Saisonziel 2010/11

  • Ich halte es für durchaus realistisch, dass wir vor den Bayern überwintern. Mal sehen, ob das dann mehr als eine Randnotiz auf Latteks Bierdeckel wert ist.....

  • Locke, die Sportschau eröffnet ihre Erstligaberichterstattung meist mit einem Leckerbissen, dann kommen die Gammelspiele und zum Schluss die Bayern.


    Den Sportschaubericht fand ich übrigens heute recht ansprechend und unsere Leistung und Stärken anerkennend.
    Und die brasilianischen Ansätze unseres Vizekapitäns wurden ebenfalls hervorgehoben.



    Edit und Btt:
    25 Punkte nach 14 Spieltagen. Dafür brauchten wir letzte Saison 30 (!) Spieltage, also mehr als doppelt so viele.


    Bis zur Winterpause nach Möglichkeit die 30 Pkt knacken und dann in der Rückserie ohne großen Druck noch 15-20 Punkte holen. Geil.

    Einmal editiert, zuletzt von Denyo96 ()

  • Der Rest der Welt ignoriert uns auch dann, wenn wir erst einmal Tabellenführer sind.


    Genauso ist es, Und das ist gut so !


    Kein Grund, um sich zu beschweren. Es ist nämlich völlig egal, was Werder- , Leverkusen- oder Bayernfans von uns denken. Hauptsache, wir haben unseren Spaß und können uns an unserer Mannschaft erfreuen.

  • Wollen wir eigentlich nächste Woche schon Platz 3 klar machen?


    Wenn ich mir die Stimmung im Forum angucke, würde ich mir weitere 3 Punkte wünschen, in der irrationalen Hoffnung, dass dann endlich mal alle den Sieg genießen können. :D


    Außerdem spielt Leverkusen gegen Köln, wir brauchen die Punkte also allein schon, um dranzubleiben.


    Was unterm Strich heute zählt: 7 Punkte auf die zweite Tabellenhälfte, gegenüber einem Punkt vor den letzten beiden Spielen. Das ist schon 'ne Hausnummer.

  • Genauso ist es, Und das ist gut so !


    Kein Grund, um sich zu beschweren. Es ist nämlich völlig egal, was Werder- , Leverkusen- oder Bayernfans von uns denken. Hauptsache, wir haben unseren Spaß und können uns an unserer Mannschaft erfreuen.


    Empfehle hiermit Beitrag 15 aus dem Spieltagsfaden. :D

  • Meine persönlichen Saisonziele sind alles Ziele für das Hinrundenende: Platz vier halten, vor den Bayern in Rückrunde gehen, Gladbach und die Schwaben und Hecking verzweifeln lassen und Düsseldorf auf Platz 19 hauen.

  • Ah, verdammt. :lookaround:


    Aber 1860 soll mir auch recht sein, zumal wir die Dorfbewohner in der nächsten Saison an den Wickel kriegen.


    Irgendwann sind die Bayern dran.

  • Joa, die Ziele die ich bis zur Winterpause hatte (20 Punkte) sind schon längst übertroffen...25 Punkte sind echt wahnsinn... man stelle sich vor 96 holt bis zur Winterpause noch 7 Punkte, dann hätten wir ja zur Winterpause genauso viele Punkte wie in der gesamten letzten Saison :kichern:


    Also ich bin sehr zufrieden mit den erreichten... mal schauen was noch so gegen Gladbach,Stuttgart und Nürnberg drin ist...wenn wir 30 Punkte hätten wäre das schon eine Sensation....


    Saisonziel sind für mich nun 50 Punkte

  • Saisonziel sind für mich nun 50 Punkte



    Das hieße für die letzten 10 Saisons:


    2009/2010: 8. (8.) VfL Wolfsburg 34 14 8 12 64:58 +6 50
    2008/2009 8. (8.) FC Schalke 04 34 14 8 12 47:35 +12 50
    2007/2008 8. (8.) Hannover 96 34 13 10 11 54:56 -2 49
    2006/2007 5. (5.) Bayer Leverkusen 34 15 6 13 54:49 +5 51
    2005/2006 5. (5.) Bayer Leverkusen 34 14 10 10 64:49 +15 52
    2004/2005 8. (8.) Hamburger SV 34 16 3 15 55:50 +5 51
    2003/2004 7. (7.) FC Schalke 04 34 13 11 10 49:42 +7 50
    2002/2003 7. (7.) FC Schalke 04 34 12 13 9 46:40 +6 49
    2001/2002 8. (8.) VfB Stuttgart 34 13 11 10 47:43 +4 50


    Könnt ich mit leben. Allerdings wären bei weiteren Spielerein 53 oder 54 Punkte noch ein klein wenig nützlicher ;):kichern:



    Ich setze die Spielerei mal fort und mal schauen was passiert, wenn man sich ansieht, wo die Mannschaften landeteten, die in den letzten Saisons 25 Punkte am 14. Spieltag hatten(Möglichst nah daran +-1/2 Punkte, eher Tendenz zur Minus, um auf Nummer sicher zu gehen.)


    2009/2010: 3. Schalke (25P) --> 2. (65P)
    2008/2009: 5. HSV (26P) --> 5. (61P)
    6. BVB (24P) --> 6. (59P)
    2007/2008: 4. KSC (26P) --> 11. (43P)
    5. Leverkusen (24P) --> 7. (51P)
    2006/2007 4. Bayern (26P) --> 4. (60 P)
    5. Hertha (24P) --> 10. (44P)
    2005/2006 4. Schalke (25P) --> 4. (61P)
    2004/2005 4. Stuttgart (26P) --> 5. (58P)
    5. Hannover (24P) --> 10. (45P)
    2003/2004 Daten weichen zu sehr ab (25 und 28P)
    2002/2003 2. Bremen (26P) --> 6. (52P)
    3. Stuttgart (24P) --> 2. (59P)
    4. BVB (24P) --> 3. (58P)
    2001/2002 5. Bremen (26P) --> 6. (56P)
    6. Hertha (24P) --> 4. (61P)


    somit ergibt sich für die untersuchte Population ein Mittelwert von 5,7(gerundet). Bei einer Spannweite von 9 Plätzen ist es daher vielleicht sinnvoll sich mal die anderen parameter anzusehen. Aber darauf hab ich gerade keine Lust^^


    So... sieht ja alles toll aus, aber was sagt es uns? eigentlich nicht viel. Um Aussagekraft zu erlangen, müsste ich mal mit SPSS arbeiten, aber die Mühe mache ich mir vielleicht mal zur Winterpause. Darüber hinaus müsste die untersuchte Teilmenge vielleicht noch vergrössert werden.


    Dennoch ist für mich eines schon erkennbar: Die Saison ist verdammt lang. Ehe irgendwelche Ambietionen in Richtung EL oder so aufkeimen, sollten wir dafür sorgen, dass die Mannschaft weiter so konstant gewinnt. Dann ist alles schön. Wir selbst standen mit 24 Punkten zum gleichen Zeitpunkt nicht wesentlich schlechter da und heraus kam nur ein "Grauer-Maus-Platz" (2004/2005). Interessant dürften tatsächlich die nächsten partien sein und vor allem, wie wir uns dann in der Rückrunde präsentieren.
    Ich bin gespannt.

  • Momentan passt es einfach von den Fundamentaldaten her :


    Platz 18 bei den geschossenen Auswärtstoren
    Platz 14 bei den zu Hause kassierten Gegentoren


    Zauberformel : 18 - 14 = Platz 4

  • Eins ist aber auch klar... der Abstiegskampf sollte kein Thema mehr sein. Hier nicht und auch nicht in der Realität. Ob man jetzt gleich oder erst im Februar ein neues Ziel ausruft ist ja Wurscht. Meiner Ansicht nach sollte das nächste Ziel sein, so viele Punkte wie möglih bis zur Winterpause zu sammeln. Wenn man dann Nahe 30 ist, sind die 40 Ende Februar ja mit Sicherheit geknackt... :lookaround:

  • Meiner Ansicht nach sollte das nächste Ziel sein, so viele Punkte wie möglih bis zur Winterpause zu sammeln.


    Sollte es nicht eigentlich immer das Ziel sein, so viele Punkte wie möglich zu sammeln? :grübel:


    Ich halte nicht viel von Saisonzielen. Klar, als Präsident muss man irgendeines vorgeben, allerdings ist eine Saison lang und der Fußball schnelllebig, was man gerade an unserer Mannschaft sieht.


    Vor der Saison, auch schon vor dem Pokalspiel, lautete das Saisonziel "vorzeitiger und beruhigender Klassenerhalt". Zu dem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, welche Entwicklung Ya Konan macht und welche spielerische Bereicherung Schmiedebach und Stoppelkamp sind. Dass Schlaudraff und Hanke nochmal zurück kommen, war auch nicht wirklich vorhersehbar. Dazu kommt, dass die Bundesliga insgesamt ein wenig verrückt spielt und gegen vermeintlich Große wie Schalke und Bremen punktet. Anders als in den vergangenen Jahren wird aber auch gegen aktuell Große gepunktet, wie gegen Mainz, Freiburg, Leverkusen, Frankfurt.


    Das Saisonziel Klassenerhalt dürfte, bei aller Vorsicht vor Überheblichkeit, erreicht sein. Geht es so weiter wie bisher, könnte man das Ziel "internationales Geschäft" ausrufen. Solch ein Ziel sollte in einem Verein, der nach 14 Spieltagen 4. ist, legitim sein. Allerdings gab es in der Vergangenheit immer wieder Beispiele, wie es bei solchen Überraschungsmannschaften auf einmal schnurstracks nach unten ging. Es wird interessant sein zu sehen, wie das Team um Slomka nach der Winterpause weiter macht. Spielt sie bis zum 20. Spieltag so erfrischend und auch erfolgreich wie jetzt, dann könnte man in der Tat ein wenig größenwahnsinnig werden und nach Europa schielen.


    Mein persönliches Saisonziel ist es, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt wie bisher, dass mit möglichst vielen Leistungsträgern verlängert wird und der Kader gezielt verstärkt wird, vor allem in der Breite. Gelingt Slomka und Schmadtke dies, könnten wir in Zukunft öfter solche Phasen haben wie jetzt, in denen es einfach Spaß macht, ein Roter zu sein.

  • Mir reicht jedes Jahr der Klassenerhalt, hauptsache nie wieder zweite Liga. Wenn allerdings bald die Generation ins Stadion kommt, die nur erste Liga kennt, steigen die Ziele natürlich automatisch.