Allgemeiner Spendenaufruf / Hinweise auf Spenden etc.

  • Finde ich klasse, wie schnell und unkompliziert diese Hilfsaktion angeschoben wurde. Besonderen Dank an Blue und Exil. Einen gemeinnützigen Verein, der einem kleinen Dorf in Afrika hilfreich zur Seite steht, fände ich übrigens auch ziemlich gut :blume:.

  • Ein Verein würde vieles, was dieses Forum ausmacht, zerstören.
    Es entstünden Form- und Sachzwänge, die Pflicht, zu handeln, alles zu Lasten der Freiwilligkeit und einer charmanten Anarchie, die dieses Forum auch ausmacht.
    Von einer Vereinsgründung kann ich nur dringend abraten. Jedenfalls, was das Forum betrifft. Natürlich können einzelne einen Verein gründen, der ein Dorf in Afrika unterstützt sollte dann aber nicht unter der Flagge des Fanmagazins segeln, finde ich.


    Der von Exil angedachten VzWddmHH e.V. wäre aber sicherlich ok.

  • Ich denke auch, dass der Vereinsgedanke "nur" aus dem Gedanken der Hilfsbereitschaft aufgekommen ist. Quasi unbedacht.
    Bei allem Charme der Steuervorteile möchte sich wohl praktisch niemand die nötige Vereinsarbeit antun. Meine Phantasie reicht jedenfalls nicht so weit.


    Als gesamt 96er, oder Fanmag, etwas sichtbares zu unterstützen finde ich aber klasse. Das war ja auch der Charme von Trinkbecher für Trinkwasser = was sie daraus eigentlich geworden?


    Würde da ein Aufruf kommen, "es ist nicht zu Ende", Hilfe wird wieder gebraucht, und kommt an - die Hilfsbereitschaft ist ja vorhanden.


    Ich war ja so kalt in diesem Fall nicht helfen zu wollen. musketeer hat meine Gefühle da gut beschrieben: Die Erpresser niemals zu unterstützen, aber dann doch unheimlich gerührt und stolz auf den Lebensrettungsversuch des Forums zu sein.


    Aber da war klar, vielleicht überlebt der nun, vielleicht aber auch nicht. Und die Kohle landet beim Gegner!


    Nun denn: Ein konkretes, langfristiges Hilfsprojekt Fanmag fände ich richtig geil.
    Ich hab keine Patenschaft, oder ähnliches. Ich lese auch zuviel Mist über falsch verwendete Gelder, die in der Spenderwerbung und - Organisation untergehen.


    Also wenn sich auf ein Fanmag Projekt einigen würde, also eine unstrittig gute Sache wo sich jeder auf die Schulter klopfen kann, und das zu Recht = da sehe ich locker 10.000,-€ jährlich hier.


    Puh, schwierig alles. Der Kamin knistert, der Mittagsbraten liegt noch schwer im Magen, und ich hasse meinen Nachbarn.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()


  • Das war ja auch der Charme von Trinkbecher für Trinkwasser = was sie daraus eigentlich geworden?


    http://ig-rotekurve.de/ <<< --- Edit: 21000 Becher bisher in dieser Saison. Und läuft und läuft und läuft :)


    Ich war ja so kalt in diesem Fall nicht helfen zu wollen. musketeer hat meine Gefühle da gut beschrieben: Die Erpresser niemals zu unterstützen, aber dann doch unheimlich gerührt und stolz auf den Lebensrettungsversuch des Forums zu sein.


    Aber da war klar, vielleicht überlebt der nun, vielleicht aber auch nicht. Und die Kohle landet beim Gegner!


    Dito.

    3 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Kurzes Update: Nächste Woche kommt blue valentine wieder, und entweder nächstes oder übernächstes Wochenende wollen wir uns mal zusammensetzen. Denn wir möchten in Ruhe eruieren, ob wir nicht doch eine Möglichkeit finden, das Geld direkt vor Ort sinnvoll zu verwenden.


    Das ist nicht nur schwierig, online auszudiskutieren, ich wollte auch blue valentine jetzt erstmal ihren Urlaub in Ruhe zu Ende bringen lassen.


    Von daher ist in der nächsten Woche hier nicht mit einer Entscheidung zu rechnen. Das soll nicht bedeuten, dass wir nicht dran wären.

  • Dieses Wochenende hat's nicht geklappt weil bei mir zuviel los, nächstes aber garantiert.


    In der Zwischenzeit ein aktueller Artikel von Ross Kemp über den Sklavenhandel mit Migranten in Libyen im Guardian. Die dazugehörige Dokumentation wird morgen auf Sky 1 um 9pm ausgestrahlt, falls das jemand empfängt, und lief wohl gestern auf BBC1.


    EDIT: Noch ein Artikel im Independent dazu. ("I know that a programme with the title Ross Kemp: Libya’s Living Hell is an unlikely candidate for TV highlight of the week, but if you do steel yourself to get through it you will be glad you did so.")

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Frohe Ostern, ihr Nasen!


    Wir haben ein Update... Laut Informationen der Familie ist der junge Mann in Libyen aufgegriffen worden und wartet dort auf seine Abschiebung in den Senegal.


    Das ist keine gute oder auch nur sichere Lage für ihn, aber damit haben wir immerhin (eine gewisse) Gewißheit, dass er lebt. Damit hatte ich die letzten Wochen nicht unbedingt gerechnet. Die ganze Situation, wie wir sie wahrgenommen haben, ist schwer, in Kürze zu erklären und da wir wenig wußten und viel spekulieren mussten, haben wir hier darauf verzichtet. Kurz gesagt war es so, dass die Entführer davon ausgegangen sind, dass, wer sein Lösegeld zahlt, natürlich weiter nach Europa will und deswegen damals der Familie gemeldet hatten: "Geld eingetroffen, alles okay, he's on his way" und ihn Richtung Boote geschickt hatten.


    Das hatte mir dann doch große Sorgen gemacht, und es gab in den letzten Wochen ja auch (wieder) jede Menge Nachrichten über ertrunkene (und erschossene) Flüchtlinge. Aber inzwischen haben wir ein Lebenszeichen!


    Darüber hinaus haben wir Pläne, vor Ort selber was zu machen, nicht aufgegeben, allerdings müssen wir das aus zeitlichen Gründen und wegen anderer, dringender Angelegenheiten momentan ein wenig aufschieben. Was aber tatsächlich schon passiert ist, ist, dass ein Grundstück in Kouthia von der Familie von Mousas Mann angeboten und gesichert wurde, welches man für einen Verein oder ein Bildungszentrum nutzen könnte! Da etwas aufzubauen, ist aber natürlich eine Menge Arbeit und braucht einen vernünftigen Plan.


    Da ich solange nicht das Geld verwahren möchte, werde ich die restlichen 195 Euro am Dienstag, soweit es keinen Einspruch oder andere Vorschläge (gerne per PN) gibt, dem Freundeskreis Tambacounda e.V spenden. Dies ist ein hannoverscher gemeinnütziger Verein, der Bildungsarbeit in der Region Tambacounda, zu welcher Kouthia gehört, leistet, und auch hier in Deutschland und Hannover interkulturelle Bildungsarbeit betreibt. Insoweit wir, vielleicht in ein paar Monaten, in der Lage sind, tatsächlich selber etwas für Kouthia zu machen, werden wir hier natürlich berichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Der #Saisonspende drüben auf Twitter. Als Beispiel mal meine Saisonspende:


    - 1€ pro Punkt von Hannover96 an @SEENOTRETTUNG
    - 1€ pro Tor von Niklas Füllkrug an @ProAsyl
    - 5€ pro gehaltenen 11m von Tschauner/Esser an das Kinderkrankenhaus Bult
    - Platz < 7 gibt 50€ aufgeteilt auf die obigen

  • Hallo ihr lieben,


    wie eben im angrenzenden Thread schon geschrieben, bin ich heute drüben bei Twitter auf den Hashtag #Saisonspende gestoßen und fand die Idee irgendwie gut. Es geht darum kleine Wetten über eine Saison hinweg mit einem gewissen Spendenbetrag zu verknüpfen. Als Inspiration hier der Link zu den entsprechenden Tweets: Sieh dir diese Suchergebnisse an: https://twitter.com/hashtag/Saisonspende?s=09


    Es ist (logischerweise) alles möglich und je größer die Kreativität, umso witziger wird es. Spende pro Punkt/Tor/Gelaufene km von X und so sind alle mit dabei.


    Meine Saisonspende:


    - 1€ pro Punkt von Hannover96 an @SEENOTRETTUNG
    - 1€ pro Tor von Niklas Füllkrug an @ProAsyl
    - 5€ pro gehaltenen 11m von Tschauner/Esser an das Kinderkrankenhaus Bult
    - Platz < 7 gibt 50€ aufgeteilt auf die obigen


    Ich würde mich freuen, wenn wir eine kleine Gruppe zusammenbekommen. Nochmal ein neuer Weg mit unserem Verein mitzufiebern :)

  • Eine Sammelaktion für Pro Verein wäre nett. Eine bestimmte Summe für jedes Tor, jeden Punkt.


    Gebündelt mit dem Aufruf an die Mannschaft: SIEGT FÜR DEN VEREIN :lookaround: