großen und ganzen. Zwischenmenschlichkeit ist nicht logisch. Daher tu ich mich mit den Flirt Tips auch schwer weil die ebenfalls nicht logisch klingen aber funktionieren.

    Jupp, meine emotionale oder soziale Intelligenz ist unterm Durchschnitt, richtig erkannt.

    Ich versuch das mit Nachhilfe zu kompensieren, keine Jagdanleitungen.

    Tatsächlich hab ich schon andere Aspies gefragt, manche haben klipp und klar gesagt: "Aspies mit einer Freundin, das gibt es nur im Film", sie selber haben auch aufgegeben.


    Ich hab nicht die Absicht hier Frauen zu beleidigen, wie und warum denn? Versteh nicht wie man darauf kommt.

    Die bekommst Du maximal wenn Du du selbst bist, locker bist, witzig, etc

    Exakt und das wird dort gelehrt und muss ich noch lernen.


    Heute sagte die attraktive Kollegin zu mir: "You are thin, yeah it is better". Finden meine Abnehmweise aber auch etwas extrem.

  • Du wirst wahrscheinlich nie nachempfinden können, wie andere Menschen respektive Frauen ticken. Aber das fällt allen anderen ebenso schwer, auch ohne Asperger Syndrom :lookaround:. Du kannst aber lernen, bestimmte Reaktionsketten bzw. -schemata nachzuvollziehen.

    Genau das haben die Fachleute auch gemacht, haben das Verhalten, die Ergebnisse studiert und die Ergebnisse dann in einem Buch niedergeschrieben. Woran soll man sich sonst halten wenn nicht daran?

  • Woran soll man sich sonst halten wenn nicht daran?

    Deswegen trage ich dieses ominöse Buch auch alltäglich mit mir rum. Man weiss ja nie, wem man so begegnet.


    Die Authentizität ist nicht so wichtig, auch wenn andere das hier schon mehrfach geschrieben haben.


    Ich würde deshalb auch nicht mehr hier nach Tipps suchen. Bringen eh nichts.

  • Spickzettel brauchst du für eine Klassenarbeit, Verhalten lässt sich schwer reproduzieren. Einsicht hilft da vermutlich noch am ehesten, aber dir fehlt es eindeutig daran, andere wahrzunehmen.

    Ich hab nicht die Absicht hier Frauen zu beleidigen, wie und warum denn? Versteh nicht wie man darauf kommt.

    So wie Prickel das sagt. Such dir gleichbelastete oder gar Hilfegruppen.

  • Das Buch kann man nicht mit sich herumtragen aber ich will mir nen Spickzettel daraus schreiben.

    Jau, so einen habe ich immer in meiner Unterbuchse versteckt. Mit den besten Sprüchen beim Vögeln.

  • Ach, Frauen hören eh nicht zu, da braucht es nicht viele Worte. Hauptsache, Mann fragt - rücksichtsvoll wie er nunmal ist - anschließend nach ob er gut war. Die eine Frage kann man sich doch wohl merken.