Emanuel Pogatetz

  • @ Martin, ich teile voll und ganz deine Sichtweise.


    Allerdings sollte wir hier den Ball flach halten und erst einmal schauen, wie unser neuer Mann tatsächlich auftritt. Denn zu diesen Videos und zu seiner Kartenstatistik gibt erhebliche Diskrepanzen. Ich hoffe einfach, dass diese Fouls die Ausnahme sind, die - weil sie so spektakulär sind - eine überdimensionierte Beachtung finden. Das ist dann der Sensationsgeilheit geschuldet.


    Ich möchte auf keinen Fall die Fouls verharmlosen oder schönreden. Aber es ist nie besonders klug, den Einzelfall als Normalfall zu definieren.


    Recht hast Du.
    Meine Beiträge resultieren auch eher aus den hier häufig zu lesenden Bagatellisierungen, bzw. der Freude darüber, dass wir nun endlich mal einen haben, der "weder sich noch seinen Gegenspieler schont" und "der mal ordentlich draufgeht".


    Im Grunde sehe ich seine Verpflichtung allerdings auch nicht als Problem..

  • Wie witzig zu beobachten, dass hier schon übelste Fouls aus Mad Dogs Vergangenheit verteidigt, mit anderen üblen Fouls vergleichen und relativiert werden, obwohl Spieler, die ansonsten mal solche Fouls raushauen (z.B.: Boateng) eher verhasst und als üble Treter verschrien werden. Welch Doppelmoral.
    Der Junge scheint hier jetzt schon eine Menge Sympathien gewonnen zu haben...

  • Wie witzig zu beobachten, dass hier schon übelste Fouls aus Mad Dogs Vergangenheit verteidigt, mit anderen üblen Fouls vergleichen und relativiert werden, obwohl Spieler, die ansonsten mal solche Fouls raushauen (z.B.: Boateng) eher verhasst und als üble Treter verschrien werden. Welch Doppelmoral.
    Der Junge scheint hier jetzt schon eine Menge Sympathien gewonnen zu haben...


    Völlig Richtig.
    :herz: Mad Dog :herz:

  • Aggressive Leader, reinhauen, Knochen brechen.... Mann, Mann ... was'n Megaquatsch. Mit solchen Vorlieben ist maximal der Beweis zu führen, dass der Mensch und insbesondere der gemeine Fan vom Höhlenmensch abstammt. GSD haben Schmadtke und Slomka sicherlich andere Qualitäten gesehen, als Sie entschieden Pogerl zu holen. Wo steht bitte schön geschrieben, dass wir unbedingt einen brauchen, der den Gegner umhaut? Weil Hanno weg ist? Blödsinn. Auf Hannos Position spielen jetzt unter Slomka andere Spieler und die sind allemal giftig genug. Nein. Ich hoffe Pogerl hat noch andere Qualitäten wie zB ein gutes Stellungs- und ein sicheres Passspiel sowie eine allgemein körperlich gute Verfassung und Spielintelligenz. Alles andere ist für den Boulevard hat aber mit Fußball nicht wirklich was zu tun.


    Jerry du wirst doch aber zugeben das wir im Kader einen Spieler der sich selbst für nichts zu schade ist, gut gebrauchen können.
    Es geht ja hier nicht darum den Gegner die Beine zu Brechen oder ihn Verbal einzuschüchtern sondern darum das wenn ich ohne Rücksicht auf meine eigene Gesundheit auch dahin gehe wo es wehtut um zu verhindern das mein Gegner ein Tor macht. dann finde ich das sicherlich nicht verwerflich, sonder ich zolle diesen Spieler Respekt denn ich weiß, Ich selbst könnte das nicht.

  • Aggressive Leader, reinhauen, Knochen brechen.... Mann, Mann ... was'n Megaquatsch. Mit solchen Vorlieben ist maximal der Beweis zu führen, dass der Mensch und insbesondere der gemeine Fan vom Höhlenmensch abstammt.


    Scherri, die Psychologie des Fussballspiels, insbesondere der Fanszene, belgt eindeutig, dass es die Fortsetzung der Stammes- und Revierkämpfe ist, die in unseren Genen seit jahrmillionen jahren determiniert sind. und lediglich ein bisschen kanalisiert und in Regeln gepresst sind. :lookaround:




    Zitat

    GSD haben Schmadtke und Slomka sicherlich andere Qualitäten gesehen, als Sie entschieden Pogerl zu holen. Wo steht bitte schön geschrieben, dass wir unbedingt einen brauchen, der den Gegner umhaut? .


    Einen der verhindert, dass alles einschläft, wenn die Stimmung und das Spiel so dahinplätschert. Einen der rot sieht, rumbrüllt und faltet, ja.

  • Einen der verhindert, dass alles einschläft, wenn die Stimmung und das Spiel so dahinplätschert. Einen der rot sieht, rumbrüllt und faltet, ja.


    :daumen: So sehe ich das auch. Unsere Truppe kann einen solchen Typen brauchen. Da geht es nicht darum, dass er sich Karten abholt oder Knochen bricht, sondern dass er die beruehmten Zeichen setzen koennte, wenn noetig.

  • Klar, Handycap. Jeder Spieler der sich einsetzt, hat auch meinen Respekt. Nun setzt sich unsere Truppe in letzter Zeit jedoch geschlossen und ohne Ausfallerscheinungen ein, was vermutlich auch daran liegt, dass sie einerseits fit ist und andererseits Vertrauen zur eigenen Spielweise bzw. Stärke gewonnen hat.
    Also wenn es nur um Einsatz geht: Dafür kann man zwar immer Spieler brauchen, aber das allein macht nun auch wieder nicht glücklich.

  • Scherri, die Psychologie des Fussballspiels, insbesondere der Fanszene, belgt eindeutig, dass es die Fortsetzung der Stammes- und Revierkämpfe ist, die in unseren Genen seit jahrmillionen jahren determiniert sind. und lediglich ein bisschen kanalisiert und in Regeln gepresst sind.

    Öhm... Eure Hoheit, wo verortet Ihr denn bitte schön Eure Vorfahren??

  • Unser erstes Spiel in Berlin. Wir sind zwar besser, aber nichts zwingendes , nichts passiert. Alles plätschert so dahin. Favre ist der erste , der etwas probiert und ca. 20 min vor Schluss als erste Auswechslung den so geliebten Ebert bringt. Der geht in seinen ersten beiden Szenen sofort ohne rücksicht auf Verluste in zwei eigentlich aussichtslose Ballrückeroberungsszenen.Und bringt die anderen Berliner dazu sich wenigstens etwas mehr zu bemühen, als bis dahin.


    sowas führt natürlich nicht zwingend zum Gewinn. Aber es ist so etwaws wie die inititiative zu ergreifen, und wenigstens etwas mehr Bemühungen 8auch wenns nur Gestokel ist) zu zeigen als dr andere. Was eben in dem Spiel dann auch dazu führte, dass der Glücks- oder zufallstreffer auf der falschen Seite fiel. Glück kann man durch so etwa dann auch zwingen.

  • Öhm... Eure Hoheit, wo verortet Ihr denn bitte schön Eure Vorfahren??


    Stammes und Revierverhalten reicht bis ins Tierreich zurück. und ist eindeutig in ein paar Fasern unseres Rückenmarks immer noch it imSpiel.

  • Jagut. Aber Pogerl ist bestimmt nicht als "Hallo-wach-Einwechselpille" geholt worden, wage ich mal zu behaupten. Er ist eindeutig als IV für die linke Seite geholt worden und soll u.a. auch die linke Seite dichter machen. Nicht mehr nicht weniger. Ich hoffe er schafft das. Dann bin ich zufrieden.

  • Diese Diskussion wird zunehmend absurd.


    Was machen wir alle, wenn der einfach sauber spielt? Wieder rauswerfen?


    Ich plädiere dafür, ihn erstmal spielen zu sehen, und freue mich ansonsten auf einen Spieler, der angeblich neben Härte vor allem Einsatz zeigt.

  • Wie witzig zu beobachten, dass hier schon übelste Fouls aus Mad Dogs Vergangenheit verteidigt, mit anderen üblen Fouls vergleichen und relativiert werden, obwohl Spieler, die ansonsten mal solche Fouls raushauen (z.B.: Boateng) eher verhasst und als üble Treter verschrien werden. Welch Doppelmoral.
    Der Junge scheint hier jetzt schon eine Menge Sympathien gewonnen zu haben...

    Sehr schöner Beitrag - die allgemeine Stimmung dürfte spätestens dann wieder umschlagen, wenn er tatsächlich brutal aufteten sollte und dieses Punkte durch rote Karten und Sperren kostet. Dann nämlich wird das Gezeter hier wieder keine Grenzen kennen.




    Nach den blutleeren Auftritten der letzten Saison vermissen wir sicherlich Spieler mit gutem Zweikampfverhalten und auch solche, die von der Körpersprache her erkennen lassen, daß sie sich reinhängen. Balitsch, Lala und Dabrowski zähle ich zu diesem Typ Spieler.
    Das hat aber nicht damit zu tun, daß man seine Gegenspieler ernsthaft verletzen muß.


    Unangenehm und forsch im Zweikampf zu sein, hat nicht unbedingt etwas mit einem A ...loch - Verhalten von Franz oder mit Typen bei denen es aushakt (wie Simunic, Boateng oder früher leider auch mal Pinto) zu tun.


    Grundsätzlich bin ich bei Kai:
    Noch ist nicht klar wie Pogatetz hier auftritt - eine Vorverurteilung ist nicht angebracht. Die Entwicklung seiner Kartenstatistik deutet eher darauf hin, daß er ruhiger geworden ist.


    Freuen würde es mich, wenn er die linke Seite dicht bekommt (so er sich dann dort vielleicht doch etabliert) und z. B. mit Djakpa derart gut zusammenspielt, daß die Bälle auch ordentlich in die Offensive gelangen.

  • Spieler die sich einsetzen, hiessen letzte Saison jedoch auch Schmiedebach, Haggui, Pinto, Hanke, Konan ... nur um ein paar Beispiele zu nennen.

  • Ich finde es aeusserst gefaehrlich, wenn man aus den letzten paar Spielen anfaengt ein Bild der letzten Saison zu kreieren, MyLord. Das ist nicht nur faktisch falsch, es ist auch im Rueckblick auf die letzten Jahre nicht mit der Realitaet zu vereinen. Diese Mannschaft hat seit Jahren Spiele auf Grund mangelnden Einsatzes verloren, wenn sie vorher beispielsweise 4:3 gegen Bremen gewonnen hat. Mir waere es daher durchaus recht, wenn man nach Balitschs Abgang wieder einen Spieler haette, dem bei solcher Lethargie der Kragen platzt.

  • Nicht schlecht, Sujo. D'accord damit. Aber ich setze meine Hoffnung insgesamt mehr darauf, dass es Slomka gelingt eine hungrige Truppe zu formen. - Das war das Hauptübel der letzten Jahre, dass dies nicht gelungen ist.

  • In Spartak Moskau hat er einem Gegnerspieler wirklich Knochen gebrochen und wurde fuer 5 Monate disqualifiziert...
    Dann wechselte er nach England.

  • In Spartak Moskau hat er einem Gegnerspieler wirklich Knochen gebrochen und wurde fuer 5 Monate disqualifiziert...
    Dann wechselte er nach England


    Die Sperre wurde auf 8 Wochen verkürzt und wenn du dir auf Youtube das foul noch einmal anguckst wirst du feststellen das wir jede Wochen in der Bundesliga so ein foul sehen können.
    Wir sollte uns überlegen ob wir das in unseren Reihen hier so hochkochen sollten.
    Denn natürlich überträgt sich das schnell von den Heimischen Fans, auf die Gegnerischen Fans, auf die Medien, und zu guter letzt auf das Unterbewustseins des Herren mit der Pfeife.
    Und der Herr der Karten zückt dann schneller als bei Paulchen Panter oder der Blauen Luise die Rote Karte.