Saisonziel 2010/11


  • Du hast wohl nie Zweit- und Drittligazeiten erlebt? Es ist alles andere als erbärmlich zu den 10 besten Mannschaften Deutschlands zu gehören.

    ich hab 2t und drittliga zeiten erlebt. Ich meine nur das man nach 7 Jahren erste Liga sich auf ne Saison freut, in der der Lieblingsverein (16 Jahre jetzt btw) 9. oder 10. wird, das ist irgendwie erbärmlich. Aber ich freue mich. Insgeheim hofft hier doch eh wieder jeder auf Uefa Cup. :D

  • Ich vertrete ja die Theorie, dass ein zufälliger Vorstoß in die Europaliga mehr kaputtmachen als Vorteile bringen würde. Auf einen Schlag wären alle größenwahnsinnig, und an normales Arbeiten unter vertretbaren Ansprüchen wäre die nächsten zehn Jahre für Trainer/Mannschaft/Manager nicht mehr möglich. Man muss nur mal sehen, wie alle durchdrehten, als wir Platz acht erreichten, und wie unfassbar bitter die Stimmung gegen Hecking wurde, als sich dies nicht wiederholen ließ.

  • Zugänge:
    Lars Stindl
    Ron-Robert Zieler
    Moritz Stoppelkamp
    Markus Miller
    Emanuel Pogatetz
    Élson
    Felix Burmeister -
    Willi Evseev
    Christopher Avevor


    Abgänge:
    Jiri Stájner
    Vinícius Vinícius
    Hanno Balitsch
    Arnold Bruggink
    Jacek Krzynówek
    Jan Rosenthal
    Jan Durica -
    Arouna Koné
    (Robert Enke)
    ---
    Uwe Gospodarek
    Sofien Chahed
    Salvatore Zizzo
    Leon-Aderemi Balogun


    wenn ich das so gegenüberstelle wird mir schon ein wenig mulmig.
    ich sehe da nur slomka als trumpf, und schmadte, der die spieler zu 100% aufeinander abgestimmt haben muß.
    und wenn ich zusammenrechne, was da für gehälter eingespart werden, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum kein geld für "richtige" spieler da ist/sein soll.

  • und wenn ich zusammenrechne, was da für gehälter eingespart werden, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum kein geld für "richtige" spieler da ist/sein soll.


    Das bereitet mir ebenfalls Sorgen.


    Ein verwandter Gedanke: Wie schlimm würde es um die Finanzen bloß stehen, wenn durch die vielen (langwierigen) Ausfälle keine bedeutsamen Gehaltseinsparungen zu Buche stünden. Immerhin erwischte es mit Forssell, Schlaudraff und Hanke drei der Topverdiener.


    Kann es sich 96 überhaupt leisten, keine Verletzten zu haben?

  • Da Wolfsburg (die waren 2x hintereinander nur fünfzehnter) und Hoffenheim beschlossen haben richtig zu investieren, hatten wir nie Land in Sicht. Da hilft nicht mal der überraschende Absturz der Hertha. Mit Fernsehgeldern alleine hätte es nie klappen können.

  • na das seh ich aber anders.
    weniger verletzte = 4 tabellenplätze besser = ca. 3 millionen mehr.
    dazu keine teuren winterausleihen, nochmal ca 1 millionen.
    wären 4 millionen mehr im säckle!
    dazu bestimmt noch eine bessere stadionauslastung bei besserem saisonverlauf
    früherer hecking abschied....
    späteres dfb - pokal ausscheiden...


    außerdem kennst du die dreiteilung der vergangen saison ja selbst am besten, ohne den mittelpart wären wohl 40 punkte gut möglich gewesen.


    es sah vor der letzten saison nicht soo schlecht aus (bis auf das trainer-/mannschaftsverhältnis). bis auf den abstieg lief halt wirklich alles gegen 96.

  • ich hab 2t und drittliga zeiten erlebt. Ich meine nur das man nach 7 Jahren erste Liga sich auf ne Saison freut, in der der Lieblingsverein (16 Jahre jetzt btw) 9. oder 10. wird, das ist irgendwie erbärmlich. Aber ich freue mich. Insgeheim hofft hier doch eh wieder jeder auf Uefa Cup. :D


    Ich hoff nicht auf den UEFA... aber nenn doch mal ein paar Vereine aus den letzten... 20 Jahren, die nicht VW oder SAP hießen und in die obere Region aufgestiegen sind? Herta würde mir da einfallen, aber die sind schon wieder weg... Wie viele Vereine sind den anch dme Aufstieg auch 7 Jahre in der BuLi geblieben? Da fallen mir auch nur die drei genannten ein... die anderen sind immer mal wiede abgestiegen. Also ich find das nicht erbärmlich wenn wir 10. werden sondern grandios.

  • Aha. Hoffenheim ist also schon 7 Jahre in der Liga? Mal davon ab, dass 96 in die 9. Saison in Folge geht.
    Und wenn Dir nicht mehr einfallen, empfehle ich einen Blick nach Frankfurt oder gar Gelsenkirchen. Letztere sollen sogar recht weit oben mitmischen...
    Aber dem letzten Satz, dem stimme ich uneingeschraenkt zu!

  • Ich habe jetzt seit langem mal wieder ein richtig gutes Gefühl für die kommende Spielzeit. Sicherlich ist der Spielplan suboptimal, allerdings kann man sich da eben auch das Selbstbewußtsein für eine gute Saison holen! Ich drücke beide Daumen!

  • @ Muster: Ich habe deine Aufstellung mal etwas anders geordnet


    Abgänge --------------- Zugänge


    Jiri Stájner-------------- ???
    Vinícius Vinícius--------- Pogatez
    Hanno Balitsch---------- ???
    Arnold Bruggink--------- Elson
    Jacek Krzynówek-------- Stindl
    Jan Rosenthal----------- Stoppelkamp
    Jan Durica -------------- Felix Burmeister
    Arouna Koné------------ (Forssell)
    Uwe Gospodarek------- Markus Miller
    Sofien Chahed--------- ???
    Salvatore Zizzo-------- Willi Evseev
    Leon-Aderemi Balogun - Christopher Avevor
    Morten Jensen ---------- Ron-Robert Zieler


    So dramatisch sieht das nicht aus. Voraussgesetzt, dass Elson schnell einsatzbereit ist und Stindl und Stoppelkamp Bundesliganiveau erreichen.


    Außerdem kann ja durchaus noch etwas bis zum 30.08. passieren.

  • na das seh ich aber anders.
    weniger verletzte = 4 tabellenplätze besser = ca. 3 millionen mehr.
    ...


    Die TV-Tabelle setzt sich aber nicht aus dem Abschneiden in einer Saison zusammen, sondern aus den letzten drei Saisons. Von müßte man also dauerhaft vier Tabellenplätze besser dastehen, um die 3 Extramillionen zu bekommen. Vier Tabellenplätze besser... besser als was? Kind hat schon vor 12 Monaten gejammert, alles sei so schwierig. Da waren wir von Platz 8 auf 11 abgerutscht. Das ist es ja: Die Kasse ist nicht seit heute leer, sondern seit zwei Jahren. Vor einem Jahr wurde schon gejammert, vor anderthalb Jahren wurde kostenneutral eingekauft (Andreasen und Krzynowek für Huszti). Vor zwei Jahren hatten wir gerade diesen einen Platz 8. Das ganze Projekt war zum Scheitern verurteilt.


    Sammy hat insofern recht, daß in den letzten 20 Jahren kaum ein Aufsteiger sich in der ersten Liga halten konnte. Genau genommen waren es nur Hertha, Wolfsburg, 96 und Hoffenheim. Jeder andere ist zwischendurch runtergegangen, 1860, Nürnberg, Frankfurt, Köln, Gladbach, C*ttb*s, Aachen, Freiburg, Bochum, Unterhaching, Ulm, Rostock, Mainz, St. Pauli, Lautern, Düsseldorf und wie sie alle hießen.


    Hertha hat sich vorerst erledigt. Hoffenheim ist theoretisch noch nicht etabliert, weil erst seit zwei Jahren dabei - aber die Aussichten sind dank Hopp rosig. Und 96 ist nach kleinem Zwischenhoch wieder eine kleine Nummer. Wenn wir den aktuellen Sparkurs gut überstehen, können wir aufatmen. Sonst werden wir das nächste 1860, Lautern oder Bielefeld, dann steigen wir ab und können uns alles sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Man muss das völlig realistisch betrachten: Mannschaften die dauerhaft Probleme haben, hohe sechsstellige Summen für Stammspieler auszugeben, werden früher oder später absteigen. 96 operiert derzeit mit Freiburg und Mainz auf einem Level. Wenn man genauer hinguckt, haben die beiden Vereine zuletzt sogar offensiver investiert.


    Die Chance auf den Klassenerhalt sehe ich für die kommende Saison als gut an, allein schon aus dem Grund, weil mit Freiburg, Mainz, Lautern, Nürnberg, Köln und Pauli besonders viele Vereine in einer ähnlichen Situation stecken. Aber es muss sich etwas tun, dass uns auf lange Sicht das Atmen erleichtert. Vielleicht bricht Schmiedebach durch's Dach und bringt unerwartet 8 Mio Euro in die Kasse, vielleicht findet sich ein Sponsor, der besser zahlt, irgendetwas muss passieren. Wir haben uns auch deshalb so lange gehalten, weil letztlich immer die Bereitschaft da war, zu investieren.



    edit: mustermann: War aber natürlich nur halbernst gemeint, die Frage, nech.

  • pokalheld, wir sehen das ja ansich völlig gleich.
    mir ging es doch nur um eine entgegnung zu MornigBells frage "ob hannover die verletzten finanziel braucht(e)":


    (aber ein jahr ein tabellenplatz besser bringt die 800.000€ - die bezahlung teilt sich nur auf mehrere jahre auf. das bedeutet, wenn man 5 jahre einen platz besser steht (zb 12ter statt 13ter) hat der verein 4 millionen mehr in der kasse, und nicht 800.000€, wie du nahe legst. ;) )


    und auch dir kann ich zustimmen Morning Bell, auch wenn nicht nicht denke, dass mainz wieder so erfolgreich abschneiden wird, und ich freiburg als top abstiegskandidat sehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Auf meinem Zettel steht Mainz auch in dieser "Gefahrengruppe" ganz weit vorn als potentieller Absteiger. Da erwarte ich die typische Kater-Saison nach der ein Jahr lang dauernden Aufstiegssause. Pauli dagegen dürfte in diesem Jahr von eben diesem Phänomen profitieren. Vielleicht reicht das schon.

  • Immerhin haben wir den großen Vorteil der Bundesligaerfahrung erhalten, der uns in einer normalen Saison schon einen Vorsprung vor den Aufsteigern und den Teams, die jedes Jahr traditionell zittern müssen, verschafft. Auch wenn man natürlich auf eine Absteigermannschaft nicht hätte stolz sein können, so ist die Substanz für eine Bundesligasaison immer noch besser als das, was vermutlich noch da wäre, wenn man den sofortigen Wiederaufstieg verpasst hätte und irgendwann mal wieder aufsteigt.
    Trotz der Abgänge ist noch immer genug Bundesligaerfahrung in jedem Mannschaftsteil da. Darum hoffe ich ebenfalls auf eine ruhige Saison. Es wäre schön, wenn die Euphorie des Saisonendspurts erhalten werden könnte. Das Startprogramm ist allerdings nicht unbedingt geeignet in dieser Hinsicht optimistisch zu sein.

  • Absolute Zustimmung! Jeder Abstieg bedeutet einen Substanzverlust, den man noch jahrelang mit sich rumschleppt, selbst bei einer direkten Rückkehr ins Oberhaus.


    Das ist bei Nürnberg so gewesen, bei Gladbach, bei uns, bei Hertha jetzt... mir fällt einfach kein Gegenbeispiel ein. Da werden plötzlich Spieler wie Broich, Rösler, Federico, Masmanidis, Vucicevic, Eigler, Kurth, Ebbers, Möhle, Friend oder Ndjeng zu Stars. Sie sind auch gute Fußballer, die regelmäßig die die zweite Liga rocken... aber niemals den dauerhaften Sprung in die erste Liga geschafft haben.

  • ok, vielleicht war erbärmlich etwas zu hart. Hoffenheim seh ich übrigens nicht gut abschneiden nächste saison, irgendwie ist da der zauber verpufft und viele neue haben die auch noicht geholt + obasi verletzt.


    Was das Geld angeht, Man muss sich immer vor Augen halten wer alles in diesem Kader ist:


    Hanke, Schulz, Forssell, Schlaudraff, Haggui.


    Alles mehr oder weniger Stars oder bundesligaerfahren wie es eine Mannschaft wie Mainz oder Hoffenheim eigentlich nicht ist. Das kostet eben mehr als gutes Scouting. ICh gehe stark davon aus dass wir noch einen holen, der uns begeistern wird, und wenn der es nicht ist, dann wirds einer von den neuen die schon da sind. Ich hab definitiv Bock auf Vereinsfussball unserer (wein)roten/güldenen/schwarzweißgrünen.

  • Hoffenheim ist also schon 7 Jahre in der Liga?


    Natürlich nicht der Fall :) war etwas unaufmerksam beim schrieben des Beitrages. Aber ich zähle sie trotzdem zu den Mannschaften, da durch Hopp das Kapital da ist.


    Blick nach Frankfurt


    Frankfurt ist auch erst seit 4 oder 5 Jahren wieder in der Buli. Schalke allerdings hat es tatsächlich geschafft,s ich zu etablieren. Aber nach Schalke (hohe schulden), Wolfsburg und Hoffenheim (beide dicke Geldgeber) kommt schon Hannover 96. Find ich persönlich einen Erfolg.