Saisonziel 2010/11

  • Na ja, hier macht es stilistisch aber durchaus einen gewissen Sinn, zwei Beiträge hintereinander zu posten.
    Andernfalls ist ja der Gag weg.

  • Ich bin mal in mich gegangen. Ist auch nix los. Bis auf eine Eingebung: Wir werden Zweiter.
    Es ist wie anno 84/85. Vor der Saison Abstiegstkandidat No. 1. Nach der Saison Zweiter.
    Morgen Mittag um Zwölf werden wir Neunter bis Elfter, was auch nicht schlimm wäre. Hauptsache nicht kurz vorm Ende in die Hose machen.

  • Dieses geflügelte Wort fand ich bei meinem Gang in mein Inneres.


    Es wird Konfuzius zugeschrieben, welcher in einem seiner Lehrgespräche folgendes sagt:


    Richte Deinen Willen auf den Weg (Zhi yu Dào ), halte Dich an die Tugend, stütze Dich auf die Menschlichkeit, suche Muße in den Künsten.” (Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er)


    Dào heißt wörtlich aus dem Chinesischen übersetzt „Weg“, „Straße“, „Pfad“ und bedeutete in der klassischen Zeit Chinas „Methode“, „Prinzip“, „der rechte Weg“.


    http://upload.wikimedia.org/wi…0px-Tao_character.svg.png


    Desweiteren ist Dào der zentrale Begriff des von Laozi begründeten Daoismus.

    Zitat

    Philosophisch könnte man das Dao als jenseits aller Begrifflichkeit fassen, weil es der Grund des Seins, die transzendente Ursache ist und somit alles, auch den Gegensatz von Sein und Nicht-Sein, enthält. In diesem Sinne kann nichts über das Dao ausgesagt werden, weil jede Definition eine Begrenzung enthält.


    Bedenkt man die Tatsache, daß Konfuzius und Laozi zu der selben Zeit gelebt und sich auch getroffen haben, liegt die Vermutung nahe, daß Konfuzius das Wort "Dào" in diesem oder ähnlichem Sinne benutzt hat.


    Und dadurch wird "Dào" eigentlich unübersetzbar.


    Was hat das alles mit Fußball und den Roten zu tun?


    "Richtet Euren Willen auf das Dào." Seht das Ganze! Lasst Euch nicht beirren!


  • Was ist am klein machen eigentlich so schön? Schmeckt der Dreck da unten so gut?


    zum glück liest der Mirko hier mit.


    "Für Hannover 96 darf, muss und wird es nicht jedes Jahr nur darum gehen, den 15. Tabellenplatz zu erreichen."


    (Aus dem im Pressebereich verlinkten Welt-Interview)

  • Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die schnell mal zwischen Euphorie und Pessimismus schwankt. Die nächsten beiden Spiele sind extrem wichtig. Zwei Gegner, die voraussichtlich am Ende in der zweiten Tabellenhälfte zu finden sind, zu den Abstiegskandidaten (großes Wort) gehören.


    Außerdem sind dann sieben Spiele gelaufen. Sollten unsere Jungs gegen Kaiserslautern und St. Pauli vier Punkte oder mehr einfahren, haben sie sich erstmal dort oben fest gesetzt. Sollte es nur einer werden, so befindet man sich ganz schnell wieder auf dem Schleudersitz.


    In meiner jetztigen Euphorie traue ich der Mannschaft aber wirklich viel zu und habe echte Hoffnung das wir zum Ende der Hinrunde eine echte Überraschung landen werden.

  • 1995/96 hatten wir nach 11 Spieltagen 19 Punkte und stiegen danach in die dritte Liga ab. Vor Anfang April lohnt sich für mich der Blick in diesen Thread eigentlich nicht. Das ist ja der Clou, daß zwei Siege oder Niederlagen nicht am Saisonziel rütteln. Die Freude und Enttäuschung kann man imho prima in den Spieltagsfäden abhandeln.

  • Nein. Ich wollte und will den Klassenerhalt. Je früher, desto besser. Daran ändern die ersten fünf Spiele überhaupt nichts. Schön, daß wir zehn Punkte aufm Konto haben. Ich hatte mit einem Fehlstart gerechnet. Doch so oder so - am Saisonziel ändert sich für mich nichts. Das stelle ich ein Mal auf und korrigiere es ggf. ein Mal. Aber nicht jeden Monat.

  • Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass in diesem Jahrztausend erst eine Mannschaft aus der Bundesliga abgestigen ist, die eine zweistellige Zahl von Saisonsiegen geschafft hat. 10 Siege reichen also zum Klassenerhalt, wenn nichts ganz Ungewöhnliches passiert. Und da sind drei Siege in den ersten fünf Spielen doch schon mal etwas wert, zumal die vermeintlich einfacheren Gegner erst noch kommen.


    Absteigen können andere.

  • Iiirgendwann wird es wieder scheiße laufen bei uns.
    Und iiirgendwann läuft es bei Bremen und Schalke wieder super.


    Stört mich aber irgendwie gar nicht.
    Denn wenn dann auffer Arbeit (oder anderswo) die ganzen asozialen S04- und SVW-Grinsefressen reinkommen und sich daran dann aufgeilen werden, kann ich ihnen entgegnen, dass es gegen ihre Scheißvereine noch gereicht hat.
    Ist das herrlich.


    In diesem Sinne: Bitte noch gg. Bayern und Dortmund gewinnen. Rest ist zweitrangig ;)

  • Die ganze Liga spielt bislang so unfassbar verdreht, dass man gar nicht mehr weiß, was man überhaupt noch für ein Saisonziel formulieren soll.


    Mainz und Hannover haben zusammen nach sechs Spielen mehr Punkte geholt (31) als Bayern, Hamburg, Bremen, Schalke und Stuttgart zusammen (30).


    Was für eine verrückte Saison bisher… darf gerne so weitergehen.