Emanuel Pogatetz

  • Gibt allerdings herzlich wenig Vereine, die die Ausfälle von beiden IVs auffangen können. Sehe dass ehrlich gesagt nicht so problematisch von der Kaderplanung her. Klar sieht's jetzt duster aus, du kannst aber auch nicht mit vier gleichwertigen IVs planen. Das wir jetzt am nächsten Spieltag mit Schulz eine passable Vertretung haben, und auch die anderen Positionen mit Spielern besetzen können die die Positionen immerhin öfters gespielt haben spricht eher für uns. Dass dann auch mal ein Jungspieler nachrücken muss, wenn Not am Mann ist, ist IMO normal.

  • aber auch nicht mit vier gleichwertigen IVs planen.


    Also mit Schulz, Eggimann, Haggui und Pogatetz haben wir 4 Nationalspieler als Innenverteidiger. Dazu mit Avevor und Burmeister sehr gute Nachwuchskräfte. Wer da von zu dünn besetzt redet, hat keine Ahnung von unserem Kader.

  • Ein guter Kader ist auf jeder Position doppelt besetzt. Unser ist nicht ausgeglichen besetzt. Da Schulz als LV eingeplant wurde, kann er jetzt nicht wieder plötzlich IV sein.


    Wir haben zwei Torhüter:
    Fromlowitz und Miller. Zieler ist Jensens Nachfolger bei der U23.


    Wir haben drei Innenverteidiger:
    Pogatetz, Haggui und Eggimann.


    Wir haben einen Linksverteidiger:
    Schulz


    Wir haben einen Rechtsverteidiger:
    Cherundolo


    Wir haben fünf defensive Mittelfeldspieler:
    Pinto, Schmiedebach, Stindl, Lala und Andreasen.


    Wir haben vier Linksaußen:
    Rausch, Djakpa, Beasley und Rama.


    Wir haben drei Rechtsaußen:
    Stoppelkamp, Chahed und Carlitos.


    Wir haben keinen zentralen offensiven Mittelfeldspieler.


    Wir haben fünf Stürmer:
    Abdellaoue, Konan, Forssell, Hanke, Schlaudraff.


    Avevor, Burmeister, Ernst, Evseev sind Spieler unserer Viertligamannschaft. Rausch und Djakpa können natürlich als LV einspringen. Aber wenn Schulz dort schon spielt, kommen sie stets im Mittelfeld zum Einsatz. Also nenne ich sie Mittelfeldspieler. Gleiches gilt für Chahed, der nur RV spielt, wenn Cherundolo ausfällt.


    Wir haben also in der Defensive ein dünnes Kleid an und in der Offensive viele Leute, denen wir nicht vertrauen.

  • Hmm, gleich 3 Wochen, das ist natürlich mistig. Ich hoffe, er beißt die Zähne zusammen, um gegen Köln wieder mit dabei sein zu können. Gleich zwei Begegnungen ohne unsere angestammte IV (ich gehe davon aus, dass Haggui 2 Spiele Sperre bekommen wird) und somit ohne das bisher doch recht solide Abwehrkonstrukt sind natürlich so oder so eher suboptimal. Schulz als IV sehe ich positiv, aber wer soll ihn dann auf links vertreten. Tippe derzeit auf Rausch. Ob das klappt, wird sich zeigen. Avevor hat sich in Wolfsburg schon gut bewiesen, aber gegen die Bayern wird es mindestens genau so hart. Ich hoffe darauf, gegen Köln lässt sich dann wieder auf Lösung "1b" mit dem Duo Schulz - Pogatetz zurückgreifen, wäre nicht verkehrt (ohne unsere Nachwuchsleute jetzt schlecht reden zu wollen).


    Fürs Erste aber gute Besserung!

  • @ Pokalheld
    ich setze mal zum vergleich die Bayern. Die haben als Innenverteidiger van Buyten, Badstuber, Demichelis und Breno. Badstuber ist deren Schulz. Er spielt Innenverteidiger, rückt aber auch auf links wenn Contento ausfällt. Contento ist jetzt ausgefallen, Breno noch verletzt, Demichelis nicht mehr berücksichtigt, also muss der fürs Mittelfeld eingeplante Pranjic da eingesetzt werden, vergleichbar mit unserem Djakpa.


    Wie Du siehst, ist die Personallage (bzgl. der Doppelbesetzung von jeder Position) beim Doublegewinner schlechter als bei uns! Und ich kann Dir da noch weitere Bundesligisten aufzählen. Wenn man zwei bis drei Spieler hat, die man auf mehreren Positionen einplant, spricht da nix dagegen, solange es nicht mehr werden.

  • Wo steht das mit den 3 Wochen?? Laut Offi-Page sollte das Ergebnis nach der heutigen Untersuchung da bekanntgegeben werden. Bisher sehe ich noch nichts. Vielleicht doch erstmal noch abwarten.

  • Die drei Wochen wurden aufgrund des Muskelfaserrisses hochgerechnet. Gegen Köln sollte er zurück sein, das wäre schon gut. In München ist es egal.

  • Ich wundere mich seit einem Jahr über Bayerns extrem dünne Personaldecke. Aber van Gaal will es so haben und dann soll er auch damit zurecht kommen.

  • Hochrechnen ist bei sowas ja immer sehr schön...


    Noch ein Grund mehr auf den offiziellen Bericht mit Infos von der medizinischen Abteilung zu warten.


    Wobei selbstverständliche auch diese nie 100 prozentig aussagekräftig sein können.

  • der Kicker meldet das mit den 3 Wochen... Naja... schade, aber gut, dass die Länderspielpause jetzt dazwischen kommt. Gute Besserung!!!

  • Alter Schwede, Pinto auch mit Zerrung. Englische Woche, keine Möglichkeit zu wechseln, Laufpensum ohne Ende... aber wir haben ja einen großen, ausgeglichenen Kader, der alles kann.

  • Dass Verletzungen vorkommen ist doch wohl normal, dafür hat man ja die Ersatzleute. Wir hätten einen dünnen Kader, wenn wir keinen Ersatz für die verletzten Leute finden würden.

  • auch wenn es dem einen oder anderen Angst macht... aber ist Eggimann bis dahin wieder fit? Der soll doch eigentlich demnächst wieder ins Mannschaftstraining einsteigen oder?! :grübel:

  • Vor dem Eggimann der letzten Rückrunde härte ich garkeine Angst, ganz im Gegenteil. Ein weiterer einsatzfähiger IV würde uns gut zu Gesicht stehen.


    @Mad Dog
    Gute Besserung!!!!!

  • Beide IVs fallen aus, das ist nicht gut! Ausgerechnet gegen Bayern! Dann muss wohl wieder Avevor ran, Schulz in die IV oder wir sehen Eggimann wieder. Aber auf jeden Fall ist es eine Schwächung für das nächste Spiel. Auch von mir gute Besserung! :(

  • Gerade jetzt hätte Eggimann die Chance zu zeigen was er kann. Na ja, dann müssen Cherundolo/Avevor/Schulz/Rausch das eben richten.

  • also wenn denn alles in Ordnung ist, finde ich gut und freue mich tierisch, dass er wieder fit wäre! Aber wenn er das eigenverantwortlich macht, weiß ich nicht, was ich davon halten soll, denn dann kann aus einem Faserriss auch mal ein Bündelriss werden (denke ich)... zumindest eine schwerere Verletzung. Und ich muss dann doch sagen, dass mir ein Ausfall bei den Bayern lieber wäre, wenn ich denn dann wüsste, dass er danach wieder völlig fit ist, als wenn er dann womöglich Wochen oder Monate ausfällt.


    Hart zu sich und zum Gegner ist sicherlich eine positive Eigenschaft, aber man sollte es auch nicht übertreiben... :misstrauisch:

  • Mit Schulz und Averor haben wir eine gute Innenverteidigung. Dann spielt Djakpa halt wieder links, ich sehe das nicht so dramatisch, da wir einen Kader haben, der selbst den Ausfall zweier Innenverteidiger auffangen kann. Und zur Not haben wir ja noch Egimann, falls der fit ist.