Saisonziel 2010/11

  • kai, was meinst du? .... wer in der lage ist, spiele zu drehen, der geht auch nicht in allen engen spielen als verlierer vom platz. mit 7 siegen und 4 unentschieden hat man 25 punkte...je mehr man rechnet, desto deutlicher wird, was wir da für eine gute ausgangsposition haben...


    Das ist genau, was ich meine. Wir sollen und wollen nicht in die Verhaltensmuster der letzten Saison zurückfallen, sondern uns auf die Stärken besinnen, die uns die 31 Punkte gebracht haben. Wenn dann das eine oder andere Spiel doch verloren geht, dann ist das nicht so tragisch, da die Richtung stimmt.


    Diese gute Ausgangsposition sollte nicht verspielt werden und wir sollten unser Licht auch nicht unter den Scheffel stellen. Wir haben keine Trümmertruppe, sondern eine echte Mannschaft mit einem sehr guten Trainer. Insofern halte ich ein Ziel von 24 Punkten in der Rückrunde für realistisch, zumal da auch schon Reserven eingeplant sind, wenn mal ein enges Spiel verloren wird oder ein Gegner im Vergleich zur Hinrunde erstarkt ist. Dafür haben wir aber auch Chancen, gegen St. Pauli, WOB oder gar Hoffenheim zu punkten.


  • Meine Grundlage für eine 'Einschätzung ist auch genau diese Tabelle. Ich habe allerdings nicht wie Kai mit 24 Punkten aus der Rückrunde gerechnet, sondern nur mit unspektakulären 20 Punkten. Holen wir in der Rückrunde "nur" diese 20 Punkte, müssen Schalke, Hamburg, Bremen und Wolfsburg schon 30-33 Punkte in der Rückrunde machen. Das einer dieser Vereine einen Lauf bekommt und uns noch abfängt kann ich mir gut vorstellen. Jedoch sind 2 Vereine schon sehr unrealistisch, da sie sich ja auch noch gegenseitig Punkte wegnehmen werden.
    Bei Mainz, Freiburg udn Frankfurt kann man auch nicht ohne Weiteres davon ausgehen, dass sie die Leistungen aus der Hinserie bestätigen werden. Lediglich Hoffenheim und Bayern sehe ich am Ende der Saison vor und (neben Dortmund und Leverkusen) und vielleicht einen der zuerst angesprochenen Vereine.
    Man sollte bei diesen Aussagen allerdings beachten, dass ich von "nur" 20 Punkten in der Rückrunde ausgehe. Sollte gegen Nürnberg noch gepunktet werden umso besser. Jeder Punkt den unsere Jungs in der Rückrunde nach erreichen der 20 Punkte-Marke holen, steigert die Chance unter den ersten 5 zu landen überproportional.

    • Offizieller Beitrag


    Schalke soll jetzt mehr als 40 Punktze holen? Nie und nimmer. So gut sind die nun wirklich nicht. Und die Bayern werden es auch schwer haben Leverkusen zu überholen, da die Werkself nicht wesentlich schlechter besetzt ist als die Bayern.

  • Meine Prognose:
    Tabelle
    ----------
    1. Borussia Dortmund
    2. Bayern München
    3. Bayer Leverkusen
    4. Schalke 04
    5. 1899 Hoffenheim
    6. Hannover 96



    Schalke kommt da noch hoch, bin ich sicher. Gewinnt 96 in Nürnberg, sehe ich sie eher auf dem 5. Platz. Bei günstiger Pokalentwicklung könnte ja auch der 6. Platz reichen. Nach meinem Durchtippen der Saison sind die Plätze 5-7 sehr dicht zusammen. Es wird also eng, ist aber nicht unmöglich!

  • Ich will Platz 2 nach Spieltag 17. Und dann will ich ein T-Shirt mit folgendem Aufdruck:


    HANNOVER 96
    VIZE-HERBSTMEISTER 2010/11


    :megaphon:

  • Kai: Sich angesichts der Hinrunde hohe Ziele zu setzten ist legitim, ja vielleicht notwendig. Diese Ziele aber gleich mit Erwartungen gleich zu setzen finde ich nicht angebracht, dafür kann einfach zu viel passieren, wie wir alles wissen.

  • Ich will ein T-Shirt mit der Aufschrift:


    Vize-Herbstmeister + Vize-Weihnachtsmeister + norddeutscher Herbstmeister + Überraschungsteammeister + Championsleaugesiegerbesiegerbesieger

  • Dieses jahr sind ja -endlich mal- nicht unsere eigenen Winterpausentransfers im mittelpunkt des Interesses sondern die der anderen. ;)
    Angenommen es wird tatsächlich zum von der BLÖD angedeuteten Transferkarussel van Bommel-> WOB, Gustavo-> Bayern kommen,ist zum Beispiel Hoffenheim wesentlich geschwächt.Legt Bremen nach, und wenn ja schlagen die neuzugänge ein?(was hat Nürnberg letztes jahr für einen Aufwand betrieben, mit was für einem minimalen ERgebnis).
    Also dass die überraschend schwach gestarteten Mannschaften jetzt automatisch in der Rückrunde wieder stärker werden, ist ja auch nicht gesagt. Bei einigen wie Stuttgart oder Bremen, glaube ich eher, dass das eine Fragezeichensaison bleibt.
    Also diese Aufholjagd der anderen ist noch mit vielen Fragezeichen behaftet. Wir werden auch mit einer stabilen Serie mit vielen unentschieden nicht gleich in den Tabellenkeller abrutschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Jaja, Du magst keine Wintertransfers. Trotzdem hat Nürnberg so den Klassenerhalt geschafft. Vergleiche 12 Punkte (-20 Tore) aus der Hinrunde mit 19 Punkten (-6 Tore) aus der Rückrunde. Damit hatten sie im Nachhinein recht, Hecking, Ottl, Breno und Tavares zu holen. Erfolg heiligt die Mittel.


    Ich fands/finds halt schade für junge Trainer wie Oenning, wenn man im Sommer so selbstbewußt tut. Wir vertrauen dem Trainer, wir vertrauen der jungen Mannschaft, wir verzichten auf große Sommertransfers. Und vier Monate später wird der Trainer gewechselt und groß eingekauft. Und dann haben sie im Endeffekt nicht mal ihre Linie verändert. Aktuell haben sie den zweitjüngsten Kader nach Hoffenheim.

  • Doch, ich mag alle Transfers. sonst hätten wir hier ja nichts zu schreiben.


    mir gings um Aufwand/Ertrag. und was müssten Bremen oder Stuttgart jetzt in der Winterpause veranstalten um sich nicht nur zu stabiliseren sondern auch noch diese ominöse Aufholjagd zu starten. Reicht ein Spieler, einer der wieder spielerischen Glanz reibringt, oder lieber ein Arschloch. oder gleich 5 neue (und bei WErder noch ein Trainer?).
    und ..... wenn sie das alles tun..... ist halt immer noch nicht sicher , dass sie damit dahinkommen wo sie hinwollen.
    Schönes Gefühl, sich das mal bei anderen Vereinen anzuschauen. ;)

  • Ach so. Ja, in der Tat spannend. Stuttgart wird uns nicht mehr einholen, für die gehts nur noch um den Ligaverbleib. Bremen und Hamburg sind verletzungsbedingt gebeutelt, ich weiß nicht, wie das im Januar aussieht. Wolfsburg ist eine Nullnummer. Platz 14 nach 100 Mio Euro für 61 Spieler in den letzten 4 Jahren. Und der Trainer hat schon vor Wochen neue Spieler gefordert. Würde jederzeit Wolfsburg gegen Köln/Gladbach als Absteiger umtauschen wollen.


    Schalke und Bayern haben die Hebel schon rumgelegt, die kommen noch deutlich höher.

  • Klasse. Mit "Flughafenpech" habe ich ein neues Wort für das Ausredenverzeichnis gefunden und sofort aufgenommen !

  • Also, das mit den 29 Punkten zu Weihnachten hätte was.


    Dann würden, die Saison 2009/2010 als Maß genommen schon 18-20 Punkte reichen um 4 oder 5 zu werden.


    Naja, ich kann mir einen Donnerstagabend schlimmer vorstellen als mal mit Trikot und im Stadion die UEFA-Einlauf-Hymne zu hören.


    es macht schon Spass ein bisschen i diesem Strang rumzuwühlen ;)
    (also daross ich meine nciht dich speziell sondern überhaupt).
    29 Punkte zu Weihnachten......... ein Traum ;)