Moritz Stoppelkamp

  • Finde ich bei dem Spiel weniger befremdlich. Stoppelkamp war gut, solange 96 gut war. Danach waren alle schlechter. Wer hätte alternativ "Man of the Match" werden sollen? Zieler für eine einzige Parade in 90 Minuten? Pogatetz, weil er nicht umgefallen ist? Royer, weil er eingewechselt wurde?

  • Mit 'befremdlich' meine ich mein grundsätzliches Bauchgefühl, wenn Moritz Stoppelkamp Man of the match wird.
    Da er aber in Hannovers guter Phase nicht nur gut, sondern überdurchschnittlich gut war, geht das aber - wie bereits geschrieben - völlig in Ordnung. (Auch wenn zB der kicker Zieler, USA, Pogo, Pander, Pinto und Rausch besser benotet.)

  • Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf, dass er in irgendeinem kommenden Spiel ein gaaaaaanz wichtiges (!) Tor macht und dadurch allen Meckerköppen gewaltig paar aufs Maul gibt.


    Das verstehe ich nicht: Wieso würde Stoppelkmap, wenn er denn mal treffen sollte ( auch wenn es ein wichtiges Tor ist) , dadurch allen Meckerköppen gewaltig was aufs Maul ?


    Die Kritik an ihm ist auf seine vergangenen Leistungen bezogen und wird m.E. dadurch nicht unberechtigt, wenn er in der Zukunft trifft oder sich zu einem wertvollen Stammspieler entwickelt.


    Man kann doch sehr deutlich sehen, dass hier auch viele (ehemalige) Kritiker seine jüngst gezeigte Leistung anerkennen und loben. Diese Fähigkeit zum Differenzieren finde ich sehr angenehm. Schlimmer sind die Betonköpfe mit festgefahrener Meinung - egal ob Kritiker oder Stoppelkamp-Fans.

  • Man könnte allerdings annehmen, daß "Meckerköppe" nicht dazu neigen, differenziert zu kritisieren und die sachlichen Kritiker somit von mcgiant gar nicht gemeint sind.

  • Hm, du Mitte, ich dann Rechts, wer sitzt Links, Gerrem?


    Dann möchte ich aber Axel auch in meiner Nähe wissen, wegen Rausch jetzt.


    ;)


    Axel in meiner Nähe geht gar nicht ;)


    Ansonsten finde ich Stoppelkamps Wahl auch befremdlich. Ich freue mich aber für ihn. Offensichtlich hat sich sein Standing bei den Fans (wenn auch -noch- nicht unbedingt bei mir) verbessert. Warten wir mal ab. Vielleicht beflügelt ihn das ja.

  • Man könnte allerdings annehmen, daß "Meckerköppe" nicht dazu neigen, differenziert zu kritisieren und die sachlichen Kritiker somit von mcgiant gar nicht gemeint sind.

    Exakt!

  • Es hätte heute sein Tag werden können. Wirklich schade - das meine ich völlig ernst und ohne jede Ironie -, dass er seine Chance nicht genutzt hat. Heute war ein klassischer Tag für das Sprichwort "Unter Blinden ist der Einäugige König". Aber leider hat sich auch Stoppelkamp dem allgemeinen Niveau angepaßt, was ich ihm ausdrücklich nicht vorwerfe.

  • Es hätte heute sein Tag werden können. Wirklich schade - das meine ich völlig ernst und ohne jede Ironie -, dass er seine Chance nicht genutzt hat. Heute war ein klassischer Tag für das Sprichwort "Unter Blinden ist der Einäugige König". Aber leider hat sich auch Stoppelkamp dem allgemeinen Niveau angepaßt, was ich ihm ausdrücklich nicht vorwerfe.


    Was erwartest du von ihm bei einem Spielstand von 0-3, wo er ins Spiel kommt. Da reißt er auch nichts mehr um. Vielleicht hätte Slomka ihn mal bei dem Spiel von Anfang an bringen sollen auf der Stindl-Position, die er am Anfang, wo er zu 96 kam, bis zu seiner Verletzung inne hatte. Ist aber alles hypothetisch.

  • "erwarten" ist das falsche Wort. Nicht einmal "hoffen". Dennoch kann man sich auch beim Stande von 3:0 profilieren. Zum Beispiel dadurch, dass man sich im 1:1 durchsetzt und einem anderen Spieler eine Torchance eröffnet. Oder durch eine präzise Flanke. Gerade weil das Dinge sind, die gestern Mangelware waren und somit sehr positiv aufgefallen wären. Von einem Ehrentor ganz zu schweigen.


    Bei Stoppelkamp wurde immer gesagt, dass er sich womöglich selbst unter Druck setzt und dann übermotiviert agiert. Gestern konnte er nur gewinnen, gerade weil es schon 3:0 stand und der Drops gelutscht war.

  • Ist mir nicht sonderlich aufgefallen. Außer das er es einmal verpasst hat, Diouf in guter Position steil zu schicken. Da hab ich in die Tischkante gebissen.
    Aber sonst...genauso wenig/viel Licht/Schatten wie bei allen gestern anderen auch.

  • genauso wenig/viel Licht/Schatten wie bei allen gestern anderen auch.


    Ebent. Und gestern war es m.E. relativ leicht, etwas mehr Licht als die anderen auf den Platz zu bringen.

  • genau. Jeder tut nur noch das nötigste, aber Stoppelkamp dreht auf. So bringt man sich in Gespräch und macht auf sich aufmerksam.

  • Jeder tut nur noch das nötigste, aber Stoppelkamp dreht auf.


    "Dödelt ihr mal mit dem Ball rum - ich sprinte derweil n'paar Mal zwischen den Strafräumen hin und her - und vielleicht gibt mir dann auch mal jemand den Ball" - so in etwa?

  • Also Kai, wirklich...


    Aber ja, es kommt ja oft vor, das jemand bei 0-3 reinkommt und dann mit nem hattrick das ding dreht. Und Stoppel bekommt das halt nicht hin...

  • Oh Mann....


    Ich versuche es jetzt ein letztes mal, meinen Standpunkt zu beschreiben, denn ich habe weder geschrieben, dass Stoppelkamp einen hattrick machen sollte, noch wie wie über den Platz läufen sollte, um den den Ball von einem anderen Mitspieler zu erbetteln.


    Wenn ein Reservespieler in eine intakte, erfolgreiche Mannschaft eingewechselt wird, dann ist es für ihn schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Die anderen hatten alle ihre guten und sehr guten Aktionen schon und deshalb führt die Mannschaft verdient. Nach dem Spiel wird sich dann über die tollen Tore und die famosen Abwehrleistungen unterhalten.


    Wenn jedoch ein Reservespieler in eine müde, platte und zurückliegende Mannschaft eingewechselt wird, hat er wesentlich größere Chancen. Er ist frisch und ehrgeizig. Dann reichen wenige gelungen Aktionen, um sich positiv abzuheben. Weil eben seine Kollegen an diesem Tag nicht gut drauf waren und keine positiven Aktionen hatten. Da reicht schon eine leicht überdurchschnittliche Leistung, um Mannschaftsbester zu werden.


    Ich gehe einfach davon aus, dass es Stoppelkamps Ziel ist, wieder Stammspieler zu werden. Daher muss er jede sich bietende Möglichkeit nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Bei insgesamt niedrigem Niveau wie gestern ist das m.E. leichter als bei einem hohen Niveau. Oder: " Unter Blinden ist der Einäugige König".

  • Dazu muss man in Bundesligaspielen aber auch Bundesliga-Niveau mitbringen. Das hat Stoppelkamp erwiesenermaßen nunmal nicht.

  • Nutz die mögliche Chance endlich!


    Das hat er nun leider wieder nicht getan.


    Man kann ihm natürlich zubilligen, dass dem 96-Spiel in der Zeit jede Ordnung fehlte.


    Aber eine, nur eine, Szene, an die man sich mit einem Lächeln auf den Lippen erinnert: Das wäre doch schön gewesen.