Alltagserkenntnisse

  • Sein Produkt in Einwegverpackungen zu verkaufen und dann von Nachhaltigkeit zu faseln, weil man ein bisschen Kunststoff an der Flasche durch Papier ersetzt, ist irgendwie auch Etikettenschwindel, ne?


    Wofür braucht man bei der Produktion eigentlich mehr Energie/Rohstoffe? Bei dem bisschen Plastik-/Alufolie oder für die Glasflasche?

  • Muss aber kein Alu sein.


    Bei guten Weinen wird gerne mal der Flaschenkopf samt Korken eingewachst.

    Ich hab sicher keine schlechten Weine, eher im Gegenteil. Die haben oft nur den Korken, nichts ist umwickelt, weder mit Alu noch Plastik. Diese Flaschen sind mir am liebsten. Nur die Flasche selbst und der Korken bleiben übrig.


    Ich lese das in dem Link von Nils eher so, dass die Pflicht für Sektflaschen gilt, da ja auch was von Metallgittern da steht und die hat man bei Wein nicht.

  • Dürfte davon abhängen, ob es sich dabei um Schaum- oder Perlwein handelt. Als Spumante sollte der "klassische" Sektverschluss bei Prosecco vorgeschrieben sein.

  • Ich hasse Schnee. Seit meinem Gehfehler noch mehr, dann ist ja noch alles unverlässlich-untrittfester als sonst.


    Geboren und aufgewachsen in einer Ecke von Niedersachsen, wo ich physisch nie mit Schnee zu tun hatte und die höchste Erhebung ein Deich ist, erlebte ich 1996 nach meinem Zuzug nach Hannover das erste Mal Schnee im Alltag.

  • Das Brotmesser Dick ist doch geil.


    1996 ein Geschenk zur Hochzeit, allerdings kriegten wir das Brot damit nicht gut geschnitten.


    Bei der Trennung nahm ich es mit (Schneidebrett hatte es nie und die Metallschachtel war verschwunden), weil ich ein Faibel für Schneidwerkzeuge generell habe und es schlicht schick fand.


    Es hing über Jahre in der Küche an der Wand.

    Letztens kam ich auf die Idee, trotz Monsterwellenschliff, es durch meinen Shantry Knife Sharper zu ziehen.


    Alter, ich nehm nie wieder was anderes zum Brotschneiden :erstaunt:

  • Den Shantry Knife Sharpener kenne ich nicht, der sieht aber so ähnlich aus wie ein Messerschärfer, den ich neulich beim Entrümpeln entsorgt habe.

    Dass du damit ein Wellenschliff-Messer schärfen konntest, überrascht mich.

    Bei Messerschärfern schwöre ich auf den Horl. Allerdings nur für glatte Messer. Mein Brotmesser habe ich noch nie geschärft, das ist immer scharf.

  • Eine Empfehlung an mich von einem, der auch im Clichy in der Küche schaffte.


    Wenn es ein Shantry war, ist wegwerfen echt ein Frevel.

    Lebensgerät. Die Klingen wechselbar (raus, einmal drehen, rein, wieder scharf) und nachkaufbar.