Alltagserkenntnisse

  • Ich habe heute ohne Erfolg 12x versucht telefonisch das Finanzamt zu erreichen. Dann eine Bekannte, die da arbeitet, privat auf dem Handy angerufen.


    „Was ist da los bei euch?“

    „Unterbesetzt. Kollege ruft dich gleich zurück!“


    Fünf Minuten später tatsächlich der Anruf vom Kollegen und das Ding war unter einer Minute geklärt.


    Vitamin B funktioniert immer noch :D

  • Na immerhin. Ich warte seit 9 Monaten auf die Rückzahlungen der Jahre 20 und 21. Ist ja beim Amt gut verzinst angelegt. Leider bräuchte ich die Kohle und bin ziemlich genervt langsam

  • Könntest du gerade mal die Nummer der Bekannten hier reinstellen? Danke dir.

  • Na immerhin. Ich warte seit 9 Monaten auf die Rückzahlungen der Jahre 20 und 21. Ist ja beim Amt gut verzinst angelegt. Leider bräuchte ich die Kohle und bin ziemlich genervt langsam

    22 schnell hinterherschicken war zumindest früher der Trick.

    20 und 21 beim Altfall-Sachbearbeiter, 22 ging zum Aktuelle Fälle-Bearbeiter, wo es i.d.R. schneller ging (bessere Besetzung).

    Der holte sich dann die Altfälle, da die vorher gemacht werden müssen! um dann anschließend die neue zu machen.


    Da ich nichts mehr mit sowas zu tun habe beruflich, weiß ich allerdings nicht, ob die Abläufe noch so sind.

  • Sollte immer noch so laufen. Zumindest erhalte ich "neue veränderte" Einkommensteuerbescheide der Vorjahre meist zeitgleich mit dem aktuellen Bescheid. Außerhalb des Termins eigentlich nur, wenn ich sie aktiv einfordere.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • ich denke, die haben echt Stress. Ich hab die 2021er meiner Ma immer noch nicht gemacht, erwarte schon seit geraumer Zeit Post oder den geschätzten Bescheid, die mich endlich ausreichend unter Druck setzen und das Prokrastinieren beenden, aber da kommt nix :D

  • Ich brauch gar nicht in die Schweiz zu kommen, um zu erkennen, dass die Schweizer schnell Steuern zurückzahlen. Die rückforderbaren 20% Quellensteuer auf schweizer Dividenden kommen nach Antrag immer schnell zurück. :P

  • Danke für den tipp. Leider muss ich bis mai warten bis die letzten unterlagen vorhanden sind

  • ich denke, die haben echt Stress. Ich hab die 2021er meiner Ma immer noch nicht gemacht, erwarte schon seit geraumer Zeit Post oder den geschätzten Bescheid, die mich endlich ausreichend unter Druck setzen und das Prokrastinieren beenden, aber da kommt nix :D

    Ist dir die Verschärfung des Ermessenspielraums der Finanzbeamten durch das Steuermodernisierungsgesetz 2019 geläufig.


    Also doch Druck und bis Ende Februar abgeben. :D

  • Chief96

    Der Jahreszins für alle noch offenen Bescheide ab Besteuerungsjahr 2019 beträgt nicht mehr 6% sondern nur noch 1,8%. Also so gut verzinst dann doch nicht :-).

    Steuerzinsen verfassungswidrig: Absenkung auf 0,15% pro Monat beschlossen
    Steuerbescheid & Finanzamt: Zinsen auf Steuernachzahlungen und Steuererstattungen viel zu hoch »» Bundesrat beschließt niedrigere Zinsen und Neuregelung
    www.steuertipps.de


    Ich würde formlos das FA auffordern, die Alterklärung zeitnah zu bearbeiten. Da auch begründen, warum dir die schnelle Bearbeitung wichtig ist.


    Fruchtet das nicht, kannst du natürlich auch deine Einkommensteuererklärung 22 abgeben ohne die Zahlen, die du erst im Mai erhältst. Geht der Bescheid bei dir ein, legst du Einspruch ein, mit der Begründung, dass dir noch steuerliche Informationen fehlen und das Einspruchsverfahren ruhen soll, bis diese Informationen dir vorliegen. Aber mit Glück wurden deine Alterklärungen dann auch bearbeitet.

    Ich mach das manchmal, wenn mir Wohngeldabrechnung noch nicht vorliegen. Aus diesen brauche ich die Rücklagenverbräuche.

  • Das ist für Mieter im übrigen auch interessant, wenn die Nebenkostenabrechnung zu spät kommt. Da hier vom Vermieter oftmals auch die haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen in der Nebenkostenabrechnung aufgeschlüsselt werden, die nach §35 a EStG steuermindernd sind.


    Steuererklärung: Was tun, wenn die Nebenkostenabrechnung zu spät kommt?
    Mieter können einige Kosten von der Steuer absetzen, wie Wasser- oder Heizkosten und Reparaturen. Aber was tun, wenn die Nebenkostenabrechnung zu spät kommt,…
    www.experten.de

  • Ich habe (ich glaube in dem Artikel) heute noch eine weitere sehr interessante Info gelesen. Folgende Zahlen nur aus der Erinnerung, aber die Dimension stimmt:

    1975 gab es in Hannover 15(?) Personen über 100 Jahre, derzeit 118(?)