Saisonziel 2010/11

  • Wo liegt denn der Unterschied zwischen EL und CL, was die körperliche Belastung des Kaders angeht ?


    Also ich sehe da schon einen Unterschied ob man in der EL gegen den VFL Hafnabesenstiel spielt, oder in der CL gegen ManU oder Real.


    Ich sehe da keinen sonderlich großen Unterschied. Die Anzahl der Spiele ist identisch.[...]


    Ja, die Anzahl der Spiele mag zwar gleich sein, aber das Geld, das Geld was es gibt ist ein großer Unterschied.


    DaRoss: Und das Geld belastet einen körperlich ?


    Okay sasa, ein vernünftiger Austausch ist nicht möglich, Schade - dreh es so wie du willst.


    :ahnungslos:


  • Also ich möchte mal sehen was Sache ist, wenn wir zum nächsten Winter hin 11 Punkte haben, in der CL abgeschossen wurden, ... .


    Es gibt einen riesigen Qualitativen und Finanziellen Unterschied zwischen CL und EL, wer das abstreitet, naja.


    Unsere erste 11 muss bei 100% liegen um Gegner wie die Bayern, ... zu schlagen. Jetzt gegen Dortmund, wo nicht alle bei 100% liegen, aus welchen Gründen auch immer gibt es 4 Gegentreffer und von der Bank kommt nichts.


    Alles der Tatsache geschuldet, das wir CL spielen.


    Geld kann wohl auch eine Belastung sein. Hohe Ablösesummen und Gehälter sind ja gerne ein Faktor der für Kritik an einem Spieler hinzugezogen wird, tw. sicherlich auch zurecht.


    Aber wenn wir in der CL 12 Millionen verdienen, wird sich Maddin´s Belastung wohl in Grenzen halten.


    Ob es allerdings in der EL soviel zu verdienen gibt, das einem alles andere eagl sein kann glaube ich nicht.

  • Unsere erste 11 muss bei 100% liegen um Gegner wie die Bayern, ... zu schlagen. Jetzt gegen Dortmund, wo nicht alle bei 100% liegen, aus welchen Gründen auch immer gibt es 4 Gegentreffer und von der Bank kommt nichts.


    Alles der Tatsache geschuldet, das wir CL spielen.


    Letzteres muß vollkommen an mir vorbeigegangen sein. Sind wir noch drin ? Oder schon ausgeschieden.


    Der Rest des Beitrags ist mit Verlaub in etwa genau so wirr.

  • Von alldem unbelastetes Saisonziel: Platz 6 :ichmussweg:


    Im Ernst: Der Ansatz von DaRoss klingt für mich nicht unvernünftig, falls es ts. doch in die CL gehen sollte, was ich aber schon nicht glaube. Nur die dicke Kohle zu kassieren und dann sechs Spiele international abzuschenken würde das Image von H96 regional, überregional und sonstwo nicht gerade heben. Der Fokus muß auch in diesem Fall auf der Buli liegen, ganz klar, aber um beides einigermaßen im akzeptablen Bereich zu halten, müßte sich 96 qualitativ m.E. noch wesentlich besser verstärken als für die EL, in der die Gruppenphase ja noch nicht gleich beginnt. In bezug auf die fehlende Planungssicherheit stellt dann der Umstand, dass der Dritte ja auch auch in die CL-Quali muß, den nächsten Haken dar.
    Um diese also insbesondere für den entsprechenden Thread - und natürlich auch ein wenig für JS - herzustellen wäre ich - wie überraschend - für einen Sieg gg. Mainz äußerst dankbar. Und so ein wenig auf Sagnas Linie wäre dann ein Sieg der Drecks-Bayern beim Club für mich auch o.K., was den Vorteil hätte, dass wir nur für eine, aber nicht mehr für drei Konstellationen planen müßten (und JS auch...). Und dann paßt für mich Sasa´s Empfehlung erst recht, wobei die Stärkung der Bank, so etwa Nrn. 13-17 für mich Vorrang hätte. Aber JS wird´s schon richten.

  • Ganz einfach, wenn wir in der „nächsten“ Saison in er Europa League spielen, reichen, neben den anzunehmenden Abgängen 3-4 Spieler mit Stammplatzniveau und ein paar Talente für schmales Geld, die die Plätze von Forssell und Beasley und Co. Einnehmen ( aber wohl mit einer besseren Perspektive ).
    Der jetzige Kader ist aus meiner Sicht nicht stark genug um ohne ehrlebliche Verluste die EL zu spielen, dazu Bundesliga und Pokal, deshalb brauch man wie o.g. 3-4 Spieler, die Leute wie Rausch und Stindl und Co. Mal ersetzen um Ihnen eine Pause zu gönnen.


    Wenn wir Champions League spielen, sind die planbaren Einnahmen sehr viel größer, der Druck auf der Mannschaft aber auch, weil man die CL nicht mit der EL vergleichen kann, das kann man so auch selbst bei Slomka hören.
    Auch das Leistungsniveau ist in der CL viel höher. Deshalb denke ich, dass bei einer Cl-Qualifikation 8 Spieler mit guten Niveau kommen sollten um ein vernünftiges abschneiden in der CL zu ermöglichen, die Bundesliga auch gut zu spielen, im Pokal hoffentlich auch nicht in der ersten Runde rauszufliegen, durch Wechsel auf gleichem Niveau einem Verlust an Klasse vorzubeugen und die Mannschaft schon jetzt mit den Cl-Millonen schon zuso auszurichten, das in den nächsten Jahren ein Platz im ersten Drittel der Tabelle ermöglicht wird.


    Die Möglichkeit jetzt viel Geld in der Champions League zu verdienen ist jetzt da, in der Europa League gibt es dieses viele Geld aber nicht.


    Auch bin ich mir sicher, das Schmadtke mit dem dann vorhandenen Geldern nicht wieder Spieler teuer einkauft, die dann auch an ihrer Ablöse gemessen, nicht das bringen, was wir uns alle erwünschen, dafür, denke ich, hat der Jörg ein Händchen, dann auch Spieler zu holen, die uns über Jahre weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaRoss ()

    • Offizieller Beitrag

    Ob wir nun CL oder EL spielen: Ich glaube nicht, dass wir es uns leisten können unseren Kader für - möglicherweise - nur eine Saison aufzublähen (ok, das klingt recht negativ, sagen wir lieber: zu verstärken).


    Was machen wir denn, wenn wir in der CL-Saison (so es denn überhaupt dazu kommt) einigermaßen mithalten können und in der Saison danach "nur" Siebter werden?


    Das einzige was ich als Argument zählen lassen würde, wäre die körperliche Belastung. Und da gab und gibt es eine Menge Fachleute (ich bin ja bekanntlich eher keiner), die behaupten, dass Spiele nicht mehr belasten als Training.


    Wenn ich es entscheiden müsste/könnte, dann würde ich mich kadertechnisch nicht auf das internationale Geschäft ausrichten.


  • Wenn wir Champions League spielen, sind die planbaren Einnahmen sehr viel größer, der Druck auf der Mannschaft aber auch, weil man die CL nicht mit der EL vergleichen kann, das kann man so auch selbst bei Slomka hören.
    Auch das Leistungsniveau ist in der CL viel höher. Deshalb denke ich, dass bei einer Cl-Qualifikation 8 Spieler mit guten Niveau kommen sollten um ein vernünftiges abschneiden in der CL zu ermöglichen, die Bundesliga auch gut zu spielen...


    wenn wir so Fussballgott will Cl spielen sollten, wäre das ein Geschenk-ein unglaublicher Bonbon und das Abschneiden wäre mir sowas von Latte.
    Bundesliga ist das tägliche Geschäft und nicht die Cl.


    klar sollten sie sich noch ein wenig verstärken, aber wichtiger ist das man den Teamspirit erhält und nicht auf Teufel komm raus sich für das internationale Geschäft verstärken will.

  • Fluch, die CL kann auch ein Fluch sein.


    Depremierende Niederlagen, Chancenlosigkeit, Verletzungen, Demotivation, all das und noch viel mehr kann man sich in so einer sang- und klanglosen Gruppenphase der CL abholen. Ganz Europa sieht wie wir als Turn- und Sportgruppe die Leviten gelesen bekommen. Finanziell mögen wir dann vielleicht unsere 12 - 15 Mios bekommen, aber dann ist auch Ritze.


    Dann lieber die EL, weniger Geld, die erste Runde überstehen, gegen Schwarzweiß Kamtschatka, Hochrunter Nikosia, oder Glückauf Tirana und dann in die Gruppenphase wo man noch halbwegs auf Augenhöhe ist! Einen rechten Verteidiger hier, garniert mit einer weiteren 6, einem guten Stürmer und einem Überraschungsbonbon, bringt uns dann schon bei 4 ausverkauften Häusern mit Hängen und Würgen eine Runde weiter und dann bebt das Kettenhemd, weil Dortmund als Gruppendritter in die EL kommt und wir Alles gut machen dürfen.... so oder ähnlich..... Lass die Bauern mal CL machen, ehrlich..... Ich seh schon die Titelseite vom Kicker...... Martin mit der roten 96 Fahne über der Schulter und dem Lorbeerkranz.... Ave....

  • Dass man höhere Ziele nie erreicht, wenn man sie sich nicht steckt bzw. einfach nicht dran glauben will. Vermute ich mal.


    Wieso sind unsere Spieler denn eigentlich nicht gut genug, um international mitzuhalten?
    Ich verstehe nicht, warum hier doch einige User meinen, gleich die halbe Mannschaft austauschen zu müssen.

  • Junge, du brauchst kein Abitur. Das Studium schaffst du eh nicht ohne weitere Hilfe. Und am Ende bist du dann arbeitslos.


    :kotzen:


    Junge, warum hast du nichts gelernt
    Guck dir den Dieter an
    der hat sogar ein Auto.
    Warum gehst du nicht
    zu Onkel Werner in die Werkstatt
    der gibt dir ne Festeinstellung
    wenn du ihn darum bittest,


    Junge, und wie du wieder aussiehst,
    Löcher in der Hose und ständig dieser Lärm.
    Und dann noch deine Haare,
    da fehlen dir die Worte,
    musst du die denn färben?


    Nie kommst du nach Hause,
    wir wissen nicht mehr weiter.


    Junge, brich deiner Mutter nicht das Herz.
    Es ist noch nicht zu spät,
    dich an der Uni einzuschreiben.
    Du hast dich doch früher
    so für Tiere interessiert,
    wäre das nichts für dich?
    Eine eigene Praxis...


    :rocken:


  • Wieso sind unsere Spieler denn eigentlich nicht gut genug, um international mitzuhalten?
    Ich verstehe nicht, warum hier doch einige User meinen, gleich die halbe Mannschaft austauschen zu müssen.


    Ich nehme denn Ball mal auf.


    Ich finde wir haben eine gute Mannschaft, aber wir brauchen Spieler, die diese ersetzen können. Einfach weil man z.B. bei Rausch und Stindl merkt das sie mal ne Pause brauchen.


    Und der Ersatz ist nicht da. Deshalb sollte man Spieler dazuholen, die dann auch ... .
    Nicht das es darum geht das die Spieler die spielen nicht gut genug sind. Wir brauchen nur mehr davon um dann auch die ganzen Spiele zu schaffen.

  • So ungefähr meinte ich das. Eigentlich geht es darum, dass manche von höheren Zielen abraten, obwohl die doch in absoluter Reichweite sind. Und das nichtmal, um vor vermeintlichen Enttäuschungen zu bewahren, falls man "nur" das zweithöchste Ziel erreicht, sondern davor, mit den möglichen Folgen nicht klarzukommen.


    Sowas hört man eigentlich immer, wenn es bei einer Mannschaft um den Aufstieg geht. Dass die Mannschaft noch nicht so weit wäre, usw. Ich halte sowas für absoluten Unsinn. Man sollte immer alles mitnehmen was geht. Man muss der Mannschaft nicht zutrauen, in der CL eine gewichtige Rolle zu spielen. Aber man kann den sportlich Verantwortlichen zutrauen, die Mannschaft so einzustellen, dass eine Teilnahme ein Gewinn für jeden einzelnen Spieler, die Mannschaft, die Fans und den Verein wird.

  • Die höheren Ziele sind völlig ok, und sie sind auch aus den angeführten Gründen wichtig.
    Entscheidend ist, dass nicht blauäugig und unbedarft mit der Herausforderung, denn das ist es in erster Linie, umgegangen wird.


    Beispiele für Vereine, die sich über das internationale Geschäft verzettelt haben, gibt es doch genug:
    Aachen, Berlin, Nürnberg, Bochum, Freiburg.

  • Hallo Kollege Rick Linger,


    mir auf die Schuhe zu kotzen ändert an der Realität nicht viel. Da Einige Deinen Auswurf auch erst nach Erläuterung verstanden haben, versuche ich Dir meine Sichtweise mal ein wenig deutlicher rüber zu bringen, OK?


    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass unser Team, selbstverständlich eine absolut tadellose und rekordverdächtige, Saison abliefert, nur da oben steht, weil andere Vereine schwächeln. Das alleine gesehen ist nicht wichtig, aber in der Konsequenz für die nächsten beiden Jahre schon! Um auf diesem Niveau weiter mithalten zu können, müssten wir einen weiteren Umbruch, der nicht immer sehr teuer sein muss, vornehmen, also die nächste Stufe erreichen. Vereine wie Bremen, Wolfsburg, Schalke, Bayern,Hoffenheim und Stuttgart, werden nicht noch mal so spielen wie dieses Jahr. Nun kann man sagen, dann sind eben Andere schlecht....japp kann man, aber ich glaube dass eine Saison mit weiterem Umbruch, internationale Doppelbelastung und bei der CL auf "Messiniveau" ,uns auch sehr schaden kann!


    Im Grunde genommen, noch sind wir ja auch gar nicht qualifiziert, droht uns ein Dreifachbelastung, denn mal in die zweite, oder gar dritte Runde des nationalen Pokalwettbewerbs zu kommen, ist ja auch neu für uns! Wir haben junge Spieler, es kommen neue dazu! Die werden dann dienstags oder mittwochs nicht twittern, sondern zittern. Wir spielen am Limit, Andere werden ohne große Veränderung wieder an uns vorbeiziehen und dann kann, so glaube ich eben, der Schuß absolut nach hinten losgehen. Sponsoren werden sich anfänglich freuen, dann wenn das Scheibenschießen anfängt ihre Banderolen abhängen, einfach eine Vermutung. Natürlich können wir auch das deutsche Extremadura werden, das gallische und zänkische Dorf, das Hapoel Tel Aviv der Niedersachsen, dass könnten wir...


    Ich habe eben Bedenken, gerade weil ich Hannover96 schon über 40 Jahre begleite, dass die Rufer und Spaliersteher, die Ersten mit der Schaufel in der Hand sein werden! Manchmal ist Weniger mehr, macht den ersten Schritt vor dem Zweiten und Schuster bleib bei deinen Leisten, pling, pling,, pling.......... Man kann Jemanden zum Glück zwingen, glücklich geblieben sind die Wenigsten!


    Und jetzt hol bitte einen Lappen, OK?

  • Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie DaRoss, dass man für die CL viele neue (und gute) Spieler bräuchte.
    Aber andererseits habe ich damit ein ziemliches Problem. Die einzige Möglichkeit sicher mit der CL planen zu können wäre Platz 2, der dürfte aber unerreichbar sein. Natürlich auch der erste Platz, aber der ist wohl noch unerreichbarer als unerreichbar. Wenn man mit der jetzigen Mannschaft die CL-Quali wirklich packen sollte ist es zu spät um aufzurüsten, wenn man sie nicht packt man aber vorher schon den Kader verstärkt hat schlägt das ein riesiges Loch ins Budget, dass wohl nicht durch andere Einnahmen kompensiert werden kann.
    Außerdem wäre es fraglich wie viele Spieler die uns weiter helfen können tatsächlich einen Vertrag über eine Saison unterschreiben würden, denn man kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass wir in Zukunft permanent international spielen?! Bisher loben ja alle die mannschaftliche Geschlossenheit, wie wird es wohl um die stehen, wenn nächste Saison auf einmal acht Söldner auf der Matte stehen?
    Von daher denke ich, dass die sinnvollste Version die ist Bank- oder Tribünendrücker gehen zu lassen und durch Leute, die vom Niveau her dichter an der ersten Elf sind zu ersetzen. Gerne noch ergänzt durch das ein oder andere Talent...


    P.S. hat dieser Hanke von Stuttgart eigentlich auch einen Vertrag für die zweite Liga? den könnte ich mir gut als Joker bei uns vorstellen :ichmussweg: