Allgemeiner Spendenaufruf / Hinweise auf Spenden etc.

  • Philli und ich helfen gerne.

    Egal wie.

    Wenn der Wohnraum nichts bringt dann halt anderweitig.

    Aber denk dran das Forum hilft Euch.

  • Danke! Habe ich voll im Blick und schätze das sehr. Aktuell sitzen wir ein bisschen zwischen den Stühlen, ohne die Wohnung helfen uns auch viele Helfer und Möbel nichts. Wenn wir die Wohnung bekommen und wissen wann wir rein dürfen, gibt es genug Ansatzpunkte zum unterstützen.

    Die Wohnung in Hildesheim passt leider nicht wirklich

    Aber sie bleibt noch eine Weile eine Option, nur als Trost und rettendes Netz. Was hälst du thefireraven von der Idee, die Presse einzubinden? Wäre dir das zu öffentlich?

  • Kann ich verstehen und respektieren.

    Mich beschleicht gerade lediglich das Gefühl, dass es hilfreich wäre. Du bist vermutlich nicht der einzige, der unbürokratisch helfen will und auf Widerstand stößt. Jetzt ist aber erstmal Wochenende, ich nehme nicht an, dass sich in irgendeiner Behörde in den nächsten 2,5 Tagen was tut.

  • So, wie ihr ja wisst haben wir jetzt eine Wohnung einzurichten und damit einen konkreten Anlass für Spenden, der es mir persönlich rechtfertigt hier einen Aufruf zu starten. Auch weil hier ja explizit danach gefragt wurde.

    Einrichten werden wir eine komplett leere 3 Zimmer Wohnung für eine 44 jährige Mutter und ihren 10 jährigen Sohn.

    Für den Sohn haben wir bereits eine Hochbett/Schrank/Schreibtisch Kombi.

    Kein Bedarf besteht an Klamotten. Brauchen tun wir

    • Lampen für die komplette Wohnung
    • Küche
    • Ofen
    • Herd
    • Waschmaschine
    • Bett Mutter
    • Kleiderschrank Mutter
    • Nachttisch Mutter
    • Sofa
    • Sofa Tisch
    • Wohnzimmerwand/Sideboard ähnliches

    Bei allem bitte bedenken, dass die Wohnung insgesamt 50m2 hat, ein viertüriger Kleiderschrank oder ein 180*200 Bett sind super, helfen uns aber nicht. Gerade bei Küche und Elektrogeräte planen wir einen Neukauf. Das Sozialamt zahlt in begrenztem Rahmen die Erstausstattung und wir müssen bei allen auch unseren Aufwand bewerten.

    Wie immer hilft uns neben den materiellen Dingen vor allem Geld. Ist nun mal so. Hier kann ich kein offizielles Spendenkonto anbieten und auch keine Quittung/Spendenbescheinigung. Was ich garantieren kann ist, dass jeder Cent in die Ausstattung und den Start der Familie verwendet wird.

    Wir sind schon überrascht wie viel Geld es dann eben doch frisst.

    Alles was wir nicht jetzt direkt für Einzelaufwendungen ausgeben, erhält die Familie zur Verwendung. Da ich meine Kontodaten hier nicht veröffentlichen möchte, bitte ich bei Spendenwunsch mir eine PN zu schreiben. Gleiches gilt für die Sachspenden, gerne mit Foto. Aktuell sammeln wir hier die Spenden noch, wir haben keine Maße der Wohnung und können daher noch nichts direkt zusagen.

  • Denk dran, dass man Küchen - wenn auch nicht neu - durchaus wertig und günstig bei Ebay Kleinanzeigen finden kann. Umziehende, die die alte loswerden müssen, sind oft sehr weit unten mit dem Preis... PN ist raus

  • Kurzes Update von mir. Vielleicht vorweg was zum monetären Gesamtbedarf, den haben wir nicht richtig durchkalkuliert und das werden wir auch nicht aufs feinste machen. Wir schätzen, dass wir am Ende 2500€ brauchen werden. Darin inkludiert ist die Kaution. Falls das Sozialamt sich weigert die erste Miete zu übernehmen, kommen 500€ dazu.

    Warum wir die Kaution aus Spenden realisieren wollen und nicht vom Sozialamt zahlen lassen?

    Mietkaution werden immer nur als Darlehen vergeben und ich finde den Gedanken, dass sie direkt mit Schulden starten scheiße.


    Was wir bisher erreicht haben ist das komplette Kinderzimmer von Swjat, verschiedene Lampen und ein Sofa. Ein Kleiderschrank für Nelia haben wir auch in Aussicht, das ist aber noch nicht fix. Soweit zu den Sachspenden.


    Die Geldspenden sind noch beeindruckender. Stand heute haben wir ~2350€ erhalten. Das ist der absolute Wahnsinn.


    In dem Sinne tausend Dank an alle SpenderInnen und die vielen Gedanken die ihr euch gemacht habt.


    Gar nicht so einfach diesen Fanmag Mythos, der dazu führt das mir zum Großteil eigentlich unbekannte Menschen Geld anvertrauen, in russisch zu übersetzen. Der Sprachlosigkeit und den Freudentränen nach zu urteilen, scheint der Google Übersetzer aber nicht ganz versagt zu haben.

  • Herrje, ist das schön zu lesen.


    Edit: kannst du bitte deine Liste aktualisieren, was noch gebraucht wird?

  • Fanmag at this best.


    Mal wieder.

    Ich habe mal wieder Tränen in den Augen.

    • Lampen für die komplette Wohnung
    • Küche
    • Ofen
    • Herd
    • Waschmaschine
    • Bett Mutter
    • Kleiderschrank Mutter
    • Nachttisch Mutter
    • Sofa
    • Sofa Tisch
    • Wohnzimmerwand/Sideboard

    Hier die aktuelle Liste.


    Ich habe gerade nochmal alle privaten Nachrichten beantwortet und würde damit die Spendenrunde schließen. Wie von Anfang an gesagt, fühle ich mich damit insgesamt nicht super wohl und will nicht mehr sammeln als benötigt wird. Dafür ist das Leid einfach zu groß und breit gestreut.

    Wir sind allen hier unendlich dankbar, wirklich :herz:

  • Wo wäre die Wohnung nochmal?


    Ich habe Kontakte zu unserem Lieblingsladen Waschbär, da sollte doch mit Sicherheit etwas möglich sein, sage ich erstmal so. Werde aber nachhaken.