Alltagserkenntnisse

  • Gefroren hat es heuer

    noch gar kein festes Eis.

    Das Büblein steht am Weiher

    und spricht zu sich ganz leis:

    „Ich will es einmal wagen,

    Das Eis es muss doch tragen.

    Wer weiß!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Die Serviceklappe vom Handschuhfach vom Golf ist Fluch und Segen zugleich.


    Ich dachte schon, ich müsse das komplette Handschuhfach ausbauen. Aber da sich dahinter der Pollenfilter befindet, gibt's auch ne Serviceklappe. Man muss nur zwei Sperren kräftig beiseite Drücken beim Öffnen, dann kommt man überall dran.


    Wie auch immer mir da in die Lücke heut Vormittag ne CD reingerutscht ist. :kopf:

  • In chilenischen WhatsApp-Gruppen wird alles mögliche mit Stickern und Gifs kommentiert. Da gibt es wirklich lustige Sachen dabei.

    In deutschen WhatsApp Gruppen ist das wohl eher negativ. Hier sind die Informationen sachlich und nüchtern.

  • Die Bettler stellen bei uns auf Überweisungen um. Eben hat mich ein Mann für etwas Geld angesprochen. Da ich aber selten Bargeld bei mir habe, gibt er mir seine Bankverbindung und bittet mich um eine Überweisung. Das geht hier ganz schnell und wird auch bei kleineren Beträgen gemacht. Das ist im ambulanten Handel längst ein übliches Zahlungsmittel. Ziemlich erstaunt jedenfalls von dieser Marktanpassung habe ich ihm ungefähr 2 Euro überwiesen.

  • Ich wünschte mir, unser örtlicher Asphalthändler hätte sowas. Ich habe auch nie Bargeld dabei, kaufe aber immer wenn es geht eine Straßenzeitung (ohne sie zu lesen).

    Oft stehe ich aber blöd da und habe maximal im Auto ein paar Groschen, meistens aber auch nicht.

  • Bei uns gibt es ein Konto, das jeder nur mit seiner Personalausweisnummer haben kann. Überweisungen laufen immer direkt und sind in Sekunden auf dem anderen Konto. Man kann die bequem per App und Face ID tätigen. Das wird natürlich mit der Weiterentwicklung von KI auch wieder gefährlich.

  • Und hier an der MHH muss man den Parkschein Automaten mit Bargeld bedienen. Kein Problem, ist ja ein Terminal der Sparkasse da. Oh warte, 50 Euro Scheine nimmt der Automat nicht. Aber im Cafe drinnen kann ich meinen Kaffee mit Karte zahlen.

  • Bei uns gibt es ein Konto, das jeder nur mit seiner Personalausweisnummer haben kann. Überweisungen laufen immer direkt und sind in Sekunden auf dem anderen Konto. Man kann die bequem per App und Face ID tätigen. Das wird natürlich mit der Weiterentwicklung von KI auch wieder gefährlich.

    In der Schweiz (Twint) und in Dänemark (MobilePay) gibt es so etwas auch. In Deutschland können sich die Banken halt nicht einigen und bisherige Versuche wie Kwitt bleiben eher mickrig. Wer hat, nimmt sonst noch PayPal.

  • Passend dazu, habe ich gestern im TV gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lage ist eigentlich noch aussichtsloser als man denkt.

    Highlight war der digitale Bafög-Antrag, der nach Eingang ausgedruckt und in eine Akte geheftet wird. Das gilt dann in Deutschland schon als digitalisierte Behörde :kopf:

  • ... Highlight war der digitale Bafög-Antrag, der nach Eingang ausgedruckt und in eine Akte geheftet wird. Das gilt dann in Deutschland schon als digitalisierte Behörde :kopf:

    Auch das war am Samstag Thema am Tisch, als ich davon erzählt habe. :rofl: Alter Ego und Flummi werden sich auch noch grinsend daran erinnern.

  • Bei uns gibt es kaum Bargeld. Es ist ohne Bargeld einfach sicherer für die Geschäfte. Die deutschen Karten funktionieren aber eigentlich auch überall, insofern muss man beim Chile Urlaub kein Geld umtauschen.

  • Und hier an der MHH muss man den Parkschein Automaten mit Bargeld bedienen. Kein Problem, ist ja ein Terminal der Sparkasse da. Oh warte, 50 Euro Scheine nimmt der Automat nicht. Aber im Cafe drinnen kann ich meinen Kaffee mit Karte zahlen.

    Tipp:

    Bezahl den Kaffee nicht mit der Karte, sondern mit dem 50€-Schein. Dann hast du Kleingeld für den Automaten.