Alltagserkenntnisse

  • Wettermäßig war es eine weniger gute Idee, die Sommerferien im Peiner Land zu verbringen. Nun geht mir die Kälte auf den Sack. Ich brauche lange Schlüpper und andere warme Kleidung, sowas besitze ich ja gar nicht mehr.

  • Grundsteuererklärung war dann doch lange nicht so überwältigend kompliziert wie immer so behauptet wird. 🤷

    Das kann ich bestätigen. Hab die ziemlich früh schon gemacht, alles halb so wild. Wir haben sogar schon unseren Bescheid erhalten und zahlen jetzt etwas weniger als vorher.

  • Der neue bzw aktualisierte Grundsteuermessbescheid, den man jetzt nach Eingabe der Daten vom Finanzamt bekommt, ist aber erst im Zuge der Grundsteuerreform ab 1.1.25 relevant, die Feststellung erfolgt auf diesen Termin. Bis dahin gelten noch die bisherigen Werte.


    Spannend wird, wie die Kommunen dann bei ggf tendenziell höheren Werten die Hebesätze ändern. Versprochen war ja eine Aufkommensneutralität, einige zahlen mehr, andere weniger. Kaum anzunehmen, dass man sich die Gelegenheit zu Mehreinnahmen entgehen lassen wird.

  • Bei mir sind auch schon zwei Bescheide über den Grundsteuermessbetrag eingegangen. Beide weit niedriger als der alte Steuermessbetrag. So wie wutzi96 schreibt, absehbar ist die neue Grundsteuer aber erst, wenn der Hebesatz bekannt ist.


    Da die Kommunen ja eine Aufkommensneutralität versprochen haben, fangen jetzt in 2023 viele Kommunen an ihre Hebesätze für die alte Grundsteuer zu erhöhen. Hannover zum Beispiel geht von 600% auf 700% :D .

    Hier ein Artikel

    Hebesätze für die Grundsteuer steigen stark an
    Im kommenden Jahr heben auffallend viele Kommunen ihre Grundsteuer kräftig an - Welche Hintergründe das hat, warum Experten warnen...
    kommunal.de

  • Meine Wohnfläche in Hannover ergab bisher 123€/Jahr. Durch die umzugsbedingte Verkleinerung rechne ich also mit deutlich weniger. Ich warte noch auf den entsprechenden Bescheid, war aber auch etwas spät dran, wegen des Umzugs und weil mehrere Daten nicht vorlagen und bei der HV nicht zu erfragen waren. (Ich ließ mich an anderer Stelle mal über Engelhardt und Woldenga aus, mit diesem Objekt sind sie überfordert. (Jemand, der aus diesem Objekt seine Wohnung verkaufen möchte, scheiterte ähnlich wie ich an der Auskunftsfähigkeit der o.g. HV ich und hat seit Monaten eine rührige Anwältin, die die Angaben beschafft, bzw. mühsam zusammensucht. )

  • Warst du am 1.1.2022 denn schon Eigentümerin bzw. war dir die Wohnung wirtschaftlich schon zuzurechnen ( Übergabe, aber noch kein Eintrag im Grundbuch)? Ansonsten ist der Voreigentümer verpflichtet die Erklärung abzugeben.

  • Dass Senegalesen (und auch andere Afrikaner meinen, jeder Europäer seie reich, weiß ich seit geraumer Zeit.

    Das alle Europäer den Afrikanern ihren Grund wegnehmen wollen ist ein neues Klischee, dass mir entgegen kommt.


    Aktuell soll aller Besitz registriert werden. Bürokratie kommt in den letzten Winkel.

    Ca. 0,7 ha meines Mannes Besitz ist dies noch nicht. Und da entwickelte er eine Idee.

    Mein Mann hat viele Ideen und manchmal erscheint es etwas manisch.

    Zum Glück aber keine depressiven Abfälle, eventuell aber einkehrender Realismus und Verwurf.

    Er hatte die Idee entwickelt, diesen Grund auf mich registrieren zu lassen. Seit Montag verhandelt er darüber mit der Provinz. Die schalten jetzt eine höhere Behörde ein.


    Alle Reaktionen gehen in die Richtung 'typisch Europäer, wollen unser Land.'


    Mein Mann argumentiert und macht. Es ist seine Idee und sein Wunsch. Nie habe ich danach gefragt.

    Meine Familie hat nie etwas für die Hochzeit erhalten, seine Familie und auch das Dorf von mir sehr wohl (wenn auch nicht ausdrücklich zur Hochzeit).

    Er will ein Zeichen setzen, besonders gegenüber seiner Familie (und natürlich auch mir beweisen, dass es ihm nicht um mein Geld geht, das weiß ich sehr wohl.).


    Ich hatte ihm gleich gesagt, dass das wohl nicht so einfach geht, allein rechtlich und bin entsprechend neugierig, wie es sich entwickelt!


    Ich muss das Land nicht haben, sollte mein Mann vor Beginn meiner Rente versterben, würde ich das der Familie eh überlassen. Ich unterstütze aber seinen Wunsch.