Alltagserkenntnisse

  • Jetzt wird es aber spannend, wo ist es da denn deutlich besser als hier?

    Beim Lebensstandard liegt Deutschland sicherlich ganz weit vorne. Da gibt es nur wenige, die das übertreffen. In Südamerika sicherlich gar keines. Dazu ist hier die Bildung viel zu teuer und das Lohnniveau zu niedrig.

    Mich hat es nur gewundert, dass ich in den letzten Tagen von mehreren Freunden angeschrieben wurde, dass sie am liebsten zurückkommen würden. Dabei haben sie eigentlich bessere Jobs in ihren Heimatländern.

    Ich weiß gar nicht, ob ich mich wieder in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren könnte. Der Gedanke ist ja nie ganz weg, aber manchmal glaube ich, dass ich nach all den Jahren „verwildert“ bin.

  • Auswanderungstechnisch könnte ich mir außerhalb Europas eigentlich nur Neuseeland oder Kanada vorstellen. Alles andere würde mich überfordern. Klimatisch, kulturell oder beides. (An dieser Stelle mal wieder große Bewunderung für Florian)

    Aber ich will hier nicht weg und gehe auch nicht davon aus, dass es dafür einen Grund geben wird.

  • Ich gehe davon aus, dass man sich dem Grund möglichst entgegen stellen sollte und auch werden muss. Polen zeigt ja, dass es theoretisch auch wieder einen Weg zurück geben kann (Auch wenn auch da die PIS nachhaltigen Schaden durch das Besetzen von wichtigen Ämtern mit eigenen Leuten angerichtet hat und der Weg in einen funktionierenden Rechtsstaat noch ein weiter ist.).

  • Ja, sollte man und ich gehe davon aus, dass das gelingen wird. Aber wenn es - was ich nicht glaube - zum schlimmsten kommt und man sich zwischen kämpfen, wegducken und fliehen entscheiden muss?


    Ich kann von mir nicht sagen, ob in mir eine Sophie Scholl steckt. Also praktisch, nicht theoretisch in einem Rechtsstaat auf dem Sofa in meiner sicheren Wohnung etwas Gratismut zeigen. Würde ich als Frau im Iran mein Kopftuch verbrennen? Würde ich auf dem Platz des himmlischen Friedens ein Plakat gegen Xi Jinping hochhalten?

    Ich weiß es nicht.

  • Ich rede zuerst mal auch von zivilem, demokratischem (Un)Gehorsam. Mit dem Hintergedanken, dass es mindestens die Wählerstimmen für die demokratischen Parteien bei der nächsten Wahl braucht und es wenig hilft, wenn diese ausgewandert sind.

    Beim Dilemma, wenn es hart auf hart kommt, bin ich ganz bei dir.

  • Auch wenn du ausgewandert bist, kannst du ja wählen. Das wäre nicht das Problem.

    Was Neuseeland anbelangt: ich war noch nie dort. Soll ja sehr schön sein. Aber haben die nicht ziemlich strenge Quoten für Zuwanderung? Ein Kollege von mir versucht es schon seit Jahren. Macht jetzt schon die zweite Facharztweiterbildung um seine Chancen zu erhöhen eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Aber scheinbar gibt es genug Ärzte. Ich weiß jedoch nicht, wie es in anderen Branchen aussieht.

  • Auswanderungstechnisch könnte ich mir außerhalb Europas eigentlich nur Neuseeland oder Kanada vorstellen. Alles andere würde mich überfordern. Klimatisch, kulturell oder beides. (An dieser Stelle mal wieder große Bewunderung für Florian)

    Aber ich will hier nicht weg und gehe auch nicht davon aus, dass es dafür einen Grund geben wird.

    Klimatisch ist die Region um Concepcion keine Herausforderung. Die Sommer sind selten wirklich heiß, die Winter eher ein langer Herbst.

    Kulturell gibt es natürlich immer Unterschiede, aber wenn man seine Ansprüche runterschraubt, lebt man sich schnell ein.

    Was mir sehr fehlt sind vernünftige Radwege und ein Nahverkehrsnetz, damit die Menschen die Autos stehen lassen.

  • Die letzten Wochen waren privat und beruflich sehr anstrengend.


    Daher freue ich mich tatsächlich am meisten über ein paar freie Tage und die Ruhe.


    Das neue Jahr darf dann gerne auch mal positive Überraschungen bereit halten.

  • Bin jetzt offiziell "alt".


    Trotz ganz anderer TV-Planung für den heutigen Abend, im NDR hängen geblieben um meine Kindheit nochmal "Revue passieren zu lassen"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, die gute, alte Groundhopperdoku!


    Tatsächlich ist es die 70 Jahre Samstagabendshow Sendung.

  • Neulich beim Altglas wegbringen an dem Container gelesen, dass Deckel von Gläsern nicht entfernt werden müssen. Davon war ich bislang immer ausgegangen.