FC St. Pauli

  • Also wenn wir jetzt auch noch anfangen, die Traditionsclubs (100 Jahre sind 100 Jahre) in die zu unterteilen, die mal irgendwas gerissen haben und die, die das nie getan haben, wird es lächerlich.

  • Ich dachte, die hätten sich durch Annexion anderer Vereine die Jahreszahl zusammengefrickelt?
    Prinzipiell ist es aber schon so, dass die Anzahl der Pokale im Foyer des Vereinshauses nicht darüber entscheidet, ob ein Verein ein Traditionsclub ist.

  • Die TSG Hoffenheim betreibt tatsächlich die größte Verarsche. Wie überall in der Provinz ging es in Hoffe erst 1920 mit Fußball (beim FV) los. Nach dem 2. Weltkrieg ließen die Amerikaner nur einen Klub zu, das wurde die TSG 1899 mit allen Abteilungen. Wer da behauptet, die sind 100 Jahre alt, der fällt auch auf 1860 München rein :ja: oder auf Hannover 1901, äh.... 1896 (Fußball seit 1901).

  • Wenn man jetzt erst dann Fan eines Traditionsvereins ist, wenn besagter Verein auch Erfolge vorzuweisen hat, wird man dann automatisch zum Erfolgsfan?

  • 2002: 2:1-Heimsieg des Tabellenletzten FC St. Pauli gegen den FC Bayern München. Der Begriff des Weltpokalsiegerbesiegers wird geprägt.


    @ Prickel: Vielleicht nervt es auch nur den einen oder den anderen, dass sowas unter "Erfolge und bemerkenswerte Ereignisse" gehandelt wird und tausendfach auf Shirts, Tassen, Unterhosen etc. vermarktet wird.

  • Toll finde ich immer, dass der leicht selbstironische Unterton bei sowas geflissentlich ignoriert wird. Meine Güte. Die sagen sich halt, wenn die Bayern eine ellenlange Erfolgsliste aufstellen können, können wir das auf unsere Weise auch. Vermutlich muss man das Augenzwinkern dabei aber permanent in Zeitlupe abspielen, damit es auch der Letzte mitkriegt.


    Wie kann man sich bloß immer so künstlich über totale Nebensächlichkeiten bei anderen Vereinen aufregen...

  • Wenn ich das hier so lese, scheinen sich einige Leute aber ziemlich viele Gedanken über den FC St. Pauli zu machen und genau zu wissen, welches Image ein Verein zu haben hat und welches "peinlich" ist. Und das dann auch mitteilen zu müssen.


    Andere sagen sich... und in Moskau fällt 'ne Schaufel um.

  • Pauli ist klasse!!! Wenn die jetzt noch Zambrano von Schalke bekommen haben die glaub ich eine reele Chanceauf den Klassenverbleib.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich muss man das Augenzwinkern dabei aber permanent in Zeitlupe abspielen, damit es auch der Letzte mitkriegt.

    Eventuell ist es aber auch dieses allzeit präsente und zelebrierte Augenzwinkern das manchen auch auf den Keks geht. Dieses ständige Kokettieren mit dem Underdogdasein. Das ist - so glaube ich - eher der Fall, dass das auf den Keks geht als der Fall, als dass es nicht "verstanden" wird.

  • Eventuell ist es aber auch dieses allzeit präsente und zelebrierte Augenzwinkern das manchen auch auf den Keks geht. Dieses ständige Kokettieren mit dem Underdogdasein. Das ist - so glaube ich - eher der Fall, dass das auf den Keks geht als der Fall, als dass es nicht "verstanden" wird.


    Das kann man aber ohne Weiteres ignorieren, oder nicht? So präsent ist der FC St. Pauli nun auch nicht in den Medien. Viele scheinen mir auch direkt nach einem Aufreger zu suchen.


    Zumal mMn 80% des Images eines Vereins von den Medien produziert wird und nicht vom Verein. Der Boulevard und mittlerweile auch die Öffentlich-rechtlichen mögen eben gerne stereotype Schubladen. Dann braucht man bei der Berichterstattung das (differenzierende und situationsbedingt denkende) Hirn halt nicht mehr. Und klar stellen sich die Clubs einer positiven Berichterstattung nicht in den Weg.